Frau mit heimatgefühlen

guten tag

bin schon länger passiver mitleser,aber diesmal musste ich mich anmelden weil ich etwas rat brauche.

ich bin 34 und ein eher bodenständiger und häuslicher typ.meine berufsentwicklung ist abgeschlossen und ich habe geplant in meinen ort eine immobillie zu kaufen.

nun bin ich seit 5 monaten mit einer neuen freundin zusammen.für mich eine echte traumfrau.irgendwie passt alles und wir verstehen uns super gut.nie vorher fühlte ich mich so glücklich und geborgen.

insgeheim gehe ich schon weiter und könnte mir vorstellen mit ihr eine famillie zu gründen und ein kind zu bekommen.aber,soweit die pläne.leider kam der erwachungsmoment für mich durch ein zufällig mitgehörtes telefonat.

in diesem telefonat sprach sie mit einer freundin aus ihrem ursprünglichen heimatort ( etwa 400 KM weg von meinem ).man muss dazu sagen das die frau wegen der arbeit in meine gegend gezogen ist.ihre damalige arbeitstelle wurde geschlossen und hier neu aufgemacht.blieb also vorerst nichts übrig als umzuziehen.

auf jeden fall sprach sie im telefonat davon froh zu sein wenn alles klappt und sie wieder zurück in alte gefielde kann.habe sie natürlich gleich nachdem telefonat angesprochen was los sei.

ihre antwort : ich habe mich bei einer arbeitstelle in meiner heimatgegend beworben.diese stelle wird aber erst in ca. 1 bis 1 1/2 jahre zur verfügung stehen.wenn sie den job am ende bekommt würde sie aber wieder zurück gehen.

in dem augenblick war ich geschockt.nie vorher hat sie sowas erwähnt.

um das ganze aber mal abzukürzen : es gab eine hitzige diskussion zwischen uns.sie meinte ich solle mir darüber kein kopf machen da es nicht sicher ist und sie nicht weiss was die zukunft bringt.vielleicht gefällt es ihr hier ja und die beziehung zwischen uns wird so fest und innig das sie hier bleibt.

für mich ist jetzt erstmal bremse angesagt.ich möchte halt nicht unnötig zeit verlieren indem ich vielleicht eine jetzt glückliche beziehung führe ( 1 jahr ),aber sie dann sofort bei zusage des jobs die stadt wechselt.
ich kann ihr auf keinen fall hinterherziehen,da hier mein lebensmittelpunkt ist.

was würdet ihr mir raten ? beenden ? oder einfach weiter machen und „hoffen“ das sie hier so glücklich wird das sie bleibt.
oder anders gefragt : kann oder will sie das überhaupt ? sind die heimatgefühle am ende nicht größer ?
da sie ja, wie angesprochen, meine wirkliche traumfrau ist, will ich sie nicht aufgeben

MFG

Eher negativ
Hallo,

sehe das ganze eher negativ.
Auf der einen Seite scheint sie Gefühle für dich zu haben ( Beziehung weiterführen und schauen was passiert ), aber auf der anderen Seite den Drang in die Heimat zurück zu gehen.

Ich vermute mal ( egal wie es läuft ) das der Drang zur Heimat ( Freunde, Famillienangehörige, usw. ) größer ist als der Drang mit dir glücklich zu werden.

Kenne (leider) keine andere (positive) Erfahrungen in meinem Bekanntenkreis

Daher mein Tipp : Beende es jetzt und lebe ein paar Tage in Trauer. Besser als evtl. in 1nem Jahr alles zu verlieren

Hi!

Ich wäre an deiner Stelle auch geschockt gewesen und würde mir wahrscheinlich die gleiche Frage stellen.

Ich würde diese Beziehung aber nicht beenden wenn du dich wohl fühlst. Sie hat vielleicht ein wenig Heimweh und sich einfach so mal beworben, ohne sich viel dabei zu denken. Du hast richtig reagiert und das Thema angesprochen.

Jedenfalls würde ich die Angelegenheit einfach mal „sacken“ lassen und das in ein paar Tagen, Wochen oder Monaten noch mal ansprechen. Aber wirklich drüber sprechen und nicht Vorwürfe machen.

Es kann ja sein, dass sie es vor Heimweh nicht aushält. Und wenn sie dir so viel bedeutet, liegt es an dir dass du dann mit ihr mitziehst. Auch das musst du in Erwägung ziehen.

Gruß drschwede77

Hallo,

angenommen, Deine Arbeitsstelle wäre geschlossen worden und Deine einzige Chance wäre gewesen 400km entfernt weiter zu arbeiten?
Was hättest Du gemacht?..wenn dann möglicherweise noch in den Raum gestellt war, dass mit ganz viel Glück, Du dann auch wieder dorthin zurück kannst!?

Was hättest Du gemacht?
Hättest Du möglicherweise auch das Angebot „in der Fremde“ angenommen?
Hättest Du Deine Heimat verlassen und vielleicht gedacht „ich komme ja wieder und vielleicht tut mir sowas sogar mal gut!?“ ?

Worin siehst Du den Unterschied zwischen Deinem Bedürfnis nicht wegzuziehen und ihrem Bedürfnis dort zu leben, wo ihre Heimat ist?

Was bräuchtest Du damit ein Umzug in ihre Heimat für Dich möglich wäre?
Was bindet Dich dort, wo Du lebst?
Wieviel Wert hat das für Dich?

Was macht für Dich das Leben lebenswert?
Was sind die Kriterien, die Dir sagen, dass das Leben wunderbar ist?
Was ist für Dich wichtiger- das Geld für einen gefühlten Moment, den Du nicht erlebst- oder der gefühlte Moment, bei dem das Geld aber nachher weg ist?

Stell Dir vor Du beendest…leidest dann bis sie weggezogen ist…um dann zu erfahren, dass Du richtig krank bist…nicht mehr viel Zeit hast…- was würdest Du dann wohl machen?
WAS wäre Dir dann das alles wert?

lg kitty

dass du dann

mit ihr mitziehst. Auch das musst du in Erwägung ziehen.

genau das ist das problem. ich kann hier nicht weg ohne ALLES aufzugeben. mein job ist hier, nur hier und nirgendwo anders. in der heutigen zeit ist sowas gold wert.
und falls das thema eigene immobillie kommt, gäbe es noch ein 2.tes nogo.

Moin,

wer soll hier eine vernünftige Antwort geben können?

Meine Eltern kamen als junge Leute der Arbeit wegen in meine Heimatstadt, jeder aus einer anderen Ecke der Republik und lernten sich dort kennen.
Richtig wohl gefühlt haben sie sich nie in dieser Stadt, wollten eigentlich immer wieder weg, haben aber schließendlich nie den Absprung gewagt.
Meine Mutter lebt jetzt seit rund 60 Jahren dort und hat sich halbwegs eingefunden.

Nun doch ein Rat:
Bleib mit der Frau zusammen und schau, wie sich das entwickelt. In einem Jahr kann viel passieren.

Gandalf

Moin,

mein job ist hier, nur hier und nirgendwo anders.

das scheint ja was seeehr besonderes zu sein.
Lehrer für Geigenbau an der Fachschule in Mittenwald?!

Gandalf

2 Like

Hallo,

angenommen, Deine Arbeitsstelle wäre geschlossen worden und
Deine einzige Chance wäre gewesen 400km entfernt weiter zu
arbeiten?

hätte mir was anderes gesucht. niemals würde ich soweit weg ziehen.

Hättest Du Deine Heimat verlassen und vielleicht gedacht „ich
komme ja wieder und vielleicht tut mir sowas sogar mal gut!?“
?

nein, siehe oben

Worin siehst Du den Unterschied zwischen Deinem Bedürfnis
nicht wegzuziehen und ihrem Bedürfnis dort zu leben, wo ihre
Heimat ist?

DAS ist ja das problem. würde versuchen ihr hier ein schönes leben zu bieten, aber die heimat kann ich sicherlich nicht ersetzen.

Was bindet Dich dort, wo Du lebst?
Wieviel Wert hat das für Dich?

seit meiner kindheit hier. großeltern, eltern, freunde und bekannte. dazu sicherer arbeitsplatz. alles hier. dies aufgeben für eine etwaige chance auf eine glückliche beziehung ?

für mich wäre der verlust größer als für sie ( die ja schon mehrere monate fest hier lebt und es gewöhnt ist )

Stell Dir vor Du beendest…leidest dann bis sie weggezogen
ist…um dann zu erfahren, dass Du richtig krank
bist…nicht mehr viel Zeit hast…- was würdest Du dann
wohl machen?
WAS wäre Dir dann das alles wert?

was ist das für eine frage ? wäre ich in 2 monaten tot, würde ich die zeit mit ihr verbringen wollen. ganz klar, aber davon sollte man im „normalfall“ nicht ausgehen :wink:

meine angst ist halt einfach jetzt wieder 1 jahr oder mehr an zeit zu verlieren um am ende älter und alleine da zu stehen.

alles wieder von vorne. um dann vielleicht wieder 1 oder 2 jahre zu verlieren ?!. wollte ein kind nicht erst mit 40 bekommen :frowning:

Lehrer für Geigenbau an der Fachschule in Mittenwald?!

ähm, nein. angestellter einer großen chemiefirma mit endlosvertrag und sehr guter bezahlung.

sowas schmeißt man nicht einfach so weg

Hai!

ich kann ihr auf keinen fall hinterherziehen,da hier mein
lebensmittelpunkt ist.

Dann gehe auf keinen Fall eine Beziehung mit einer modernen, jungen und lebensfrohen Frau ein, suche ein Bauernmädel ums Eck alles andere wird nix.

Der Plem

PS: Sorry an alle Bauernmädels, mir viel kein besserer Vergleich ein.

Moin,

wegschmeißen sollte man so was natürlich nicht, aber so einzigartig ist das nun auch wieder nicht, zumal unbefristete Verträge in der chemischen Industrie immer noch üblich sind.

Ich vermute aber mal, daß Du sehr heimatverbunden bist und einen Gang in die Fremde vehement ablehnst. Da hat gefälligst die Frau in der Fremde zu bleiben.

Gandalf

6 Like

Hai!

ähm, nein. angestellter einer großen chemiefirma mit
endlosvertrag und sehr guter bezahlung.

Wie endlos solche Verträge sind zeigt sich meist später.

Dann schmeiß die Tussi weg, anders wird es nichts.

Wer so materiell denkt wie du hat die Liebe noch nicht gefunden!

Der Plem

3 Like

Hallo,

ich habe nicht alle Antworten gelesen und möchte auch nicht zu allem was sagen. Ich möchte nur ein paar Anregungen geben, worüber du meines Erachtens mal etwas nachdenken solltest.

Sie ist in deine Ecke gezogen, weil sie bei dir in der Ecke einen Job gefunden hat. Du sagst, dass sie es leichter hat, weil sie schon ein paar Monate hier lebt. Natürlich ist sie weggezogen aus ihrer alten Heimat, du bist noch dort, wo du geboren bist. Glaubst du, dass man sich nach ein paar Monaten woanders heimisch fühlen kann, wenn man sein restliches Leben woanders gelebt hat? Ich glaube und weiss aus Erfahrung, dass dieser Prozess des ankommen und eingewöhnen länger dauert.
Nach gut 2,5 Jahren in meiner Heimat fühle ich mich noch immer nicht wieder richtig heimisch und spiele auch mit dem Gedanken, wieder woanders hin zugehen. Du solltest ihr Zeit geben, dass sie sich eingewöhnen kann und sie nicht direkt damit überfallen, ein Haus zu bauen/kaufen und ein Kind zu zeugen. Du engst sie ein und setzt sie damit nur unter Druck. Druck erzeugt Gegendruck!
Wenn Sie nicht in deine Richtung gezogen wäre, hättet ihr euch vermutlich gar nicht kennen gelernt, da du deine Heimat nicht verlassen möchtest (auch wenn es nur für ihren Job gemacht hat). Du kannst nicht von einer Person was verlangen, was du nicht selbst auch für sie machen würdest.

Du bist 38 und willst kein Kind mit 40 (weil du dann zu alt bist), geschweige denn zwei Jahre verschenken. Wenn es deine „Traumfrau“ ist, dann verschenkst du keine Zeit, du geniesst jede Minute mit ihr… - da spielt zeit keine Rolle!!!

Mein Tipp: Werde entspannter und gib ihr die Zeit, die sie braucht. Entweder es klappt, oder eben nicht. Wenn es nicht klappt, dann war es für dich einfach nicht die richtige. Andere Mütter haben auch schöne Töchter.

Viel Erfolg!

In dem Sinne…
Mugel84

1 Like

hi

nun stell dir mal vor deine Superfirma würde den Betrieb an deinem „ichwerdefürimmerhierwohnenbleibenundnienieniewegziehen“ Ort schliessen und 400 km entfernt wieder aufmachen - du kannst dir deinen unbefristeten Vertrag sonstwohin stecken wenn du nicht mit umziehst

wohl oder übel machst du das weil du ansonsten auf der Straße sitzen würdest, denn an deinem Wohnort gibt es nicht wirklich viele Firmen und schon garkeine für die dein Mitarbeiterprofil passen würde - leider bist du schon was älter (also keine 20 mehr) also stehen deine Jobchancen ganz schön schlecht

Du ziehst also mit der Firma mit und nimmst dir aber fest vor, bei der nächsten sich bietenden Gelegenheit wieder nach Hause zu ziehen, zu deinen Verwandten , deinen Freunden, deiner gewohnten Umgebung, weil du dich an dem neuen Ort einfach nicht heimisch fühlst (andere Sprache, andere Sitten, anderer Menschenschlag … alles anders eben)

Du hast zwar jemand nettes kennengelernt und könntest dir vorstellen auch länger zusammen zu bleiben - evtl. auch ganz lang - aber dir ist klar, du willst wieder nach Hause - irgendwann, aber lieber früher als später und du bewirbst dich selbstverständlich laufend bei Firmen in deinem Heimatort. Möglicherweise ergibt sich bei einer guten Firma auch etwas adäquates …

als ihr darüber redet will sie aber auf keinen Fall mit dir in die alte Heimat ziehen, und bringt so dumme Argumente wie Freunde, Familie, Heimat und so… also wirklich komplett daneben die Frau.

Du hast aber auch keine Lust all das was dir wichtig ist aufzugeben für eine Beziehung von der du ja nicht weißt ob die ewig hält und außerdem fühlst du dich an dem neuen Firmensitz ja eh nicht wohl

DU scheinst mir arg auf deinen eigenen Vorteil bedacht zu sein und kein bisschen an sie und ihr Gefühlsleben zu denken …

Du willst dein Popeldorf nicht verlassen - ihr sprichst du aber Heimweh, Freundeskreis und Familie in erreichbarer Nähe ab … Warum eigentlich?

Gruß H.

… und sie hat nicht alles aufgegeben? Den Job hat sie vielleicht behalten, auch wenn es „nur“ in einem anderen Werk ist. Aber trotzdem hat sie andere Kollegen, anderes Arbeitsumfeld. Ohne nähere Umstände zu kennen, hat sie m.E. auch alles verloren und neu angefangen.
Wenn du dich bewirbst, bekommst du auch in anderen Regionen in der chemischen Industrie einen Job. Wer nicht wagt, der nicht gewinnt!

2 Like

Hallo nochmal,

genau genommen tragisch, denn hier geht es ja um zwei Menschen, die genau dasselbe an Wunsch in sich tragen…die Heimat mit Gefühl erleben. (wie ähnlich ihr euch seid!!)

Seltsam- männlich??- finde ich den Gedanken, dass die Zeit mit ihr ja wie umsonst sein könnte…denn dann bist Du 40 und fängst von vorne an…

Meine Sorge wäre eher, dass mir das Herz dabei bricht…aber wenn Du so strukturiert und rational mit allem umgehen kannst dann kannst Du Dir ja einen genauen Zeitpunkt geben und dann machste „Kasse“…Soll gegen Haben und dann entschieden… und das kann Dir dann kein Forum abnehmen.

lg kitty

1 Like

Hi!

vielleicht gefällt es ihr hier ja und die
beziehung zwischen uns wird so fest und innig das sie hier
bleibt.

Da hast du doch schon deine Lösung.
Eineinhalb Jahre sind lang. Und wenn dir wirklich viel an dieser Frau liegt, dann hilf ihr doch, sich bei dir im Ort wohlzufühlen.
Zum Beispiel ist meist der Neuaufbau eines guten Freundes- und Bekanntenkreises bei dir im Ort sehr hilfreich. Hat sie irgendwelche Hobbies oder Interessen, durch die sie in einen Verein gehen könnte? So knüpft man am schnellsten und einfachsten neue Bekanntschaften/Freunde. Das wäre neben vielen anderen Möglichkeiten eine davon.

Ganz zu schweigen von Unternehmungen (Essen gehen, Besichtigungen, Shoppen gehen :stuck_out_tongue:, Wanderungen und was auch immer*) in deiner Gegend - das tut eurer Beziehung gut, und vielleicht findet sie dadurch mehr Gefallen und positive Bindungen an deinem Ort.

*: gerne auch mit Freunden, die auch „jemanden mitbringen“ können - zum kennenlernen ,-)

Gruß

das fremde, das böse

400km

niemals würde ich soweit weg ziehen.

das wäre ja auch schon fast das wilde kurdistan – klar will da keiner hin, nichtmal mutti.

besser also, die immobilie sichern & an den jägerzaun ein schild zu hängen mit "frau zum beiwohnen gesucht".

ansonsten ist das doch nur spekulatius – panik schieben kannst du auch später noch.
e.c.

7 Like

für mich ist jetzt erstmal bremse angesagt

was würdet ihr mir raten ? beenden ? oder einfach weiter
machen

Wenn du die Bremse wieder lösen kannst, würde ich weiterfahren.
Wenn du feststellst, dass du vor lauter Angst (vor „Zeitverlust“, vor Verletzung) nur noch gebremst weiterfahren kannst, dann würde ich den Wagen abstellen.
Dann würde ich mich aber auch bei Gelegenheit hinterfragen, ob ich nicht vom Typ her einfach zu sehr ein Bremser (der eigenen Beziehungswünsche) bin, denn die Sicherheit, dass eine andere Partnerin in einem Jahr noch da sein wird, die wirst du nie haben.

Gruß
F.

Die Liebe ist ein Spiel!
Moin Patmon,

Die Liebe ist ein Spiel!
Um dabei zu gewinnen, muss man einen Mindesteinsatz bringen.
Dieser ist im Zweifelsfall: All in!

ich bin 34 und ein eher bodenständiger und häuslicher typ.
meine berufsentwicklung ist abgeschlossen und ich habe
geplant in meinen ort eine immobillie zu kaufen.

Du hast also seit vielen Jahren einen festen Lebensentwurf auf
dem dein ganzes Selbstbild aufbaut.

Ebenso wird deine Partnerin eines haben. In ihrem Selbstbild
ist sie nur den Umständen wegen in deine Gegend gezogen
und hat sicher allen zuhause (und sich selbst) versprochen
so bald wie möglich zurückzukommen.

Ich kenne persönlich eine Frau aus Thüringen, wo zuhause
von 26 Schülern ihres Jahrganges 18 wegzogen und der
Rest jährlich feierliche Schwüre ablegt, dass sie die Heimat
niemals ‚veraten‘ werden. Sowas schüttelt man nicht ab wie
ein Hund das Wasser.

für mich eine echte traumfrau.irgendwie passt alles und wir verstehen
uns super gut.nie vorher fühlte ich mich so glücklich und geborgen.

insgeheim gehe ich schon weiter und könnte mir vorstellen mit
ihr eine famillie zu gründen und ein kind zu bekommen.

Dann würde ich ihr dies so sagen.

sie meinte ich solle mir darüber kein kopf machen da es nicht
sicher ist und sie nicht weiss was die zukunft bringt.vielleicht
gefällt es ihr hier ja und die beziehung zwischen uns wird so
fest und innig das sie hier bleibt.

Damit gibt sie dir den Schlüssel zur Lösung in die Hand.

ich kann ihr auf keinen fall hinterherziehen,da hier mein
lebensmittelpunkt ist.

Mein Lebensmittelpunkt ist kein Ort sondern meine Beziehung.
Ich sehe es als Sinn meines Lebens an mit meiner Frau glücklich
zu sein und mit ihr Kinder zu haben. Dem ordne ich alles andere
unter. Klar würde ich deshalb keine völlig hirnrissigen Aktionen
machen … aber 400 km sind innerhalb Westeuropas heute doch
eine lösbare Aufgabe.

Moralisch hat du jedenfalls kein Recht von ihr zu verlangen, dass
sie in deiner Gegend leben bleibt wenn du kategorisch ablehnst
selber umzuziehen … also vermeide diese Frage lieber bis sie sich
heimisch fühlt oder (noch besser) werde flexibler.

was würdet ihr mir raten ?
„hoffen“ das sie hier so glücklich wird das sie bleibt.
sind die heimatgefühle am ende nicht größer ?

Wenn ich dich so lese, wirkt es auf mich, als würdest du ihr deine
eigene (meiner Meinung nach reichlich engstirnige und feige)
Heimatverbundenheit unterstellen und dann vor deiner eigenen
Unbeweglichkeit Angst bekommen. Wenn sie so wäre, würde
sie zuhause von Hartz4 leben …

Du musst dich zwischen zwei Wegen entscheiden:

Sie sofort abschiessen um in Frieden allein zuhause zu leben.
Dann wird es alles so sein wie bevor du sie kennengelernt hast
bis auf die nagende Erinnerung an sie und das Gefühl nicht
alles versucht zu haben.

Oder ihr sagen wie viel sie dir bedeutet und von welcher Zukunft
du für euch träumst und diese Zukunft mit ihr leben. Dann wird
eure Beziehung von allein immer inniger und spätestens wenn
sie mit dir zusammen die Chance auf ein gutes Leben und Kinder
fühlt, regelt sich das Heimatgefühl von allein.

Meiner Erfahrung nach werden Frauen recht schnell an der Stelle
heimisch wo sie ihre Kinder zur Welt bringen. Das mag zur sehr
altmodich und antifeministisch klingen, ich halte es aber für ein
uraltes Instinktverhalten.

da sie ja, wie angesprochen, meine wirkliche traumfrau ist,
will ich sie nicht aufgeben

Dann sollte die Lage klar sein.

Viel Glück

Jake, der selber Heimat, Haus und Job aufgab um in eine
reichlich rückständige Einöde wegen einer Frau zu ziehen :wink: