Hi Hatchbeck,
Jetzt meine Frage:
Warum kann es nicht auch ein völlig anderes Leben geben, dass
mit dem unseren nicht vergleichbar ist. Das z.B. in einer
(nach unserer Anschauung) völlig lebensunfähigen Umgebung
existiert???
Das erste Problem ist, überhaupt „Leben“ zu definieren. Es scheint auf den ersten Blick einfach zu sein, aber der Unterschied zwischen „toter Materie“ und echtem Leben ist eher ein fließender Übergang, als ein „Sprung“. Deshalb gibt es immer noch keine eindeutige Definition von Leben, sondern eher eine Ansammlung von Eigenschaften, von denen möglichst viele erfüllt sein sollten, um ein Lebewesen zu definieren.
(z.B. Energieaustausch mit der Umgebung, Stoffaustausch mit der Umgebung, Informationsaustausch, Reaktion auf Umweltveränderungen, Wachstum, Fortpflanzung.)
Deshalb gibt es ja auch schon auf der Erde die Diskussion, ob z.B. Viren „Leben“ darstellen.
Es ist allerdings am wahrscheinlichsten, dass wir in erster Linie auf Kohlenstoff-Basis existierendes Leben erkennen würden, deshalb also der Ansatz, erst einmal nach diesem Leben zu suchen. Außerdem will man ja Vorhersagen treffen, auf welchen Welten ein Leben, so wie wir es kennen, entstehen würde. Wie ungleich schwerer wäre die Vorhersage eines „völlig anderen“ Lebens!
Allerdings kann man auch von einer anderen Seite argumentieren:
Warum hat sich gerade auf unserer Erde Leben entwickelt und zwar so, wie wir es kennen?
Man sollte dabei nicht vergessen, dass die physikalischen und chemischen Gesetze des bekannten Universums gleich sind. (Abgesehen mal von schwarzen Löchern oder ähnlichen Bereichen)
Kohlenstoff eignet sich durch seine einzigartigen chemischen Eigenschaften am Besten dazu, relativ einfach unendlich viele komplexe Verbindungen einzugehen. (Man vergleiche nur einmal die Möglichkeiten der organischen Chemie mit denen der anorganischen Chemie.) Hinzu kommt, dass Kohlenstoff ein sehr häufiges Element im Universum ist, da die meisten Sonnen in ihrer Kernfusion mindestens bis zur „Sauerstoff-Herstellung“ brennen.
Da ja das Leben erst einmal aus chemischen Reaktionen entstehen muss und gleichzeitig die Bildung komplexer Strukturen erfordert, eignet sich dafür Kohlenstoff mit Abstand am Besten!
Neben dem Kohlenstoff ist Wasser eine äußerst wichtige Verbindung, denn durch seine einzigartigen Eigenschaften unterstützt und stabilisiert es zahlreiche chemische Reaktionen.
Nun gibt es bestimmte Bedingungen unter denen chemische Reaktionen mit Kohlenstoff und Wasser besonders gut ablaufen (Druck, Temperatur, etc.). Immerhin war unser Planet der einzige in unserem Sonnensystem, der die Entstehung von Leben ermöglichte.
Aus diesen Gründen suchen die Wissenschaftler bevorzugt Planeten mit bestimmten Eigenschaften.
Gruß