Hi!
Vorwand wofür? Dafür dass die Staaten sich doch lieber abgrenzen wollten und aus irgendwelchen unerfindlichen Gründen mal für die Öffnung gestimmt haben? Das glaube ich kaum, dafür hat das Prozedere einfach zu lange gedauert.
Auch meine ich, dass die Angst (der Bevölkerung) vor den vielen Flüchtlingen ein absolut ausreichender Grund ist, dass viele die Grenzkontrollen wiederhaben wollen.
Ich persönlich halte das in dieser Zeit durchaus für sinnvoll, weil eben bei der großen Zahl der Flüchtlinge schon geguckt werden muss, ob man wirklich jeden unkontrolliert ins Land lässt. Kriminelle können diese Situation ausnutzen, und sie tun es ja auch.
Heut morgen hab ich erst gehört, dass inzwischen gefordert wird, das Schießen auf illegale Flüchtlinge an der Grenze zu erlauben. So weit sind wir schon.
Möglicherweise ist es trotzdem günstiger, das Geld in die Registrierung und Integration der Flüchtlinge zu stecken, als in den Bau von Mauern und Zäunen.
Aber ich habe natürlich keinen wissenschaftlichen Beweis dafür, falls valdez65 fragen sollte. Und danke an Ralf für den üblichen Dislike.
Gruß