Frage zur Magie

Hallo Experten!

Ich habe ein paar alte Bücher über Magie geerbt in denen viele praktische Sprüche
(z.B. was man gegen Leute unternehmen kann die einen ständig nerven) stehen.

Nun gibt es in meiner Umgebung zwei verschiedene Ansichten über die Durchführung
magischer Rituale. Meine Freundin (immer megavorsichtig) meint, daß alles was in der
Magie nicht so nett gemeint ist, 3 x so stark wieder auf den zurückfällt, der es
ausgesendet hat.

Mein Freund dagegen ist der Ansicht, das es sich hierbei nur um einem blödsinnigen
Spruch handelt, den sich die Spaßbremsen von der katholischen Kirche irgendwann einmal
ausgedacht hätten, um die Leute von derartigen Dingen fernzuhalten,

Was meint ihr dazu?
KIM

Magie sind blödsinnige Sprüche die sich irgendwann mal welche ausgedacht haben. Kannst du in die gleichen Märchenschublade wie Bibel, Gott, Flüche etc. stecken.

Hallo Experten!

Mein Freund dagegen ist der Ansicht, das es sich hierbei nur
um einem blödsinnigen
Spruch handelt, den sich die Spaßbremsen von der katholischen
Kirche irgendwann einmal
ausgedacht hätten, um die Leute von derartigen Dingen
fernzuhalten,

Was meint ihr dazu?
KIM

Was hat denn die Katholische Kirche damit zu tun? Die 3er-Regel kommt überall auf der Welt irgendwo vor (drei scheint halt einfach eine „magische“ Zahl zu sein). Aktuell am bekanntesten bei den Wicca-Anhängerinnen. Dabei steht 3 nicht für tatsächlich 3 mal sondern schlicht für eine Verstärkung. (Genau wie im Chinesischen 10.000 für Unendlich steht).

Dabei handelt es sich um ein uraltes Prinzip: Was du nicht willst, was man dir tut, das füge auch niemanden anders zu.

Und das ist sehr wahr. Wer böses denkt und sich in böses verstrickt, der wird dafür irgendwann bezahlen (–> daraus entwickelten sich Prinzipien wie Ursache & Wirkung (Buddhismus), Gesetz& Strafe etc. pp also alles sehr nützliche Dinge).
Wer aber Gutes tut und den Menschen hilft, dem widerfährt auch gutes- der Dank der Menschen, eine kleine Aufmerksamkeit…etc.
Auch wenn es heißt, Undank ist der Weltenlohn.
Warum haben wir Arbeitsverhältnisse und sind nicht einfach selbstversorgende Bauern geblieben? Ganz einfach, wenn ich Person A mein Schaf gebe, gibt sie mir dafür eine entsprechende Menge Brot, weil ich nicht ständig Schafskäse essen kann uns Person A nicht immer nur Brot. Der Tauschhandel (der auch eng mit dem Opfer verwandt ist) wurde irgendwann zum Geldhandel.

Ebenfalls ist es Teil der Erziehung, wieder Ursache und Wirkung: Wenn ich was gut mache, werd ich belohnt. Das klappt nicht nur bei Hunden mit Brekkies, sondern auch bei Menschen mit diversen Dingen.

Simple Zusammenfassung also: Bist du böse, widerfährt dir schlechtes. Bist du Gut, widerfährt die gutes.

Wenn sich alle an den Vorsatz halten würden, lebten wir in einer besseren Welt.

lg
Kate

Magie sind blödsinnige Sprüche die sich irgendwann mal welche
ausgedacht haben. Kannst du in die gleichen Märchenschublade
wie Bibel, Gott, Flüche etc. stecken.

…nicht blödsinnig. Wie alles haben sie einen Sinn. Nur auf der sozialen Ebene halt einen ganz, ganz anderen als auf der inhaltlichen Ebene.

lg
Kate

Hallo Kim,

Ich habe ein paar alte Bücher über Magie geerbt in denen viele
praktische Sprüche
(z.B. was man gegen Leute unternehmen kann die einen ständig
nerven) stehen.

man mag von Magie halten was man will, aber magische Rituale ausgeführt von Menschen, die nicht einmal in der Lage sind ihre sozialen Konflikte auf erwachsene Weise zu lösen, sind schlicht weg gefährlich. Wenn Du unbedingt „magisch“ herumexperimentieren willst, dann arbeite an Deiner eigenen Selbstentwicklung. Das kannst Du z.B. tun, in dem Du versuchst, Dir positive Begegnungen oder unterstützende Menschen herbei zu wünschen.

Im magischen Bereich etwas „gegen“ jemanden oder etwas einzusetzen, ist immer die allerletzte Lösung und sollte denen überlassen werden, die sich auch in der Lage sehen, die Konsequenzen zu tragen. Oder kämst Du gut damit zurande, wenn die von Dir „verwünschte“ Person kurze Zeit später z.B. zufällig mit dem Auto verunglückt? Da hilft dann kaum noch ein „das habe ich nicht gewollt“. Ich bin mir sicher, ob es dann nun Zufall war oder etwas anderes, daß Deine Psyche sich sehr mit Schuldgefühlen herumplagen würde.

Nun gibt es in meiner Umgebung zwei verschiedene Ansichten
über die Durchführung
magischer Rituale. Meine Freundin (immer megavorsichtig)
meint, daß alles was in der
Magie nicht so nett gemeint ist, 3 x so stark wieder auf den
zurückfällt, der es
ausgesendet hat.

Würden o.g. Konsequenzen nicht schon ausreichen?

um einem blödsinnigen
Kirche irgendwann einmal
ausgedacht hätten, um die Leute von derartigen Dingen
fernzuhalten

Wohl kaum. Wie Kate schon schrieb, die Zahl drei hatte schon „immer“ eine starke Bedeutung. So sagt man z.B. auch, eine dreimal an jemanden gerichtete Bitte kann nicht abgeschlagen werden.

Was meint ihr dazu?

Wichtig ist, was Du dazu meinst, weil Du diejenige bist, die etwas unternehmen will gegen Leute, die Dich ständig nerven.

Heute völlig spaßbefreit

Avera

…nicht blödsinnig. Wie alles haben sie einen Sinn. Nur auf
der sozialen Ebene halt einen ganz, ganz anderen als auf der
inhaltlichen Ebene.

Hallo Kate,
nun muss (oder besser will) ich dich mal loben. Mir fällt es nicht so leicht, auf provokativ zu verstehende Fragen so sachlich zu antworten. Das bezieht sich nicht nur auf dein Posting hier. Ich habe schon einiges von dir gelesen.
Grüße
Ulf

fHallo

Wie heißt denn der Spruch? und wer ist der Author dieses Buches?

Ein Gebet oder wie in diesem Fall bloßer Spruch, hat nur dann eine Wirkung, wenn es sich um Schwarze Magie handelt, die ja mit Hilfe von DunKlen Wesenheiten arbeitet.

Andernfalls handelt es sich um einen bloßen Wunsch, der zwar hinausgeht aber leicht abgewendet werden kann.

gruß´
rolf

Hi KIM
So wie die Menschheit in ihrer Gesamtgeschichte macht jedes Kind acu seine „magische Phase“ durch.
Da darf man dann z.B. nicht auf die Striche aufm Bürgersteig-Pflaster treten, sondern nur mitten rein in die Steine, damit man keine 5 in der Klassenarbeit schreibt und ähnliches. Oder man muss die Straße üequert haben,bevor die Ampel auf rot springt usw usf.
Manche Leute bleiben in diesem magischen Denken stecken, z.B.auch einige Völker (voodoo-Kult usw.).
Real dürfte wenig dran sein, außer eben der psychischen Dynamik.
Gruß,
Branden

…nicht blödsinnig. Wie alles haben sie einen Sinn. Nur auf
der sozialen Ebene halt einen ganz, ganz anderen als auf der
inhaltlichen Ebene.

Wenn es auf inhaltlicher Ebene sinnlos ist, dann ist es imho auf gänzlicher Ebene sinnlos.

Glaubst du noch oder denkst du schon?

1 Like

Wie heißt denn der Spruch? und wer ist der Author dieses
Buches?

Naja, Spruch ist natürlich zu wenig. Es sind schon Rituale gegen alles, was es so gibt. Zum Teil sind sie mit der Maschine geschrieben und dann gebunden worden - sie sind wohl von meiner Tante selber verfasst worden. Ansonsten sind das massenhaft alte Bücher von einem Levi, Crauwly ,Blavatzki, 6 +7 Buch Mose (scheint wenig mit der Bibel zu tun zu haben) und vieles mehr. Vieles auch in Fraktur - da muss ich mich wohl erst einlesen.
Ich habe mich bislang mit so etwas noch nicht viel beschäftigt, aber mein Freund meint es sind „sehr krasse“ Sachen dabei…

Gruss
KIM

Crauwly ,Blavatzki

das sind tatsächlich klassiker.

du meinst natürlich aleister crowley:

http://de.wikipedia.org/wiki/Aleister_Crowley

und die gute, alte helena petrovna blavatski:

http://de.wikipedia.org/wiki/Helena_Petrovna_Blavatsky

interessant in diesem zusammenhang auch diese dame:

http://de.wikipedia.org/wiki/Alice_Ann_Bailey

unsere feinstofflichen kollegen mögen die wiki-bevorzugung verzeihen.
irgendwo muß man ja in so einem fall anfangen.

ansonsten kaufe ich das ganze zeug gern günstig auf, bevor ihr da
unsinn anstellt, ja?

e.c.

Alles Personen aus dem Okkultismus und der Theosophie, wie sie Anfang des letzten Jahrhunderts uufgetreten ist. Die Bücher kann man heute noch erwerben, - aber praktizieren bedeutet auch den Verlust der Moral herauszufordern, und das wäre fatal, oder?

gruß
rolf

1 Like

Hi ec

Du hast Lévi vergessen. :wink:

http://de.wikipedia.org/wiki/Eliphas_L%C3%A9vi

Ich als Fragesteller wäre sehr vorsichtig bei Ritualen, wenn ich die Namen der Autoren nicht richtig abschreibe…

Kommt es bei der Magie nicht auf das penible Beachten selbst des kleinsten Details an?

Gruß
S

Du hast Lévi vergessen.

nein, nur ausgelassen, weil ich diesen herrn nicht kenne.
ich schwabuliere hier nur über mir bekanntes, im gegensatz zu den
hörensagern.

wenn
ich die Namen der Autoren nicht richtig abschreibe…

so direkt wollte ich das nicht sagen, aufgrund der empfindlichkeiten
der ätherisch feinfühligen.
da wird meist gleich gejammert ob der frechheit, und es folgt ein
peinliches abgemelde.

Kommt es bei der Magie nicht auf das penible Beachten selbst
des kleinsten Details an?

eben. ich ziehe die kosmische wahrheit der sesamstraße vor und die
formulierung der letzten fragen:

wieso?
weshalb?
warum?

e.c.

1 Like

Ich als Fragesteller wäre sehr vorsichtig bei Ritualen, wenn
ich die Namen der Autoren nicht richtig abschreibe…

Die Bücher sind bei meinem Grossvater zwischengelagert, da es über
100 Exemplare sind und ich momentan nicht genügend Platz habe.
Ich wollte höflich sein und die Frage von thorshammer beantworten.
Daher habe ich meinen Grossvater angerufen und mir die Namen einiger
Autoren geben lassen.
Ich konnte nicht wissen, daß mein Großvater wieder seine Lesebrille
verlegt hat und die Namen nicht richtig buchstabiert.
Er ist eben kein Eso.

KIM

1 Like

Hallo Laie,

ich bin bekannt für meine Direktheit, darum garantiere ich Dir dass bei Deiner geistigen Einstellung zur Magie Deine Zaubersprüche praktisch kraftlos sind, und das ist auch gut so, sonst würdest Du in Deinem kindlichen Spieltrieb viel Unfug anstellen.

Komm jetzt aber bloss nicht auf die Idee, Dir Geister zu Hilfe zu holen, das könnte böse für Dich ins Auge gehen.

Gruß Gerold

Real dürfte wenig dran sein, außer eben der psychischen Dynamik.

Mal abgesehen von dem naiven Bild, dass viele Menschen von der Zauberei haben, liegt die Macht der Schwarzmagier darin, dass keiner sie ernst nimmt ;o).

1 Like

Also das 6. Buch Mose solltest du nicht abgeben, das soll nämlich Unsterblichkeit verleihen… ups, du sagtest du hast sie geerbt? Tja…

lg
Kate, nicht ganz ernst zu nehmen :wink:

Hallo KIM,

Die ethische Seite und inwiefern die Rituale wirkungsvoll - bzw. -los sind, wurde hier schon besprochen.

Mein Tipp: Du solltest die Inhalte der Bücher erstens „durchsieben“ und zweitens vergleichen.

Da manche Bücher noch in Fraktur geschrieben sind, gehören sie wohl zu Beginn des 20. Jh. Damals stand die Magie hoch im Kurs und nur der Faule rückte keine Gläser. Das bedeutet, vieles aus dem, was damals - wie auch heute - verfasst wurde, ist reiner Blödsinn und Wichtigtuerei, auch Geldmacherei. Meine Erfahrung zeigt, je komplizierter ein Ritual für einen nichtigen Umstand ist - wie Spinnen aus dem Haus entfernen, aber auch „nervige“ Leute fernhalten, - desto wirkungsloser.

Die Inhalte sollte man vergleichen, weil die ganz Großen - wie Crowly oder Blawazkaja oder Levi oder Bardon- irgendwie dazu neigen, zum gleichen Sachverhalt verschiedene Angaben zu machen. Da werden die Elemente verschiedenen Himmelsrichtungen zugeordnet oder die Tarot-Karten verschiedenen Sefirot. Das gilt auch für Pentagramme und Zauberwörter wie auch ihre „Bedeutung“. Ob das Unwissenheit, unterschiedliche Standpunkte oder die Absicht ist, einen nicht-„Eingeweihten“ in die Irre zu führen, weiß ich nicht.

hallo kim,

nach der harmonisierung des EU-rechts für magische angelegenheiten ist die erwiderte wirkung von ritualen der weißen und schwarzen magie mit dem faktor 12,54 anzusetzen, also mehr als dem 4-fachen von dem, was deine leichtsinnige freundin dir sagt.

um einem blödsinnigen
Kirche irgendwann einmal
ausgedacht hätten

hüte dich vor deinem freund! der mann ist gefährlich!
die spaßbremsen wußten schon, warum sie bremsen.

es grüßt
ann