Frau Herman hat recht

Hi,

Eigentlich ist auch schon eine Ausbildung von drei Jahren zu
lange, …

Den Luxus leisten wir Männer uns gerne, wenn sie dann zu Hause
nicht dauern über verpasste Chancen schamfuttert…

Zum Glück bin ich solchen Individuen wie Dir noch nie real begegnet, ich komme mir vor wie in eine Dinosaurierausstellung.
Schade, dass DU es DIR noch leisten kannst.
Für mich und zum Glück auch genügend andere sieht eine Partnerschaft aber ganz anders aus. Ein auf gleicher Augenhöhe leben als Paar -und zwar häuslich und beruflich- hat nämlich was, es ist wunderbar!

So trennen sich wohl unsere Wege hier.

Juhe

2 Like

Hi!

Eigentlich ist auch schon eine Ausbildung von drei Jahren zu
lange, …

Den Luxus leisten wir Männer uns gerne, wenn sie dann zu Hause
nicht dauern über verpasste Chancen schamfuttert…

Zum Glück bin ich solchen Individuen wie Dir noch nie real
begegnet, ich komme mir vor wie in eine
Dinosaurierausstellung.

Die 3 Punkte (…) deuten Ironie an.
Dennoch weiß ich, dass ich in puncto Familien-Setup eher konservativ denke. Nur habe ich den Eindruck, stehe ich damit keineswegs allein auf weiter Flur, wie Du versuchst es darzustellen.
Ich schrieb ja bereits, dass in meinem Umfeld so einige junge Familien zu finden sind und allesamt ohne Ausnahme haben sich für den besseren Job des Mannes entschieden und sie bleibt 1-3 Jahre mit dem Kind zu Hause.

Schade, dass DU es DIR noch leisten kannst.

Was „kann ich mir leisten“? Ein bösartiger, reaktionärer Despot zu sein, der seine Familie optimal versorgt wissen und ansonsten liebevoller Ehemann und Vater sein möchte?
Ich muss mich wohl kaum dafür schämen, kein Öko-Weichei zu sein, der seine Frau ein paar Tage nach der Geburt wieder zur Arbeit jagt.

Für mich und zum Glück auch genügend andere sieht eine
Partnerschaft aber ganz anders aus. Ein auf gleicher Augenhöhe
leben als Paar -und zwar häuslich und beruflich- hat nämlich
was, es ist wunderbar!

Genau so sehe ich das auch und genau so läuft die Bedziehung zwischen meiner Freundin und mir.
Ich würde sie nie zu etwas zwingen. Sie würde mir gewaltig Dunst machen, wenn ich sie gleich nach der Geburt wieder zur Arbeit jagen würde. Sie möchte 3 Jahre mit dem Kind verbringen und dann zurück in den Job. Da ist kein Zwang meinerseits nötig. Sie denkt einfach von Haus aus einigermassen vernünftig…

So trennen sich wohl unsere Wege hier.

Es gab offenbar gar nicht erst eine gemeinsame Wegstrecke.
Ich wünsche Dir viel Glück für Deine Familienplanung.

Grüße,

Mathias

1 Like

Hi Coco!

Einverstanden.
Nur ist das Leben an sich sehr viel entspanner, wenn man sich
nicht mit Gewalt und ohne Not finanzielle Probleme bereitet…

yep. aber dazu muss man keine karriere machen. ein normaler
job reicht, um die grundsaetzlichen finanziellen probleme zu
loesen.

Mir geht es nicht um das generelle Niveau des Gehaltes, sondern darum, dass man das bessere Gehalt sinnvollerweise behält.
Gerade bei niedrigeren Gehaltsstufen sollte das umso mehr klar sein.

nochmals: geld macht an sich nicht gluecklich. ich staune
immer wieder, wie wenig leute das begreifen und ihrem unglueck
buchstaeblich hinterherrennen… und sich spaeter wundern ‚ob
denn das schon alles gewesen sei‘…

Mag sein. Ist hier nicht der Punkt glaube ich.

ich will damit nicht sagen, dass man arm leben muss. im
gegenteil, armut erschwert das leben sehr. ich rede von einem
gesunden mittelmass.

Das kann jeder halten wie er will. Ich selbst benötige eher mehr Geld und pflege einen gehobeneren Lebensstil, wenn man es so ausdrücken möchte. Mein bruder hingegen steht auf „keep it simple“. Wir beide sind glücklich.

Grüße,

Mathias

‚Standup-Comedy‘ J.B.Kerner vorhin
Herr Infotalk

Merkwürdige Welt.

(schade, gerade eben fand ich das Original deines Artikels
nicht mehr bei google, was letzte Woche noch der Fall war.
Gibst du mir den Link bitte, damit ich nochmals lesen kann?)

Ich habe gerade JBK gesehen und ich muss sagen, ich hab mich
sehr amüsiert, dachte zeitweise an Standup-Comedy
*köstlich amüsiert über Eva Herman*
*wink*
D

Hallo

Leider wird das von vielen als Erfolg bewertet. Wenn also eine
schlechte Sache durch eine andere schlechte ersetzt wird, soll
das gut sein. Dass an dieser Stelle ganz offensichtlich Männer
benachteiligt werden, spielt für die Gesellschaft kaum eine
Rolle. Und das, obwohl Pisa gezeigt hat, dass Jungs in der
Schule benachteiligt werden.

Es ist ja aber doch immer noch so, dass Männer (Jungs), obwohl in der Schule und in den Universitäten in Schnitt deutlich weniger leistungsfähig als Frauen (Mädchen), später die im Schnitt wesentlich besser bezahlten und mit mehr Macht ausgestatteten Arbeitsstellen innehaben.

Insofern kann ich nicht nachvollziehen, wo du ein Umkippen der Verhältnisse siehst.

Selbst wenn sie „dümmer“ wären
als Mädchen (was sicher nicht so ist), wäre das nur ein Grund,
sie entsprechend zu fördern.

Dass gerade die Früherziehung (Kindergarten und Grundschule) für Jungs oft sehr ungut ist, das finde ich allerdings auch. Die Kleinkinderziehung müsste endlich mal den Wert und die Bedeutung zugesprochen bekommen, den sie wirklich hat, dann würde sich das (unter anderem) ändern. Und dann würden das ja vielleicht auch mal mehr Männer machen, was für die kleinen Jungs sehr wichtig wäre.

Dass das aber nach wie vor so eine wenig geachtete Arbeit ist, liegt wohl noch am Patriarchat: Kleine Kinder erziehen => Frauenarbeit. Frauenarbeit => schlecht bezahlt. Schlecht bezahlt => muss man nichts für können („man“ ist ja schließlich nicht ungerecht!). Muss man nichts für können => So einen Job mach ich nie im Leben!

Viele Grüße
Th.

Hi,

Anmerkung zur Anmerkung:

Dass an dieser Stelle ganz offensichtlich Männer
benachteiligt werden, spielt für die Gesellschaft kaum eine
Rolle.
Leider kümmert sich aber kaum
jemand um dieses „Umkippen der Verhältnisse“.

Oh doch, es beginnt!
So gibt es mittlerweile manchmal schon einen boys day parallel zum girls day, allerdings dann nicht in Richtung Technik und Naturwissenschaften sondern eher in Richtung Soziales, Sprache und Kommunikation.
Bei uns im Schülerllabor sind wir uns durchaus bewußt, dass Jungs im Bereich Biologie unser schützenswertes Klientel sind, während in der Physik, die Mädchen besonders gefördert werden.
So lange allerdings unter dem Strich Frauen und Mädchen noch die schlechtere Perspektive haben, ist aber hinter der Jungs-Förderung noch nicht der starke Impuls zu sehen.
Gruß
juhe

hi

Mir geht es nicht um das generelle Niveau des Gehaltes,
sondern darum, dass man das bessere Gehalt sinnvollerweise
behält.
Gerade bei niedrigeren Gehaltsstufen sollte das umso mehr klar
sein.

ich werde sehr wahrscheinlich mal mehr verdienen als mein zukuenftiger. trotzdem werde ich von ihm nicht fordern, seinen beruf aufzugeben. weil er 1. spaeter nicht mehr zurueck kann und 2. er als hausmann nicht ausgelastet waere. so einfach ist das. ich moechte doch keinen griesgraemigen miesepeter zuhause sitzen haben :wink:. ich koennte mir aber vorstellen, dass er nur 50% arbeitet.

Mag sein. Ist hier nicht der Punkt glaube ich.

nicht mag sein. ist so! schau dich nur mal um, dann siehst du es. ev reicht auch ein blick in den spiegel.

gruesse
coco

Da hast du Recht: Wenn ein Studiengang von 90% mit Frauen besetzt ist, weil - und so wird es im hier diskutierten Posting behauptet - die Männer die Note nicht erreichen, die sie brauchen, dann gibt es keinen Handlungsnbedarf. Frauen haben es ja trotzdem irgendwie noch schlechter.

Levay