Hi alle,
ich konnte die Überschrift für mich nicht einfacher auf den Punkt bringen, denn für mich „siehts“ danach aus. Daher auch dieses Brett und nicht Psychologie.
Hier mal die Geschichte:
Ich bin in einer Art „Clique“, eine Gruppe ziemlich gleichaltriger Menschen, Männer und Frauen (ca. 80 % sind aber männlich), ganz netter Haufen, sehr unterschiedlicher Background, bunt gemischt. Wir treffen uns ca. 1 x im Monat alle zusammen. Einer der Herren ist immer ziemlich still, zumindest mir gegenüber. Mehr als 20 Worte habe ich von ihm in den letzten 2 Jahren nie vernommen. Nun fährt der Herr ein Auto das er Schlampe nennt, hat den Namen auch recht groß aufs Auto gepinselt, isser auch irgendwie ziemlich stolz drauf. Sein Lieblingsspruch ist u.a. „Die Schlampe raucht und säuft und manchmal bumst sie auch.“
*hahahaha* Wie witzig, was ham wir alle gelacht. Ganz ehrlich, ich finde solche Sprüche eher schmerzhaft aber mein Gott, soll ich da etwa einhakten und was aufbauschen, um am Ende als Zicke dazustehen? Näh. Das wars mir nie wert. Hätte auch mehr Unruhe und Diskussionen als irgendwelche Einsicht oder Erkentnisse gebracht.
So begab es sich dass ich den „stillen Herrn“ vor kurzem belauschte (wir saßen in einer Kneipe und alle an einem Tisch und das war ein Gespräch neben mir, aber an alle auch gerichtet, es war kein intimer Talk zwischen zwei flüsternden Personen…) als er seine „Männerwitze“ zum Besten gab. Alles Zweizeiler a la „Wieso haben Frauen zwei Beine? Haste mal die Schleimspur einer Schnecke gesehen?“ oder „Wie nennt man eine Frau mit zwei Gehirnzellen? Schwanger.“
Ich fuhr dem Herrn etwas in die Parade. Ja auch etwas unfreundlich, gebe ich zu. Machte klar das diese Sprüche nicht nur echt frauenfeindlich und unappetitlich sind, sondern auch letzte Kanone. Das ich sowas nicht hören will, das er sich mal genau überlegen soll was er da zum Besten gibt.
So und nun kommts - woher bließ mir ganz scharf der Wind ins Gesicht? Von den Damen!
Alle Damen fanden meinen Einwurf komplett unmöglich und total unverständlich. Alle wüßten das es „ja nur ein Witz“ ist, das man sowas nicht ernst zu nehmen hat, verstehen meinen „Ultra-Feminismus“ nicht (und ich dachte immer dazu gehört viel mehr), nehmen den „stillen Herrn“ in Schutz, stellen sich vor ihn und versuchen mir ne persönliche Kiste mit dem unterzujubeln (du magst den nicht, du kennst den nicht, du kapierst das nicht).
Ich bin etwas geplättet, bin ich jetzt echt extrem? Muss ich sowas tolerieren? Vor allem - wieso wird sowas von Frauen verteidigt?
Bitte helft mir auf den Trichter! Ich verstehs nicht!
Gruß
Helena