sorry jarolep,
und bitte versteh das nicht als „angriff“ auf deine
persönlichkeit!
Nein, das tue ich nicht, schon gar nicht in Bezug auf meine Persönlichkeit.
aber ich empfinde es als sehr fahrlässig was du da
„behauptest“!
Behaupten tue ich ebenfalls nichts. Weder Parawissenschaften noch die Esoterik sind dazu geeignet, etwas zu „behaupten“. Es geht einzeln und allein um eben die Meinungen.
woher willst du denn wissen, das nicht viel passieren
kann???..!!
Dadruch, dass ich den Begriff „viel/nicht viel passieren“ relativiere. Im Vergleich zu anderen „okkulten“ Praktiken - Geisteranrufung, Vodoo, sogar TZM, um nur wenige zu nennen - ist Witchboard doch eine relativ harmlose Sache.
das mag DEINE erfahrung sein!
Richtig.
doch wie/woher nimmst du dein wissen über die psyche eines
anderen!?!
wie willst du wissen, wie stabil oder instabil die psyche
eines anderen ist!?!?!
Das weiss ich nicht, gehe allerdings von der Annahme aus, dass die Menschen, die in diesen zwei Brettern - also „Eso“ und „Para“ - schreiben, sich mehr oder weniger ernsthaft mit den Themen auseinandersetzen und über ihre eigene Psyche wie auch über die Risiken für dieselbige - sehr wohl Bescheid wissen und diese bewusst in Kauf nehmen.
Es hat keinen Sinn, jedenfalls für mich nicht, dauernd zu warnen, zu mahnen und zu wiederholen, wie gefährlich das Ganze doch sein kann. Das wissen die Leute selbst. Den Wunsch, einen Witchboard zu befragen bzw. anderes in dieser Richtung auszuprobieren, kann man keinem ausreden, auch dann nicht, wenn man die schlimmsten Psychosen in schillerndsten Farben ausmalt. Für die Teilnehmer dieser zwei Foren stehen die Entscheidungen bereits fest, es geht nur um die Einzelheiten.
Auch sind diese Foren nicht dazu geeignet, allgemeine Aufklärung zu betreiben. Man fragt hier auch nicht allgemein wie etwa „Was ist das?“, sondern konkret - „Wie macht man das?“.
und dann noch über ein medium wie dieses!!!
Ich kann mich nur wiederholen: das Medium sehe ich persönlich als ziemlich harmlos.
dabei stellt sich nicht die frage, ob etwas „funktioniert“
oder nicht!
ob es denn nun „wirklichkeit“ ist oder nicht!
„Funktionieren“ tut es nur insoweit, inwieweit man selbst daran glaubt. Das ist ein Axiom, das keiner weiteren Beweisen bedarf.
denn „wirklichkeit“ ist zunächst einmal zweifellos- was die
eigene psyche draus macht!
Mit der „Wirklichkeit“ verhält es sich (fast) genauso. Jeder hat seine eigene Wirklichkeit, die für ihn dann aber auch „wirklich“ ist.
ein mensch der die „anlage“ zb zu einer psychose oder
schizophrenie hat, kann durch deine empfehlung „passieren kann
nicht viel“, direkt in eine geschlossene klinik landen!!!..
Wenn wir den Gedanken weiter denken, so haben so ziemlich alle Menschen hier in der Liste, die sich mit parawissenschaftlichen Fragen beschäftigen, eine Anlage zu einer Psychose oder Schizophrenie. Denn die Fragen, die hier vollen Ernstes behandelt werden - Geister, Flüche, Wiedergeburten - sind für einen „normalen“ Menschen alles andere als realitätsnah. Und ich persönlich finde es ganz toll, dass die Foren diesen „Veranlagten“ eine Möglichkeit geben, sich auszusprechen, ohne dass man gleich eine Diagnose vermutet oder eine Zwangseinweisung überlegt.
Bis zur geschlossenen Klinik ist es in den meisten Fällen noch sehr-sehr weit. Denn eingewiesen - vom Arzt - werden in Deutschland nur die Menschen, die eine -akute! - Gefahr für sich und die anderen darstellen.
der ich heute nachmittag gerade meine langjährigste freundin
„besuchen“ war!..weswegen ich jetzt emotional „etwas“
vorbelastet bin!..
Das kann ich sehr gut verstehen.
und dann schreibst du auch noch:
Die Folge kann sein, dass es Poltergeist wird und laut
und lästig wird.
damit setzt du bereits eine „wirklichkeit“, die aber zunächst
einmal nur die deine ist!
Nun, dass es Poltergeister gibt, ist nicht allein meine Erfahrung. Diese „Wirklichkeit“ teile ich mit vielen anderen.
und mal gesetz dem fall, dass dies eine allgemeingültige
„wirklichkeit“ ist, sprich also, dass es „poltergeister“
„wirklich“ gibt, dann verharmlost du dieses auch noch!
Ich vertrete den Standpunkt, dass man nach Möglichkeit versuchen sollte, Probleme zu lösen. Und da wir uns jetzt in einem parawissenschaftlichen Forum befinden und die generelle Frage nach der Existenz der Poltergeister nicht behandeln müssen, sollte man sich genau ansehen, was das überhaupt für Geister sind. Und beim genauen Betrachten sind sie - wiederum im Vergleich mit, sagen wir Dämonen, deren Existenz wir jetzt der Vereinfachung wegen ebenfalls nicht in Frage stellen - relativ harmlos.
„…laut und lästig wird“…-mag ja für dich spaßig sein!
doch für eine instabile psyche sag ich nur schönen dank!..-das
mich dieses „laut und lästig“ direkt in die nächste gummizelle
verfrachtet hat…
Erstens ist es für mich überhaupt nicht spaßig.
Zweitens, wenn man schon im Vorfeld weiss, dass man in einer Gummizelle landen kann, sollte man die Sache doch gänzlich lassen. So viel Vernunft darf ich doch bei der Gemeinschaft hier voraussetzen. Niemand wird ja gezwungen, gegen seinen Willen „okkulte Rituale“ durchzuführen. Niemand hier hat geschrieben: „Nimm das Brett, setz dich hin und warte, was passiert“.
ich bitte dich und wie auch alle anderen hier in diesem
„experten“ brett, doch künftig vorsichtiger mit solchen
„empfehlungen“ umzugehen!
„Empfohlen“ wird ebenfalls nichts. Es wurde eine Frage gestellt und von den Beteiligten ausgehend von ihren Erfahrungen beantwortet.
niemand von uns hat völligen einblick in die psyche eines
anderen- und schon gar nicht über dieses medium!!!
Niemand erhebt auch den Anspruch darauf.
sehr wohl in einen weg des „irrsinns“ führen, aus dem sie bis
zu ihrem tode nicht mehr heraus finden!
Du klingst sehr traurig.
das sollten hier alle „experten“ einmal genauer überdenken!
- welche „ratschläge“ sie einer ihnen völlig unbekannten
psyche geben!
Wie gesagt, es ist hier keine psychologische oder gar medizinische Beratung, sondern schlicht ein Forum für einen Meinungsaustausch, zumal über die Sachen, die es vielleicht gar nicht gibt. Es geht hier um unverbindliche Ideen und Gedanken, ohne jeglichen Anspruch auf die Wahrheit bzw. Haftung für die Folgen. Das dürfte klar sein.
Einer „unstabilen“ Psyche kann man, deiner Logik folgend, auch in einem ganz normalen Gespräch schaden, indem man beliebiges Thema anschneidet, das dann von einem unstabilen Menschen auf seine Weise, vielleicht krankhaft, weiter entwickelt wird. So gesehen kann man von absolut keinem erwarten, dass der/ oder diejenige alle denkbaren Vorkehrungen getroffen hat, um keiner fremden Psyche zu schaden.
denn das ist die einzige frage die angeblich
„fortgeschrittene“ oder „experten“ ersteinmal jemanden stellen
sollten, der/die sich für dinge wie „witchboards“
interessiert!
mit besten wünschen
mondrabe
Herzlichst,
Jarolep
ps:
…und bitte nimm diese kritik nicht persönlich!..
Kein Problem, mache ich nicht.