Hi ,
ja wie kommt das ? Kommt das nicht gekünstelt rüber ? Hat jmd Erfahrung damit ? Was sagt die Frauenwelt dazu ? Kann mir vorstellen das wenn man einen Korb bekommt sich wie der letzte Vollidiot fühlt…
Viele Grüße
Hi ,
ja wie kommt das ? Kommt das nicht gekünstelt rüber ? Hat jmd Erfahrung damit ? Was sagt die Frauenwelt dazu ? Kann mir vorstellen das wenn man einen Korb bekommt sich wie der letzte Vollidiot fühlt…
Viele Grüße
Hallo,
das hängt vom „Ansprecher“ ab. Mit einstudierten Anbagger-Sprüchen und pseudo-„coolem“ Auftreten z. B. wird man kaum Interesse wecken.
Gruß
Kreszenz
Um sowas durchzuziehen, muss man Körbe wegstecken können. Denn die bekommt man definitiv. Also cool bleiben, wenn der Korb kommt, nicht traurig sein, sondern irgendwas sagen wie: „Oh, schade! War aber trotzdem sehr schön, mit dir zu sprechen, ich wünsch dir noch einen schönen Tag!“
Lass es einfach. Für Frauen ist das in der Regel einfach nur nervig und lästig, zumal du ja im Zweifelsfall an dem Tag nicht der Einzige bist, der diese glorreiche Idee hat.
Hallo,
ich positionier mich mal zwischen Katze (mach das nicht!) und Goetz (probieren und mit den Resultaten leben lernen).
Wenn es sich aus der Situation ergibt, kann es nett sein. Warum gleich von Korb sprechen? Man spricht einfach miteinander - man wartet auf den gleichen Bus, sucht unterm gleichen Vordach Schutz vorm Wetter, sitzt auf der gleichen Bank, um ein paar Sonnenstrahlen zu genießen. Und wenn man sich dann sympathisch ist und es „passt“ (das ist nicht 100%ig greifbar), dann kann man es weiterspinnen. Aber nur so angesprochen werden, weil - ja, warum? Weil man als Frau optisch ansprechend ist, dem „Beuteschema“ entspricht? Weil der Ansprechende einfach mal rundrum alles anspricht, was er sieht und denkt, bei irgendeiner werde ich schon auf Gegenliebe stoßen? Das wäre mir alles zu oberflächlich und zu austauschbar. Und das klingt - egal, wie gut der Spruch und die Art ist - alles viel zu sehr nach „Flirtspezialist“ usw. Das braucht eigentlich keine Frau.
Grüße
Siboniwe
ja hast wohl recht … obwohl ichs schon komisch finde das Frauen gleich genervt sind … könnt es ja auch einfach als Kompliment auffassen…
Frauen existieren nicht nur, um als hübscher Blickfang für Männer zu dienen. Für Frauen, die sich nicht selbst auf ihr Äußeres reduzieren, ist es kein Kompliment, von einem Wildfremden auf der Straße angebaggertgesprochen zu werden, der absolut überhaupt nichts über die Person weiß, die hinter der äußeren Oberfläche steckt. Außerdem haben auch Frauen Stress im Beruf, Ärger mit dem Nachbarn, Sorgen um einen nahestehenden Menschen - lauter Dinge, die du noch nicht einmal andeutungsweise erspüren kannst, wenn du sie in einer Nichtkennenlernsituation anquatschst.
PS:
Hallo,
warum suchst Du nicht nach sinnigeren Ansprechmöglichkeiten? Die Strasse ist nicht die richtige Umgebung, außer bei Proffesionellen.
Es sei denn, man hatte gerade gemeinsam einen Blechschaden.
Gruß, Paran
Einfache Geschichte:
Wer auf dem Eis steht, kann einbrechen.
Ich denke, dass es sehr wichtig ist, eine Abfuhr nicht zu persönlich zu nehmen. Wenn man eine wildfremde anspricht, ist es gar nicht mal unwahrscheinlich einen Korb zu bekommen. Sie könnte verheiratet, vergeben, lesbisch oder einfach nicht interessiert sein. Es kann alle möglichen Gründe haben. Man macht sich nicht zum Vollidioten, wenn man diskret bleibt. Man sollte Fragen nach dem Beziehungsstatus, nach einem Abendessen oder einem Besuch bei ihr zu Hause vermeiden.
ich würde nach Hilfe fragen, nach dem Weg, oder nach einer Empfehlung, wo man z.B. n guten Kaffee bekommt. Ganz banale Dinge, dann achte auf die Körpersprache. Wenn sie nicht anhält, lauf nicht nach. Wenn sie nicht lächelt, forget it. Man muss halt eine gewisse sympathie erkennen.
Dann kannst du im Gespräch einfach mal erwähnen, dass sie ein nettes Lächeln hast. Und halt immer auf die Reaktion achten. Wenn du gleich mit der Tür ins Haus fällst, machst du dich bestimmt zum deppen. Mit unverbindlichen Themen, … einem kleinen Kompliment. Kannst du nichts falsch machen. Wenn du merkst, sie hat kein Interesse, bedankst du dich und verabschiedest dich höflich.
Was ist denn eine Kennenlernsituation im Gegensatz zu einer Nichtkennenlernsituation?
Eine Situation, in der es einen natürlichen und logisch nachvollziehbaren Grund dafür gibt, jemanden anzusprechen, den man noch nicht kennt.
Dass eine Frau zufällig auf der Straße an einem Mann vorbeigeht, ist kein Grund und keine Einladung, sie anzusprechen.
Danke fürs Ausweichen. Geht es trotzdem noch etwas konkreter? Hat eine kennenlernwillige Frau dann ein Schild um den Hals oder eine lila Handtasche über der linken Schulter? Oder treten Kennenlernsituationen nur auf dafür vorgesehenen Veranstaltungen wie Ü30- oder Fisch-sucht-Fahrrad-Partys auf?
Ich frage vor allem, weil ich unsicher bin, ob ich in der Hinsicht in der Vergangenheit vielleicht Fehler gemacht habe. Meine bisherigen Freundinnen/Partnerinnen habe ich nämlich in der Schule, in der Tanzschule, bei der Arbeit, in der Straßenbahn, im Hörsaal und bei der Arbeit angesprochen bzw. kennengelernt.
Des weiteren frage ich mich, ob das Deiner Aussage zugrunde liegende Naturgesetz vielleicht auch nicht allen Frauen bekannt ist oder nur für Männer gilt, denn ich wurde schon im ICE, auf der Straße und in der U-Bahn angesprochen (ohne Anspruch auf Vollständigkeit) und das scheinen mir nach Deinen Ausführungen auch nicht unbedingt Orte bzw. Gelegenheiten zu sein, an bzw. in denen man als Mann Frauen ansprechen darf.
Hallo,
geh einfach davon aus, dass eine Frau, die auf der Straße läuft, etwas zu tun hat, und da nicht nur rumläuft, um angesprochen zu werden (einige Berufe ausgeschlossen). In der Schule, Tanzschule, Arbeit, Hörsaal, selbst Straßenbahn sind Situationen, wo sich ein "normales " Ansprechen ergibt - das normal würde ich einfach mal so definieren, dass das Geschlecht der Gesprächsbeteiligten außen vor ist, d.h. dass es eine Situation ist, in der ich einfach ein Gespräch mit einem anderen Menschen suche („Wo ist denn die Vorlesung mit Prof. Huber?“ oder „Wissen Sie, ob ich bei Station A oder B aussteigen muss, wenn ich nach C will?“). Wobei natürlich nicht ausgeschlossen werden kann, dass genau eine solche Vorgabe von einem Flirt-Doktor (oder wie die sich auch immer jetzt nennen) nur vorgeschoben wird.
Es hat auch nichts mit „darf“ zu tun. Es geht vielleicht einfach darum, dass man nicht als erstes als Flirt-Gelegenheit wahrgenommen wird, sondern als Mit-Mensch. Dass dies alles sehr gummiweiche Definitionen sind, ist auch klar. Aber normalerweise wird einem sehr schnell klar, was die Intention war, die hinter einem Kontakt stand.
Grüße
Siboniwe
Hallo,
Siehst du, deine Aufzählung von Gründen macht das Problem schon deutlich. Alle diese möglichen ablehnenden Gründe beziehen sich die Reaktion, von einem flirtinteressierten Mann angesprochen zu werden.
Aber da ist doch schon die ziemlich anmaßende Annahme dahinter, dass Frau prinzipiell nichts gegen eine solche Ansprache hat - sofern nicht Beziehungsgründe dagegensprechen. Frau hat aber ein durchaus vollfülltes Leben.
Grüße
Siboniwe
Teilweise kann ich dir zustimmen ich finds auch wesentlich angenehmer wenn sich ein Gespräch spontan entwickelt … Allerdings find ich das z.b. ob ich jmd Sympathisch finde schon auch am äußeren Festlegen kann. Nicht umsonst sagt man der Körper ist der Spiegel der Seele. Also so oberflächlich ist das ganze nicht. Ich glaub kaum das ich mich in jmd verliebe nach dem ich weiß was Sie für Hobbies hat und beruflich so macht.
Auf der anderen SeiteI find ich es auch lächerlich das Ganze auf Quote zu machen nach dem Motto irgendeine wird schon anbeißen. Eine Frau auf der Straße ansprechen ist und bleibt wohl eher die Ausnahme für die meisten , da muss schon irgendetwas in der Luft liegen um den Schritt zu gehen.
Hallo,
Das halte ich entweder für sich selbst belügen oder von vorneherein einen großen Teil der Menschen ausschließen.
Wer sagt den sowas? Es gibt ein Sprichwort, dass die Augen der Spiegel der Seele seien, aber mit Körper habe ich das noch nie gehört. Außerdem finde ich es ziemlich … falsch.
Doch, ist es.
Natürlich hat das wenig mit dem Verlieben zu tun (außer, dass es Situationen bietet, jemandem näher zu kommen). Aber ich verliebe mich in jemanden, wenn ich weiß, wie er lacht, wie er denkt, wie er redet … wenn ich ihn als PERSON wahrnehme, nicht als Kleiderständer.
Grüße
Siboniwe
Hallo,
wer hat denn behauptet, daß Frauen nur rumlaufen, um angesprochen zu werden? Ob es nun sinnvoll oder wünschenswert ist, daß ein Typ auf der Straße alle Frauen anquatscht, sei dahingestellt, aber mir geht es darum, daß ich gerne von unserer Chefdogmatikerin, die gerne mal absolute Positionen als allgemeine Wahrheit in den Raum stellt und ganz still (oder ausweichend wird), wenn es darum geht, diese Dogmen mit etwas Leben zu füllen) gewußt hätte, was sie mit Kennenlern- und Nichtkennenlernsituationen genau meint, da doch die Erfahrung zeigt, daß es nicht die Situation (im Sinne von „Ort“) an sich ausmacht, ob sich ein Gespräch ergibt oder nicht, sondern daß Gelegenheit, Gesprächsauftakt und Stimmung der Beteiligten viel relevanter sind.
Ich bin schon an allen möglichen und unmöglichen Orten mit Frauen ins Gespräch gekommen (in der Regel, ohne es darauf angelegt zu haben und ohne zum überwiegenden Teil Ausgangspunkt des Gespräches gewesen zu sein), daß ich ein Problem mit der Aussage habe, daß es ganz grundsätzlich und definitiv Orte gibt, an denen man auf keinen Fall jemanden ansprechen darf. Und nur, weil ich beschäftigt, in Gedanken oder übellaunig bin, heißt das nicht, daß ich auf die Frage nach der Uhrzeit, dem Weg oder einem netten Café in der Gegend gleich gereizt, flüchtend oder mit einem Schlag ins Gesicht reagieren muß.
Das eine schließt doch das andere nicht aus bzw. das eine kann sich aus dem anderen ergeben.
Gruß
C.
wenn es keine ist, die gerade auf jemand wartet, dann wäre es vielleicht besser, Du läßt es einfach.
Hi,
wieso versuchst du es nicht einfach in der Sauna. Du setzt dich einfach neben Sie und frägst. Na Baby bist du auch schon heiß… BRÜLLER oder ??? mit so Sprüchen klappts bestimmt und du wirst bald deine Herzallerliebste finden.
Hallo,
wenn ich die Frage so lese, habe ich nicht den Eindruck, dass es darum geht, an welchem Ort man weibliche Wesen etwas fragen darf, wenn man eine Auskunft möchte. Dagegen hat doch niemand was.
Es geht auch nicht darum, dass man nie, wenn man sich zufällig auf der Straße befindet, flirten dürfe. Bei einem Straßenfest oder wenn man sich gerade wegen irgendeines lustigen Ereignisses gegenseitig angelacht hat oder weiß der Fuchs in welcher Kennenlernsituation (!) geht das natürlich.
Kennenlernsituation kann, denke ich, so ziemlich jede sein, in der es irgendein verbindendes Element gibt, das über „Wir gehen auf derselben Straße“ hinausgeht.
Ansonsten schließe ich mich den anderen Frauen im Thread an: Angemacht zu werden, nur weil man weiblich und auf der Straße unterwegs ist, ist lästig und alles andere als ein Zeichen der Wertschätzung.
Viele Grüße,
Jule