Frau - Gebärmaschine

Hallo,

da wird im Brett „Inlandspolitik“ eine Frau als kindergeldgeile „Gebärmaschine“ bezeichnet - und keinen juckt es.
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Wundere nur ich mich über solche frauenverachtende Wortschöpfung?

Gruß
karin

Hallo,

leider weiss ich nicht, welchen Artikel Du meinst. Aber ich geh mal generell auf das Thema ein.

Solche Menschen/Frauen/Familien gibt es. Also, dass die Frau ein drittes Kind kriegt, nicht weil es gewollt wäre, sondern, weil die Unterstützung beim dritten besser ist. Ich denke, da soll man nicht disskutieren, ob das sinn macht… also… ich hab in rl eine kennengelernt, drittes Kind, nur weil die Förderung dann besser ist. Ich finde das reichlich doof, denn welches Kind will wirklich mal hören, du bist auf der Welt, weil DEINE Förderung uns wichtig war. In meiner ganz bescheidenen Meinung sollte man ein Kind immer noch um des Kindes willen bekommen, scheissegal ob das der Staat fördert sondern nur, weil ich das Kind will oder obwohl nicht bestellt trotzdem nehme (so bei mir, war nciht bestellt, aber in soweit gewollt, als… ich hätt ne Abtreibung rechtlich durchbekommen, wollt ich aber nicht… also ne nachträgliche Gutbefindung)

Die Menschen sind bunt
findet

Sarah

Niveau im Allgemeinen und Besonderen
Hi,

da wird im Brett „Inlandspolitik“ eine Frau als
kindergeldgeile „Gebärmaschine“ bezeichnet - und keinen juckt
es.

und? Das, was gemeint ist, ist damit ja durchaus treffend bezeichnet (ich würd’s trotzdem nicht so formulieren).

Wundere nur ich mich über solche frauenverachtende
Wortschöpfung?

Das hat imho weniger mit Frauenverachtung im Sinne dieses Brettes zu tun, sondern ist eher Ausdruck des generellen Niveaus desjenigen, der solche Formulierungen benutzt.

Gruß,

Malte

auch hallo,

es.

man wird wohl der sache nicht gerecht, wenn man eine solche - zugegeben recht herbe - formulierung aus dem zusammenhang reißt.
ist dir der nicht eingängig?

gruß
ann

Hallo karin,

es.

Und?

Wortschöpfung?

Vermutlich. Na ja, Männer werden ja gerne auch als „schwanzgesteuerte Hurenböcke“ bezeichnet, was im Prinzip ein ähnliches Niveau hat.
Was solls, ich fühle mich da eigentlich nicht beleidigt, da nicht angesprochen:wink:
Deshalb frage ich mich schon, warum Du Dich offensichtlich dadurch beleidigt fühlst …

Grüße
Jürgen

Hallo karin,

es.

es wird nicht „eine Frau bezeichnet“, denn das würde den Bezug zu einer realen Person voraussetzen. Vielmehr wird ein Begriff für ein Verhalten gebraucht. Der mag daneben liegen, aber das zugehörige Verhalten ist oder wäre ebenso daneben.

Wortschöpfung?

Ansonsten haben ich den Vorrednern nichts hinzuzufügen.

Gruß, Karin

Auch Hallo,

Solche Menschen/Frauen/Familien gibt es. Also, dass die Frau
ein drittes Kind kriegt, nicht weil es gewollt wäre, sondern,
weil die Unterstützung beim dritten besser ist.

Jepp, das gibt´s. Wir haben mal eine Wohnung übernommen, der Vormieter kam gaaaanz weit aus dem Osten und „hat Frau jetzt vierte Kind, wir gekauft Wohnung“ - die Wohnung war 6 1/2 Zimmer auf zwei Etagen, Erstbezug natürlich.
Man nennt das die „Bibermethode“ - der baut sein Haus auch mit dem Schwanz.

Bernd

1 Like

Hallo Karin,

gehe ich Recht in der Annahme, daß Du Dich auf diese Passage beziehst?

ARM IST eine alleinerziehende Mutter, die sich schämt, anderen auf der Tasche zu liegen und lieber 10 Stunden putzen geht, um ihre Kinder versorgen zu können.
ARM IST NICHT eine kindergeldgeile Gebärmaschine, die seit dem Schulabschluss nur die Hand aufhält und 30 min Arbeitsweg für unzumutbar hält.

Unter uns Frauen: wenn es in Innenpolitik möglich wäre, wäre Franz bis unters Kinn zugesternt worden, wobei der Großteil der güldenen Dingerchens von Frauen stammen würde.

Wortschöpfung?

Nein, denn auf diese Frauen

• Null Bock auf Schule (nicht einmal einen Hauptschulabschluß) und/oder Ausbildung;
  • mit 14 oder 15 das erste Mal schwanger, da zu dämlich zum Verhüten und spätestens mit 20 vier bis fünf Gören von ebensovielen Vätern an der Backe;
  • Arbeiten? Pfui Teufel, Bäääh und Igitt! Ich doch nicht! Ich habe schließlich künftige Steuerzahler in die Welt gesetzt!

trifft es sehr wohl zu.

‚Künftige Steuerzahler‘??? Pah! Daß ich nicht lache! Diesen Kiddies (es gibt natürlich auch Ausnahmen) blüht für gewöhnlich dieselbe Hartz IV-Karriere wie Muttern, weil sie zu Hause nichts anderes vorgelebt bekommen. Wozu arbeiten gehen, wenn Vater Staat für alles aufkommt? Was ist so eine Mutter denn überhaupt für ein Vorbild?

Vielleicht solltest Du das Posting von Franz noch einmal genau lesen, Karin und die monierte Bezeichnung nicht aus dem Kontext gerissen betrachten…

Viele Grüße

Renee

Nun ja,

Irgendwie fühle ich mich gekränkt. Als Mutter dreier Kinder. Auch wenn da sich einige Unterschiede von dem „Prototypen“ abzeichnen:

1. Erstens alle Kinder gewollt und nicht des Geldes wegen. ÜBRIGENS: versucht ihr mal erst von dieser „Förderung“, bei der hier manche voller Verachtung sich die Fuseln im Mund reden, die Kinder durchzubringen. Das Kindergeld für 3 Kinder beträgt 462 Euro monatlich . Und jetzt schaut mal beim nächsten NKD vorbei und bringt in Erfahrung, wie viel die Klamotten in den Größen 164,134,122 kosten, dazu kommen die Schuhe, drei Fahrräder, drei Schulranzen und bei uns in RLP Schulbücher (auch mit einem Lernmittelgutschein - ca. 300 Euro aus der eigenen Tasche). Wir essen auch jeden Tag drei Mal - und nicht nur Nudeln -, putzen uns die Zähne und waschen diese ganze Menge der Unterhosen, T-Shirts, Jeans, Pullis, Jacken und Socken - das meiste bei Ebay ersteigert, da sonst zu teuer. Also Lebensmittel, Kosmetikartikeln und Waschmittel dazu.

2. Zweitens beide Elternteile berufstätig, ich allerdings von zu Hause aus, also Steuerzahler, keine Hartz-IV Empfänger und schon gar nicht Dauerkunden beim Sozialamt.

3. Dittens - akademischer Abschluß trotz Kinderwunsch mit 22 (vonwegen zu doof, um zu verhüten).

Aber sich dermaßen abwertend über die kinderreichen Familien (und hier beziehe ich mich nicht auf den ursprunglichen Text aus irgendwelchem Brett, sondern auf die jüngsten Bemerkungen) zu äußern und dazu noch diesen lächerlichen Grund „Förderung“ zu nennen, finde ich nicht in Ordung. Das wollte ich mal gesagt haben.

Und: bevor man diese Mädels, die mit 15 schwanger werden, verteufelt, sollte man ihre eigenen Gründe - neben „zu doof, um zu verhüten“ - kennen und mit ihnen eher Mitleid haben, das wäre fairer. Und seht zu, dass es euch und euren Freunden nicht passiert. Davor ist niemand sicher (hier meine ich die Frauen).

Hallo,

Irgendwie fühle ich mich gekränkt.

Du fühlst Dich ebenso ungerechtfertig wie unübersehbar durch meine Ausführungen ‚angepisst‘. Ebenso unübersehbar ist, daß Du etwas auf Dich beziehst, was überhaupt nicht auf Dich zutrifft… Warum nur? Lieber Himmel, Mädels! Erst lesen, dann über die vermeintliche Ungerechtigkeit jammern!

Als Mutter dreier Kinder.

Als Mutter von null Kindern:

1. Erstens alle Kinder gewollt und nicht des Geldes wegen.

Kann ein 14jähriges Mädel, das zufällig schwanger wird, ein Kind wirklich wollen? Kann sie die Tragweite der ‚ich will es‘-Entscheidung wirklich abschätzen? Jetzt mal abgesehen davon, daß die meisten Teenies ihre Schwangerschaft erst bemerken, nachdem es für einen Abbruch zu spät ist. Ein Kind ist keine Puppe, die man in die Ecke pfeffern kann und außerdem bleibt die Kindererziehung meistens an der Oma hängen, weil Töchterchen ihr junges Leben genießen will.

ÜBRIGENS: versucht ihr mal erst von dieser „Förderung“, bei
der hier manche voller Verachtung sich die Fuseln im Mund
reden, die Kinder durchzubringen. Das Kindergeld für 3 Kinder
beträgt 462 Euro monatlich .

Meine Mom hat meine Schwester und mich auch ohne Kindergeld (das gab es in Polen nicht) und ohne Unterhaltszahlungen unseres ‚Vaters‘ durchgebracht. Sie hatte sogar zwei Jobs, damit sie unseren Klavier-, Ballett- und Fremdsprachenterricht bezahlen konnte, solange wir noch zu jung waren, um jobben zu gehen. Später wurde dieser Luxus selbstverständlich ebenso wie schweineteuere Markenklamotten und/oder -schuhe ‚arbeitspflichtig‘. Mehr oder weniger O-Ton meiner Mom: ‚Du willst Luxus haben? Kein Thema! Dir wird schon kein Zacken aus dem Krönchen brechen, wenn Du dafür arbeiten gehst.‘ Meine - bzw. unsere (d. h. die meinige und die meiner Schwester) - Meinung dazu? Recht hat sie!

1. Zweitens beide Elternteile berufstätig, ich allerdings von
    zu Hause aus, also Steuerzahler, keine Hartz-IV Empfänger und
    schon gar nicht Dauerkunden beim Sozialamt.

Ist doch scheißegal ob von zu Hause, vom Büro oder vom Mond aus. Du arbeitest und fertig!

1. Dittens - akademischer Abschluß trotz Kinderwunsch mit 22
    (vonwegen zu doof, um zu verhüten).

*aaaargh* Du hast einen Abschluß!!! Ob nun Berufsschule oder Uni ist doch völlig irrelevant - um die Tatsache, daß Du einen ordentlich erlernten Beruf hast, geht es!

Und: bevor man diese Mädels, die mit 15 schwanger werden,
verteufelt, sollte man ihre eigenen Gründe - neben „zu doof,
um zu verhüten“ - kennen und mit ihnen eher Mitleid haben,

Mitleid? Warum? Das müßtest Du mir bitte näher erläutern. Mich hat meine Mom mit - phhhhh… gute Frage… ich glaube spätestens mit 8 aufgeklärt; den Rest lernt man im Bio-Unterricht.

Und seht zu, dass es euch und euren Freunden
nicht passiert. Davor ist niemand sicher (hier meine ich die
Frauen).

Also mir ‚passiert‘ mit Sicherheit kein Kind. :wink:

Viele Grüße

Renee

2 Like

Hei,

die Sendung, auf die sich besagter Text bezieht, habe ich auch gesehen - und die Frau, von der er spricht, ist auch in meinen Augen das, was geschrieben wurde.

Keine Ahnung, warum sich einige davon angegriffen fuehlen, es geht hier doch ausschliesslich um diejenigen Frauen, die immer mehr Kinder bekommen, um bloss eine Ausrede zu haben, nicht arbeiten zu muessen. Ich erinnere mich nicht mehr an die genaue Wortwahl der Ausreden, aber die waren wirklich eindeutig, nach dem Motto: „Lasst mich bloss in Ruhe, sonst bekomme ich noch fuenf weitere Krankmeldungen, dazu noch zehn Kinder, und dann koennt ihr erst so richtig blechen.“.

Sorry, aber fuer sowas habe ich echt kein Verstaendnis!

Das greift jedoch in keinster Weise Muetter mit mehreren Kindern an, die sich trotz dieser bemuehen, sich in die Arbeitswelt zu integrieren - und sei es, dass sie drei Tage die Woche irgendwo putzen gehen oder was weiss ich, weil mehr oder ein besser bezahlter Job halt nicht moeglich ist. Die wollen ja wenigstens! Und wie schon gesagt wurde, es kommt wirklich nicht darauf an, in welchem Job man ist, ob gut oder schlecht bezahlt - der Wille zaehlt, aber davon war in dem Bericht weniger als gar nichts zu sehen…

Gruesse
Natascha

Hallo,

Irgendwie fühle ich mich gekränkt. Als Mutter dreier Kinder.
Auch wenn da sich einige Unterschiede von dem „Prototypen“
abzeichnen:

warum fühlst Du dich angepisst, von Sachen, die überhaupt nicht auf Dich zutreffen. Es geht um Frauen, die nicht der Kinder wegen Kinder bekommen, sondern, damit Unterstützunge besser läuft. Frauen, die keinen Bock haben sich selber zu versorgen und Kinder eine Säule ist.
Ich hab echt mal ne Frau kennengelernt und von weiteren gehört, die das dritte Kind nur deshalb bekamen, weil dann „Häusle-Bauer-Unterstützung“ besser ist. Also, wenn das keine Gebärmaschinen sind.

Zieh dir einfach keinen Schuh an, der dir nicht passen kann. Ich hab leider nur ein Kind, gewollt hätte ich gerne zwei mindestens, aber am liebsten drei… mehr dann aber nicht. Nun, mein Leben ist anders verlaufen, das kann ich auch nicht ändern. Theorie und Praxis passen manchmal nicht zusammen. Aber deswegen zieh ich mir auch nicht den Schuh an, dass verteufelt wird, dass wir in DE zu wenig Kinder bekommen. Es lag nicht an mir, es ist halt anders gekommen.

1. Erstens alle Kinder gewollt und nicht des Geldes wegen.
    ÜBRIGENS: versucht ihr mal erst von dieser „Förderung“, bei
    der hier manche voller Verachtung sich die Fuseln im Mund
    reden, die Kinder durchzubringen. Das Kindergeld für 3 Kinder
    beträgt 462 Euro monatlich .

Also… damit kann man was anfangen, immerhin, als ich (alleinerziehend mein Kind hatte) da warens mal grad 50 Mark und das war auch damals nicht viel. Auf die 50 Mark ist es echt nicht angekommen. Heute sagen viele Frauen immer noch, das Kindergeld kann man ja nicht rechnen… aber … 154 Euro (glaub ich) das ist schon Geld, man kriegt Kinder nicht (normalerweise) wegen dem Kindergeld. ABER… ich hab auch ne family mitbekommen, Sozi… und das Geld wurde dann in Alk umgesetzt… also es gibt schon so Leute, aber das ist halt echt armselig. Ich hab mir so manches vom Mund abgespart um meinen Sohn zu unterstützen und nicht umgekehrt. So sollte es sein, ist es aber nicht überall… es gibt halt auch andre.

Und ich hate mal ne Freundin, die sich bei mir beschwerte, wenn sie nen Bürojob hätte bekäm sie Sozialhilfe bis das Kind was weiss ich wie alt ist, aber… sie als Kindergärtnerin bekäme nur… auf jedenfall weniger Jahre Sozi… ich hab zu ihr gesagt… bist du doof? das ist doch klasse, wenn du arbeiten kannst und sogar dein Kind dabei haben kannst, ich wäre froh gewesen drum. Aber sie hat halt mich um meinen Job beneidet, weil da länger Sozi gegangen wäre, und um solche Leute gehts.

Nicht die, die das, was zu steht auch nehmen (ist ja legitim) sondern die Kinder dessenthalben überhaupt wollen. Was soll aus solchen Kindern werden? das gleiche, und auch solche Fälle kenne ich aus dem Umfeld. Mutti reist auf Stütze und die Kleine macht das mittlerweile auch so (ist jetzt erwachsen, 1. kind mit 17, keine Ausbildung und Stützebezieherin) geile Karriere und Kommentar der Urmutter… die wären doch doof, wenn sie Steuern zahlen würden und es nicht so machen täten. Naja, man kann sich sachen auch schönreden.

Und: bevor man diese Mädels, die mit 15 schwanger werden,
verteufelt, sollte man ihre eigenen Gründe - neben „zu doof,
um zu verhüten“ - kennen und mit ihnen eher Mitleid haben, das
wäre fairer. Und seht zu, dass es euch und euren Freunden
nicht passiert. Davor ist niemand sicher (hier meine ich die
Frauen).

Nagut, ich war schon 19, das ist ja schon fast alt. Ich verteufel bestimmt niemanden, der sich, wenns denn passiert, fürs Kind entscheidet. Das hab ich auch gemacht. Aber ich hab auch für uns immer gesorgt in meinem Rahmen.
Es gibt wirklich immer noch Frauen, die lieber ein Kind bekommen bevor sie sich mal um nen Schulabschluss (was ja auch nicht verkehrt wäre) oder nen Job kümmern. Traurig, aber wahr. Ich hab wirklich schon von Frauen die Aussage gehört, ich leg mich doch lieber nachmittags (im Sommer) mit meinem Kind ins Schwimmbad, bevor ich arbeite, ich bin doch nicht doof… und um die gehts.
Nicht um Menschen, die Kinder um ihrer selbst wollen.

LG

Sarah

1 Like

frauenverachtende Wortschöpfung
Hallo,

mir ging es um die, meiner Ansicht nach, frauenverachtende Wortschöpfung „Gebärmaschine“.

Der Link zu der Diskussion im Brett „Inlandspolitik“ war vermutlich ein Fehler, weil sich jetzt fast alle auf diesen Fernsehbericht stürzen, den ich im Übrigen nicht gesehen habe.

Da sich jetzt aber fast alle Antwortpostings in diesem Brett auf das Thema im Inlandsbrett beziehen:

• Nein, ich finde es nicht legitim, arbeitslose Frauen, ohne Ausbildung und mit mehreren Kindern, die sich auf ihr staatlich gewährtes Recht auf Kindergeld berufen, als „kindergeldgeile Gebärmaschinen“ zu bezeichnen.

Ausserdem finde ich es ziemlich „beschissen“, man entschuldige meine Wortwahl, aber wenn „Gebärmaschine“ toleriert wird …,
dass man so einfach eine Hetzjagt auf diese Frauen veranstalten kann.

Damit sind Vorverurteilungen Tür und Tor geöffnet!

„Meine Nachbarin hat 4 Kinder, arbeitet (anscheinend) nicht - boah, die legt sich auf die faule Haut und lässt mich für ihr Kindergeld arbeiten.“
Nur so als Beispiel.

Sonst ist mir (im Brett „Inlandspolitik“) aufgefallen, dass anscheinend ein Konsens besteht, potentiellen sozialhilfeempfangenden Frauen, deren Eltern ebenfalls Sozialhilfeempfänger sind, ein Recht auf Geburten zu untersagen.

Das ist jetzt von mir ganz bewusst zugespitzt, aber so habe ich die Diskussion (im Inlandspolitikbrett) als Frau, empfunden.

Gruß
karin

es.
Wortschöpfung?

Wortschöpfung?

Hallo Karin,

um das Thema einmal von einer anderen Seite zu beleuchten, möchte ich zu bedenken geben, dass der Aufwertung von Frauen in unserer Gesellschaft einen Bärendienst erwiesen wird, wenn wir Frauen selbst nicht relativieren können. Denn wie wir alle wissen, gibt es sehr wohl Frauen, die ihre Weiblichkeit zum Schaden der Allgemeinheit ausnutzen.
Aber vielleicht gehört es ja auch zur Selbstfindung des Feminismus sich mit Randereignissen zu beschäftigen, eben auch mit solchen Themen, bei denen einem Fehlverhalten geradezu ins Auge springt. Darüber zu diskutieren finde ich ebenfalls wichtig.
Es ist halt immer noch so, dass wir Frauen die Hauptverantwortung mit dem Kinderkriegen an den Hacken haben. Schön wäre es, wenn Männer sich genauesten die Tanten anschauen würden, bevor sie den Akt einer eventuellen Kindszeugung begingen (nach mir die Sinnflut?!). Es gibt nichts Mieseres als Kinder als Einnahmequelle zu bekommen, was ich leider auch schon bei ein paar Frauen in meinem Umfeld erlebt habe. Für diese habe ich nicht ein bisschen Sympathie übrig, noch weniger Solidaritätsgefühle.
Ehre dem Ehre gebührt. Dieses Anrecht hat frau nicht automatisch nur weil sie Frau ist. Zugeben, Gebärmaschine ist ein unangenehmer Ausdruck, was ja auch die Absicht von dem Poster war, der bestimmt nicht so von allen Frauen mit vielen Kindern denkt - hoffentlich? :wink:)

viele Grüße
claren

bin jetzt erst mit meinem Schrieb fertig geworden
und laß ihn trotzdem drin.
viele grüße
claren

und laß ihn trotzdem drin.

Und nach meiner Meinung mit vollem Recht, Claren.

Sicher ist der Ausdruck, der verwendet wurde unschön und keinesfals sollte frau sich allein auf diese Funktion reduzieren lassen. Nur waren in diesem Falle damit ausdrücklich Frauen bezeichnet worden, die sich selbst auf ihre Funktion des Gebärenkönnens reduziert haben und dies aus ganz eigensüchtigen Gründen.

Zum Entschluß für ein Kind gehört für mich unverzichtbar die Sicherheit, dieses Kind auch angemessen versorgen zu können, ihm eine angemessene Erziehung und Ausbildung zuteil werden zu lassen, kurz, diesem Kind einen guten Start in ein eigenes, selbstbestimmtes Leben geben zu können. Das sehe ich aber in diesen (gottlob vereinzelten) Fällen nicht gewährleistet.

Ich sehe dies auch in der Regel dann nicht gewährleistet, wenn die Mutter minderjährig und selbst noch abhängig ist.

Anders als in meiner Kindheit und Jugend hat es heute wirklich jede Frau selbst in der Hand, ob sie schwanger werden möchte oder nicht.

Das verringert natürlich keineswegs die Verpflichtungen des ja ebenfalls an dieser Situation beteiligten Mannes, sich der Folgen seines Handels bewußt zu sein und sich der Verantwortung (fast hätte ich geschrieben „wie ein Mann“) auch zu stellen.

Grüße
Eckard

1 Like

Hallo Karin,

von den frauenverachtenden Tönen… ist es frauenverachtend, wenn ich den ton angeb? wenn ich sage… ja, ich brüte gerne aus, dann ist das doch nicht frauenverachtend? das wäre es doch nur dann, wenn jemand, mein gewähltes famlienschema so bezeichnet?
Es gibt diese Brüter und ich glaube nicht, dass die sich darüber aufregten… die würden sich wahrscheinlich kaputtlachen, dass überhaupt jemand darüber diskutiert.
Ich klink mich jetzt aus, es gibt sone und sone
Jetzt regen sich Frauen, die mehr als ein Kind haben auf, so betituliert zu werden und die, die gemeint sind… ich glaube, die haben kein internet, wenn sie denn überhaupt lesen können.
nein, ich mache mich auch nicht lustig, wenn jemand nicht so gut lesen kann. die frage ist, WILL FRAU überhaupt… und diese frauen wollen nicht und ich diskutier jetzt nicht mehr über indiskutabel sachen, bevor ich was schreib was übel ist

Grüßt Sarah, die Kinder liebt und toll findet, wenn es Grroßfamilies noch gibt

falsch!

„Gebärmaschine“

ist - korrekt verwendet - kein frauenverachtender ausdruck. im gegenteil! es ist ein kampfbegriff aus dem feministischen vokabular, der sich gegen frauenverachtung wendet. als „gebärmaschine“ werden frauen in patriarchal ausgerichteten gesellschaften be- und überzeichnet, in denen sie von den männern als einzige funktion das muttersein übertragen bekommen. beispielsweise kann man sagen: „die frauen im iran sind gebärmaschinen“. das wäre der gebrauch des wortes, wie es ursprünglich gedacht war - nämlich als feministischer jargon.

„kindergeldgeile Gebärmaschinen“

der ausdruck ist einfach widersinnig. zum lachen. er benutzt einen feministischen kampfbegriff, wendet ihn aber gegen die frau selbst. er soll frauen bezeichnen, die aus egoistischen gründen kinder kriegen (um geld für sich selber abzuzocken).

es ist einfach ein unüberlegter fehlgriff im vokabular! nicht das wort ist frauenverachtend, eher das zitierte posting, das es (falsch) benutzte.

gruß
dataf0x

Typische Kinder-Beruf-Unvereinbarkeits-Diskussion
Hallo,

Typische Schwachsinnsdiskussion:

Es gibt also kinderlose Frauen, die ihrem Beruf nachgehen (vielleicht sogar einer Karriere). Wenn die Stimmung gerade passt, wirft man ihnen Egoismus, Unweiblichkeit vor und droht latent, ihnen später die Rente zu kürzen (obwohl sie in der Zwischenzeit kräftig einzahlen und das momentane System am Laufen halten).

Dann gibt es die Hausfrauen-Mütter. Diejenigen, welche in der Werbung gerne als etwas dämlich dargestellt werden. Manchmal auch hochgelobt als Familienmanager, obwohl ihnen keiner so leicht eine Entscheidungsbefugnis einräumen würde, die den Etat einer halben Monatsmiete übersteigt.

Dann gibt es die berufstätigen Mütter. Gerne als Rabenmütter bezeichnet. In den Medien als gestresst und oft etwas überkanditelt dargestellt. Jedenfalls nicht als einfach selbstverständlich einem Berufsweg folgend. Sich ewig rechtfertigend, wobei man ihnen dies schon fast wieder als einen Tick auslegt.

Und dann gibt es die nichtarbeitenden unverheirateten Mütter. Die werden nun in einer Art beschimpft, wie es bei nichtunterhaltszahlenden Vätern offenbar völlig undenkbar wäre. Oder ist vielleicht schon jemandem aufgefallen, dass es zu einer weiblichen Gebärmaschine auch noch jedesmal das passende Gegenstück gegeben haben muss?

Eines jedenfalls gibt es nach wie vor nicht: es gibt keine echte Vereinbarkeit von Kindern und Beruf. Es gibt einige Notlösungen, einige anstrengende Individualstrategien, aber trotzdem wird jede Frau irgendwann in eine dieser 4 Gruppen hineingeraten und immer wieder mit der skizzierten Karrikatur gleichgesetzt werden. Und dann streiten sich diese 4 Frauengruppen, indem sie sich selbst gegen diese Karrikatur verteidigen, die anderen 3 Frauengruppen dafür aber umso stärker mitkarikieren.

Dabei streite ich gar nicht ab, dass es diese Negativ-Überhöhungen wirklich gibt: Es gibt Hausmütterchen, Gebärmaschinen, Rabenmütter und Karrieristinnen. Genauso wie es bei den Männern Unterhaltsflüchtige, Karrieristen, Versager und Samenversteuer gibt. Vermutlich machen alle Negativgruppen zusammen ungefähr 1 Prozent der Bevölkerung aus, während die anderen 99 Prozent versuchen, in einem unvereinbaren Konflikt ihren eigenen Weg zu suchen und vermutlich versuchen sie - jedenfalls die Frauen - sogar, es allen recht zu machen.

Dumm ist nur, dass sie sich immer wieder gegeneinander aufhetzen lassen, anstatt zu sehen, dass hier Lösungen der Vereinbarkeit von Familie und Beruf gefragt wären anstatt Schuldzuweisungen, wenn frau anstatt 2 Vollzeitjobs nur einen schafft.

Mit vielen Grüssen, Walkuerax

Hallo,

Typische Schwachsinnsdiskussion:

Hallo, trotz der obigen Bezeichnung - ein Stern von mir, denn du hat es auf den Punkt gebracht: egal, was frau (im unterscheid zu man(n)) tut, tut sie es falsch.

Ich habe schon einiges in unsere Adresse gehört:

„Ihr vermehrt euch wie Kaninchen“ (weil viele Kinder)
„Guck dir deine Küche an“ (weil viel Arbeit)
„Guck dir deinen Arbeitstisch an“ (weil gerade in der Küche)
„Sie ist doch verrückt“ (weil alles gleichzeitig erledigend, einschließlich „Vermehrung“)

Gruß und einen schönen Tag noch