Frage zu Ulfs Artikel

Hallo,

nur mal so interessehalber… warum wurde der Artikel von Ulf abgeschlossen?

Michael

nur mal so interessehalber… warum wurde der Artikel von Ulf
abgeschlossen?

Hallo Michael,
ich finde das OK, da ich keine Frage gestellt habe. Als reine Info bleibt der Beitrag stehen.
Grüße
Ulf

Hallo Ulf,

ich finde das OK, da ich keine Frage gestellt habe.

Oh, edel. Ich finde nicht, dass eine Löschung deswegen außen vor bleiben sollte.

Als reine Info bleibt der Beitrag stehen.

Info? Für wen? Ich sage mal, dein Beitrag ist lediglich Öl ins eigene Feuer gießen.

Hast du irgendwo den heutigen Bericht über die heutige Klageeröffnung wegen Dominik Brunner in deinem Sinne einer Warnung und Info in diesem Forum gepostet?

Grüße
Tommy

Info? Für wen? Ich sage mal, dein Beitrag ist lediglich Öl ins
eigene Feuer gießen.

Hallo Tommy,
fühlst du dich durch den Beitrag angegriffen?

Hast du irgendwo den heutigen Bericht über die heutige
Klageeröffnung wegen Dominik Brunner in deinem Sinne einer
Warnung und Info in diesem Forum gepostet?

Hat das etwas mit Esoterik zu tun?
Grüße
Ulf

3 Like

Tach

eigene Feuer gießen.

Hallo Tommy,

Also wolltest du doch provozieren ;-D
Aber ich kann dich beruhigen, sofern sich die Tätigkeit so abspielte, wie in dem Artikel (es gibt noch einen dazu der am Ende des ersten verlinkt ist) dann war das Betrug. Man kann weder Lottozahlen noch Fußballergebnisse vorhersagen. Ausserdem ist es ein schönes Beispiel dafür, dass es gar nicht gut ist für Magie oder andere esoterischen Dienste Geld zu nehmen, wenn es denn wirklich Magie war und nicht ne gute Show. (Ihr Motiv ist im Artikel ja auch genannt: keine Knete, keine Chance auf „ehrliche Arbeit“ mangels Bildung und finanzielle Belastung durch krankes Kind)
Und es ist ein schönes Lehrstück, dass man bei besonders Verzweifelten Hilfesuchern lieber an einen Arzt, Psychologen, Anwalt oder Schuldenberater verweisen sollte. Denn meist stecken die soweit in der Sch*** dass man da mit Magie eh nicht mehr viel machen kann. Magie dient ja eher der Selbsterkenntnis um für sich selbst eine Lösung zu finden, das geht aber nur, wenn das Kind noch nicht komplett ins Wasser gefallen ist oder der Wunsch irrational ist (Vor allem in Liebesdingen, wenn der Hilfesucher sich jemanden wünscht, der noch nichteinmal weiß, dass es da jemanden gibt, der in ihn verknallt ist).
Das mag den Hilfesuchern nicht schmecken, aber es ist besser für alle Beteiligten.
Ach Ulf wenn du dich doch bitte erst einmal schlau machen würdest WAS Magie eigentlich ist, dann würdest du endlich nicht mehr alles in einen Topf schmeissen und auf der Esoterikwelle mitschwimmende Werbung als das erkennen was sie ist „Dinge/Maschen, an die nicht einmal ein Esoteriker glaubt“
Als Leseempfehlung(Das ist wirklich ein tolles Buch, quasi 3 Bücher in einem für Anfänger, Fortgeschrittene und Lehrende):
http://www.amazon.de/Die-zw%C3%B6lf-wilden-Schw%C3%A…
zumindest einige der Übungen solltest du allerdings auch wirklich machen, sonst bringt das ganze ja nix an Erkenntnis
Wenn du es günstiger haben willst kannst auch von Starhawk „Hexenkult“ nehmen, aber das ist wirklich nur Einstiegslektüre und genau das an der Oberflche kratzen soll ja nun endich mal vorbei sein.
Auch Phyllis Currott Im Magische Zirkel wäre etwas.

Im Vergleich dazu der Bericht einer Möchtegernhexe, die vor allem aufs Geldscheffeln aus ist (also ähnlich wie die in deinem Artikel)
http://www.amazon.de/Ich-die-Hexe-Sandra/dp/34421213…

Vielleicht erkennst du im direkten Vergleich die Unterschiede zwischen Magie und Show :wink:

Schönen Gruß Burli

1 Like

Zum Gruße,

Ach Ulf wenn du dich doch bitte erst einmal schlau machen
würdest WAS Magie eigentlich ist

Zwar bin ich nicht Ulf, aber was z.B. Wikipedia gleich eingangs zur Magie anzeigt, scheint mir richtig zu sein:

„Magie (von griechisch μαγεία, mageía für Zauberei, Gaukelei, Blendwerk – aus dem altpersischen Magusch, der Bezeichnung der zoroastischen Priester) ist die angebliche Beeinflussung von Ereignissen, Menschen und Gegenständen auf übernatürliche Art und Weise.“

Ähnlich steht es auch in anderen Lexika.

Gruß TL

1 Like

Hallo,

Aber ich kann dich beruhigen, sofern sich die Tätigkeit so
abspielte, wie in dem Artikel (es gibt noch einen dazu der am
Ende des ersten verlinkt ist) dann war das Betrug. Man kann
weder Lottozahlen noch Fußballergebnisse vorhersagen.

So? Wo steht das? Und warum sollte das so sein, wenn man doch angeblich sogar den Zeitpunkt des Todes einer Person vorhersagen kann (wenn auch angeblich nicht darf)? Und aus der Stellung der Sterne zum Zeitpunkt der Geburt das ganze Leben? Oder das Wetter für das komplette nächste Jahr? Und warum gibt es immer wieder Hellseher, die genau diese Fähigkeit (sogar hier im Forum) von sich behaupten? Sind das dann alles Betrüger?

Oder wird man dadurch automatisch zum Betrüger, dass man Vorhersagen macht, die nicht eintreffen? Dann hätte ich gern von Dir einen Hellseher/Wahrsager/Magier/Sterndeuter genannt, der kein Betrüger ist.
Gruß
loderunner

5 Like

Zum Gruße,

Auch!

„Magie (von griechisch μαγεία, mageía für Zauberei, Gaukelei,
Blendwerk – aus dem altpersischen Magusch, der Bezeichnung der
zoroastischen Priester) ist die angebliche Beeinflussung von
Ereignissen, Menschen und Gegenständen auf übernatürliche Art
und Weise.“

Und die Kunden hatten auch gar keine Lust, lange auf die Wirkung zu warten. In einer Sammlung altgriechischer Zaubersprüche endet so ziemlich jeder mit der Formel „ede ede, tachy tachy“ („gleich gleich, schnell schnell!“)
H.

hi

vorhersagen kann (wenn auch angeblich nicht darf)? Und aus der
Stellung der Sterne zum Zeitpunkt der Geburt das ganze Leben?
Oder das Wetter für das komplette nächste Jahr? Und warum gibt
es immer wieder Hellseher, die genau diese Fähigkeit (sogar
hier im Forum) von sich behaupten? Sind das dann alles
Betrüger?

JA. Weil sich, wenn überhaupt, nur Tendenzen feststellen lassen können. Weil der Mensch einen freien Willen hat. Man kann vielleicht von einem Punkt was vorher sagen… aber nicht für die Ewigkeit. Manche Dinge sind wahrscheinlicher als andere.

Darüber sind sich auch Hellseher, Kartenleger etc. diverse Fraktionen und diverser Glaubwürdigkeit einig. Andere eben nicht. Ob man sich diesen Leuten anhaftet bleibt jedem selbst überlassen. Aber es täte einigen Leuten wirklich gut sie würden sich vorher informieren bevor sie irgendwelchen Leuten ihr Geld in den Rachen werfen…

Leute die das blaue vom Himmel versprechen und die Leute ausnehmen gibts schon sei Sumerischen Zeiten!
Das ist wohl etwas, das nie ausstirbt, weil es immer Leute gibt, die meinen, sich das persönliche Glück durch (unglaubwürdige) Aussagen Anderer erkaufen zu können, indem sie ihren Verstand ausschalten.
„Das macht zwar keinen Sinn aber wenn x das sagt entscheide ich jetzt, dass das so stimmen muss“.
Solche Fälle kommen übrigens auch in der Medizin vor, wenn Ärzte mit wirkungslosen Mitteln versuchen ihren Patienten Wunderheilungen einzureden. Vielleicht hat es was mit Autoritätengläubigkeit zu tun.

(ein wenig reißerisch ist der Artikel aber schon, oder wie soll der überflüssige Kommentar „sagte die ganz in schwarz gekleidete Frau“ (uuu wie gruselig) verstanden werden? Seufz. Presse.)

lg
Kate

1 Like

nur mal so interessehalber… warum wurde der Artikel von Ulf
abgeschlossen?

ich finde das OK, da ich keine Frage gestellt habe. Als reine
Info bleibt der Beitrag stehen.

nur im Artikel hierüber sieht man, dass das nicht viel
nützt!
Aber was sind schon 600000€, wenn man die
Bonusbanker dagegenstellt. Mit Illusionen
und Hoffnungen wird Geld gemacht. Wer
das erkennt und skrupellos genug ist,
findet immer Schafe, die sich bereitwillig
melken lassen.
Und wer sich über diese lustig macht, sollte
erst einmal nachschauen, wo SEIN Geld überall
hinfliesst.

Gruß
Powenz

Hallo Ulf,

ich fang mal von vorne an:

Ich finde nicht, dass eine Löschung deswegen außen vor bleiben sollte.

Da stellt ein Forenbetreiber ein Brett „Esoterik“ zur Verfügung, für Diskussionen Interessierter und weniger Interessierter, oder auch Gegner (eine Diskussion unter Interessierten habe ich mir hier schon abgeschminkt).
Dann kommt ein Beitrag wie deiner.

Keine Frage, ein Beitrag ausschließlich gegen das „foreneigene“ Thema „Esoterik“ und gegen den Inhalt der Brettbeschreibung (so etwas ist in anderen Brettern auch verpönt, mal lasch ausgedrückt) und gegen Interessierte am Thema Esoterik. Eine Warnung inclusive.

Der Artikel wird gesperrt, für/gegen Diskussionen.
Der Artikel wird geschützt, gegen Diskussionen.
Der Artikel wird archiviert (?).

Dann sollte man das Brett einfach entfernen, wenn von Seiten des Betreibers Verstöße gegen eigene Regeln und Sinn eines Bretts toleriert und unterstützt werden.

eigene Feuer gießen.

Nein, überhaupt nicht. Dein eigenes Feuer. Habe die Meldung im Raum BW per Radio an die zehnmal gehört, eine durchschnittliche Sensationsnachricht wie viele. Nervend, und dann noch du, wenn ich am Abend hier am Rechner aufschlage. Grummel.

Hast du irgendwo den heutigen Bericht über die heutige
Klageeröffnung wegen Dominik Brunner in deinem Sinne einer
Warnung und Info in diesem Forum gepostet?

Hat das etwas mit Esoterik zu tun?

Nein. Ich hatte aber auch etwas von Forum, nicht von einem Brett geschrieben :smile:

Grüße
Tommy

Hallo,

Aber ich kann dich beruhigen, sofern sich die Tätigkeit so
abspielte, wie in dem Artikel (es gibt noch einen dazu der am
Ende des ersten verlinkt ist) dann war das Betrug. Man kann
weder Lottozahlen noch Fußballergebnisse vorhersagen.

So? Wo steht das?

Das sagt einem jeder ECHTE Esoteriker

Und warum sollte das so sein, wenn man doch
angeblich sogar den Zeitpunkt des Todes einer Person
vorhersagen kann (wenn auch angeblich nicht darf)?

kann man nicht, es sei denn er steht kurz bevor oder es
passiert gerade in dem Moment (das darf dann aber auch
außerhalb des Sichtfeldes sein, man spürt es einfach wenn
jemand den man im

1 Like

Zum Gruße,

Ach Ulf wenn du dich doch bitte erst einmal schlau machen
würdest WAS Magie eigentlich ist

Zwar bin ich nicht Ulf, aber was z.B. Wikipedia gleich
eingangs zur Magie anzeigt, scheint mir richtig zu sein:

Hallo, nein Wikipedia ist nicht gerade ein Esoterisches Lexikon.
Das dort gefundene ist die Definition für Showmagie a la David Copperfeld.
Zur Unterschiedung wird im Englischen übrigens gerne magik statt magic geschrieben. Im Deutschen gibt es solche Anwandlungen nicht, da versucht man eher Magie zu unterteilen (Hexenkunst, Rituelle Magie, energetische Heilverfahren etc.) und mit dem Verwechselbaren Oberbegriff zu leben. In früheren Zeiten wurde Showmagie durchaus auch von okkulten Magiern eingesetzt (da war ja schon Schwarzpulver beeindruckend, oder eine Camera magica)

eine bekannte Esoterische Definition von Magie ist
„Magie ist die Kunst willentlich (bzw. Kraft des eigenen Willens) das Bewusstsein zu verändern“
Wobei dieser Version von Aleister Crowley stammt, der kein Kostverächter bewusstseinsverändernder Drogen war.

so und nun könnte ich zig Seiten dazuschreiben, wie dieser Satz zu interpretieren ist. Ich versuche mal es kurz zusammenzufallen:
Eine Version ist:
Wenn ich etwas erreichen will und mein derzeitiger Bewußtseinszustand hindert mich daran, dann kann ich durch gewisse Übungen an meiner Psyche derart schrauben, dass es für mich ermöglicht, das gewollte zu erreichen. Wobei es manche Leute gibt, die sich immernoch mit Drogen versuchen und andere die Drogen kategorisch ablehnen, denn die sind im Zusammenhang mit Magie noch eine Spur gefährlicher als sie es sowieso schon sind.

Deshalb betonen andere Versionen das „Willentlich verändern“:
Magie ist die Kunst willentlich Veränderungen herbeizuführen.

Wenn ich etwas verändern will, dann wird es so weil ich es so will. Das Ritual ist zB. eine Methode, wie ich meinen Willen formuliere und dabei jene hier schon viel diskutierten Energien auf die gewünschte Veränderung fokussiere.
Dabei sind die Energien nicht physikalisch zu verstehen, sondern ähnlich dem Chi oder der Aura des Menschen. Etwas das (mit Übung)spürbar, aber nicht greifbar ist, aber überall vorhanden (also nicht auf Lebenwesen beschränkt).

Aber egal wie man Magie auffasst „Schnellschnell“ geht nicht. Und derjenige der etwas will muss es schon selbst verändern.

Liebe, Geld und Glück sind eben nicht kauflich.
Gruß burli

2 Like

Hallo,

So? Wo steht das?

Tja, damit disqualifizierst Du Dich aber ziemlich heftig selber. Wer gibt Dir denn das Recht, darüber zu urteilen, ob jemand ein ‚Echter‘ Esoteriker ist? Hast Du’s erfunden? Ich bin gespannt, ob sich hier einer der so diffamierten mal zu Wort meldet.

Anmaßend ist hier noch weit untertrieben.

Nein man kann nicht den Verlauf des Lebens vorhersagen,
sondern man kann Tendenzen und Charaktere erkennen.

Und
bestimmte Charaktereigenschaften führen meist dazu, dass sich
das Leben der betreffenden in eine gewisse Richtung
entwickelt.

Ist das so? Dann fände ich interessant, warum das Zutreffen des Horoskops vom Massenmörder Haarmann dann bei den meisten beteiligen zu ganz anderen Lebensläufen geführt hat.

Oder das Wetter für das komplette nächste Jahr?

Da verwechselst du was, das sind Meteorologen, deren
Vorhersagen werden mit besserer Technik auch immer
zutreffender.

Nein, ich verwechsle da gar nichts. Ich rede von den Astrologen der Hamburger Schule, namentlich Wolfgang Döbereiner. Der hat sogar ein Buch drüber geschrieben , „So wird das Wetter 1976 in Deutschland, Österreich, der Schweiz und allen europäischen Feriengebieten“, ISBN 3453411617 Buch anschauen
Du kennst Dich halt nur nicht aus.

Dann hätte ich gern
von Dir einen Hellseher/Wahrsager/Magier/Sterndeuter genannt,
der kein Betrüger ist.

Kommt auf die Methode an.

Ach? Nach welcher Methode arbeiten denn diejenigen, die keine Betrüger sind?

Meist ist es wesentlich sinnvoller
für sich selbst in die Karten oder was auch immer zu schauen.
Denn wie gesagt in der Esoterik geht es vor allem um
Selbsterkenntnis.

Kann es sein, dass Du gar keine Ahnung von der Vielfalt der Esoterik hast?

Nur wenn man dann nicht schlau wird macht es
Sinn noch jemand anderen zu fragen. Und wenn man selbst die
Methode kennt und darin geübt ist, lässt sich erkennen, ob
so jemand einem nur erzählt, was er glaubt, dass man es hören
möchte (sprich betrügt), oder ob er das wirklich sieht und zB
aus den Karten herausliest.

Dazu müsste ja erstmal was in die Karten hinein gekommen sein. Wie passiert das denn? Und warum nur in Karten, aber nicht ins Horoskop? Und auch nicht ins Pendel? Oder in den Kaffeesatz? Oder die Kristallkugel?

Und es gehört eigentlich zum esoterischen Ehrencodex, oder wie
man es bezeichnen möchte, dass man kein Geld nimmt.

Ah so. Also sind alle Schamanen und Reikimeister unehrenhaft, weil sie für ihre Kurse Geld nehmen? Und natürlich auch alle Astrologen und Kartenleger, die hier im Brett schon mal empfohlen wurden? Alle, die Bücher geschrieben haben und mehr als einen Unkostenbeitrag dafür verlangen?

Genau genommen bleiben da eigentlich nur eine Handvoll Esoteriker übrig:

Also jene die geschäftsmäßig Wahrsagerei betreiben müssen
irgendwann betrügen oder zumindest heucheln. Nur diejenigen,
die für sich selbst oder für enge Freunde zum Spaß und als
Hilfe (als Schubs in die richtige Richtung, Entscheidungshilfe
etc.) entsprechende Methoden anwenden, sind keine Betrüger.

Ich werde bei der nächsten Diskussion darauf hinweisen, dass Du als ausgewiesene Expertin sie so bezeichnest. Ich bin mal gespannt darauf, was dann als Reaktion kommt. Ich würde mich ziemlich beleidigt fühlen…

Gruß
loderunner

3 Like

Zum Gruße,

Hallo, nein Wikipedia ist nicht gerade ein Esoterisches
Lexikon.

Magie ist ja ein normales deutsches (Lehn-?)Wort, deshalb habe ich zu Wikipedia verlinkt. In anderen Lexika (Brockhaus u.ä.) steht zu Magie (tlw. sinngemäß) das gleiche.

Das dort gefundene ist die Definition für Showmagie a la David
Copperfeld.

Das stand dort und anderswo aber nicht.

Zur Unterschiedung wird im Englischen übrigens gerne magik
statt magic geschrieben.

Bist du da sicher? Keines meiner Englischwörterbücher gibt da etwas her und auch online habe ich nichts entsprechendes gefunden. Ich räume aber ein, dass das nicht zwangsläufig etwas zu bedeuten hat.

Im Deutschen gibt es solche
Anwandlungen nicht, da versucht man eher Magie zu unterteilen
(Hexenkunst, Rituelle Magie, energetische Heilverfahren etc.)
und mit dem Verwechselbaren Oberbegriff zu leben. In früheren
Zeiten wurde Showmagie durchaus auch von okkulten Magiern
eingesetzt (da war ja schon Schwarzpulver beeindruckend, oder
eine Camera magica)

Die zoroastrischen Priester, die in dem Artikel genannt werden, hatten m.W. keine dieser „Hilfsmittel“.

Hm, das scheint mir aber ziemlich allgemein gehalten zu sein und würde, wenn ich das richtig verstanden habe, auch dann passen, wenn ich den Willen habe, mein Arbeitszimmer neu zu streichen und dies auch tue. Das würde ich aber nicht als Magie bezeichnen wollen.

Wenn ich etwas verändern will, dann wird es so weil ich es so
will.

Du hast aber doch nicht auf alles Einfluss. Wenn du die Umlaufbahn des Mondes verändern wolltest (ist jetzt nur ein Beispiel), dann könntest du das trotz allen Willens nicht.

Das Ritual ist zB. eine Methode, wie ich meinen Willen
formuliere und dabei jene hier schon viel diskutierten
Energien auf die gewünschte Veränderung fokussiere.
Dabei sind die Energien nicht physikalisch zu verstehen,
sondern ähnlich dem Chi oder der Aura des Menschen. Etwas das
(mit Übung)spürbar, aber nicht greifbar ist, aber überall
vorhanden (also nicht auf Lebenwesen beschränkt).

Wenn es spürbar ist, müsste man das doch auch messen können. Wurde das schon mal gemacht?
Über „Chi“ und „Aura“ weiß ich nichts weiter, außer, dass es wohl umstritten ist, dass oder ob es so etwas überhaupt gibt.

Aber egal wie man Magie auffasst „Schnellschnell“ geht nicht.
Und derjenige der etwas will muss es schon selbst verändern.

Ich will dir wirklich nicht zu nahe treten, aber überzeugt hat mich das alles nicht so sehr.
Es liest sich für mich etwas, hm, zusammengerührt aus Psychologie, Märchen, Religion usw.

Naja, Geld kann man schon kaufen. Das nennt sich dann Kredit.

Gruß TL

Hallo,

So? Wo steht das?

Tja, damit disqualifizierst Du Dich aber ziemlich heftig
selber. Wer gibt Dir denn das Recht, darüber zu urteilen, ob
jemand ein ‚Echter‘ Esoteriker ist? Hast Du’s erfunden?

Nein ich hab es nicht erfunden, aber es gibt eben solche die Esoterik wegen der Esoterik betreiben und solche die damit Geld verdienen wollen. Letztere sind keine echten ESoteriker.

Nein man kann nicht den Verlauf des Lebens vorhersagen,
sondern man kann Tendenzen und Charaktere erkennen.
Und
bestimmte Charaktereigenschaften führen meist dazu, dass sich
das Leben der betreffenden in eine gewisse Richtung
entwickelt.

Ist das so? Dann fände ich interessant, warum das Zutreffen
des Horoskops vom Massenmörder Haarmann dann bei den meisten
beteiligen zu ganz anderen Lebensläufen geführt hat.

Dabei verwechselst du aber Ursache und Wirkung. Ich weiß nicht wann er geboren ist, aber wie gesagt so ein Horoskop zeigt nur Tendenzen und Charakterzüge auf und wenn da Gefahr für eine Psychische Störung bestand, dann muss sie ja nicht bei jedem in diese Richtung gehen, jemand anderes hat evtl eher eine Depression oder SVV. Kennst du alle, die dasselbe Horoskop haben?

Oder das Wetter für das komplette nächste Jahr?

Da verwechselst du was, das sind Meteorologen, deren
Vorhersagen werden mit besserer Technik auch immer
zutreffender.

Nein, ich verwechsle da gar nichts. Ich rede von den
Astrologen der Hamburger Schule, namentlich Wolfgang
Döbereiner. Der hat sogar ein Buch drüber geschrieben , „So
wird das Wetter 1976 in Deutschland, Österreich, der Schweiz
und allen europäischen Feriengebieten“, ISBN 3453411617 Buch anschauen
Du kennst Dich halt nur nicht aus.

Ich hab immer wieder gesagt, dass ich von Astrologie nicht allzuviel Ahnung habe. Das was ich bisher von der Hamburger Schule fand, war dass sie sogar in Astrologenkreisen als Scharlatanerie oder Dummtüch bezeichnet wird. Damit gehört der Döbereiner genau in die KAtegorie derjenigen die nur auf der Esoterikwelle mitschwimmen um damit Geld zu verdienen und Schwachsinn zu verbreiten.
Also komm mir bitte nicht mit dem.

Dann hätte ich gern
von Dir einen Hellseher/Wahrsager/Magier/Sterndeuter genannt,
der kein Betrüger ist.

Kommt auf die Methode an.

Ach? Nach welcher Methode arbeiten denn diejenigen, die keine
Betrüger sind?

Ich habe bin weiteren Verlauf einzeln auf Wahrsagerei (Betrug), Hellsehen (meist was anderes als darunter verstanden wird, manchmal Betrug, manchmal aber auch „so ein Gefühl“) und Magie eingegangen. Sterndeuter hab ich bewußt aussen vor gelassen, da ich dazu nichts sagen kann.
Das ist es was ich mit Methode meinte.

Meist ist es wesentlich sinnvoller
für sich selbst in die Karten oder was auch immer zu schauen.
Denn wie gesagt in der Esoterik geht es vor allem um
Selbsterkenntnis.

Kann es sein, dass Du gar keine Ahnung von der Vielfalt der
Esoterik hast?

Och doch, aber ohne Selbsterkenntnis bringt der ganze andere Zinnober nix. Kann es sein, dass du keine Ahnung von den Gemeinsamkeiten in all den verschiedenen Esoterischen Spielarten hast?

Nur wenn man dann nicht schlau wird macht es
Sinn noch jemand anderen zu fragen. Und wenn man selbst die
Methode kennt und darin geübt ist, lässt sich erkennen, ob
so jemand einem nur erzählt, was er glaubt, dass man es hören
möchte (sprich betrügt), oder ob er das wirklich sieht und zB
aus den Karten herausliest.

Dazu müsste ja erstmal was in die Karten hinein gekommen sein.
Wie passiert das denn? Und warum nur in Karten, aber nicht ins
Horoskop? Und auch nicht ins Pendel? Oder in den Kaffeesatz?
Oder die Kristallkugel?

Ich hab die Karten nur als Beispiel herausgegriffen, da sie auch vom Satzbau gut passten. Kaffesatz lesen hätte auch gepasst, ist aber etwas aus der Mode. Hast du das „zB.“ (=ZUm Beispiel) überlesen. Und weiter oben das „oder was auch immer“. Aus einer Glaskugel liest man nicht, mann erkennt darin etwas, oder beim Pendel kommt es auf die Art der Anwendung an, welches Verb man dafür nutzen könnte etc.
Es gibt soviele mantische Verfahren, dass ich hier nun wirklich nicht alle aufführen wollte.
Im übrigen kommt nichts in das Hilfsmittel hinein, sondern es liegt an der Interpretation dessen was man zu sehen bekommt.
Solche Mittel helfen vor allem die Gedanken zu ordnen.
Fasziniert war ich bisher nur vom Handlesen, bzw. von den Veränderungen die meine eigenen Linien im Lauf des Lebens nahmen, angepasst an meine eigene Lebenssituation. Während ich als Teenager noch eindeutig 4 Kinder bekommen hätte, sind diese Linien inzwischen vollkommen verschwunden, obwohl ich insgesammt natürlich wesentlich faltiger bin.

Und es gehört eigentlich zum esoterischen Ehrencodex, oder wie
man es bezeichnen möchte, dass man kein Geld nimmt.

Ah so. Also sind alle Schamanen und Reikimeister unehrenhaft,
weil sie für ihre Kurse Geld nehmen? Und natürlich auch alle
Astrologen und Kartenleger, die hier im Brett schon mal
empfohlen wurden? Alle, die Bücher geschrieben haben und mehr
als einen Unkostenbeitrag dafür verlangen?

Wie schon gesagt, es geht um direkte Dienste, wie persönliche Rituale oder direkte Anleitung 1:1. In Kursen und Büchern wird nur allgemeines vermittelt, das ist nicht viel mehr als Hintergrundwissen. Die Konzeption eines Kurses oder das schreiben eines Buches ist keine esoterische Handlung, und gerade bei Kursen kenne ich es so, dass man lediglich die Raummiete und ein bisschen MAterial bezahlt (oder letzteres mitbringt). Und ja ich halte Astrologen und KArtenleger und auch Geistheiler, die konkret Geld für ihre Diense nehmen für unehrenhaft. Die für mich einzig angemessene Art sich bezahlen zu lassen, ist wenn der Klient hinterher aus freien Stücken einen frei wählbaren Betrag gibt, wenn er meint dass ihm geholfen wurde.

Genau genommen bleiben da eigentlich nur eine Handvoll
Esoteriker übrig:

Ja.

Also jene die geschäftsmäßig Wahrsagerei betreiben müssen
irgendwann betrügen oder zumindest heucheln. Nur diejenigen,
die für sich selbst oder für enge Freunde zum Spaß und als
Hilfe (als Schubs in die richtige Richtung, Entscheidungshilfe
etc.) entsprechende Methoden anwenden, sind keine Betrüger.

Ich werde bei der nächsten Diskussion darauf hinweisen, dass
Du als ausgewiesene Expertin sie so bezeichnest. Ich bin mal
gespannt darauf, was dann als Reaktion kommt. Ich würde mich
ziemlich beleidigt fühlen…

Ich denke jeder der Esoterische Dienstleistungen gegen Geld für den Lebensunterhalt anbietet wird solche Situationen kennen, wo sein Job, der vermutlich aus einem inneren Bedürfnis oder gar Helfersyndrom heraus gewählt wurde, und die Ansprüche und Wünsche der Kunden eigentlich nicht miteinander kompatibel waren und er Zugeständnisse machen musste. Wenn der Kunde eben etwas will, was eigentlich SO nicht funktionieren kann, dann muss man entweder auf den Kunden verzichten (und das sind ziemlich unangenehme Gespräche, weil die Kunden das nicht verstehen wollen) oder man muss Abstriche machen bei der Anwendung seiner Methode, dann gibts halt auch mal ein bisschen Hokuspokus oder „nach dem Mund gerede“.
Das ist ähnlich wie wenn der Arzt sagt, er gibt was homöopathisches obwohl es irgendwas anderes „natürliches“ ist (hatte ich mal bei Enzymen gegen Schwellungen nach einer OP, da durfte ich dem Arzt erklären, dass Oflanzlich nicht homöopathisch ist und Enzyme auch schon nicht mehr Phytotherapie sind sondern allenfalls „natürlich“)
Dasselbe kann es in der Esoterik geben, wenn der Klient nicht wirklich mitmacht, sondern nur fordert.
In diesem Fall ist Betrügen oder heucheln nur ein Selbstschutz für den Esoterischen Dienstleister. Darin seh ich gar nichts schlimmes. Jeder Kunde ist für sich selbst verantwortlich. Und wer nichts unmögliches verlangt hat ganz gute Chancen nicht betrogen zu werden. Dazu ist allerdings immer ein Realitätscheck beim Dienstleister zu empfehlen, denn wie gesagt es gibt solche und solche, wie in jedem Gewerbe. Nur dass im Gegensatz zu anderen in dieser Branche genau das umgekehrte Prinzip gilt: je teurer desto unglaubwürdiger. Das hat sich nur noch nicht ausreichend herumgesprochen. Manch ein Kunde glaubt, was nichts kostet sei auch nichts wert und ist vollkommen verschreckt, wenn man sagt dass man kein Geld will.
Manch ein Kunde der unmöglichen Art meint, er müsse nur noch mehr Geld anbieten, wenn man versucht ihn abzuwimmeln.
Versuch mal solchen Kunden etwas zu erklären.
Nein da macht man einfach nur mit ein bisschen Hokuspokus oder man lässt es bleiben und riskiert, dass derjenige ausgibig Negativwerbung für einen macht.
So läuft es halt, wenn man mit „echter“ Esoterik Geld verdienen will.
Wie gesagt, im Gegensatz zum Pseudoesoterischen Gedöns, das ihr Skeptiker hier immer herbeizitiert. Damit beleidigt ihr jene „Echten“ Esoteriker, da ihr sie immer mit diesen Scharlatanen in einen Topf werft.
Können wir hier vielleicht mal anfangen über Esoterik zu sprechen und nicht über die Vermarktung „letzter Hoffnungen“ einiger Verzweifelter.
Solche Scharlatanerie halten selbst Esoteriker für unehrenhaft, brauchen sich also auch gar nicht gegen solche Vorwürfe wehren (was Ulf u.a. ja immer wieder gerne erwarten oder herauskitzeln wollen),

/t/frage-zu-ulfs-artikel/5706332/4

/t/nachlese-2009/5702902/2

da dies mit ihnen nix zu tun hat.
Genauso wie du dich nicht angesprochen fühlst, wenn man dich nur als Nawi ohne Sinn für Spirituelles wahrnimmt.
In was für ne Kirche gehst du eigentlich, eine eher karge auf das wesentliche konzentrierte oder eine mit Weihrauch und Pompösen Heiligenbildchen, beide mit staatlicher Vorkasse, oder lieber eine mit schwungvollem Brimborium und Heilsversprechen und privater Geldgabe nach US-Vorbild???
Was ich damit sagen will, jedem das was ihm gefällt.
Aber den Verstand sollte man beim Einkauf schon einschalten.
So unterschiedlich sind die Angebote bei Bibel-TV und Astro-TV auch nicht, ich würde bei keinem von beiden Geld lassen.
Dasselbe gilt für andere Vertriebswege, die nicht jedem mal begegnen.

Gruß burli

3 Like

Hallo Hüter des Lichtes,

statt magic geschrieben.

Bist du da sicher? Keines meiner Englischwörterbücher gibt da
etwas her und auch online habe ich nichts entsprechendes
gefunden.

tatsächlich ist es auch völliger Quark - ‚magik‘ wird nur von Leuten benutzt, die sich Kreuze umgekehrt an die Wand nageln, die Nachbarschaft mit Death Metal beschallen und ihre traurige Existenz dadurch aufwerten, dass sie nach den allfälligen Wochenendbesäufnissen schwarzgewandet und zottelhaarig als selbsternannte Söhne Satans durch die Straßen ziehen und harmlose Passanten erschrecken. Dass sie von Crowley, dem Erfinder von ‚Magick‘ (jau, da gehört noch ein ‚c‘ rein), bestenfalls den Namen kennen, stört sie dabei nicht weiter.

Schwarze Grüße

=^…^=

1 Like

Zum Gruße,

Hallo, nein Wikipedia ist nicht gerade ein Esoterisches
Lexikon.

Magie ist ja ein normales deutsches (Lehn-?)Wort, deshalb habe
ich zu Wikipedia verlinkt. In anderen Lexika (Brockhaus u.ä.)
steht zu Magie (tlw. sinngemäß) das gleiche.

Probier doch mal Biedermann: Lexikon der magischen Künste (ist eigentlich ein volkskundliches Werk, also nicht von Esoteriker für Esoteriker)

Das dort gefundene ist die Definition für Showmagie a la David
Copperfeld.

Das stand dort und anderswo aber nicht.

Naja, weil ein Großteil der Leute heutzutage nicht daran glaubt dass es eine andere Art von Magie gibt.

statt magic geschrieben.

Bist du da sicher? Keines meiner Englischwörterbücher gibt da
etwas her und auch online habe ich nichts entsprechendes
gefunden. Ich räume aber ein, dass das nicht zwangsläufig
etwas zu bedeuten hat.

Man soll sich wundern, was Wiki nicht doch so alles bietet
http://de.wikipedia.org/wiki/Magick
http://www.paganspath.com/magik/crowley.htm
ansosnten findet man unter beiden Schreibweisen magick und magik einige Dubiose Links zu Artikelsammlungen und E-Books, bei denen ich ziemlich sicher bin sie hier nicht verlinken zu dürfen.
Für Fachterminologie sollte man eben immer ein Fachlexikon heranziehen. Ich kenne aber keines, das wirklich gut in jedem Esoterischen oder auch nur Magischen Bereich ist.

Im Deutschen gibt es solche
Anwandlungen nicht, da versucht man eher Magie zu unterteilen
(Hexenkunst, Rituelle Magie, energetische Heilverfahren etc.)
und mit dem Verwechselbaren Oberbegriff zu leben. In früheren
Zeiten wurde Showmagie durchaus auch von okkulten Magiern
eingesetzt (da war ja schon Schwarzpulver beeindruckend, oder
eine Camera magica)

Die zoroastrischen Priester, die in dem Artikel genannt
werden, hatten m.W. keine dieser „Hilfsmittel“.

Na ja wenn ich so an das Orakel von Delphi denke (berauschende Gase) oder an die doch recht beeindruckenden zoroastrischen Rituale http://ww2.heidelberg.de/stadtblatt-alt/stbl1602/kul…
(runterscrollen zu „Im Angesicht des Feuers“)
Vielleicht gibts hiervon mal einen Kongressband
http://idw-online.de/de/news46350

Hm, das scheint mir aber ziemlich allgemein gehalten zu sein
und würde, wenn ich das richtig verstanden habe, auch dann
passen, wenn ich den Willen habe, mein Arbeitszimmer neu zu
streichen und dies auch tue. Das würde ich aber nicht als
Magie bezeichnen wollen.

Hm, sagen wir mal du willst dein Arbeitszimmer pink streichen, deine Frau will es dezenter. Du kannst Magie einsetzen um deinen Willen in diesem Fall durchzusetzen - oder auch um die Farbe hinterher zu ertragen :wink:

Wenn ich etwas verändern will, dann wird es so weil ich es so
will.

Du hast aber doch nicht auf alles Einfluss. Wenn du die
Umlaufbahn des Mondes verändern wolltest (ist jetzt nur ein
Beispiel), dann könntest du das trotz allen Willens nicht.

Das sagst du… das will ich auch gar nicht, da ich die Folgen nicht abschätzen kann.
Damit kommen wir zu elementaren Satz Nr. 2
„Tu was du willst, solang es niemandem Schadet“.
Den Mond aus der Umlaufbahn zu schmeissen wird zwangsläufig jemandem schaden, vermutlich allem Leben auf der Erde.
Sprich rein theoretisch könntest du alles, solltest es aber nicht.
Aber es ist durchaus möglich Dinge zu tun, von denen man gemein hin glaubt, dass es unmöglich ist.
Ich habe mich durchaus schon an kleinen Wettermanipulationen schuldig gemacht (wie gesagt, nur soweit es niemandem schadet,zB. 5 Minuten Regenpause), es würde mich nicht wundern, wenn grössere Wetterentgleisungen auf das Werk eines vorschnellen, unausgebildeten und törichten Magieanwender zurückzuführen sind.
Mir sind die diversen Erdheilungsgruppen entsprechend ein Dorn im Auge, weil dort manchmal auf Bereiche Einfluß genommen wird, die nicht in unserer Hand liegen sollten und wo ich schon üble erfahrungen hinsichtlich des Kenntnisstandes der Teilnehmer machen musste (sagen A und tun B, das kann nur zu Konfusion - letztlich des Energieflusses- führen und damit zu Katastrophen)

Das Ritual ist zB. eine Methode, wie ich meinen Willen
formuliere und dabei jene hier schon viel diskutierten
Energien auf die gewünschte Veränderung fokussiere.
Dabei sind die Energien nicht physikalisch zu verstehen,
sondern ähnlich dem Chi oder der Aura des Menschen. Etwas das
(mit Übung)spürbar, aber nicht greifbar ist, aber überall
vorhanden (also nicht auf Lebenwesen beschränkt).

Wenn es spürbar ist, müsste man das doch auch messen können.
Wurde das schon mal gemacht?

Kannst du Liebe messen?
So ein ähnliches Gefühl mein ich, etwas zwischen Wärme und Kribbeln.

Über „Chi“ und „Aura“ weiß ich nichts weiter, außer, dass es
wohl umstritten ist, dass oder ob es so etwas überhaupt gibt.

Ja ich meinte es auch eher im Vergleich, welcher Art diese Energie ist.
Führt hier ja immer wieder zu Verwirrung, weil einige den Begriff als Physikalische Größe verstehen wollen und das dann natürlich nicht passt.

Aber egal wie man Magie auffasst „Schnellschnell“ geht nicht.
Und derjenige der etwas will muss es schon selbst verändern.

Ich will dir wirklich nicht zu nahe treten, aber überzeugt hat
mich das alles nicht so sehr.
Es liest sich für mich etwas, hm, zusammengerührt aus
Psychologie, Märchen, Religion usw.

Ja Magie gehört zu meiner Religion, und Märchen oder schöne Geschichten gehören zu jeder Religion und ja Magie kann psychisch wirken (manche im Grunde magische Verfahren werden auch in der Psychotherapie eingesetzt). Allerdings gibt es auch Märchen, die ein falsches Bild von Magie vermitteln, und denen bist du offenbar aufgesessen (Harry Potter lässt grüßen)

Naja, Geld kann man schon kaufen. Das nennt sich dann Kredit.

Den musst du aber zurückzahlen und etwas obendrauf, derjenige der meint mit Magie zu Geld zu kommen, will aber nichts zurückzahlen, der will es geschenkt und zwar reichlich. Oder er ist derartig verzeifelt, da er keinen Kredit mehr bekommt und nun Magie bemühen will. Und beides funktioniert nicht.
Egal wie man es dreht, man muss schon selbst etwas dafür tun um Veränderungen zu ermöglichen.

Gruß Burli

Zum Gruße,

Aber es ist durchaus möglich Dinge zu tun, von denen man
gemein hin glaubt, dass es unmöglich ist.
Ich habe mich durchaus schon an kleinen Wettermanipulationen
schuldig gemacht (wie gesagt, nur soweit es niemandem
schadet,zB. 5 Minuten Regenpause), es würde mich nicht
wundern, wenn grössere Wetterentgleisungen auf das Werk eines
vorschnellen, unausgebildeten und törichten Magieanwender
zurückzuführen sind.

Ich habe diese Stelle exemplarisch zitiert, um daran darzustellen, warum ich mich hier ausklinken möchte: das Ganze hier wird mir zu absurd. Auch schon die Sache mit dem Mond weiter oben u.a.
Es tut mir wirklich Leid. Du hast dir redliche Mühe gegeben und eine Menge geschrieben, aber das hat alles mit der allgemeinen Lebenswirklichkeit nichts mehr zu tun. Eine weitere Diskussion wäre für mich, tut mir Leid, das so sagen zu müssen, reine Zeitverschwendung.

Deshalb bin ich hier raus.

Gruß TL

1 Like

Zum Gruße,

Dass sie von Crowley, dem
Erfinder von ‚Magick‘ (jau, da gehört noch ein ‚c‘ rein),
bestenfalls den Namen kennen, stört sie dabei nicht weiter.

Vielen Dank, unter „magick“ bin ich dann doch noch fündig geworden.
Ist aber alles etwas bizarr, wie ich finde.
Naja, jedem Tierchen sein Pläsierchen. Für mich wäre das nichts.

Gruß TL