Frage zum Todes(Mittel)Meer

Na wenn es denn das fremde Geld anderer gibt, muss es ja im Gegenzug dazu auch das
eigene fremde Geld geben. Deshalb nochmal, was soll das sein?

Du behauptest es gäbe irgendetwas und ich soll Dir dann erlären was es ist? - Was stimmt mit Dir nicht?

Oder bist Du der Meinung, dass Geld anderer Leute für Dich kein fremdes Geld sei? - Das würde dann auch einiges erklären; gerade in der Denke der Sozen…

Nein, er muss die Erlaubnis erteilen … wie soll das gehen?

Man findet einen halb absaufenden Kahn mit 1000 Menschan an Bord, der beispielsweise unter der Flagge Panamas fährt.

Daraufhin setzt man sich mit Panama in Verbindung und bittet um Erlaubnis. Wird diese verweigert, bittet man erneut mit äußerstem Nachdruck um Erlaubnis. Frank-Walter Steinmeier ruft den Außenminister Panamas an und macht diesem klar, daß eine weitere Verweigerung ernsthafte Konsequenzen zwischen den Beziehungen der EU und Panama nach sich zieht; der Botschafter wird diesbezüglich einbestellt, man macht denen klar, daß jeder Tote vollumfänglich Panamas Verhalten angelastet wird und das man sie dafür verantwortlich machen wird; weitere EU-Außenminister schalten sich ein, der US-Außenminister meldet sich, undundund

Und jetzt kommt die Frage auf: weshalb in aller Welt sollte irgendein Flaggenstaat seine Erlaubnis in solch einem Fall verweigern?
Weshalb in aller Welt sollte sich irgendein Flaggenstaat öffentlich auf die Seite der Schlepperbanden schlagen? Welcher Staat könnte sich das leisten und warum?

In der Praxis ist das doch völlig abwegig - eher stelle ich mir da sogar Blankovollmachten der infrage kommenden Staaten vor. Das ist der Unterschied zwischen Theorie und Praxis.

Bombardierung wo?

Kam auf N-TV: Die Bombardierung der Schlepperschiffe noch vor dem Auslaufen - habe ich jetzt keine Quelle zu, sorry - wurde auch nur diskutiert, wie so vieles :wink:

Gruß Eva

Hallo

W
Genau! Wenn man die Flüchtlingsschiffe aber direkt vor der
lybischen Küste abfängt und dann wieder zurück schickt, hat es
gegenteiligen Effekt.

Also nochmal meine Frage: Wenn man eine Art „Mare OberNostrum“

gnadenlos durchziehen würde, wäre das dann nicht das Ende der
Schlepperbanden? Das Ende der Ertrinkenden?

Gruß Eva

genau und die Schiffe muß man als Manövermasse versenken, so haben die Schlepper in kurzer Zeit keine Schiffe mehr und der ganze Spuk löst sich in von alleine auf

Gruß
micki4

Nein, er muss die Erlaubnis erteilen … wie soll das gehen?

Man findet einen halb absaufenden Kahn mit 1000 Menschan an
Bord, der beispielsweise unter der Flagge Panamas fährt.

Daraufhin setzt man sich mit Panama in Verbindung und bittet
um Erlaubnis. Wird diese verweigert, bittet man erneut mit
äußerstem Nachdruck um Erlaubnis. Frank-Walter Steinmeier ruft
den Außenminister Panamas an und macht diesem klar, daß eine
weitere Verweigerung ernsthafte Konsequenzen zwischen den
Beziehungen der EU und Panama nach sich zieht; der Botschafter
wird diesbezüglich einbestellt, man macht denen klar, daß
jeder Tote vollumfänglich Panamas Verhalten angelastet wird
und das man sie dafür verantwortlich machen wird; weitere
EU-Außenminister schalten sich ein, der US-Außenminister
meldet sich, undundund

Wie lang so ein Prozedere dauert, ist dir aber schon klar, oder? Und das möchtest du für etliche Schiffe und Boote veranstalten? Bis dahin darfst du nämlich mal gar nichts machen. Das funktioniert praktisch nicht.

Und jetzt kommt die Frage auf: weshalb in aller Welt sollte
irgendein Flaggenstaat seine Erlaubnis in solch einem Fall
verweigern?

Weil der zuständige gerade im Urlaub ist oder sonstwie keine Lust hat zum Beispiel.

Weshalb in aller Welt sollte sich irgendein Flaggenstaat
öffentlich auf die Seite der Schlepperbanden schlagen? Welcher
Staat könnte sich das leisten und warum?

Tut doch keiner.

In der Praxis ist das doch völlig abwegig - eher stelle ich
mir da sogar Blankovollmachten der infrage kommenden Staaten
vor.

Kein Staat wird eine Blankovollmacht zur Durchsuchung der unter seiner Flagge fahrenden Schiffe ausstellen.

Das ist der Unterschied zwischen Theorie und Praxis.

Nein, dass ist der Unterschied zwischen deiner Fantasie und der Realität.

Bombardierung wo?

Kam auf N-TV: Die Bombardierung der Schlepperschiffe noch vor
dem Auslaufen - habe ich jetzt keine Quelle zu, sorry - wurde
auch nur diskutiert, wie so vieles :wink:

Da halte ich es doch eher mit vdmasters Antwort.

Gruß

TET

Also ist die Bezeichnung da fremde Geld anderer einfach Unsinn. Auf mehr wollte ich ja nicht hinaus.

Welches Geld die Anderen so ausgeben hast du übrigens immer noch nicht erläutert. Könnte das unter Umständen auch das fremde Geld anderer sein?

Hi TET,

da bin ich halt dann schlicht anderer Meinung (ist aber ja auch nicht schlimm :smile:

Wie lang so ein Prozedere dauert, ist dir aber schon klar, oder?

Nicht lange. Schließlich weiß man ja, was auf einen zukommt. Startet man eine solche Militäroperation klärt man sicher bereits im Vorfeld alles nötige ab, sodaß zumindest der Zuständige halt gerade nicht in Urlaub ist - und selbst wenn es länger dauern sollte: Die Flüchtlingsboote rasen da ja nicht mit Affenzahn durch die Gegend.

Kein Staat wird eine Blankovollmacht zur Durchsuchung der unter seiner Flagge fahrenden Schiffe ausstellen

Sollte eine EU-Militäraktion gegen Schleuserschiffe starten, könnte ich mir durchaus vorstellen, daß Staaten wie zB Panama hierzu eine Vollmacht ausstellen: Sollte im Zuge dieser Militäroperation ein Schleuserschiff unter Panamas Flagge gesichtet werden, so hat die EU das Recht, alle nötigen Schritte einzuleiten, um dieses Schleuserschiff aufzuhalten - das ist auch eine Frage von Verhandlungen, die man im Vorfeld führen würde. Ich sehe darin kein Problem.

Da halte ich es doch eher mit vdmasters Antwort

Hab doch noch eine Quelle gefunden: http://www.n-tv.de/politik/EU-beraet-auch-ueber-Mili…

Gruß Eva

Hat dieser Unsinn noch irgendwas mit der eigentlichen Frage zu tun?
braaa_braaa_braaa

Moin,

da bin ich halt dann schlicht anderer Meinung (ist aber ja
auch nicht schlimm :smile:

Das ist wahr.

Wie lang so ein Prozedere dauert, ist dir aber schon klar, oder?

Nicht lange. Schließlich weiß man ja, was auf einen zukommt.
Startet man eine solche Militäroperation klärt man sicher
bereits im Vorfeld alles nötige ab, sodaß zumindest der
Zuständige halt gerade nicht in Urlaub ist - und selbst wenn
es länger dauern sollte: Die Flüchtlingsboote rasen da ja
nicht mit Affenzahn durch die Gegend.

Du meinst also tatsächlich, dass während der von dir vorgeschlagenen permanenten Überwachung dauernd in sämtlich möglichen Flaggestaaten jemand mit der Kompetenz vergehalten wird, so etwas zu entscheiden?

Kein Staat wird eine Blankovollmacht zur Durchsuchung der unter seiner Flagge fahrenden Schiffe ausstellen

Sollte eine EU-Militäraktion gegen Schleuserschiffe starten,
könnte ich mir durchaus vorstellen, daß Staaten wie zB Panama
hierzu eine Vollmacht ausstellen: Sollte im Zuge dieser
Militäroperation ein Schleuserschiff unter Panamas Flagge
gesichtet werden, so hat die EU das Recht, alle nötigen
Schritte einzuleiten, um dieses Schleuserschiff aufzuhalten -
das ist auch eine Frage von Verhandlungen, die man im Vorfeld
führen würde. Ich sehe darin kein Problem.

Die Schleuserschiffe verlassen doch aber nicht alle gleichzeitig netterweise die 12-Meilen-Zone.

Da halte ich es doch eher mit vdmasters Antwort

Hab doch noch eine Quelle gefunden:
http://www.n-tv.de/politik/EU-beraet-auch-ueber-Mili…

Da steht nichts von

Bombardierung der Küste

Gruß

TET

Das hatte er doch schon bei deiner ersten Antwort nicht.

Da steht nichts von Bombardierung der Küste

Nun sei mal nicht so kleinlich :smile:

Demnach soll der Militäreinsatz das Ziel haben, Schlepper-Schiffe zu identifizieren und zu zerstören. Wo Schiffe angegriffen werden könnten, ist noch unklar.

Der Angriff erfolgte ja wohl im Falle aus der Luft, und da die Schiffe an der Küste liegen, mag „Bombardierung der Küste“ eine rhetorische Ausschmückung sein, in der Sache dürfte das aber schon hinkommen.
Ich sagte ja, hab ich auf N-TV gehört…

Gruß Eva

Hallo,

um es erneut klarzustellen. Die Verantwortlichen der EU lassen die Möglichkeit der Vernichtung von Schlepperschiffen prüfen. Soweit ist das okay.

Aber sicher würde man die nicht aus der Luft (im Hafen) bombardieren, da dort viel zu viele Personen getötet werden könnten. Eine Versenkung auf See durch Sprengsätze nach vorhergehender Evakuierung aller Personen wäre denkbar.

Vgl. hierzu die Aktion Atalanta. Diese Aktion basiert auf einem UN-Mandat. Die Zerstörungsaktion erfolgte mit Einwilligung der betroffenen Regierung.

Gruß
vdmaster