Frauenfeindlichkeit von Frauen verteidigt?

Hi alle,

ich konnte die Überschrift für mich nicht einfacher auf den Punkt bringen, denn für mich „siehts“ danach aus. Daher auch dieses Brett und nicht Psychologie.

Hier mal die Geschichte:

Ich bin in einer Art „Clique“, eine Gruppe ziemlich gleichaltriger Menschen, Männer und Frauen (ca. 80 % sind aber männlich), ganz netter Haufen, sehr unterschiedlicher Background, bunt gemischt. Wir treffen uns ca. 1 x im Monat alle zusammen. Einer der Herren ist immer ziemlich still, zumindest mir gegenüber. Mehr als 20 Worte habe ich von ihm in den letzten 2 Jahren nie vernommen. Nun fährt der Herr ein Auto das er Schlampe nennt, hat den Namen auch recht groß aufs Auto gepinselt, isser auch irgendwie ziemlich stolz drauf. Sein Lieblingsspruch ist u.a. „Die Schlampe raucht und säuft und manchmal bumst sie auch.“

*hahahaha* Wie witzig, was ham wir alle gelacht. Ganz ehrlich, ich finde solche Sprüche eher schmerzhaft aber mein Gott, soll ich da etwa einhakten und was aufbauschen, um am Ende als Zicke dazustehen? Näh. Das wars mir nie wert. Hätte auch mehr Unruhe und Diskussionen als irgendwelche Einsicht oder Erkentnisse gebracht.

So begab es sich dass ich den „stillen Herrn“ vor kurzem belauschte (wir saßen in einer Kneipe und alle an einem Tisch und das war ein Gespräch neben mir, aber an alle auch gerichtet, es war kein intimer Talk zwischen zwei flüsternden Personen…) als er seine „Männerwitze“ zum Besten gab. Alles Zweizeiler a la „Wieso haben Frauen zwei Beine? Haste mal die Schleimspur einer Schnecke gesehen?“ oder „Wie nennt man eine Frau mit zwei Gehirnzellen? Schwanger.“

Ich fuhr dem Herrn etwas in die Parade. Ja auch etwas unfreundlich, gebe ich zu. Machte klar das diese Sprüche nicht nur echt frauenfeindlich und unappetitlich sind, sondern auch letzte Kanone. Das ich sowas nicht hören will, das er sich mal genau überlegen soll was er da zum Besten gibt.

So und nun kommts - woher bließ mir ganz scharf der Wind ins Gesicht? Von den Damen!

Alle Damen fanden meinen Einwurf komplett unmöglich und total unverständlich. Alle wüßten das es „ja nur ein Witz“ ist, das man sowas nicht ernst zu nehmen hat, verstehen meinen „Ultra-Feminismus“ nicht (und ich dachte immer dazu gehört viel mehr), nehmen den „stillen Herrn“ in Schutz, stellen sich vor ihn und versuchen mir ne persönliche Kiste mit dem unterzujubeln (du magst den nicht, du kennst den nicht, du kapierst das nicht).

Ich bin etwas geplättet, bin ich jetzt echt extrem? Muss ich sowas tolerieren? Vor allem - wieso wird sowas von Frauen verteidigt?
Bitte helft mir auf den Trichter! Ich verstehs nicht!

Gruß
Helena

Hi,

Ich bin etwas geplättet, bin ich jetzt echt extrem? Muss ich
sowas tolerieren? Vor allem - wieso wird sowas von Frauen
verteidigt?
Bitte helft mir auf den Trichter! Ich verstehs nicht!

ich finde, es ist noch ein Unterschied, wie jemand redet und wie er handelt. Sprich, wenn der besagte Herr seine Freundin so behandelt, wie man dank der Witze annehmen könnte , dann ist das eine ganz andere Schiene.
Aber wenn er tatsächlich nur Witze macht, seh ich nichts Schlimmes dabei. Ich mach auch Witze über Männer, Frauen, Hinz und Kunz bzw lache über solche Witze.

Gut, die von dir genannten finde ich auch weniger komisch als eher unapetittlich, das hat aber weniger mit dem Thema „Frau“ zu tun als mit dem Inhalt an sich, aber das ist wohl Geschmacksache. Trotzdem hab ich nichts gegen Frauenwitze an sich.

Ich finde es persönlich auch eher befremdlich, wenn sich eine Frau derart über einen Witz aufregt und sich persönlich angegriffen fühlt - wie gesagt, es geht immer noch um den Unterschied zwischen Witz und Realität.
Wenn du nämlich von einem Witz auf den Charakter des Erzählers schließen könntest, dann müsste man jede Menge Witze über Juden, Farbige, Ausländer etc. zensieren - und ich wage mal zu behaupten, dass nicht jeder Rasisst ist, der einen solchen Witz erzählt.

Grüße
Cess

Ich bin etwas geplättet, bin ich jetzt echt extrem? Muss ich
sowas tolerieren? Vor allem - wieso wird sowas von Frauen
verteidigt?
Bitte helft mir auf den Trichter! Ich verstehs nicht!

Gruß
Helena

Hei Helena,
hm da wirds schwierig was zu sagen, da man die Beziehungen der einzelnen Frauen nicht zu dem stillen Herren kennt.
Als ich deinen Beitrag durchgelesen habe, war mein erster Gedanke die anderen Frauen beschützen den Typen. Warum? vielleicht himmeln ihn die anderen an.Gutaussehend? Vielleicht ist er gut im Bett? Ausprobieren:wink: Oder ist der Typ von Mann, der die Bemutterungsinstinkte der Frauen weckt?
Ich vermute, es ging hier gar nicht um den sachlichen Hintergrund (das seine Witze niveaulos sind) sondern die Frauen es als Angriff auf die Person gesehen haben.
Denn solche niveaulosen Witze sei es nun Blondinen, Ostfriesen o. Österreicherwitze finde ich auch nicht witzig (Kann überhaupt eine Frau das?). Es ruft allenfalls ein müdes Lächeln hervor, vielleicht schaffe ich noch ein gequaltes Grinsen.

Mein erster Tip für nächstes Mal ist, eine der Frauen ansprechen, stilles Einzelgespräch, was da gelaufen ist und wie die nichtoffensichtlichen Verbindungen sind? Wer war mit wem im Bett? usw.
Vielleicht wird es dann etwas deutlicher.

Zeiter Tip: Handvoll männerfeindlicher niveauloser Witze auf lager haben und den Herren es mit gleicher Münze „heimzahlen“,denn nur so verstehen sie es.

Ich find deine Reaktion nicht extrem? Tolerieren musst du es auch nicht. Meiner Meinung nach sollte man klar zu seiner Meinung stehen. Allerdings muss man auch die Konsequenzen in Kauf nehmen (z.B. Ausschluss aus der Clique, gerade Frauen sind sehr gut im Ausschließen von Personen, die gegen eine Gemeinschaftsmeinung sind)

Bis denne
Roxy

Hi!

Sehe es auch so. Ich hätte mir allerdings auch eine Bemerkung nicht verkneifen können à la: „Kennst du auch noch andere Witze?“

Wenn du nämlich von einem Witz auf den Charakter des Erzählers
schließen könntest…

Ja, vielleicht kannten die anderen Frauen ihn besser und wissen, dass er nur Sprüche klopft und in Wirklichkeit ganz „zahm“ ist. Wenn er sich allerdings schon das Wort Schlampe aufs Auto malt denke ich , dass er nicht eine sonderlich gute EInstellung zu Frauen hat.

Schlag doch zurück. Lerne Männerwitze auswendig und gebe sie zum Besten sobald er wieder einen Frauenwitz vorträgt. Oder nehme ihn mal beiseite und schildere ihm einfach mal deine Ansicht. Ok, Männer nehmen das meist nicht so ernst, aber vielleicht ist er ja eine Ausnahme :wink: ( war ein wenig ironisch gemeint )

Tara

Hey,

Schlag doch zurück.

ich denke auch, dass in dem Fall eher angesagt ist, mit Humor zu kontern als sich aufzuregen - damit schießt man sich nur ein Eigentor oder provoziert einen weiteren Frauenwitz über humorlose Weiber oder ähnliches.

Bei besagtem männlichen Exemplar wäre ich vielleicht auch skeptisch wegen seines Wagens, aber möglicherweise braucht er das, um irgendwas zu kompensieren, und dann kann er einem doch eher leid tun, oder? :wink:

Grüße
Cess

2 Like

Hi ihr zwei,

danke schonmal für die (für mich) neue Ansätze.

Ich bin wirklich niemand der zum lachen in den Keller gehen muss und kann auch „politisch unkorrekte“ Witze ab.

Nur in seinem Fall, Das Auto heisst Schlampe, bekommt kaum die Zähne auseinander in real life, hat ne Thailänderin geheiratet (nix gegen diese Frauen und deren Männer!!! Wo die Liebe hinfällt…) die ebenfalls äusserst still, ruhig und fast schon unterwürfig ist (so empfinde ich das) und dann solche „Witze“.

Im Grunde frage ich mich auch - wieso das ansprechen? Tut das Not? Und glaubt mir bitte, ich bin keine extreme lila Latzhose! Aber, solche Witze finde ich im Grunde nicht wirklich zum lachen. Ich finde sie eher geschmacklos und für mich sind die Typen die solche Witze auspacken eher mitleiderregend.

Ich konnte mich an dem Tag nur nich zurückhalten weil es mir zu blöd war, zu einfach und die Frau so in den Dreck zieht.

„Wozu haben Frauen zwei Paar Lippen? Damit sie, was das eine Paar Lippen kaputt macht, mit dem anderen Paar wieder gut machen kann.“

„Was hat ne Frau mit nem Schrotgewehr gemeinsam? Vorne kannste abknicken und von hinten laden.“

Ganz ehrlich - ist das witzig? Sehe ich das echt zu eng?

Kann man darüber lachen und die Schultern zucken weils eben nur ein blöder Witz ist? Sonne Einstellung muss ich mir ehrlich angewöhnen. Aber das bekomm ich auch noch hin. Anti-Männerwitze auswendiglernen ist mir aber echt zu doof. :wink:

Danke!

Gruß
Helena

Hi Kirsten,

die anderen Frauen (also eine, dir mir sofort vorwarf das ich den Mann eben noch nicht so eeeewig kenne wie sie) fanden die Witze eben „harmlos“ und eine kennt ihn schon ewig. Gutaussehend isser sicher nicht. Besonders charmant, eloquent, vemögend, sexuell anziehend (oder sonstwie experiementierfreudig) auch nicht. Ob die mal was hatten, weiss ich nicht. Könnte sein bei der einen, die ihn schon eeeewig kennt.

Da er eher um jedes Wort kämpfen muss (wirklich!!, kein böser Spruch von mir), vermute ich mal den Mutterinstinkt.

Denn solche niveaulosen Witze sei es nun Blondinen, Ostfriesen
o. Österreicherwitze finde ich auch nicht witzig (Kann
überhaupt eine Frau das?). Es ruft allenfalls ein müdes
Lächeln hervor, vielleicht schaffe ich noch ein gequaltes
Grinsen.

Ja, bei mir auch. Aber mir hats beim 7ten Witz einfach gereicht… Ich habe mir schon oft und viele solcher Witze angehört und nix gesagt, aber da hatte ich einfach genug.

Stilles Einzelgespräch bringt da nicht viel. Die haben schon deutlich gemacht das sie mich als Ultra-Feministin sehen und ich wohl eher was gegen den armen Kerl persönlich habe.

Zeiter Tip: Handvoll männerfeindlicher niveauloser Witze auf
lager haben und den Herren es mit gleicher Münze
„heimzahlen“,denn nur so verstehen sie es.

Oh nee, echt? Ganz ehrlich - soviel Blödsinn bleibt mir nicht auf einmal im Hirn kleben und muss man da echt mit gleichen Waffen zurückschlagen?

Allerdings muss man auch die Konsequenzen in
Kauf nehmen (z.B. Ausschluss aus der Clique, gerade Frauen
sind sehr gut im Ausschließen von Personen, die gegen eine
Gemeinschaftsmeinung sind)

Jo, das hatte ich mir vorher auch überlegt. Und die Konsequenz kann ich verkraften. Bzw. Leute die sowas wirklich witzig finden und dazu applaudieren, solche Witze noch verteidigen - das sind keine Menschen bei denen ich mich auf längere Sicht wohl fühle. Ich würde da nicht zu Kreuze kriechen und um Entschuldigung bitten, damit die „Stimmung“ wieder aufgepäppelt wird. Im Grunde habe ich mir doch auch nur mein Recht auf ne eigene Meinung herausgenommen. Genauso wie dieser Typ sich sein Recht nahm, blöde Witze zu machen.

Vielleicht hat er ja nur ein Aufmerksamkeitsdefizit, das er damit ausgleichen will. (Vermutung!!)

Gruß
Helena

Hi Helena
Geh dem schleimigen Possenreisser aus dem Weg!
Sagt dir ein Mann, Erich

hi helena,

ich finde diese witze ebenfalls doof und ich hätte mir eine bemerkung auch nicht verkneifen können. allerdings bringt es bei leuten dieser art nichts, mit rationalen argumenten zu kommen. das einzige was sie verstehen, ist ein verbaler schlag zwischen seine beine. nichts sagen staut nur wut an und bringt magengeschwürde… also besser den mund auf! :smile:

ich habe glücklicherweise keine freunde, welche sich so benehmen, bzw. solche leute würden gar nie meine freunde werden…

liebe grüsse
coco

Hi coco,

ich bezeichne diese Leute auch nicht als Freunde. *draufhinweis* Das sind eher Bekannte…darum würde mir eine Trennung, wegen „unüberbrückbarer humoristischer Gegesätze“, nicht sonderlich schwer fallen.

Ich dachte nur, vielleicht bin ich ja doch zu extrem oder so.

Gruß
Helena

Hallo Helena,

ich konnte die Überschrift für mich nicht einfacher auf den
Punkt bringen, denn für mich „siehts“ danach aus. Daher auch
dieses Brett und nicht Psychologie.

mir fällt es dagegen schwer auf einer feministischen Ebene einen Gedankenfaden zu finden, denn ich bin mir sicher, dass es kaum Frauen und auch nicht allzu viele Männer geben wird, die diese Witze gut finden.

Alle Damen fanden meinen Einwurf komplett unmöglich und total
unverständlich. Alle wüßten das es „ja nur ein Witz“ ist, das
man sowas nicht ernst zu nehmen hat, verstehen meinen
„Ultra-Feminismus“ nicht (und ich dachte immer dazu gehört
viel mehr), nehmen den „stillen Herrn“ in Schutz, stellen sich
vor ihn und versuchen mir ne persönliche Kiste mit dem
unterzujubeln (du magst den nicht, du kennst den nicht, du
kapierst das nicht).

Die Frauen haben den Mann, nicht seine Witze verteidigt. Man könnte auch sagen, sie haben zu Gunsten der Person oder des Cliquen-Friedens ihr Ansehen „geopfert“, wobei sie diesem Schlampeneigentümer einfach seine Klischeebilder über Frauen lassen und fühlen sich dabei nicht angesprochen. Seine Frauenfeindlichkeit wird ihm gelassen und manchmal sogar mit verteidigt.
Warum die Frauen in der Clique dem stillen Herren sein Revier lassen, kannst nur du selbst herausfinden, wenn du möchtest. Das ist etwas spezifisches nichts allgemeines (warum Frauen Frauenfeindlichkeit verteidigen).

Eine Geschichte von mir, die dazu passen könnte:
Bei dem letzten Elternstammtisch waren wir eine 50/50 Gruppe (Mütter und Väter, kaum Paare). Beim zweiten Glas Wein meinte ein ziemlich dominant wirkender Mann, der bislang mit viel Respekt behandelt wurde, dass es egal sei, wie gut seine Tochter (13 Jahre) in der Schule sei. Sie würde ja eh bald heiraten. Den haben vorallem die Frauen verbal niedergemangelt, und ein wenig Glanz ist von ihm abgeblättert. Sprich: es kommt immer darauf an, wie eng der Zusammenhalt einer Gemeinschaft ist und welche Wertvorstellungen einander verbindet.
Diese Tochter-Beruf-Geschichte hätte auch ein anderes Ende nehmen können.

Wann und warum Frauen Frauenfeindlichkeit gerade in einer vertraut wirkenden Gemeinschaft ertragen, hat meiner Ansicht nach hauptsächlich etwas mit den Personen selbst zu tun. Nicht jede Frauengemeinschaft würde sich so einig sein, wie du es leider erleben mußtest.

viele Grüße
claren

Hallo Helena,

ich finde die „Witze“ zwar eher geschmacklos als witzig, würde es aber gelassen sehen. Immerhin besteht ja doch ein Unterschied zwischen Witz und Realität. Wenn der Herr nur über Frauenwitze lachen kann… nun gut, sei’s ihm gegönnt, dann tut mir seine Beschränktheit oder sein Geltungsvermögen eben leid. Und ich habe ja immer noch die Möglichkeit, das Thema zu wechseln. Aber einen Aufstand würde ich darum nun wirklich nicht machen.

Um ehrlich zu sein, würde ich dich in dieser Situation sogar als ziemlich witzlos/langweilig wahrnehmen, weil du nicht irgendwie geschick gekontert oder das Thema unmerklich davon abgelenkt hast, sondern bei einer geselligen Zusammenkunft solche Diskussionen anfängst. Wenn es gute Freunde wären, ok. Aber bei einer Clique, die sich eh nur einmal im Monat trifft, finde ich das wirklich nicht nötig. Wenn dich der Herr so sehr stört, dann gehe eben nicht hin. Was hast du denn jetzt erreicht? Du hast ihn dir zum Feind gemacht und du stehst vor den anderen als witzlos da. Wirklich geändert hast du nichts! (das hättest du im Übrigen viel eher, wenn du geschmackvoll zurückgeschlagen hättest, dann würdest du nicht als Zicke, sondern als „starke Frau“ dastehen und im besten Fall den Herrn dem allgemeinen Gelächter aussetzen, dadurch deine Position stärken und seine erheblich schwächen)

Liebe Grüße,
Anja

hi helena,

ich bezeichne diese Leute auch nicht als Freunde.
*draufhinweis*

ja, das war mir schon klar :smile: manchmal kommt man halt nicht darum herum, gewisse leute zu sehen.

Ich dachte nur, vielleicht bin ich ja doch zu extrem oder so.

find ich gar nicht.

liebe grüsse
coco

Versuchen wir`s mal mit einem „Witz“:

Warum haben die meisten Frauen so einen flachen Hinterkopf?

Antwort:
Weil ihnen beim Wassertrinken so oft der Klodeckel auf den Kopf fällt.

Kann darüber jemand lachen? Ich jedenfalls nicht. Ich mache mir bestenfalls Gedanken über das geistige Niveau des oder der Witzerzähler(innen).
Als ich diesen „Witz“ das erste Mal hörte, waren es Ostfriesen, über die hergezogen wurde. Danach Bayern, Schwule, Neger, Braune, Rote und was weiß ich sonst noch.

Solche „Witze“ haben nichts mit Frauenfeindlichkeit sondern mit dem geistigen Niveau zu tun.
Deshalb frage ich mich, weshalb sich hier so intensiv mit dem Thema befaßt wird.

Gruß
H.-Norbert

Spassbremse

Ich bin etwas geplättet, bin ich jetzt echt extrem? Muss ich
sowas tolerieren? Vor allem - wieso wird sowas von Frauen
verteidigt?
Bitte helft mir auf den Trichter! Ich verstehs nicht!

Was ist da nicht zu verstehen?
In lustiger Runde bist Du die Spassbremse.
Das macht unbeliebt.

Wenn du beim Kontern wie der Elefant im Porzellanladen komplett ohne Fingerspitzengefühl überreagierst, waren die ernste Kritik eine Reaktion, die noch Achtung vor Dir zeigt. Auslachen wäre angemessener gewesen.

Nick

Hi Helena,

zu Deiner Frage wieso der Kerl von anderen Frauen so verteidigt wird kann ich nichsts sagen, bin ja keine Frau :smile:

Vielleicht hast Du wirklich nicht den richtigen Ton getroffen, und kamst daher als humorlose Emanze rüber?

Selbst finde ich solche Witze eher niveaulos. Wobei ich gar nichts gegen Witze haben die das Mann-Frau verhältnis betreffen, aber etwas geistreich darfs schon sein.
Männer die die ganz „harten“ Witze erzählen wollen meiner bescheidenen Ansicht nach irgendwelche Komplexe oder Defizite ausgleichen.
Zumindest habe ich in meinem Bekanntenkreis jemand von dem bekannt ist, daß er zu Hause nicht allzuviel zu lachen hat und offensichtlich sehr unter dem Pantoffel steht. Das ist auch der größte Machosprücheklopper und Frauenwitzereisser auf jeder Party.

Ansonsten, wenn er diese Platte gerade nicht anhat ist es ein lieber, angenehmer Zeitgenosse…

Gruß elmore

Hallo Helena,
zunächst einmal: ich hätte bestimmt auch so reagiert wie du. Irgendwann ist es auch mal gut mit so blöden Witzen. Für mich scheint der Mann ganz klar unter massiven Komplexen zu leiden, sonst hätte er solche Sprüche gar nicht nötig. Letztlich will er doch nur sich selbst immer wieder beweisen wie toll er ist.
Reich ihm doch ein paar „Männerwitze“ rein, mal schauen ob er auch darüber lachen kann. Sowas wirkt oft Wunder, hab ich selbst schon gemacht. Am besten so ganz nebenbei. „Wie kriegt man das Gehirn eines Mannes auf Erbsengröße? …aufblasen…“

Gruß
Maria

2 Like

Hi Helena!

Wundere Dich nicht es gibt eben Emanzen - Zicken - sowie etwas tolerantere weibliche Geschöpfe die die Sache vielleicht nicht ganz so verkrampft sehen wie Du.

Liebe Grüße

Hi Helena,

solche Witze haben mit Frauenfeindlichkeit gar nichts zu tun. Frauenfeindlich sind Menschen, die Frauen nicht mögen und versuchen, ihnen aus dem Wege zu gehen. Interessanterweise regen sich nur solche Frauen über die „frauenfeindlichen“ Witze auf, die nicht darüber stehen - sowie Emanzen meist unattraktiv und biestig sind (weil sie keinen Mann abbekommen und die Ursache dafür in den bösen „frauenfeindlichen“ Männern sehen). Ich bin ebenfalls ein bekennender Feind dieser Sorte und bevorzuge das Kaliber P. Anderson, V. Feldbusch, J. Lopez…

Gruß Ray

loool
hi ray,

sowie Emanzen meist
unattraktiv und biestig sind (weil sie keinen Mann abbekommen
und die Ursache dafür in den bösen „frauenfeindlichen“ Männern
sehen).

also… ich bin hübsch, kann mich meist vor männern nicht retten und bin trotzdem ne emanze :smile:)) was jetzt ??

grinsende grüsse
coco