Hallo Ayla,
Doch, ich denke schon daß ich Dich richtig verstehe. Du unterscheidest mir aber zu wenig zwischen Angreifer und Opfer. Du schreibst nicht, wie Du andere Leute/ Schüler davon abhalten willst Dich (oder Deine Kinder) zu überfallen. Die Rechte der anderen zu achten ist ein sehr guter Ansatz und nichts liegt mir ferner als selbst nachts auf der Straße andere Leute zu überfallen. Nur hat dies leider nicht den geringsten Einfluß darauf, was andere mit mir vorhaben könnten.
Was Dich betrifft, Du kannst Deinen Kindern beibringen, keine anderen Schüler zu bedrohen. Wenn Du Söhne hast, kannst Du ihnen Respekt vor Frauen beibringen. Wenn Du aber mit Leuten zu tun hast, die genau das nicht gelernt haben und nun Dich oder Deine Kinder angreifen - was bleibt Dir dann noch?
Du kannst dann natürlich deren Müttern die Schuld geben, weil sie ihren Kindern keinen Respekt vor anderen beigebracht habe - Mütter sind ja am Ende immer schuld, nicht wahr? Helfen wird es Dir in der konkreten Situation aber nicht.
Oder Du kannst von Staat und Gesellschaft verlangen, daß sie die Rechte der Schwächeren schützen. Dies ist mein Ansatz und wie ich auf meiner Seite darzustellen versuche, wäre es teilweise mit ganz unspektakulären Mitteln, etwas Aufmerksamkeit und Nachdenken möglich, das Problem der Straßenkriminalität zu verkleinern. Und ich halte es für möglich, für das Problem der Gewalt an Schulen einen ähnlichen Ansatz zu finden. Dein Widerstand dagegen, wie schon gesagt, ist für mich nicht nachvollziehbar.
Oder Du sagst, jeder muß sich selbst schützen (und so habe ich Dich bisher verstanden). Vielleicht hast Du langfristig das Ideal einer Gesellschaft vor Augen, wo niemand mehr jemand anderen angreift. Aber ich denke, davon sind wir noch weit entfernt. Was also passiert, wenn jeder sich selbst schützen soll und Angreifer nach wie vor herumlaufen?
Im Prinzip doch genau das, was Du nicht willst: Schüler bewaffnen sich, Frauen benutzen Autos, um sich passiv zu schützen, tragen Tränengas und besuchen Selbstverteidigungskurse. (Hier ist übrigens eine sehr gute Selbstverteidigungsseite:smile:
http://www.geocities.com/Athens/Parthenon/1716/frame…
Und das würde mich nun auch interessieren, da Du ja das Ideal vertrittst, daß jeder sich selbst schützt: Siehst Du das auf der Basis von Selbstverteidigung oder im Vermeiden bestimmter Situationen, also in Selbsteinschränkung?
Mit vielen Grüßen, Stefanie