'Fräulein' sagen und so

Hallo,

ich brauche mal Input. Was nervt die Feministin von heute? Wie kann Mann Euch am besten ärgern?

… außer mit überflüssigen Postings? … :wink:

Gruß und Danke
Dirk

Feministinnen ärgern
Hallo Dirk,

was mich vorallem in diesem Brett ärgert, ist wenn einzelne Männer versuchen die Feministinnen mit irgendwelchen haarsträubenden Aussagen auf die Palme zu bringen.
Das kommt mir immer vor, als würden die bösen Buben zum Sturmklingeln durch die Gassen ziehen, um gehbehinderte Omas aus dem Sessel hochzujagen.
Genau! Auf der einen Seite sind die Buben und auf der anderen Seite die Omas.
Und ich möchte bei diesem Thema keine Fronten sehen, denn das bedeutet, dass jeder so sehr mit seiner Position beschäftigt ist, und das Thema Gleichberechtigung von Mann und Frau z.B. nur noch als Mittel zum Zweck benutzen.
Ich wehre mich dagegen mit meiner Meinung irgendeiner Front zugeordnet zu werden, nur weil mein Gerechtigkeitssinn zufällig zu einer bestimmten Position paßt, denn ich bin keine Feministin - darüber weiss ich zu wenig.

Dass hier immer häufiger Männer Ausgangspostings setzen, auf die frau mehr oder wenig heftig reagiert, läßt mich mittlerweile resignieren, und stimmt mich auch nachdenklich. Es gibt um das Thema Feminismus einiges auszutauschen, was aber nur mit gegenseitigem Wohlwollen möglich ist, auf jeden Fall nicht mit einer unschwelligen zynischen Haltung anderen und vorallem Frauen gegenüber. Und den Themen, die hier Männer anschneiden, ist sofort anzumerken, dass damit die Hoffnung auf „Oma-Hochschrecken“ verknüpft ist.

Bitte nimm dies hier nicht als Angriff gegen Dich. Ich wollte das einfach mal los werden, und da kam mir Dein „Klingeln“ ganz gelegen. :wink:))

viele Grüße
Claudia

Hallo Claudia,

was mich vorallem in diesem Brett ärgert, ist wenn einzelne
Männer versuchen die Feministinnen mit irgendwelchen
haarsträubenden Aussagen auf die Palme zu bringen.

Da hast du sicherlich Recht. Auch wenn deine Kritik bei anderen Usern vielleicht noch besser angebracht wäre.
Auf der anderen Seite ist es wohl so, daß kaum Ausgangspostings von Frauen kommen (vielleicht bin ich ja auch noch nicht lange genug dabei das zu beurteilen). Ich hab keine Ahnung woran das liegt, aber in diesem „Vakuum“ versuchen sich dann eben bestimmte Leute zu produzieren oder wollen eben provozieren.

Und ich möchte bei diesem Thema keine Fronten sehen, denn das
bedeutet, dass jeder so sehr mit seiner Position beschäftigt
ist, und das Thema Gleichberechtigung von Mann und Frau z.B.
nur noch als Mittel zum Zweck benutzen.

Na ja, das wird sich bei dem Thema Feminismus wohl nicht ganz vermeiden lassen (und muß es ja auch nicht in allen Fällen).

Es gibt um das Thema Feminismus einiges auszutauschen,

Das denke ich auch.
Vielleicht bringt frau es ja mal zur Sprache :wink:
Ansonsten wäre die logische Konsequenz das Brett zu schließen. Dann wäre auch mit dem „Klingeln“ Schluß.

Viele Grüße
Roland

Hallo Claudia,

Bitte nimm dies hier nicht als Angriff gegen Dich. Ich wollte
das einfach mal los werden, und da kam mir Dein „Klingeln“
ganz gelegen. :wink:))

ach was, wie kommst Du denn da drauf? Ich kenne Dich, Deine grundsätzlich menschenfreundliche und vorurteilsfreie Sichtweise sowie Deinen unermüdlichen Einsatz ja inzwischen lange genug (obwohl ich das, was Du „Sturmklingeln“ nennst, eher als Aufzählen von Fakten bezeichnen würde, aber das steht auf einem anderen Blatt) :wink:

Mir ging es eher darum, wie Mann bewegte Frauen im Alltagsleben (noch besser) ärgern kann. Ich habe halt festgestellt, daß Mann mit etwas Frotzelei bei diesem Thema sehr schnell sehr viel über das weibliche Gegenüber erfahren kann. Es ist unglaublich entlarvend, wenn sich bei der kleinsten augenzwinkernden Bemerkung sofort die Gesichtszüge versteifen. Und unglaublich erfrischend, wenn zurückgefrotzelt wird. Nirgends offenbart sich der wahre Charakter eines Menschen so schnell, gnadenlos und ungeheuchelt wie bei diesem Thema.

Mir geht übrigens seit einiger Zeit ein Gedanke durch den Kopf: Wie würde sich dieses Brett entwickeln, wenn hier nur Frauen schreiben würden, die Männer also Schreibverbot hätten? Was wären die Themen, wie würden die Diskussionen verlaufen und würdet Ihr Euch nicht tierisch langweilen und doch nur über uns reden, weil Euch die Themen ausgehen? Will sagen: Würdet Ihr das Sturmklingeln nicht vermissen?

Schon klar, der Sinn dieses Brettes ist natürlich (auch) die Auseinandersetzung mit dem anderen Geschlecht, aber für eine begrenzte Zeit (1-2 Monate) fände ich dieses Experiment wirklich spannend. Wenn Marion grundsätzlich dazu bereit wäre, hätte ich auch noch praktikable Vorschläge zum Modus vivendi.

Oder traut Ihr Euch nicht? :wink:

Gruß Dirk

Moin Dirk,

Mir ging es eher darum, wie Mann bewegte Frauen im
Alltagsleben (noch besser) ärgern kann. Ich habe halt
festgestellt, daß Mann mit etwas Frotzelei bei diesem Thema
sehr schnell sehr viel über das weibliche Gegenüber erfahren
kann. Es ist unglaublich entlarvend, wenn sich bei der
kleinsten augenzwinkernden Bemerkung sofort die Gesichtszüge
versteifen. Und unglaublich erfrischend, wenn zurückgefrotzelt
wird. Nirgends offenbart sich der wahre Charakter eines
Menschen so schnell, gnadenlos und ungeheuchelt wie bei diesem
Thema.

Ganz genau, du hast es erfasst :smile:
Das was bei dir eine „kleine Augenzwinkernde Bemerkung“ ist, ist hier der Titel dieses Brettes „Frauen und Feminismus“. Offensichtlich führt der Titel dieses Brettes bei vielen Männern ebenfalls zu einigen Entgleisungen (nicht nur der Gesichtszüge) und ja, hier offenbart sich auch einiges…über die Männer die hier schreiben zum Beispiel :smile:

Mir geht übrigens seit einiger Zeit ein Gedanke durch den
Kopf: Wie würde sich dieses Brett entwickeln, wenn hier nur
Frauen schreiben würden, die Männer also Schreibverbot hätten?

Das ist eine interessante Frage. Von Anfang an, seit Bestehen dieses Brettes, nein, sogar schon im Vorfeld, bei der Diskussion um Einführung dieses Brettes gab es Männer, die versucht haben, ein solches Unterfangen zu zerschießen, sei es auf die Aggressive Tour, sei es, der Versuch das Vorhaben lächerlich zu machen u.ä…

Ich hab mich damals immer gefragt, und mache dies auch heute noch, warum allein das Bestehen so eines Brettes so viel Wirbel hervorruft. Mal ganz ehrlich, es gibt auch Bretter im Computerbereich, wo ich nicht mal den Titel, geschweige denn den Sinn versteh, aber ich spiele da auch nicht den Amokposter und versuche die Leute da zu verärgern, warum also hier ?

Warum scheint diese Brett für viele (meistens Männer) so eine Art „rotes Tuch“ zu sein ?

Was wären die Themen, wie würden die Diskussionen verlaufen
und würdet Ihr Euch nicht tierisch langweilen und doch nur
über uns reden, weil Euch die Themen ausgehen? Will sagen:
Würdet Ihr das Sturmklingeln nicht vermissen?

Hm…wer ist „uns“ ? Was gibt es da zu reden ?
Frag dich lieber, wo die Männer dann in ihr Bier weinen sollen *g*. Ich finde es immer amüsant, wenn die gleichen Männer, die in „Lust und Liebe“ immer so klug daher reden und offensichtlich alles über ein harmonisches Miteinander der Geschlechter wissen, dann hier einfallen, und ihren Frust ablassen *schmunzel*

Schon klar, der Sinn dieses Brettes ist natürlich (auch) die
Auseinandersetzung mit dem anderen Geschlecht, aber für eine
begrenzte Zeit (1-2 Monate) fände ich dieses Experiment
wirklich spannend. Wenn Marion grundsätzlich dazu bereit wäre,
hätte ich auch noch praktikable Vorschläge zum Modus vivendi.

Was denkst du denn, was dabei heraus kommt ?

Ich glaube, du überschätzt den Einfluss, den manche Männer in diesem Brett auf die „Feministinnen“ und Frauen im allgemeinen haben völlig aufgrund der Tatsache, dass die meisten Postings von Männer stammen. Wenn du dir mal die threads anschaust, dass wirst du erkennen, dass hier vielfach Männer mit Männern reden über Themen, die doch eigentlich uns Frauen ärgern sollten, oder nicht ? *g*

Weiter unten beklagt Andreas sogar, dass ER sich für die Belange der Frauen hier einsetzen muss.
Nur mal ganz ehrlich, diese ewige Fotzelei und Stichelei von wegen „Feministinnen“ ist doch auf die Dauer einfach nur Langweilig.

Ich komm aus dem Grenzland zu Ostfriesland. Was meinst du, was ich mir Zeit meines Lebens immer anhören musste, sobald ich das sagte. Ich glaube mit 20 hatte ich schon sämtliche Ostfriesenwitze gehört. Un wenn dann jetzt noch einer daher kommt, und meint, er müsste mich mit einem Ostfriesenwitz „sticheln“ naja…*gääähn*…

So ähnlich ist es hier halt auch mit den „Emanzen“ und „Feministinnen“. Ich bin zähle mich seit ich ca. 16 bin dazu, und glaube mir, auch in dem Bereich hab ich schon fast alles gehört.

Mein Fazit:
Im grossen und ganzen waren die Ostfriesenwitze meistens origineller :smile:

Gruss
Marion

1 Like

Hallo Marion,

Ich hab mich damals immer gefragt, und mache dies auch heute
noch, warum allein das Bestehen so eines Brettes so viel
Wirbel hervorruft.

Reinhold Meßner auf die Frage, warum er Berge besteigt: Weil sie da sind.

Warum scheint diese Brett für viele (meistens Männer) so eine
Art „rotes Tuch“ zu sein ?

Ich will jetzt keine Fakten nennen, das können andere viel besser. Aber ich merke halt immer wieder, daß das Pendel den Ruhepunkt schon längst überschritten hat und nicht an Umkehr denkt. Du hast es vor einigen Wochen selber gesagt: „Wir Frauen haben momentan schlicht und einfach die bessere Lobby.“ Wahre Worte, entlarvend und haargenau auf den Punkt gebracht. Schön und erschreckend, diese Tatsache mal von einer Frau zu hören.

Momentan verleiht Euch der Zeitgeist Rückenwind und Ihr wärt dumm, wenn Ihr die Möglichkeiten nicht nutzen würdet. Das ist nicht schön und es muß mir nicht gefallen, aber es ist leider normal und somit menschlich. Niemand gibt freiwillig Macht ab.

Hm…wer ist „uns“ ? Was gibt es da zu reden ?
Frag dich lieber, wo die Männer dann in ihr Bier weinen sollen

Nee, nee, nee, Mädel, dat gildet nich :wink: Versuch nicht, den Spieß umzudrehen. Ein bis zwei Monate würde es wohl jeder Mann aushalten, hier nicht zu posten. Das Licht am Ende des Tunnels wäre ja sichtbar. Aber würdet Ihr es ohne die Männer aushalten? Oder sind Dammbrüche brettfüllend? :wink:

Was denkst du denn, was dabei heraus kommt ?

Ich weiß es auch nicht, aber es würde mich halt reizen, das Ergebnis zu beobachten. Da dieser Vorschlag von einem Mann kommt, wäre es wohl auch ohne Aufstand akzeptierbar. Möglicherweise würdet Ihr merken, daß Ihr diese ach so schlimmen Postings von den bösen Männern ja doch ganz gerne habt.

Ich glaube, du überschätzt den Einfluss, den manche Männer in
diesem Brett auf die „Feministinnen“ und Frauen im allgemeinen
haben völlig aufgrund der Tatsache, dass die meisten Postings
von Männer stammen. Wenn du dir mal die threads anschaust,
dass wirst du erkennen, dass hier vielfach Männer mit Männern
reden über Themen, die doch eigentlich uns Frauen ärgern
sollten, oder nicht ? *g*

Ich glaube nicht, daß die Postings von Heinrich, Unbekannt, etc., in denen wirklich argumentiert wird, in denen viel Arbeit und Herzblut steckt, Euch ärgern sollen. Ich sehe darin eher einen Kommunikationsversuch oder Handreichungen, und diese als „ins Bier weinen“, oder „Frust ablassen“ abzutun, zeugt nicht gerade von Souveränität.

Aber ich schweife ab. Darum geht es mir momentan gar nicht. Also: Bock auf ein Experiment? Zwei Monate Ihr Frauen unter Euch und niemand redet Euch rein. Ich wette um ein Bierchen/Tequila (oder mehrere), daß mindestens eine Frau eine Äußerung wie „Hach, ich vermisse die Kerle ja doch“ von sich geben wird.

Ich prophezeie Euch zwei Monate voller Ödnis, Langeweile, Threads, die nicht in die Gänge kommen, viele Blicke auf den Kalender und die Erkenntnis, daß Feminismus ohne Kabbelei mit den Männern keinen Spaß macht. :wink:

Wie gesagt, zum Modus hätte ich noch ein paar Ideen.

Gespannte Grüße, ob Du Dich darauf einläßt.
Dirk

*HaarezuBergesteh*
MOnmoin Dirk,

ich weiß nicht, wieviel du um die Diskussion in den letzten Wochen (allgemein in w-w-w) mitbekommen hast über „löschwütige“ und „selbstherrliche“ MODS. Ganz ehrlich, ne witzige Idee, aber egal bei welchem Brett, zum momentanen Zeitpunkt wird mir jetzt schon vor der kommenden den Flut an Hassmails im ALK-Brett schlecht, und die würde kommen. Vielleicht nicht von den Männern, die hier oft posten (die machen da vielleicht sogar mit), sondern von anderen, die noch nie was zu sagen hatten zum Thema, DAS jetzt aber wieder für unfair, ja, sogar *faschistisch* halten. Wirklich, habe gerade noch meine Frühstücksbanane bei mir halten können :wink:, keine Aufforderung an die MOD Postings zu löschen…( und dann die ganzen geschlechtsneutralen Trolle, die dann kommen würden…*Hülfä*…)

Grüssle,

barbara

Falsche Frage :smile:
Mochmal ich,

die Frage müsste lauten:Woran erkenne ich eine humorlose Frau? Oder woran erkenne ich eine nichtschlagfertige Frau? Nicht: Woran erkenne ich eine Feminstin:smile:)…

barbara §B-D

Richtig! (off topic)

Woran erkenne ich eine humorlose Frau?
Oder woran erkenne ich eine nichtschlagfertige Frau?

Daran, daß sie auf den Witz nicht antwortet!

das hättet ihr(?) wohl gerne *g*
Hallo Obsidian,

Aber ich schweife ab. Darum geht es mir momentan gar nicht.
Also: Bock auf ein Experiment? Zwei Monate Ihr Frauen unter
Euch und niemand redet Euch rein. Ich wette um ein
Bierchen/Tequila (oder mehrere), daß mindestens eine Frau eine
Äußerung wie „Hach, ich vermisse die Kerle ja doch“ von sich
geben wird.

Ich prophezeie Euch zwei Monate voller Ödnis, Langeweile,
Threads, die nicht in die Gänge kommen, viele Blicke auf den
Kalender und die Erkenntnis, daß Feminismus ohne Kabbelei mit
den Männern keinen Spaß macht. :wink:

Da wäre ich mir an deiner Stelle gar nicht so sicher. Woher nimmst du die Gewissheit, dass Frauen untereinander sich ohne Männersprüche langweilen würden?
Da muss ich noch nicht einmal Feministin sein, um mit Sicherheit sagen zu können, dass ich mich auch über einen längeren Zeitraum nur mit Frauen sehr wohl anregend unterhalten kann - und um ganz ehrlich zu sein, meistens sogar besser…

Gruß
Uschi

das erinnert mich…
…an den dummen Spruch eines Mannes zu einer Freundin und mir in einem Café vor vielen Jahren: „Na ihr Hübschen, so alleine hier??“ (Hä??)…

grüssle ins schöne MUC:smile:,

babs:smile:

1 Like

*g*
Hallo Babs,

es ist schon ein Jammer, wenn Männer das subjektive(!) Gefühl haben, Frauen würden immer nur auf ihre Gesellschaft warten…

Wieso bekomme ich als Frau eigentlich nie dieses Mitleidsgefühl, wenn ich eine Männergruppe (z.B. am Vatertag *g*) sehe und als Folge davon den Gedanken, den armen Kerlen so ganz ohne weibliche Gesellschaft meine Zuwendung andienen zu müssen?

Ehrlich gesagt, verstehe ich es wirklich nicht, warum Männer oft glauben, dass Frauen sich ohne sie langweilen würden…

Liebe Grüße
Uschi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

*schääääm*(auch off topic)

Daran, daß sie auf den Witz nicht antwortet!

meine moral war am boden und ich habe mich dem sicher spannend gewordenen wortduell bezüglich dreckigem sex und dreckiger schokolade (oder war es schokoladiger sex? oder sexy schoki?? sex mit schoki?) auch aus zeitlicher not nicht gewachsen gefühlt und dann war da noch die neue praktikantin (eine sie, bitte!!!) und die zweite hab ich auch noch bekommen, mit der ich nicht gerechnet habe (und jetzt beschäftige mal aus dem stand und u*** zwei praktikantinnen, wenn du eh schonundblarausredreinredinsfettnäpfchen…

*smack*

babs $B-)

(ging’s überhaupt darum:wink:))

Hallo Uschi,

Ehrlich gesagt, verstehe ich es wirklich nicht, warum Männer
oft glauben, dass Frauen sich ohne sie langweilen würden…

Aber schöner ist doch ne gemischte Runde, mal ehrlich?!!!

…finde ich zumindest
hd

kommt drauf an…

Aber schöner ist doch ne gemischte Runde, mal ehrlich?!!!

…finde ich zumindest
hd

Hallo Dilarah,

das kommt doch ganz darauf an, meine ich.

Für mich gibt es durchaus Themen, die ich in einer Frauenrunde lieber „durchkaue“ als in einer gemischten Runde.
Oder besser formuliert:
Ich glaube wirklich, dass Frauen eine andere Sprache als Männer sprechen und bestimmte Dinge auch aus einer anderen Perspektive beleuchten. Und das müssen ganz und gar nicht frauenspezifische Themen (wenn es denn so etwas gibt) sein.
Zum Beispiel Politik:
In Männerrunden kriegst du als Frau, wenn du es wagst zu differenzieren, oft keinen Fuß auf den Boden. Männer betrachten das oft als ihre ureigene Domäne (siehe als bestes Beispiel auch die Politikbretter hier bei w-w-w), in der es keine Zwischentöne gibt, sondern nur schwarz oder weiß, gut oder schlecht. Und sie sind sich ihrer Sache da meistens absolut sicher.
Und mir macht dann ein Gespräch keinen Spaß. Mit Frauen habe ich das so extrem noch nicht erlebt.

Ich will aber hier ja keinen Keil zwischen Frauen und Männer treiben und nur noch für gleichgeschlechtliche Gesprächsgruppen plädieren. Mir gefällt beides, jedes hat seine Berechtigung.
Deshalb kann ich mich deiner Meinung ganz und gar nicht anschließen, dass eine gemischte Runde immer schöner ist.

Gruß
Uschi

Hi Uschi!

Ehrlich gesagt, verstehe ich es wirklich nicht, warum Männer
oft glauben, dass Frauen sich ohne sie langweilen würden…

Naja, der Eindruck kann schon entstehen. Frauen wollen viel öfter bei Männersachen dabei sein als umgekehrt. Ob das jetzt Interesse an der Tätigkeit ist oder nur eine Art Kontrolle kann ich jetzt nicht sagen.

Das ist natürlich nur meine rein private subtile Beobachtung.

ciao Armin

Was ist das?
Hallo Armin,

Naja, der Eindruck kann schon entstehen. Frauen wollen viel
öfter bei Männersachen dabei sein als umgekehrt.

klär mich unwissende Frau bitte auf:
Was sind Männersachen?

Gespannte Grüße
Uschi

Männersachen *g*
Das sind die Sachen, von denen Frauen meinen , sie zu kennen und im Griff zu haben. Aber… das, was über die sexuelle Komponente hinausgeht (das Im-Griff-Haben), ist Frauen vermutlich und weitgehend genauso unbegreiflich wie das Mysterium „Frau“ für den Mann.
Sei nicht zu verzagt, liebe Uschi. Wir sind alle in menschlicher Gesellschaft und verhalten uns diesbezüglich gleich. :wink:

Otto

Barbara und ihre Praktikantinnen
Es ist gut, daß du dich schämst, obwohl du es nicht brauchst. Sehr viele hier würden dich beneiden :smile:

Gewiß braucht frau für mich mehr Zeit als für zwei Praktikantinnen! Es ist halt die Frage der Vorlieben und Vorzügen!

Wir wissen aber, wo deine Praktikanten und Praktikantinnen enden!

*g*

Hallo Uschi,

ich versteh schon, daß nicht jedes Thema für gemischte Gesprächsrunden tauglich ist. Aber gerade polit. Themen
(siehe mal Sabine Christiansen z.B. oder andere wbl.
Journalisten, die sich brillant gerade in pol. Foren
äußern) halte ich eben deswegen für besonders geeignet,
einen Dialog zustande zu bringen.

Ich glaube wirklich, dass Frauen eine andere Sprache als
Männer sprechen und bestimmte Dinge auch aus einer anderen
Perspektive beleuchten.

Das ist ja für mich das spannende und außerdem notwendige im
gegenseitigen Verstehen von Mann und Frau. Auch wir könnten
vieles von den Männern lernen, wobei ich persönl. gar keine so
großen Unterschiede in der Formulierung der Gedanken sehe,
aber der Weg bis zur Formulierung ist wohl ein anderer.
Und sie sind sich ihrer Sache da meistens

absolut sicher.
Und mir macht dann ein Gespräch keinen Spaß. Mit Frauen habe
ich das so extrem noch nicht erlebt.

Ich seh dies eher als Herausforderung.

Deshalb kann ich mich deiner Meinung ganz und gar nicht
anschließen, dass eine gemischte Runde immer schöner ist.

Gut, wenn der Satz das Wort immer enthält stimm ich Dir sogar zu, aber im Großen und Ganzen hab ich für mich viel profitiert
durch die Zusammenarbeit mit Männern (und hab das auch lieber getan, als mit ausschließlich Frauen).

Herzl. Gruß
hd