hallo,
nur eine Anmerkung zum Komplex Körperkraft:
Unumstritten haben Frauen weniger Körperkraft (Durchschnitt zählt) als Männer. Aus dem Grunde bin ich durchaus voll und ganz der Meinung, dass in einer Gefahrensituation Stärkere Schwächeren helfen sollten.
Gefahrensituationen müssen ja nicht zwingend tötlich enden oder ähnliches. Häufig ist auch einfach das anders denkende Hirn der Geschlechter Auslöser dafür, dass eine Frau Dinge nicht so kann wie es ein Mann könnte. Beispiel wilde Tiere. Ich würde es mir nicht zutrauen, ein nahendes, mich und mein Kind bedrohendes Wildschwein mittels Knüppel o.ä. davon zu überzeugen, uns in Ruhe zu lassen. Einem Mann traue ich dies doch zu, selbst dann, wenn seine Körperkräfte meine nicht allzudeutich übersteigen.
Es ist nicht ausschließlich die Kraft, sondern auch die Art der Gefahrensituation zu analysieren.
In einer zivilisierten Gesellschaft, in der der Kopf und nicht die Körperkraft ausschlaggebend ist, vergisst man schnell die Unterschiede der Geschlechter, die durchaus vorhanden und auch sinnvoll sind. Daraus ergab sich einst das Rollenverständnis. Ich persönlich bin mir nicht sicher, ob man wirklich das, was wir uns Jahrmillionen von Jahren aufgebaut haben, in 100 Jahren über Bord schmeißen sollen, weil es MOMENTAN nicht ZEITGEMÄß ist! Wer weiß, vielleiht kommt die Zeit wieder, schneller, als uns lieb ist? Und dann? Ich bleibe bei dem, was noch meiner Mutter und ihrer Mutter und ihrer Mutter und… beigebracht wurde.
Theachen