Frauen fühlen sich immer zu dick-egal ob's stimmt

…besagt eine neue Studie.

Hallo,

„Frauen haben bis zu zehn Mal häufiger ein gestörtes Bild von ihrem eigenen Körper als Männer. Eine normale Figur erleben sie als zu dick, während Männer, die tatsächlich oft übergewichtig sind, sich darüber kaum Gedanken machen. Dies zeigt eine Studie von Wissenschaftlern der University of Glasgow, die im Journal of Epidemiology and Community Health erschienen ist.“

steht heute in bild der wissenschaft online:

http://warp6.dva.de/sixcms/detail.php?id=89501

Wieso eigentlich?

Beste Grüße,

barbara

Begründung ?!?!
Tach Barbara

Vielleicht hängt es auch damit zusammen, dass alle Frauen unter Cellulitis und Verdauungsstörungen leiden.

Tschö ErBi

PS: Folgender Dialog noch hintendran:

Sie: Liebling meinst Du nicht auch, dass ich zugenommen habe?
Er: Nein, ist mir nicht aufgefallen.
Sie: Da siehst Du mal wie Du nicht um mich kümmerst!
Sie verlässt wutentbrannt den Raum.
10 Minuten später.
Sie: Ich habe nur noch 58 kg. Der ständige Stress macht mich noch fertig.
Er von der Zeitung aufblickend: Du arme kleine Maus.

Studie stimmt
…mit meinen Beobachtungen überein. Ich weiss manchmal nicht was ich sagen soll, wenn normal aussehende Frauen (mit sicherlich einem Gewicht zwischen Ideal- und Normalgewicht) sich beim Essen nur von trocken Knäckebrot, Apfel + Wasser ernähren, mit der Begründung, sie müssten Diät machen.

Männer sind da toleranter mit sich. (Ich auch)

Tschuess Marco.

mich wundert es nicht

Hallo Barbara,

man muss doch nur einmal einen Blick in einschlägige Mode(Frauen)zeitschriften werfen, um zu verstehen, warum sich viele Frauen zu dick fühlen. Da wird die neueste Mode von Hungerharken vorgeführt und den Frauen damit vorgegaukelt, dass das schön ist. Und irgend wann glaubt Frau das auch. Die krankhaften Auswüchse (Bulimie etc) kennt man ja nun auch. Vor allem junge Frauen, denke ich, lassen sich da sehr leicht manipulieren.

Ich habe selber vor 2,5 Jahren innerhalb von 9 Monaten 12kg abgenommen, allerdings ohne das irgendwie geplant zu haben. Am Schluss wog ich bei einer Größe von 173cm nur noch 56kg. Und da fühlte ich mich schlichtweg zu dünn (mein Mann meinte: „an dir holt man sich ja blaue Flecken“). Jetzt bin ich wieder bei 65 kg und ganz zufrieden. Ich kann meinen Körper so annehmen wie er ist und lass mich garantiert nicht mehr durch Moderedakteure beeinflussen. Ist vielleicht auch eine Altersfrage…

Gruß
Uschi

vor einigen Jahren habe ich einmal in einem Wäschegeschäft gearbeitet. Die meisten meiner Kundinnen waren wegen ihrer Figur furchtbar verlegen: bin zu dick, da zuviel, hier zu wenig…
Wobei ich die wenigsten meiner Kundinnen wirklich so unansehnlich fand, wie sie sich beschrieben. Mir fiel dabei auf, dass selbst Frauen mit den für mich perfekten Maßen mit sich unzufrieden waren. Und ulkig fand ich, dass wir Kolleginnen unter einander niemals über unsere Figurprobleme sprachen, als ob wir nicht in die gleichen Klagen verfallen wollten.
Resüme: Menschen sind total unterschiedlich, so sehr, dass ich niemals sagen konnte, die ist wirklich absolut hübsch. Eigentlich war jede so ok. wie sie war. Ungepflegte Frauen haben mich abgestoßen.
Ich habe mal eine Kollegin gefragt, die schon seit 20 Jahren in dem Geschäft gearbeitet hat, was sie als Grund für diese Unzufriedenheit hält. Sie hat nur mit den Schultern gezuckt, und meinte man kann sich auch häßlich reden.
Ich selbst halte mich auch nicht für eine Schönheit. Aber dies mit dem Häßlich-reden werde ich nicht vergessen.

viele Grüße
Claudia

Wieso eigentlich?

weil wir alle mit barbie und konsorten aufgewachsen sind. dazu
kommen modeschauen im fernsehen, die einem das gefuehl geben,
dass schindlers liste wiederholt wird. wahrscheinlich sind
saemtliche modeschoepfer wirklich schwul, und haben angst vor der
weiblichkeit. der effekt: frauen glauben, dass maenner denken,
sowas waere schoen!

(jetzt legt mir meinen zynismus bitte ja nicht falsch aus, ok?)

hallo, Barbara,
würden Männer die gleichen kriterien anlegen wie Frauen, wäre die menschheit schon längst ausgestorben.
Hier ein paar „Volksweisheiten“, die 100% stimmen:
„jedes Töpfchen find´ sein Deckelchen!“
„kelien Hügel wollen auch erobert werden!“
„Schönheit ist langweilig! Interessant muss man sich machen!“
Die meisten Männer lieben es etwas gerundet: vom „etwas“ bis zum „heftig“.
Bei uns in der Gegend hat sich ein Mädchen vom 20. Stock in die Tiefe gestürzt. Warum? Weil Sie zu viel Busen hatte!!! Sie hatte noch nicht bemerkt, dass nur Frauen hämisch grinsen, aber sehr viele Männer einen Glanz in den Augen bekommen. Für die Männer ist so etwas (im Unterbewustsein) gleichbedeutend mit Mütterlichkeit. Trotzdem: es gibt auch viele Männer, die kleine bevorzugen.
Eine Frau, die von sich überzeugt ist, hat 0-Probleme mit dem anderem Geschlecht.
Grüße
Raimund

Hallo Barbara,

genauso ist es doch mit dem Busen.
Entweder er ist zu groß, oder , ja er könnte doch wenigstens ein klein wenig größer sein.
In diesem Sinne verstehe ich dieses blöde drumherum Gerede auch nicht.
Ein Bekannter erzählte letztens, dass seine Frau eine Brustoperation durchführen läßt.( Busen sollte ein klein wenig größer!)
Ich sagte ihm, er solle seiner Frau doch sagen dass er auf kleine Brüste ständ und dass er diese so toll fände.
Antwort von ihm:
Das habe ich ich schon tausendmal gesagt, aber sie denkt darüber anders.
Da stellt sich bei mir dieselbe Frage wie bei Dir.
Wieso ist das so?

Schönes Wochenend

Gruß Heiner

Hallo Heiner,

das ist ja echt krass! Und gleich noch ne OP! Manchmal denke ich, einige dieser Frauen bräuchten eher mal eine Therapei. Und das meine ich jetzt nicht polemisch.

beste Grüße,

barbara

Lieber Raimund,

ich habe als rundliche Frau leider einige Male die Erfahrung gemacht, dass es schon Männer gibt, denen das gefällt und die da große Lust drauf haben…jaja…aber bitte keine Beziehung. Das wollen sie lieber was dünnes zum Vorzeigen.

Ansonsten finde ich persönlich sowieso, das Schönheit im Auge des Betrachters liegt. Ich selbst mag Männer auch lieber, wenn sie „ganz gut beieinander“ sind:smile:. Nicht so „Hänflinge“ (da sieht man sonst ja auch nebendran gleich wieder viiiiel dicker aus, weisst du ) Und mir gefallen auch andere Fruen, die mollig sind und gepflegt oft besser oder mindestens genauso gut wie schlanke Frauen. Nur bei mir selbst *grins*

…ich habe die Studie für mich (leider) voll unterschreiben können…und das waren nicht nur die Medien, die mich da geprägt haben, sondern auch meine Mutter und Großmutter, die mir von klein auf gesagt haben, dass ich zu dick bin. *seufz*…da kommt man eher schwer wieder raus, sag ich dir:frowning:

Naja,

das Thema beschäftigt, es gab sehr schnell ne Menge antworten.

Fragt sich nur, warum Männer da cooler sind.

Beste Grüße,

barbara

sind Männer wirklich cooler?
Guten Morgen barbara,

… also ich glaub nicht, dass alle Männer in der Beziehung wirklich cooler sind (vielleicht cooler „tun“ ;o). Das seh ich, wenn ich in meinem Bekanntenkreis wieder mal von der Men’s Health schwärme: Es ist mir schon öfter passiert, dass Männer mir sagten, dass sie die Zeitschrift nicht gern kaufen bzw. nicht so gern sehen, weil da immer alle so perfekt aussehen, Waschbrettbäuche haben, etc. etc.
Auch in den Leserbriefen kommen entsprechende Klagen …

Und der Kampf gegen ein Bäuchlein oder ein paar Kilos, die noch runter müssensollen, den höre ich auch häufig von Männern - spontan fallen mir in meinem Bekanntenkreis zwei ein, die „normal bis dünn“ sind, also nicht im entferntesten in irgendeiner Form übergewichtig.

Kann es sein, dass über Frauen und Gewicht einfach auch mehr gesprochen wird und man „uns“ deshalb lauter hört?

Viele Grüße
Gitte

Hallo Barbara,

das ist ja echt krass! Und gleich noch ne OP! Manchmal denke
ich, einige dieser Frauen bräuchten eher mal eine Therapei.
Und das meine ich jetzt nicht polemisch.

Warum findest du das krass ?
Jeder Mensch muß sich in seiner Haut wohlfühlen…wenn ein Mann seiner Frau glaubhaft rüberbringt, ihren Busen so zu mögen, wie er ist, sie sich damit aber absolut nicht identifizieren kann, finde ich eine OP völlig ok.

Anders wäre es, sie würde auf sein Drängen hin eine OP machen lassen…aber selbst dann halte ich eine Therapie noch für übertrieben…da wäre eine Trennung schon angebrachter.

Ich finde es immer wieder schrecklich, wie sich einige Frauen verunstalten…Pamela Anderson zum Beispiel…die Frau sieht nur noch furchtbar aus…ohne den ganzen Kleister im Gesicht erkennt man sie wirklich nur noch an ihrem Busen…

Aber eine dezente Schönheits-OP finde ich völlig legitim…warum soll man denn nicht der Natur etwas nachhelfen, wenn man absolut unzufrieden ist ?

Ich meine damit auch nicht, von OP zu OP zu jagen…aber eine kleine Korrektur kann viel bewirken…ich habe mich auch mit einer Brust-OP auseinander gesetzt.
Schlicht aus dem Grund, weil ich von Natur aus einen ziemlich großen Busen habe und vor ca. 15 Jahren mit Cortison vollgepumpt wurde. Darunter hat mein Gewebe enorm gelitten…alles habe ich mit Sport in den Griff bekommen, nur nicht den Busen…nach den beiden Schwangerschaften wurde das auch nicht unbedingt besser…ich habe wirklich ein gesundes Selbstbewußtsein…aber das stört mich einfach…also habe ich mich zu einer OP entschlossen…auch wenn andere sagen, ich würde übertreiben…es ist MEIN Busen und nur ICH muß ihn mögen :wink:

Ehrlich gesagt denke ich, wir sollten da etwas mehr Akzeptanz üben…jeder mensch hat so seine „Macken“, seine Eigenarten und vor allem seine ganz ureigenen Einstellungen.

Es heißt ja nun nicht gleich, nur weil eine Frau sich für ihre Schönheit unters Messer legt, dass sie kein Selbstbewußtsein hat oder irgendwie gestört ist.

Es gibt Frauen, die fühlen sich nur mit Silicon wohl, andere Frauen lehnen gerade dieses Schönheitsideal ab…und das ist auch gut so…jeder muß so leben, wie es ihm gefällt…
dehalb finde ich es auch absolut nicht krass, wie du oben schreibst, wenn sie sich operieren läßt…wie soll sie denn sonst einen größeren Busen bekommen ?

Lieben Gruß und ein sonniges WE,
Vanessa

Hallo nochmal :o))

ich habe als rundliche Frau leider einige Male die Erfahrung
gemacht, dass es schon Männer gibt, denen das gefällt und die
da große Lust drauf haben…jaja…aber bitte keine Beziehung.
Das wollen sie lieber was dünnes zum Vorzeigen.

Weißt du was, diese Erfahrung habe ich auch am eigenen Leibe machen dürfen…diese Männer sind es nicht Wert, dass man auch nur noch einen Gedanken an sie verschwendet…was bilden die sich denn eigentlich ein ?

Ansonsten finde ich persönlich sowieso, das Schönheit im Auge
des Betrachters liegt. Ich selbst mag Männer auch lieber, wenn
sie „ganz gut beieinander“ sind:smile:. Nicht so „Hänflinge“ (da
sieht man sonst ja auch nebendran gleich wieder viiiiel dicker
aus, weisst du ) Und mir gefallen auch andere
Fruen, die mollig sind und gepflegt oft besser oder mindestens
genauso gut wie schlanke Frauen. Nur bei mir selbst *grins*

Das unterschreibe ich glatt genauso :smile:
Das hast du treffend ausgedrückt…ich kann mein Gewicht irgendwie nie so richtig halten…mal bin ich superschlank, das gefällt mir dann aber gar nicht…dann habe ich ein Gewicht erreicht, mit dem ich mich super wohlfühle…und dann lege ich wieder zu…tja, ich habe diverse Größen im Schrank hängen…und ich lebe damit gut.

Ich mache mich nicht mehr verrückt, auch wenn ich manchmal schon vor dem Spiegel stehe und denke, ich könnte ruhig mal wieder nen bißchen abspecken…aber diese Gedanken verfliegen sehr schnell wieder…ich achte nur darauf, eine gewisse Grenze nicht zu überschreiten und das gelingt ganz gut.

Außerdem gibt es doch wirklich wichtigere Dinge im Leben…oder ??
Schokolade zum Beispiel *fg*

…ich habe die Studie für mich (leider) voll unterschreiben
können…und das waren nicht nur die Medien, die mich da
geprägt haben, sondern auch meine Mutter und Großmutter, die
mir von klein auf gesagt haben, dass ich zu dick bin.
*seufz*…da kommt man eher schwer wieder raus, sag ich dir:frowning:

In der Tat…aber sind wir nicht auch mit diesem ganzen Süßkram und fettigem Essen aufgewachsen ?
Ich schon…und meine Geschmacksnerven haben sich eben in diese Richtung geprägt…ich esse auch sehr gerne frisches Gemüse und so…aber eben auch immer Soßen, Süßes…

Das rundet doch das Bild ab : Frau muß einem Schönheitsideal entsprechen…eben Frau sein, dazu gehört ganz stark das Äußere…bei Männer wird doch Attraktivität ganz anders definiert.

Liebe Grüße,
Vanessa

Huhu Vanessa,

jetzt geht die Diskussion zwar in eine etwas andere Richtung aber findest Du nicht auch dass sich die Schönheitsoperationen nur durch ihre Möglichkeiten legitimieren?

Als es noch nicht ging war jede/r mehr oder weniger zufrieden mit seinem/ihrem Aussehen. Kaum war die erste Nase operiert konnten sämtliche Reichen plötzlich nicht mehr ohne Grausen in den Spiegel schauen und rannten kurze Zeit später alle mit dem gleichen Stupsnäschen rum. Irgendwann sehen wir dann alle gleich aus („ich hätte gerne Modell c bitte“).

Grundsätzlich hast Du recht. Wenn die Belastung durch den grossen Busen oder die schiefe Nase zu körperlichen Gebrechen oder ernstzunehmenden seelischen Störungen führt hab ich auch nichts gegen eine Operation.

Wenn es aber lediglich darum geht dem allgemeinen Schönheitswahn zu fröhnen halte ich OP´s für falsch. Auf der einen Seite fliegen wir schwerst verunstaltete afrikanische Kinder zu Gesichtsoperationen nach Deutschland ein und auf der anderen Seite lassen wir uns nen Pickel auf dem Näschen wegmachen. Da fehlt mir die moralische Legitimation dafür.

Ganz davon abgesehen dass Menschen mit etwas unebeneren Körperformen sich oft im täglichen Leben viel besser durchsetzen können da sie gelernt haben damit zu leben. Sich schön operieren zu lassen ist in gewisser Weise auch feige - gescheiter wäre es zu klären warum manche mit den kleinen seelischen Belastungen („warum bin ich bloss so fett“) nicht klarkommen. Dass hier die Medien und die Gesellschaft einen großen Anteil an der Schönheitssucht haben ist klar.

So, und jetzt mach ich Feierabend und hänge meine fette Wampe und meine Halbglatze unoperierter Weise in die Sonne! Wens stört der soll wegschauen.

Rolf

1 Like

gewagte These
Hi Barbara,

Männer sind da mitnichten cooler. Jeder macht sich seine Gedanken darüber ob er zu dick ist oder nicht.

ACHTUNG, PERSÖNLICHE MEINUNG

Manchmal habe ich den Eindruck dass Frauen einfach extrovertierter sind. Meine Süsse z.B. erzählt mir regelmässig dass Ihre Füsse zu kalt sind, sie zu dick ist und überhaupt und sowieso. Auch meine rege Anteilnahme ändert nichts an der Tatsache dass sie diese Mängel gebetsmühlenhaft wiederholt (und ich meine jetzt ECHTE Anteilnahme). Das ganze geht dann immer eine Weile bis ich halt dann irgendwann nicht mehr zuhöre oder Ihr auch mal sage dass ich sehr wohl verstanden habe dass ihr kalt ist u.s.w.

Allerdings ist mir noch nicht klar geworden warum sie sich so plagt. Wenn mir kalt ist dann lege ich mich ins Bett und trinke einen Tee oder Malt oder sonstwas. Ich kann auch durchaus die Feststellung treffen aber das ändert ja nichts an der Tatsache. Ähnlich sehe ich es beim Dicksein. Ich bin Dick und bin auch gerade daran es zu ändern (Gitte, nur noch ein kleines Schnitzel *g*). Deshalb brauche ich aber nicht ständig davon zu reden oder?

Fazit: nicht das Dicksein bzw. „sich dick finden“ ist IMHO das Problem sondern das ständige Kommentieren desselben.

So, jetzt könnt Ihr mich erschlagen *g*

Rolf

Vorurteile
Hallo Barbara,

ich habe als rundliche Frau leider einige Male die Erfahrung
gemacht, dass es schon Männer gibt, denen das gefällt und die
da große Lust drauf haben…jaja…aber bitte keine Beziehung.
Das wollen sie lieber was dünnes zum Vorzeigen.

ich glaube, da könntest du recht haben. Ich habe auch schon die Erfahrung gemacht, daß ich aufgrund meines Aussehens (wie gesagt, ich bin normalgewichtig, aber schon mit weiblichen Körperformen und auch etwas mehr Oberweite ausgestattet) eher Männer anziehe, die von der Persönlichkeit her überhaupt nicht zu mir passen.

Also, meistens ziehe ich auf dem ersten Blick Männer an, die eher auf der Suche nach einem „anschmiegsamen Hausmütterchen“ *lachlach* sind. Dem Typ entspreche ich aber überhaupt nicht. Bin z.B. beruflich selbständig, ziemlich durchsetzungsfähig und auch sehr direkt, wenn es darum geht, meine Meinung kundzutun. Das führt dann oft dazu, daß das Interesse mancher Männer an meiner Person sehr schnell wieder schwindet, wenn sie mich erst richtig kennengelernt haben *bösegrins*.

Ich fürchte es ist einfach ein Problem, daß viele Menschen schon dazu neigen, von gewissen Äußerlichkeiten auf persönliche Eigenschaften zu schließen. Wahrscheinlich sind das ganz einfach nur Vorurteile, mit denen frau da zu kämpfen hat.

Viele Grüsse,
Lisa

Familiendiaet
Neulich auf der Strasse. Die Frau Nachbarin teilt mir mit, dass die ganze Familie zusammen ein Diaet macht. Vier Kilo in drei Tagen!! Frau Nachbarin ist gross und ziemlich schlank, aber nicht duerr, Herr Nachbar eher kleiner, runder aber ueberhaupt nicht dick. Beide aber in einem Alter, wo man vielleicht ein bissel mehr drauf achten muss, so zu bleiben wie man sein will.
Ich: „Die GANZE Familie? Auch die Kinder?“
Sie: „Ja, doch!“
Der Sohn ist 14 und wie man so sagt, recht gross und kraeftig, die Tochter ist gerade mal 12 und eine knappe Handvoll.
Ich: „Ehrlich? Die Tochter auch?“
Sie: „Ja, sollte man nicht glauben, aber der ihr Hintern ist fast so dick wie meiner, die hat kraeftig zugelegt in der letzten Zeit. Da hab ich ihr gesagt: hier, jetzt musst du mal was machen!“
Mein 8-jaehriger hat das Gespraech gehoert. Er ist kraeftig, sportlich, sein Bruder eine Bohnenstange sieht ihm ausser im Koerperbau recht aehnlich, da kriegt er wohl oefter zu hoeren: ach, du bist der dickere… Was sagt er darauf: Mama, machst du auch mal Diaet mit mir? Ich will naemlich nicht dick sein.

Weiss nicht, ob Frauen da empfindlicher sind als Maenner, vielleicht sind wir den Maennern nur eine oder zwei Generationen voraus? *g*

ganz meine Meinung o.T.
Tschuess Marco.

Pamela Anderson
Hallo Vanessa

Warum findest du das krass ?

Ich schließe mich Rolf voll an.

Außerdem finde ich gerade Busenvergrößerungen mit Silikon supereklig und gefährlich. Wer sich ohne Not solche Fremdkörper, die vielleicht abgestoßen werden undundund nur wegen der Kosmetik reinoperieren lässt, hat einfach nen Knall. Bei Brustkrebs und so ist das nochmal was anderes. Aber bei der ganzen Schönheitschirugie finde ich es einfach völlig krank, an einem gesunden Körper solche Eingriffe vorzunehmen. Da wird soviel verharmlost. Die Schmerzen, die Entzündungen, die Infektionsgefahren, Die Narben undundund. Echt null Verständnis bei mir. Aber jeder wie er/sie will. ich finds halt krankwegen Eitelkeiten, sowas auf sich zu nehmen. Wer Schönsein will muss leiden in Potenz.

Aber jetzt zu Pamela Anderson:smile:).

1. hat sie ja ihre Implantate schon letztes Jahr wieder entfernen lasen und einen normal großen Busen und dann…2. ich habe mal einige Fotos von ihr ungeschminkt (Paparazzibilder in einer Zeitschrift) gesehen. Sie ist ein wirklich wunderschöne Frau! Richtig hübsch. Kann deine Beobachtung null teilen.

Ich finde es immer wieder schrecklich, wie sich einige Frauen
verunstalten…Pamela Anderson zum Beispiel…die Frau sieht
nur noch furchtbar aus…ohne den ganzen Kleister im Gesicht
erkennt man sie wirklich nur noch an ihrem Busen…

zu deiner Brust-OP, verkleinern ist wesentlich ungefährlicher als sich chemische Fremdkörper implantieren zu lassen. Soll jeder machen, was er will, aber rumschnippeln und Brustwarze versetzen und Haut entfernen ist auch bei Verkleinern sicher auch nicht lustig. Alles Gute wünsch ich dir, falls du es noch vor dir hast!

beste Grüße,

barbara

Hallo Rolf:smile:,

deine gewagte These in Ehren- ich will sie gar nicht völlig verwerfen, ich denke, dass auch viele Frauen einfach meinen, dass man es von ihnen erwartet über ihre Figur zu jammern. (komplizierte Wesen eben, diese:wink:)…stopfen das fette Dessert rein und meinen dann: Ohhhhh, jetzt hab ich ja wieder soooo viel gegessen und musss gleich mooooorgen Diät machen (höhö)…wer#s glaubt.

Dann glaube ich, dass Männer schon weniger darunter leiden -die haben andere Bürden zu tragen. Aber das Aussehen und so ist schon noch ein ziemliches Ding der Frau. Die Studie besagt ja auch, dass objektiv zu dicke Männer sich lang nicht so oft für zu dick halten. Bei Frauen aber oft selbst Normalgewichtige den Frust schieben. Das ist keineswegs nur extrovertierte Show. Glaub mir. Auch wenn du deine Freundin für toll hälst, ist dass nicht unbedingt ihr Selbstbild, wenn es ihr sicher auch gut tut, dass du ihr sagst, dass sie dir gefällt.

Nicht umsonst sind Bulimie und andere Esstörung noch eine hauptsächlich reine Frauenkrankheit.

Ich hab mal gelesen, dass alle Modells im Durchschnitt gut 20 Prozent Untergewicht haben. Und das gilt dann als Norm, was wir jeden Tag überall zu sehen bekommen und mit was wir uns selbst automatisch vergleichen.

Fazit: nicht das Dicksein bzw. „sich dick finden“ ist IMHO das

Problem sondern das ständige Kommentieren desselben.

Das sehe ich nun nicht so. Aus og. Gründen.

So, jetzt könnt Ihr mich erschlagen *g*

Aber nein Rolf:smile:), wir doch nicht:wink:)

Grüssle,

barbara