Hallo
Es ist richtig, dass im Falle eines Triebwerksausfalls der Helikopter durch Autorotation gelandet werden kann.
Diese Situationen werden in der Ausbildung und auch danach regelmässig geübt.
„Auto“-rotation deshalb, weil sich der Hauptrotor von alleine weiterdreht, also ohne dass er durch einen Motor angetrieben wird. Er dreht sich deshalb, weil der Helikopter aufgrund seines Gewichts absinkt und dadurch die Luft von UNTEN durch den Rotor fliesst. Dies „treibt“ den Rotor weiter an.
Da der Antrieb des Haupt- und des Heckrotors nicht mehr über die Turbine oder den Motor funktioniert, gibt es auch keine Rückstossungkräfte mehr, d.h. der Hauptrotor bewegt sich nicht gegen die Kabine, was sonst im normalen Flug der Fall ist und was auch der einzige Grund ist, weshalb es irgend eine Art von Ausgleich der Kraft haben muss (meistens ein Heckrotor, ein NOTAR oder einen zweiten Hauptrotor, der unter dem ersten oder sogar durch den ersten Hauptrotor hindurch (kreuzweise) in GEGENRICHTUNG dreht).
Bei der Autorotation dreht sich der Helikopter während der Vorwärtsbewegung dabei nicht unkontrolliert um sich selbst, weil der Gegenwind die Kabine aufgrund ihrer Form idealerweise in Fahrtrichtung hält.
Nichts destotrotz kann man auch mit den Pedalen weiterhin steuern. Mit den Füssen bedient man die Pedalen, welche den Anstellwinkel des Heckrotors einstellen. Ändert sich der Anstellwinkel, wirken die Kräfte anders und der Heckrotor „saugt“ sich in die gewünschte Richtung, was einer Drehung der gesamten Kabine gleichkommt. Dies funktioniert auch in der Autorotation noch, da sich der Heckrotor ja weiterhin dreht. Mit der Änderung des Anstellwinkels ändert sich dann eben auch die Kraft des Heckrotors.
Gruss.
Jedenfalls kam mir angesichts der einen Turbine folgende Frage
auf: was, wenn die mal ausfällt?
Ich weiß, dass man einen Hubi relativ gut per Autorotation
landen kann, (hab ich schon x-mal am FluSi praktiziert), aber
wieso bleibt der Hubi dabei auf Kurs? Der Heckrotor ist ja
auch ausgefallen! Und ein Seitenleitwerk wie beim Flugzeug
gibt es ja nicht. Also müsste die Kabine doch irgendwann
anfangen, sich mit dem Hauptrotor zu drehen. (was bei
laufendem Motor ja der Heckrotor verhindert.) Tut sie aber
nicht. Warum?
Klaus