Hi Jörg,
Erinnere Dich ans Zwillingsparadoxon. Bei
Lichtgeschwindigkeit rast die Zeit an mir vorbei
(ist ja nun zigfach experimentell bewiesen).
Nein, für Dich rast das Universum an Dir vorbei
und die Zeit scheint dort im Schneckentempo
fortzuschreiten.
Du mißverstehst mich . Mir ist absolut und völlig klar, wie sich die Zeit im Zwillingsparadoxon verhält. Ich kenne die Zeitdilatationstabelle mittlerweile sehr gut. Die Zeit rast an mir vorbei ist sehr wohl korrekt, allerdings sollte ich dabei nicht auf die Borduhr des Raumschiffs gucken, sondern mich einfach an den Sternen orientieren. Der Zwillingsbruder fährt nach klassischem Verständnis schlicht und ergreifend in die Zukunft. Um das zu erfahren, muss die Zeit wohl irgendwann an ihm vorbeigerast sein… an Bord des Schiffes merkt er natürlich nichts davon, sonst könnte er logischerweise nicht seinem älteren Zwillingsbruder begegnen.
Wenn ein Lichtstrahl diese Geschwindigkeit einmal
erreicht hat, dürfte er eigentlich nicht mehr
langsamer werden.
Er erreicht die Geschwindigkeit nicht, sondern er
hat sie von Anfang an bis zu seinem Ende.
Die Lichtgeschwindigkeit ist variabel und nicht statisch. Im Labor wurde das Licht bereits auf unter 200 km/h herabgebremst, was für verschiedene Experimente in Zukunft angeblich sehr wichtig sein soll. Allgemein bekannt ist, das Licht in unterschiedlichen Medien auch eine unterschiedliche Geschwindigkeit hat (z.B. in Wasser oder Luft). Deshalb ist c eben nicht „Lichtgeschwindigkeit“ sondern „Lichtgeschwindigkeit im Vakuum“. Von daher habe ich ein Problem mit der Erklärung, das Licht hätte immer dieselbe Geschwindigkeit. Wie meinst Du das? Haben wir vielleicht ein Definitionsproblem ? Die Lichtgeschwindigkeit in einem anderen Medium lässt sich durchaus überschreiten (sie Tscherenkow-Licht, z.B. bei wikipdia), nicht aber die Lichtgeschwindigkeit im Vakuum.
Nun kriegen wir das Isotop natürlich nicht auf
diese Geschwindigkeit - aber für Licht wäre es ja
sehr einfach, oder? Das Licht reagiert auf ein
vorhandenes Atom im Vakuum.
Nein, das Atom reagiert auf das Licht. Das Photon
kann nicht aktiv tätig werden.
Wenn diese Aussage so wahr wäre, dann wären wir alle blind. In dem Falle könnte ich nämlich eine Taschenlampe auf den Spiegel richten, und das Licht würde hindurchrasen. Ganz offensichtlich aber wird ein Lichtstrahl, den ich auf einen Spiegel richte, reflexiert. Wieso? In welcher Form reagiert das Atom auf das Licht? In meiner schlichten, 3 dimensionalen und ruhenden Beobachterrolle scheint es mir das das Licht auf den Spiegel trifft und praktisch eine 180 Grad Wende macht; auf jeden Fall wechselt es beim auftreffen die Richtung. Wenn Lichtstrahlen nicht auf Spiegel reagieren, wie kann es sein, das ich mittels solcher Spiegel z.B. eine Wohhnung erhellen kann?
Prinzipiell leuchtet mir Deine Behauptung ja ein - ich bin ja selber darauf gekommen, das ein Photon nicht reagieren kann. Aber, um es so zu formulieren, wie kommt es, das ich den Eindruck habe, das es das tut?
Wieviel Zeit vergeht während dieser Reaktion auf
der Uhr dieses Photons? Zwischen dem Punkt, an
dem es von Lichtgeschwindigkeit auf irgendeinen
Punkt darunter abbremst, dürfte eigentlich keine
Zeit vergehen.
Richtig und deshalb hat das Photon auch keine Uhr.
Aus „eigener“ Sicht existiert es garnicht. Es wird
aus eigener Sicht praktisch im gleichen Augenblick
emmitiert und wieder absorbiert, während es das
Universum durchquert.
Das leuchtet mir prinzipiell ein, trotzdem drängt sich einem natürlich die Frage auf, wie etwas existieren kann, wenn die „Lebensdauer“ 0 beträgt. Aber das ist eine ganz andere Frage, ich will eigentlich nicht vom Thema ablenken ist vielleicht was für einen neuen Thread.
Und dann stellt sich mir die Frage, wie ohne Zeit
etwas reagieren kann…
eben garnicht. Die Materie im Universum reagiert
auf das Photon und die hat alle Zeit der Welt.
Naja, das Materie auf Photonen reagiert, will ich gar nicht bestreiten, ich denke jeder hatte schon mal einen Sonnenbrand . Aber ich unterliege einfach dem Eindruck, das ich mittels eines Spiegels auch die Photonen beeinflussen kann… naja, vielleicht kannst Du es mir ja erklären .
ciao
JM