Fragen zur Astrologie

Hallo, an alle,
Frage Nr. 1 kann man / könnt Ihr Anhand eines Horoskopes vorhersagen
wie lang jemand Lebt und woran er stirbt ?
Wobei mit dem woran meine ich schon den Trend, also durch Unfall
oder Krankheit oder einfach so, nicht am xx.xx.xxxx um xx.xx uhr
von einem roten BMW überfahren.

Frage Nr. 2 ist das normale Geburtshoroskop wie es verwendet wird
eigentlich auf Menschen zugeschnitten oder gilt es für alles was
Erschaffen wird ? Also Tiere / Pflanzen bzw. Gegenstände also
das berühmte Montags Auto das dauernd auseinander fällt.

Danke

Gruß
Hagen

Hallo,

Frage Nr. 1 kann man / könnt Ihr Anhand eines Horoskopes
vorhersagen…

Klar kann man das. Dazu braucht man noch nicht mal ein Horoskop.
Der Sinn der Vorhersage ist allerdings gleich Null. Egal, ob mit oder ohne Horoskop.

Überlege Dir einfach mal, ob Du die Möglichkeit hast, in Deinem Leben irgendeine Entscheidung zu treffen.
Wenn nein, bringt Dir ein Horoskop gar nichts. Du kannst ja sowieso nichts ändern.
Wenn ja, bringt Dir ein Horoskop gar nichts. Es kann ja gar nicht stimmen, oder glaubst Du, dass Deine Entscheidungen (die ja unter anderem festlegen, wo Du zum Zeitpunkt eines vorhergesagten Ereignisses bist) den Lauf der Gestirne ändern? Denn das müssten sie doch, damit das Horoskop sich Deinen Entscheidungen flexibel anpassen kann.

Frage Nr. 2 ist das normale Geburtshoroskop wie es verwendet
wird…

Dazu überleg erstmal, ob meine Aussagen oben einen Sinn haben.
Gruß
loderunner

Hallo Hagen,

vorhersagen
wie lang jemand Lebt und woran er stirbt ?

Todesprognosen zu machen, ist bei uns in der westlichen Astrologie eigentlich verpönt.

Es ist jedoch möglich, aber ich kann dir gleich sagen, dass es schwierig ist. Und zwar nicht im technischen Sinne, also wegen der Berechnungen oder so, sondern deshalb, weil die Menschen nicht verstehen, was der Tod ist, weil sie den Tod nicht begreifen. Astrologie bezieht sich ja primär auf die Inhalte und nicht auf die Erscheinungen, sonst wären wir wieder bei der Zeichenastrologie des 19. Jh (Brandler-Pracht und so). Nun, was ist er denn, der Tod? Ich habe es unwahrscheinlich oft erlebt in meiner Beratungspraxis, dass Leute genau zu dem Zeitpunkt gestorben sind, wo sie im Horoskop am Umzugs-Punkt sind. Das sagt schon vieles aus! Des Weitern löst sich das 2. Haus aus, da die Form zerbricht beim Tod; die materielle Hülle verfault. Denn der Körper kann ja nicht sterben, sondern nur das Leben im Körper kann absterben. Insofern muss man sagen, dass die Seele stirbt und nicht der Körper. Denn der Körper an sich ist ja nichts anderes als Fleisch, Blut und Knochen; er könnte ohne Seele gar nicht leben könnte. Das ist bei Tieren und Pflanzen natürlich genau so.

Ganz was anderes hat es mit den Unfällen auf sich, denn die entstehen nur dann, wenn die eigene Lebensform sich vom Bestimmenden des Schicksals soweit entfernt hat, dass die Divergenz zur Neurose eines Unfalls (Flugzeugabsturz, Autounfall, Ertrinken, etc.) führt. Das ist im Grunde genommen ein selbst erzeugtes Übel. Das kann man nicht ohne weiteres sehen; weil es ja schicksalsmäßig gar nicht vorgesehen war. Das Ereignis hat der Mensch nämlich selber erzeugt. Der Mensch, den ein Unfall-Tod trifft, kann aber dann nur zu einem bestimmten Zeitpunkt sterben (aber es gibt mehrere Zeitpunkte, die sich dafür eignen).

wird
eigentlich auf Menschen zugeschnitten oder gilt es für alles
was

Die Astrologie bezieht sich auf alles das, was Gestalt hat (was zum Bild werden kann). Das sind Menschen mit ihrer Lebensgeschichte, Tiere mit ihrer Lebensgeschichte, Pflanzen, alle Arten von Ereignissen und Geschehnissen (sofern es sich nicht um gestaltlose Vorgänge handelt), Gegenstände (sofern sie „Zeit“ in sich tragen, d.h. veränderbar sind).

Viele Grüße,
Herbert Braunschläger

Hallo Loderunner,

ich versuche ja noch ein Bild für mich zu bekommen was
ein Horoskop ist und welche Aussagen es treffen kann.
Ich will meinen Todestag nicht aber es geht mir
um Aussagen die ich lese das das kein Problem wäre
sowas zu berechnen und auch nicht vorherigen Horoskope
(wenn man der Reinkarnation zugeneigt ist) bzw. die
nächsten Leben.

Ich kann in meinem Leben Entscheidungen treffen,
die Frage ist nur in welchem Rahmen ?
Orban hat mal beschrieben das das Geburtshoroskop
die Flugbahn meines Lebens beschreibt meine Möglichkeiten
aufzeigt, nach dem ich sozusagen in Leben geschossen wurde.
Die Flugbahn an sich kann ich nicht ändern, aber im Rahmen
des Fluges kann ich Entscheidungen treffen.
Wie in einem Flugzeug, die Flugbahn steht fest aber ich kann
innerhalb des Flugzeuges tun und lassen was ich will.
(Beziehungsdramen, Langeweile, Liebesgeschichten usw.)
Aber die Flugbahn bleibt gleich also ändern sich nicht die
Gestirne oder ??

Welche Einstellung hast du zu Horoskopen ?

Gruß
Hagen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Herbert,

warum es verpönnt ist den Todeszeitpunkt zu berechnen,
die Frage ist wahrscheinlich hier im falschen Forum.
Die Frage die sich mir stellt ist wenn ich es wüßte würde
ich dann bewußter Leben ?

Du hast geschrieben die Seele stirbt ? Das heißt du
schließt Reinkarnation aus ? Die Tibetaner berechnen doch
mit dem Horoskop wo Ihr Tulku nach dem Tod wiedergeboren wird.
Sagt den das jetztige GeburtsHoroskop bzw. ein Horoskop zum Todeszeitunkt aus wann wer wo wiederkommt ? Dann wäre ja
auch die Reinkarnation eine Zwangsläufigkeit und keine
frei Wahl oder ?

Danke

Gruß

Hagen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Das checken die nie. Der Schwachsinn jeglicher Astrologie ist sowas von offensichtlich - wers
jetzt immer noch nicht begriffen hat wird für immer in geistigen Ruinen hausen.

1 Like

Entweder Du kannst Deine entscheidungen frei fällen - dann ist das Horoskop fürn Arsch weil es
Deine Entscheidungen nicht vorwegnehmen oder vorhersehen kann. Oder Dein Schicksal ist
vorherbestimmt, dann ist das Horoskop fürn Arsch weil es nichts ändern kann. Ganz sicher ist
jedoch, daß es noch niemals eine astrologische Vorhersage gegeben hat, die auch tatsächlich so
eintraf, und die eine astrologische Kenntnis erfordert hätte. Die Aussage, morgen werde sicher
die Sonne aufgehen und dann sei Samstag, erfordert beispielsweise keine Vorhersage.

Hallo Hagen,

Die Frage die sich mir stellt ist wenn ich es wüßte würde
ich dann bewußter Leben ?

Bewusst leben tust du, wenn du deiner Gestalt deines Daseins Gegenwart verleihst. Wenn du nur an den Tod denkst, erschaffst du ihn schon teilweise, denn alles das, was man geistig aufnimmt, will zur realen Form werden. Ich würde wie Spinoza sagen: „Über nichts denkt der freie Mensch weniger nach als über den Tod.“ Das mit dem „Bewusst-Leben“ ist ja heutzutage schon fast eine Drohung, eine ständige Propaganda. Wir dürfen nichts mehr, jetzt kriegen wir dann auch noch das Rauchverbot. Irgendwann haben wir mal ein Gehverbot. Gesund und bewusst lebst du dann, wenn du dich nicht krämst und wenn du Freude und Leben im Herzen hast und nicht, wie du meinst, wenn du deinen Todeszeitpunkt weißt.

Du hast geschrieben die Seele stirbt ? Das heißt du
schließt Reinkarnation aus ?

Ich stehe der Reinkarnation sehr skeptisch gegenüber, weil ich es allzuoft erfahren habe, dass sie als Alibi für schlechte Erfahrungen im Leben dient und außerdem ist es eine üble Denksackgasse. Man sollte die Dinge so sehen wie sie sind und nicht irgendeinen Sinn hineininterpretieren, den es möglicherweise gar nicht gibt.

Sagt den das jetztige GeburtsHoroskop bzw. ein Horoskop zum
Todeszeitunkt aus wann wer wo wiederkommt ? Dann wäre ja
auch die Reinkarnation eine Zwangsläufigkeit und keine
frei Wahl oder ?

Nein, aus dem Horoskop lässt sich sicherlich nicht ablesen, wann der betreffende Mensch wieder kommt. Wenn die Tibetaner das machen, dann haben die eigene Methoden und Techniken entwickelt, welche aber höchst fragwürdig sind. Ganz einfach deshalb, weil es unseren Erfahrungshorizont übersteigt. Kein Mensch kann mit Gewissheit sagen, dass es so etwas wie Reinkarnation gibt.

Gruß,
Herbert

Das ist, wie immer, nur lauwarmes Geschwurbel - um die Kernaussage, nämlich die absolute
Nutzlosigkeit der Astrologie, zu verschleiern. Das geradezu regenwurmartige Geschlängel um
jegliche Behauptung pro Astrologie zu relativieren und unfalsifizierbar/unverifizierbar zu
machen ist lächerlich grotesk.

3 Like

Hallo,

Orban …

Kenne ich nicht.

Nochmal: wenn das Ende Deines Lebens incl. Todesart festgelegt wäre, was passiert denn dann, wenn man (z.B. grad wegen der Vorhersage eines Horoskops) diese Todesmöglichkeit meidet? Was ‚macht‘ denn das Schicksal, wenn ich gar nicht ans Meer fahre? Ertrinke ich dann in der Badewanne? Wenn ich auf einen einsame Insel fahre, wie sterbe ich dann bei einem Autounfall, wenn es gar keine Autos dort gibt?
Du siehst: das KANN man gar nicht verhersagen KÖNNEN.

Es ist doch völlig offensichtlich, dass JEDE Entscheidung, die Du in Deinem Leben triffst, Auswirkungen auf die Todesart und auch auf den Todeszeitpunkt haben muss. Wenn aber auch nur eins von beiden durch Dich beeinflusst werden kann, KANN es nicht im Horoskop auftauchen, weil Du keinerlei Einfluss auf das Horoskop hast.

Und genauso ist es mit allen anderen Entscheidungen und Vorhersagen. Wenn im Horoskop steht: Du wirst eine Blonde Frau treffen und Die gefällt das nicht und Du schließt Dich im Keller ein - was macht das Horoskop dann? Wenn im Horoskop steht: Du wirst einen Lottogewinn machen und Du hast lieber Lust auf ein Bier und gibst den Schein nicht ab - was macht das Horoskop dann? Du solltest dabei bedenken, dass das Horoskop nach Deiner Entscheidung immer noch dasselbe ist. Der Lauf der Sterne ändert sich ja nicht je nach Entscheidung.

Es gibt Astrologen, die lösen dieses Dilemma durch die Einschränkung: die Sterne bestimmen nicht, sie machen nur geneigt. Fragt sich, was dann eine beliebige Vorhersage überhaupt wert ist. Erst recht, wenn man bedenkt, dass jede Entscheidung den Lauf des Lebens auf eine komplett neue Bahn setzen können. Entscheiden sich Deine Eltern, Dich auf das Gymnasium zu schicken, nimmt Dein Leben einen komplett anderen Verlauf als beim Besuch der Realschule. Und diese Entscheidung kann schon durch eine Nebenbei-Äußerung eines Lehrers entschieden werden. Wie sollte das alles im Horoskop berücksichtigt sein? Die Summe der bislang getroffenen Entscheidungen wächst mit jeder Lebensminute - ja Lebenssekunde. Und mit jeder Entscheidung ändern sich auch jedesmal die möglichen Ereignisse. Wie soll da irgendwer irgendwas vorhersagen können? Erst recht als Geburtshoroskop im Voraus für das ganze Leben? Wenn nicht mal die nächsten fünf Minuten nach einer Vorhersage tatsächlich festgelegt sind?

Welche Einstellung hast du zu Horoskopen ?

Ganz einfach: ich halte sie für kompletten Unsinn. Willkürlich festgelegte Sternbilder mit Sternen, die absolut keinerlei Zusammenhang besitzen, aus diesen Sternbildern willkürlich ein Dutzend ausgewählt (der Rest wird einfach nicht berücksichtigt), das Ganze dann willkürlich auf 12 gleiche Abschnitte des Himmel verschoben, damit es besser passt, willkürlich den Zeitpunkt der Geburt und den Geburtsort als Startpunkt gewählt (allein deshalb, weil man die beiden oft kennt), willkürlich die Namen der gewählten Sternbilder als Hinweis für Eigenschaften interpretiert, einen Zusammenhang irgendwie ausgedacht (oder auch nicht mal das). Was soll denn dabei anderes rauskommen außer Unsinn?

Nochmal: entweder wir haben auch nur minimale Entscheidungsfreiheit - dann KANN ein Horoskop nichts vorhersagen und jede Vorhersage komplett sinnnlos.
Oder wir haben keinerlei Entscheidungsfreiheit - dann ist jede Vorhersage ebenfalls komplett sinnlos. Wir könnten ja eh’ nichts ändern.

Wobei immer noch zu klären wäre, wie die Hinweise des Horoskops in die Sterne kommen könnten - die selbstverständlich ihren Lauf in keiner Weise nach irgendwelchen Dingen richten, die hier auf der Erde passieren. Weiter unten wurde grad von Herbert behauptet: die Götter haben das so gemacht. Fragt sich: wozu müssen die Götter denn auf uns aufpassen, wenn eh’ alles schon vorherbestimmt ist? Was hätten die Götter denn dann noch zu tun? Was an uns wäre denn überhaupt für die Götter interessant, wenn wir eh’ nichts beeinflussen können? Warum sollten sie sich eine Geschichte in ‚ihrem Theater‘ anschauen, dessen Verlauf sie bereits komplett vorher bestimmt haben? Und wenn diese Götter dann (aufgrund von Gebeten, die ja auch vorherbestimmt sind?) eingreifen - ändern sie dann auch den Lauf der Sterne gleich mit, damit wieder alles passt? Und unser Gedächtnis und alle unsere Aufzeichnungen gleich mit, damit keiner merkt, dass da irgendwelche Sterne gehüpft sind?

Gruß
loderunner

6 Like

Hallo,
Du musst Dich schon entscheiden. Entweder:

Todesprognosen zu machen, …
Es ist jedoch möglich, aber ich kann dir gleich sagen, dass es
schwierig ist. Und zwar nicht im technischen Sinne, also wegen
der Berechnungen oder so, …

oder:

Ganz was anderes hat es mit den Unfällen auf sich, denn die
entstehen nur dann, wenn die eigene Lebensform sich vom
Bestimmenden des Schicksals soweit entfernt hat, dass die
Divergenz zur Neurose eines Unfalls (Flugzeugabsturz,
Autounfall, Ertrinken, etc.) führt. Das ist im Grunde genommen
ein selbst erzeugtes Übel. Das kann man nicht ohne weiteres
sehen; weil es ja schicksalsmäßig gar nicht vorgesehen war.

Führen diese Übel also nicht zum Tod oder was willst DU uns hier erzählen?

Das Ereignis hat der Mensch nämlich selber erzeugt. Der
Mensch, den ein Unfall-Tod trifft, kann aber dann nur zu einem
bestimmten Zeitpunkt sterben (aber es gibt mehrere Zeitpunkte,
die sich dafür eignen).

Und was heißt das jetzt wieder? Kann man nun oder kann man nicht den Zeitpunkt vorhersagen? Einmal ja, dann wieder nicht, dann gibt es mehrere Vorhersagen.

Verstehst Du eigentlich selber noch, was Du redest? Dann erkläre bitte diese Widersprüche.

Die Astrologie bezieht sich auf alles das, was Gestalt hat
(was zum Bild werden kann). Das sind Menschen mit ihrer
Lebensgeschichte, Tiere mit ihrer Lebensgeschichte, Pflanzen,
alle Arten von Ereignissen und Geschehnissen (sofern es sich
nicht um gestaltlose Vorgänge handelt), Gegenstände (sofern
sie „Zeit“ in sich tragen, d.h. veränderbar sind).

Was sind ‚gestaltlose Vorgänge‘ und welche Gegenstände sind nicht veränderbar?

Gruß
loderunner

Hallo Hagen

vorhersagen wie lang jemand Lebt

Es gibt die sogenannten sensitiven (arabischen) Punkte.
Nach einer bestimmten Formel kann man danach den
Todespunkt im Horoskop berechnen.
Über die Zuverlässigkeit der Methode liegen mir allerdings
noch keine Erkenntnisse vor.

wird
was

Es ist in erster Linie auf Menschen zugeschnitten. Bei Haustieren
ist es eventuell auch noch möglich, ein Horoskop zu stellen.
Aber wie ermittelt man die Geburtszeit bei Gegenständen und
Pflanzen?

Gruss
Esther

Hallo Esther,

Nach einer bestimmten Formel kann man danach den
Todespunkt im Horoskop berechnen.
Über die Zuverlässigkeit der Methode liegen mir allerdings
noch keine Erkenntnisse vor.

Das wundert mich nicht. Den Todeszeitpunkt im Voraus zu berechnen hieße, die Zukunft berechnen zu wollen. Dass es über die Zuverlässigkeit einer solchen Methode keine Erkenntnisse gibt, liegt wohl auf der Hand.

wird
was

Es ist in erster Linie auf Menschen zugeschnitten. Bei
Haustieren
ist es eventuell auch noch möglich, ein Horoskop zu stellen.

Wie sollte ein solches Horoskop aussehen und was sollte es beinhalten?
„Morgen gibt es für Hasso wieder viele Gründe zu bellen. Vorsicht ist beim Besuch der Metzgerei Müller angebracht“ Oder wie meinst du das?

Aber wie ermittelt man die Geburtszeit bei Gegenständen und
Pflanzen?

Beim (Montags-)Auto wäre das vielleicht der Zeitpunkt, wenn es die Produktionshalle oder die Endabnahme verlässt. Das wird sehr genau dokumentiert. Könnte man unter diesen Bedingungen dann auch für ein Auto ein Horoskop erstellen?

cu Amy

Hallo,

Du musst Dich schon entscheiden. Entweder:

Todesprognosen zu machen, …
Es ist jedoch möglich, aber ich kann dir gleich sagen, dass es
schwierig ist. Und zwar nicht im technischen Sinne, also wegen
der Berechnungen oder so, …

oder:

Ganz was anderes hat es mit den Unfällen auf sich, denn die
entstehen nur dann, wenn die eigene Lebensform sich vom
Bestimmenden des Schicksals soweit entfernt hat, dass die
Divergenz zur Neurose eines Unfalls (Flugzeugabsturz,
Autounfall, Ertrinken, etc.) führt. Das ist im Grunde genommen
ein selbst erzeugtes Übel. Das kann man nicht ohne weiteres
sehen; weil es ja schicksalsmäßig gar nicht vorgesehen war.

Führen diese Übel also nicht zum Tod oder was willst DU uns
hier erzählen?

Natürlich können sie zum Tod führen und diese Übel kann man auch nicht ohne Weiteres im Horoskop sehen, eben deshalb, weil sie nicht bestimmt waren; weil sie nicht in das Schicksal einprogrammiert waren, sondern aufgrund einer falschen Lebensweise, die mit dem Bestimmenden der Gestalt des Daseins nichts mehr zu tun hat, entstanden sind.

Das Ereignis hat der Mensch nämlich selber erzeugt. Der
Mensch, den ein Unfall-Tod trifft, kann aber dann nur zu einem
bestimmten Zeitpunkt sterben (aber es gibt mehrere Zeitpunkte,
die sich dafür eignen).

Und was heißt das jetzt wieder? Kann man nun oder kann man
nicht den Zeitpunkt vorhersagen? Einmal ja, dann wieder nicht,
dann gibt es mehrere Vorhersagen.

Verstehst Du eigentlich selber noch, was Du redest? Dann
erkläre bitte diese Widersprüche.

Also: Sollte sich der Betreffende von seiner Ursprünglichkeit zu weit entfernt haben, dann wird das Verdrängte in ihm zum Ereignis, da es einen unterbewussten Ereigniswunsch erzeugt, mit dem der Betreffende dann konfrontiert wird.
Das ist meistens dann ein Unfall, der in krassen Fällen tödlich enden kann. So, ich weiß also, dass es irgendwann kommen muss, da die ursprüngliche Daseinsform immer mehr verdrängt wird. Für den genauen Zeitpunkt gibt es aber mehrere Möglichkeiten, z. B. immer dann, wenn der Mars über den Asezendenten wandert oder einen schlechten Winkel zur Sonne bildet. Immer dann ist die Gefahr eines Unfalls sehr groß, aber nur dann, wenn der Betreffende das Maß seiner Gestalt verlassen hat (wenn er etwas lebt, was seiner Bestimmung zuwiderläuft). Wenn er es nicht verlässt, dann kann ihm auch nix passieren, dann schützt der Himmel ihn.

Und der gewöhnliche Tod, also der Alterstod oder wenn plötzlich das Herz im Alter aussetzt oder so, DER ist im Horoskop angezeigt, weil er schon von Anfang an in das Schicksal hineinprogrammiert ist.

Die Astrologie bezieht sich auf alles das, was Gestalt hat
(was zum Bild werden kann). Das sind Menschen mit ihrer
Lebensgeschichte, Tiere mit ihrer Lebensgeschichte, Pflanzen,
alle Arten von Ereignissen und Geschehnissen (sofern es sich
nicht um gestaltlose Vorgänge handelt), Gegenstände (sofern
sie „Zeit“ in sich tragen, d.h. veränderbar sind).

Was sind ‚gestaltlose Vorgänge‘ und welche Gegenstände sind
nicht veränderbar?

Ein Vorgang ist dann gestaltlos, wenn er sich funktionell beschreiben lässt und nur auf funktionelle Art und Weise ausgeführt werden kann. Das Funktionelle verdrängt immer das Gestalthafte der Zeit.

Ein Vorgang, welcher Gestalt in sich trägt, trägt Zeit in sich und ist somit veränderbar. Er ist niemals reaktiv, sondern hat sein Zentrum und seine Begründung in sich selbst.

Beispiel für einen gestaltlosen Vorgang: Ein Mensch hebt seinen Arm.
Beispiel für einen Vorgang, der Gestalt in sich trägt: Der Arm wächst heran.

Ich hoffe, du begreifst den Unterschied, weil das am Anfang nicht immer leicht zu verstehen ist. Der Mensch unterscheidet halt normalerweise im Denken nicht zwischen Gestalt und Funktion.

MFG,
Herbert Braunschläger

1 Like

Natürlich können sie zum Tod führen und diese Übel kann man
auch nicht ohne Weiteres im Horoskop sehen, eben deshalb, weil
sie nicht bestimmt waren; weil sie nicht in das Schicksal
einprogrammiert waren, sondern aufgrund einer falschen
Lebensweise, die mit dem Bestimmenden der Gestalt des Daseins
nichts mehr zu tun hat, entstanden sind.

Also: Sollte sich der Betreffende von seiner Ursprünglichkeit
zu weit entfernt haben, dann wird das Verdrängte in ihm zum
Ereignis, da es einen unterbewussten Ereigniswunsch erzeugt,
mit dem der Betreffende dann konfrontiert wird.
Das ist meistens dann ein Unfall, der in krassen Fällen
tödlich enden kann. So, ich weiß also, dass es irgendwann
kommen muss, da die ursprüngliche Daseinsform immer mehr
verdrängt wird. Für den genauen Zeitpunkt gibt es aber mehrere
Möglichkeiten,

Hallo Herbert,
du wirst mir doch wahrscheinlich Recht geben, dass der (Unfall)Tod oder das Weiterleben erheblichen Einfluss auf viele Menschen nimmt. Seien es nun Angehörige, Freunde, Kollegen usw. Wenn diese ihr Verhalten dann unter dieser Zäsur ändern, hat das wiederum Einfluss auf andere Menschen.
Du drückst dich etwas ungenau aus: „kann man auch nicht ohne Weiteres im Horoskop sehen“ und „Für den genauen Zeitpunkt gibt es aber mehrere Möglichkeiten“.

So wie du das geschrieben hast, muss ich derzeit daraus folgendes interpretieren:
Jede Horoskopaussagen unterliegt der Unsicherheit, dass jemand im Einwirkungsbereich des Klienten „Verunfallt“ ist. Da die Verflechtungen aber immens sind, ist kein Horoskop sinnvoll.

Kläre mich bitte auf!

Grüße
Ulf

Hallo amy,

Wie sollte ein solches Horoskop aussehen und was sollte es
beinhalten?
„Morgen gibt es für Hasso wieder viele Gründe zu bellen.
Vorsicht ist beim Besuch der Metzgerei Müller angebracht“ Oder
wie meinst du das?

Kleiner Scherzkeks, was ? Wenn Du beispielsweise eine Katze hast,
die „Freigänger“ ist und verschwindet, so kann es schon von Vorteil
sein, wenn Du deren aktuelle Kostellation nachvollziehen kannst…

Beim (Montags-)Auto wäre das vielleicht der Zeitpunkt, wenn es
die Produktionshalle oder die Endabnahme verlässt. Das wird
sehr genau dokumentiert. Könnte man unter diesen Bedingungen
dann auch für ein Auto ein Horoskop erstellen?

Na, dann musst Du diesen Gedanken auch konsequent zu Ende führen.
Halte doch einfach den Zeitpunkt fest, an dem der Motor zum ersten
Mal gestartet wird.
Motor anlassen = erster Schrei. Und achte bitte darauf, dass die
genaue „Geburtszeit“ festgehalten wird.

Viel Vergnügen

Gruss
Esther

Hallo Esther

Kleiner Scherzkeks, was ?

Du schreibst in den Brettern am meisten „LOL“. Muss wohl an deiner Unsicherheit liegen. Ist wie im realen Leben. Unwissenheit wird oft durch Lachen überdeckt.

Wenn Du beispielsweise eine Katze
hast,
die „Freigänger“ ist und verschwindet, so kann es schon von
Vorteil
sein, wenn Du deren aktuelle Kostellation nachvollziehen
kannst…

Ich unterstelle einfach einmal, dass „seriöse“ Astrologen Geburtsort und Geburtzeitpunkt mit dem jeweiligen Lebensweg der Person in Beziehung bringen und daraus Schlussfolgerungen ziehen. Wenn einer der hiesigen Astrologen von Forschung spricht, wird er vermutlich das meinen. Er greift auf sehr viele Beobachtungen zurück und hat die Verallgemeinerungen an gestellten Prognosen seiner Meinung nach überprüft.

Nun kommst du mit Katzen. Hier vermute ich, dass die Datengrundlage zum Geburtszeitpunkt bedeutend schwächer ist. Wer eine junge Katze bekommt, weiß nur ungefähr, wie viele Wochen sie alt ist. Aber dennoch können Astrologen etwas aussagen? Woher haben sie die vielen Beobachtungen, die sie zum Vergleich heranziehen können?

Ist es nicht etwas wunderlich, dass die Astrologen auch bei ungenauer Zeitangabe (Nicht jeder Mensch weiß, wann er genau geboren wurde.) dann sehr „genaue“ Angaben machen, wenn der Klient ordentlich zahlt? Die Texte sind dann genau so detailliert (allgemein) bzw. so umfangreich, wie bei einem zahlenden Kunden, der Geburtsort und Geburtszeit genau benannt hat.

Grüße
Ulf

Hallo Esther,

Könnte man unter diesen Bedingungen
dann auch für ein Auto ein Horoskop erstellen?

Na, dann musst Du diesen Gedanken auch konsequent zu Ende
führen.
Halte doch einfach den Zeitpunkt fest, an dem der Motor zum
ersten
Mal gestartet wird.
Motor anlassen = erster Schrei. Und achte bitte darauf, dass
die
genaue „Geburtszeit“ festgehalten wird.

Das ist kein Problem. Bei der Autoproduktion wird wie alles andere wirklich auch das dokumentiert und gespeichert.
Deshalb bleibt meine Frage, ob man dann für ein Auto auch ein Horoskop erstellen könnte und vor allem, was da drinstehen würde.

Viel Vergnügen

Danke, dir auch.

cu Amy

Hallo Esther

Kleiner Scherzkeks, was ?

Du schreibst in den Brettern am meisten „LOL“. Muss wohl an
deiner Unsicherheit liegen. Ist wie im realen Leben.

Nein Ulf, ich habe nun einmal ein sonniges Gemüt.
Aber wenn jemand (wie Du) zu oft in trübe Tümpel blickt,
dann geht anschließend manchmal der Frohsinn baden.

Nun kommst du mit Katzen. Hier vermute ich, dass die
Datengrundlage zum Geburtszeitpunkt bedeutend schwächer ist.
Wer eine junge Katze bekommt, weiß nur ungefähr, wie viele
Wochen sie alt ist.

Einspruch! Bei einer Rassekatze kannst Du genau das Geburtsdatum
und zumindest die Stunde der Geburt beim Züchter Deines Vertrauens
erfahren.
Das ist zumindest bei einer kleinen Hobbyzucht so möglich.
Auf Horoskope bei Haustieren bin ich auch nur eingegangen, weil
ein User danach gefragt hatte. Ich halte Horoskope eigentlich nur bei
Menschen für sinnvoll.

Aber dennoch können Astrologen etwas
aussagen? Woher haben sie die vielen Beobachtungen, die sie
zum Vergleich heranziehen können?

Sie werden ihren „Job“ gelernt haben. Viel lesen, Intuition
und learnung-by-doing wie in jedem Beruf.

Ist es nicht etwas wunderlich, dass die Astrologen auch bei
ungenauer Zeitangabe (Nicht jeder Mensch weiß, wann er
genau geboren wurde.) dann sehr „genaue“ Angaben
machen, wenn der Klient ordentlich zahlt? Die Texte sind dann
genau so detailliert (allgemein) bzw. so umfangreich, wie bei
einem zahlenden Kunden, der Geburtsort und Geburtszeit genau
benannt hat.

Ein Astrologe korrigiert ein Horoskop nach bestimmten Kriterien.
Und er schaut sich natürlich seinen "Klienten"vorher an.
Das geht nur im persönlichen Kontakt
Und wenn Du von umfangreichen Texten ausgehst und über das
Geschäftsgebahren eines Astrologen so genau Auskunft geben kannst:
Bei welchem Astrologen bis Du denn so vorstellig geworden?
Eventuell bei einem -Ruf-mich-an Astrologen?
Oder bei Leuten wie Noe und Konsorten.
In diesem Fall hättest Du tatsächlich recht.

Gruss
Esther

Hallo,

Natürlich können sie zum Tod führen und diese Übel kann man
auch nicht ohne Weiteres im Horoskop sehen, eben deshalb, weil
sie nicht bestimmt waren; weil sie nicht in das Schicksal
einprogrammiert waren, sondern aufgrund einer falschen
Lebensweise, die mit dem Bestimmenden der Gestalt des Daseins
nichts mehr zu tun hat, entstanden sind.

Das heißt also: es gibt Horoskope, die nicht stimmen. Können wir das so festhalten?

Also: Sollte sich der Betreffende von seiner Ursprünglichkeit
zu weit entfernt haben, dann wird das Verdrängte in ihm zum
Ereignis, da es einen unterbewussten Ereigniswunsch erzeugt,
mit dem der Betreffende dann konfrontiert wird.
Das ist meistens dann ein Unfall, der in krassen Fällen
tödlich enden kann. So, ich weiß also, dass es irgendwann
kommen muss, da die ursprüngliche Daseinsform immer mehr
verdrängt wird.

also kann man Deine Anschauung so zusammenfassen:
‚Halt Dich gefälligst an Dein Horoskop, sonst geht’s Dir dreckig!‘
Was aber, wenn Dich andere daran hindern? Was, wenn Dich jemand absichtlich mit Aids infiziert? Was, wenn umgekehrt jemand im Zug die Notbremse zieht und einen Unfall verhindert?

Zweite Schlussfolgerung: Ein Horoskop stimmt nicht. Denn wie soll man es denn schaffen, alles einzuhalten, was da drinsteht? Wenn doch jede Entscheidung, die man trifft, Auswirkungen hat? Und was machen diejenigen, die ihr Horoskop nicht mal kennen? Alle dem furchtbaren Tode geweiht? Und wer überwacht das ganze?

Und ein Frage drängt sich auf: wie ist das denn jetzt mit der Verantwortung? Trägt man die nun selber, weil man gegen das Horoskop handeln kann oder hat man doch keine Verantwortung, weil alles nur Schicksal ist? Hatte Hitler doch eine Wahl? Hatten die Juden eine?

Für den genauen Zeitpunkt gibt es aber mehrere
Möglichkeiten, z. B. immer dann, wenn der Mars über den
Asezendenten wandert oder einen schlechten Winkel zur Sonne
bildet. Immer dann ist die Gefahr eines Unfalls sehr groß,
aber nur dann, wenn der Betreffende das Maß seiner Gestalt
verlassen hat (wenn er etwas lebt, was seiner Bestimmung
zuwiderläuft). Wenn er es nicht verlässt, dann kann ihm auch
nix passieren, dann schützt der Himmel ihn.

Dritte Schlussfolgerung: ein Horoskop kann gar nicht stimmen. Wenn es mehrere mögliche Todeszeitpunkte gibt, müssen von vornherein bis auf einen alle falsch sein. Wenn das für den Todeszeitpunkt gilt, muss zwangsläufig auch jede Vorhersage für die Zeit nach dem tatsächlichen Todeszeitpunkt falsch sein.

Weitere Fragen drängen sich auf: Wer ist der Himmel? Welches Interesse hat der daran, dass die Horoskope eingehalten werden? Wie bestraft er Leute, die durch Zwang an der Einhaltung ihres Horoskops gehindert wurden? Wie kommt es zu Kollektivstrafen wie Pest, 9/11 oder Holocaust?

Und der gewöhnliche Tod, also der Alterstod oder wenn
plötzlich das Herz im Alter aussetzt oder so, DER ist im
Horoskop angezeigt, weil er schon von Anfang an in das
Schicksal hineinprogrammiert ist.

Ist Aids ein gewöhnlicher Tod? Krebs durch Rauchen? Diabetes? Falsche ärztliche Behandlung? ‚Behandlung‘ durch Scharlatane? Welche Todesarten kann man denn nun vorhersehen und welche nicht?

Ein Vorgang ist dann gestaltlos, wenn er sich funktionell
beschreiben lässt und nur auf funktionelle Art und Weise
ausgeführt werden kann. Das Funktionelle verdrängt immer das
Gestalthafte der Zeit.

???

Ein Vorgang, welcher Gestalt in sich trägt, trägt Zeit in sich
und ist somit veränderbar. Er ist niemals reaktiv, sondern hat
sein Zentrum und seine Begründung in sich selbst.

???

Beispiel für einen gestaltlosen Vorgang: Ein Mensch hebt
seinen Arm.
Beispiel für einen Vorgang, der Gestalt in sich trägt: Der Arm
wächst heran.

???
Inwiefern ist das Arm-wachsen denn Veränderbar und durch wen?
Inwiefern ist das Arm-wachsen denn funktionell nicht beschreibbar?
Inwiefern ist denn das Wachsen und Verkürzen eines Muskels bei einer Bewegung funktionell beschreibbar?

Ich hoffe, du begreifst den Unterschied, weil das am Anfang
nicht immer leicht zu verstehen ist.

Nein. Deine Unterscheidungsmerkmale sind leider unklar.

Der Mensch unterscheidet
halt normalerweise im Denken nicht zwischen Gestalt und
Funktion.

Nein. Wozu auch?
Ja, selbstverständlich macht er das. Beim Betrachten eines Bildes z.B.
Such Dir was aus.

Gruß
loderunner

1 Like