Hallo an alle!
Ehrlich gesagt wollte ich dieses Brett nie anschauen, und erst Recht nicht einen Artikel hier schreiben. „Das interessiert mich nicht, dazu hab ich nichts zu sagen, und Frauen sind nicht benachteiligt“ dachte ich.
Doch man soll eben niemals nie sagen…
Ich bin selbstständig und habe kürzlich etwas erlebt was mich sprachlos gemacht hat:
Ein potenzieller Grosskunde von mir, hat mit mir darüber geredet das er regelmässig grosse Aufträge an mich vergeben möchte, da er von meiner Arbeit überzeugt ist. Alles schön und gut, aber in dem Zusammenhang, fragte er mich tatsächtlich:
„Frau xxxxxxx, ich möchte mich einfach darauf verlassen können, das ich langfristig meinen Kunden ihre Dienstleistung anbieten kann. Ist das denn möglich?“
Ich: „ja natürlich, dem steht nichts im Weg.“
Er:„aber was mache ich wenn sie plötzlich Kinder bekommen? Sie sind 25, und ich muss annehmen das sie mir morgen sagen, das sie ihre Tätigkeit aufgeben um Kinder zu bekommen, oder?“
Wie findet ihr das? Ich war sprachlos. Sowas unverschämtes.
In früheren Vorstellungsgesprächen, die ich vor Jahren schon geführt habe, wurde auch immer gefragt, wann und ob ich Kinder haben will. Einmal wurde mir mit der Begründung abgesagt, das ihnen meine persönliche Lebenslage nicht garantieren könne, das ich nicht nach wenigen Monaten in Mutterschutz muss.
Was soll das? Was stellen wir Frauen eigentlich wirklich auf dem Arbeitsmarkt dar? Ein potenzieller Risikofaktor?
Ich bin so verärgert, ich finde kaum Worte dafür.
Es sieht ganz so aus, als wären wir für Arbeitgeber (interessanterweise meistens Männer) nur Gebährmaschinen, die nicht arbeitsfähig sind, und ein zu hiher Kostenfaktor darstellen.
Wenn man jung und kinderlos ist, heisst es, man würde sicherlich bald in teueren Mutterschutz gehen, und wenn Mütter nach einer gewissen Zeit wieder arbeiten wollen, heisst es, man würde sicher oft fehlen wegen der Kinder.
Ist den Arbeitgebern eigentlich noch irgendwie zu helfen???
Wir bringen schliesslich die Kinder zur Welt, die ihre Zukunft bedeuten.
Und wenn eine Frau gar keine Kinder will? Wird ihr das überhaupt geglaubt?
Fassungslose Grüsse
ABENDSTERN