Frage zu Oberstufenfächer wählen!

Hallo! :wink:

Ich bin momentan in der 9. und muss für die Oberstufe (Einführungsphase)bald Fächer wählen.
Dazu habe ich ein paar Fragen:

1.Kann ich Fächer, die ich in der Einführungsphase NICHT wähle, in der Qualifikationsphase noch dazu wählen?
2. Wenn ich Kunst jetzt nicht schriftlich wählen würde, könnte ich das später noch schriftlich wählen?
3. Wieviele Fächer muss man später im Abi überhaupt haben? Also schriftlich, mündlich, Grund-, Leistungskurs und überhaupt?

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen!
Schonmal vielen Dank im Voraus!

lg, reqenboqen

Also Grund und Leistungskurse gibt es nicht mehr.

DU musst in Mathe & Deutsch schriftlich ABi machen.

Dann musst du noch 1 Fach schriftlich 2 Fächer mündlich aussuchen (1 von den 3 muss eine Sprache sein)

Du bekommst aber dazu einen Wahlzettel mit BRoschüre wo alles genau draufsteht, gibt zu viele Ausnahmen und Einschränkungen um hier zu antowrten.

z.B. wenn du Wirtschaft Recht als ABifach hast darfst du nciht mehr in Geschichte Abi machen z.B.

Weiterhin kommt es darauf an, ob deine Schule irgendwelche Sonderregelungen hat. Bei mir (stattl. genehmigtes, privates Gymnasium) durften wir Religion nicht Abwählen (da konfessionsorientiert). Und man musste mindestens je zwei Halbjahre SoWi und Geschichte haben. Es ging also nicht, sich komplett darum zu drücken.

Aber da wir nicht wissen, wie deine Schule genau orientiert ist, kann ich meiner Vorrednerin nur zustimmen. Du wirst ein Formular und eine Broschüre, vielleicht sogar eine ausführliche Erklärung in Form einer Stufenversammlung in der Aula haben, bekommen.

Was du vorher machen kannst: Du kannst alle Möglichen Fächer mit einem Wert zwischen 1- 5 bewerte. Beim Ausfüllen des Formulars schaust du, wie du die meisten Punkte zusammen bekommst. Also einfach mal einen Nachmittag, wenn du die Regeln kennst, herumschieben und rechnen - dann wird das schon. :smile:

Viel Glück beim Abitur!

Praefrontal

die hauptfrage ist welches bundesland!!!

1 Like

Hallo!

Also Grund und Leistungskurse gibt es nicht mehr.

Vorsicht! Das ist eigentlich nur in Bayern und BaWü und soweit ich weiß einigen östlichen Bundesländern so, der Nordwesten hält aber tapfer am LK/GK-System fest. Da regenboqen irgendwas von „schriftlich wählen“ geschrieben hat, und von Kurse wählen für die Einführungsphase, tippe ich stark auf NRW.

DU musst in Mathe & Deutsch schriftlich ABi machen.

Auch nicht überall

Dann musst du noch 1 Fach schriftlich 2 Fächer mündlich
aussuchen (1 von den 3 muss eine Sprache sein)

BaWü hat 4 schriftliche Prüfungen…

Du bekommst aber dazu einen Wahlzettel mit BRoschüre wo alles
genau draufsteht, gibt zu viele Ausnahmen und Einschränkungen
um hier zu antowrten.

Das stimmt allerdings.

z.B. wenn du Wirtschaft Recht als ABifach hast darfst du nciht
mehr in Geschichte Abi machen z.B.

Das kommt wieder aufs Bundesland an.

LG, Sarah

Echt? Habe ich nicht gewusst.

Das Abi in also in BY an BaWü am schwersten… und deshalb auch die Bonus- und Malus-Wertungen an der Uni, Jetzt versteh ich das. Danke

Hallo!

Das Abi in also in BY an BaWü am schwersten… und deshalb
auch die Bonus- und Malus-Wertungen an der Uni, Jetzt versteh
ich das. Danke

Ne, du hast offensichtlich keine Ahnung. Die Bonus und maluswertungen gibt es schon seit den 70er Jahren nicht mehr.

LG, Sarah

Ich glaube du irrst dich.

Laut Auskunft unseres ehemaligen Oberstufenleiters und der meisten Lehrer gibt es die sehr wohl noch. Stand 2008

Hallo!

Nein, das gibt es definitiv nicht mehr. Das ist eines dieser Vorurteile der Bayern, bei denen einem das Kotzen kommen könnte. Universitäten vergeben ihre Plätze rein nach Schnitt oder Aufnahmeprüfung oder eben durch Einschreibung, und die ZVS führt bundeslandgetrennte Bewerberlisten. Für jedes Bundesland wird also eine eigene Rangliste für die Zulassung geführt.

Den angeblichen „Bayern-Bonus“ gab es übrigens nie. Es gab einen Bayern-Malus, da die bayerischen Abiturienten im Schnitt immer wesentlich besser waren als die Abiturienten anderer Bundesländer. Damit die Bayern also nicht alle Studienplätze belegen, hat man ihnen eben ein bisschen auf den Schnitt draufgeschlagen.

LG, Sarah

Naja, dann werden wohl unsere Lehrer und Obstufenbetreuert falsche INfos gehabt haben. Auf ejden Fall kann ich dir bestätigen dass das Gymnasium in BY und BaWü am schwersten ist. Da kann mir auch keienr was andere erzählen, weil ich selber Erfahrungen habe.

Salve!

Irgendwelche Umwertungen des Abiturs mit Hilfe einer Bonus-Malus-Regelung gibt es nicht. Die Hochschulen gehen nach der Abschlusznote, die im Zeugnis steht.

Gegenwaertig hat auszerdem Sachsen mit Sicherheit das anspruchvollste Abitur, denn dort hat man alte Osttraditionen wiederentdeckt. Nach wie vor existieren zwar Leistungskurse und Grundkurse, doch es muessen wie vor 1990 saemtliche regulaeren Faecher besucht und in die Abschlusznote eingerechnet werden! Abwaehlen ist endlich wieder unmoeglich und der Ersetzung von Grundkursen durch besondere „faecherverbindende Grundkurse“ werden relativ enge Grenzen gesetzt. Die Pruefungskonfiguration ist begrueszenswert starr und umfaszt 3 schriftliche sowie 2 muendliche Pruefungen; Mathematik und Deutsch sind in jeder Konfiguration Pflichtpruefungsfaecher. Eine Facharbeit (BELL, „besondere Lernleistung“) ist ebenfalls anzufertigen.

Und wenn Schueler und Eltern in den alten Bundeslaendern ueber die dortigen Verschaerfungen des Kurssystems oder der Abiturpruefung klagen, verweise ich gerne hierauf: /t/zehnjaehrige-grundschule/5866532/43

Des weiteren bin ich immer erstaunt, dasz die Aufgabenstellungen der Pruefungsarbeiten im Grunde genommen auf Hilfsschulniveau liegen, insbesondere in der Mathematikpruefung. Den Schuelern ist soviel Hilfe gegeben mit dem sehr schematischen, starren und jaehrlich gleichen Aufbau, dasz die einzige Herausforderung im Auswendiglernen einiger „Kochrezepte“ und „Rechenmuster“ besteht. Baden-Wuerttemberg versucht sich davon zumindest irgendwie zu loesen - die dortige reformierte Herangeehensweise gefaellt mir. Die Matheklausur in Bayern hingegen ist eher eine Lachnummer. Ebenso setzen die ostdeutschen Laender auf zuviel Formalismus und beguenstigen zunehmend die Auswendiglerner.

http://ne.lo-net2.de/selbstlernmaterial/m/abi/abiind…

reinerlein

Aha. In wie vielen Bundesländern hast du denn das Gymnasium besucht?

5 und 1 Stadtstaat (also eigtl. 6)

Das heißt also, du warst in 9 Jahren an 6 verschiedenen Schulen? Aha. Wo hast du denn Abitur gemacht?

Hallo!

Des weiteren bin ich immer erstaunt, dasz die
Aufgabenstellungen der Pruefungsarbeiten im Grunde genommen
auf Hilfsschulniveau liegen, insbesondere in der
Mathematikpruefung. Den Schuelern ist soviel Hilfe gegeben mit
dem sehr schematischen, starren und jaehrlich gleichen Aufbau,
dasz die einzige Herausforderung im Auswendiglernen einiger
„Kochrezepte“ und „Rechenmuster“ besteht. Baden-Wuerttemberg
versucht sich davon zumindest irgendwie zu loesen - die
dortige reformierte Herangeehensweise gefaellt mir.

Also ich fand die BaWü-Aufgaben immer leichter als die bayerischen. Obwohl ich nur drei Stunden Mathe die Woche hatte und die BaWüler 4. Außerdem ist das baden-württembergische System gar nicht aus Baden-Württemberg, sondern wurde von einem Schuldirektor aus einer Stadt entwickelt, in der der Hauptsitz der Automarke mit den vier Ringen ist.

LG, Sarah

Japp. ich bin aufgrund des Berufs meines Vaters einmal von ganz oben nach agnz unten gezogen.

12.Klasse war ich noch in THüringen, das Abi hab ich in Bayern gemacht.

In der 10. und anfang 11te war ich in BaWü

Und in Thüringen war es leichter als in Bayern???

Japp. eindeutig. Die Abiprüfung habe ich nicht gesehen (erst im Nachhinein), aber die Erwartungen der Lehrer waren bei Weitem niedriger und die BEwertung viel lascher als in BY und BaWü…