Hallo,
ich würde ganz gerne mal wissen, ob es eigentlich einen wirklich grafierenden Unterschied ausmacht, wenn man in der Landschaftsfotografie mit Stativ fotografiert.
Weitere Informationen:
Ich habe seit 2 Jahren eine Canon EOS 600D. Darauf benutze ich eigentlich meistens ein Tamron 18-270 F3,5-6,3 Objektiv.
Natürlich habe ich auch Stative vom Einbein über dem kompakten für die Rucksackbefestigung und natürlich das gute Schwere, dass für Wanderungen eher nicht geeignet ist und eigentlich nur für Videos oder Stationäre Fotografie benutzt wird.
Meistens gehe ich wandern, habe die Kamera in der Hand und wenn ich ein interessantes Motiv sehe wird halt geknipst.
Bei „Speziellen Anlässen“ wie Langzeitbelichtungen oder sowas ist das Stativ natürlich unerlässlich. Aber bei normalen Sonnenlicht frage ich mich, ob man da auch ein Stativ braucht?
Aus Rezensionen weiß ich zum Beispiel, dass diese Reisezoom-Objektive in der Regel sowieso nicht dazu geeignet sind ein WIRKLICH scharfes Foto zu machen.
In einem DSLR-Magazin habe ich auch gelesen, dass man auch bei Landschaftsaufnahmen ein Stativ nehmen sollte UND auch einen Fernauslöser, weil schon der Druck auf den Knopf für Verwackler sorgen kann.
Wenn ich mal einen Versuch starte und mit dem eingebauten Bildstabilisator ein Bild mache und mit Stativ ohne Stabi sehr ich eigentlich keinen Unterschied.
Daher wollte ich hier mal die Fachleute fragen, ob man mit so einer „Billigen“ Ausrüstung überhaupt so Knackig Scharfe Bilder machen kann und ob ein Stativ dabei wirklich mehr rausholen könnte?
Also es ist jetzt nicht so, dass meine Bilder alle Verwackelt sind! (das ja sowieso nicht)
Oder dass sie immer falsch fokussiert sind. Die Bilder sehen schon toll aus, nur wenn man ganz nah rangeht merkt man, dass die Ränder nicht ganz knackig sind. Mit Lightroom kann man da natürlich auch noch viel machen.
Auch irgendwelche „Anfängertips“ brauche ich (vermutlich) nicht. Da habe ich schon viel gehört und gelesen
Ist jetzt wirklich nur die Frage, ob ihr bei „normaler Landschaftsfotografie“ ein Stativ benutzen würdet…
Vielen Dank
Taki