schutz
Hallo Eckhart,
und was sagst Du dazu? Wie soll man das verstehen? Ich glaube,
dass es immer sein wird, dass Frauen auf besonderen Schutz
angewiesen sind. Schon von der Natur her.
liebe karin
wir leben heute in einer gesellschaft, in der es keine boesen loewen und saebelzahntiger mehr gibt. dafuer leben wir in einer gesellschaft, welche die menschen, mann und frau, aufreibt, sie innerlich kaputt macht und outburnt fruehpensioniert. in so einer umgebung brauchen beide schutz und geborgenheit, mann und frau.
wenn du aber mit natur kommen willst: von der natur aus muss der mann fuer die frau nur genau so lange sorgen, als das kind noch nicht selbstaendig ist. nachher gibt es fuer ihn biologisch keinen grund mehr. ich glaube aber nicht, dass es das ist, was du dir wuenschen wuerdest, oder?
Hier wird deutlich
gemacht, dass unsere Beziehung zum Mann so sein soll wie die
Beziehung von Christus (Gott) zur Kirche (Gemeinde). Ziemlich
mächtige Aussage in meinen Augen. Wenn keine Männer vorhanden
sind, hat die Kirche (Gemeinde) dann die Aufgabe für uns
Frauen ganz besonders zu sorgen.
im hindouismus wird die liebe zu gott oftmals durch die liebe einer jungen frau zu ihrem mann/liebhaber dargestellt. dieses bild ist gut getroffen, welche liebe ist schoener als die von frischverliebten? allerdings wird diese aussage oftmals so rum verdreht, dass die maenner den status der ‚gottheit‘ annehmen und dadurch den frauen den direkten zugang zu gott verwehren. und das ist menschgemacht und hat nichts mit religion zu tun.
die kirche sollte fuer alle ihre mitglieder sorgen. frauen koennen oftmals besser zugeben, dass sie hilfe brauchen. und sind auch sozialer veranlagt. die kirche bietet sich deshalb als idealer ort zur seelischen aufpaeppelung an.
- Brief des Paulus an die Korinther: Kap. 14, 33-35
Wie in allen Gemeinden der Heiligen sollen die Frauen
schweigen in der Gemeindeversammlung; denn es ist ihnen nicht gestattet zu reden, sondern sie sollen sich unterordnen, wie auch das Gesetz sagt.
Wollen sie aber etwas lernen, so sollen sie daheim ihre Männer
fragen. Es steht der Frau schlecht an, in der Gemeinde zu
reden. (Lutherbibel)
solche stellen in der bibel sehe ich als veraltet an. diese gesetze, ich denke es handelt sich um die alten juedischen gesetze, sind heute nicht mehr gueltig. und es war paulus der das gesagt hat, nicht jesus. und paulus war ein von seiner zeit gepraegter mensch, nicht gottes sohn.
nochmals lieber gruss
coco