Hi H.-Norbert.
Solche „Witze“ haben nichts mit Frauenfeindlichkeit sondern
mit dem geistigen Niveau zu tun.
Deshalb frage ich mich, weshalb sich hier so intensiv mit dem
Thema befaßt wird.
um dir diese Frage zu beantworten - mich beschäftigt es deshalb, weil ich mir nicht so sicher bin ob es wirklich üüüberhaupt nix mit Frauenfeindlichkeit zu tun hat.
Ich meine, wo steht es dass diese Witze nichts damit zu tun haben? Wurde das mal in einer Studie festgestellt? Gibt es dazu Gutachten?
Ist das die langläufige Meinung all derer die „über diesen Dingen stehen“?
Beispiel: Ich gehe ich einen Eisenwarenladen und erkläre dem Verkäufer ganz genau das ich ein Stahlseil möchte, sagen genau welche Dicke es haben muss. Der Verkäufer knallt mir wortlos eine Rolle Basteldraht auf den Tisch. Als ich ihn frage ob er meine Angaben in cm mit mm verwechselt hat, regt sich erst Erkenntniss in seinem Gesicht und ich bekomme was ich will. Oder „Witzchen“ über die Frage „wer hat ein besseres technisches Verständniss“ im Büro - die Damen, die machen ja auch immer brav den Kaffee - oder die Herrn der Schöpfung, weil die erkennen ja jede Platine am Geschmack.
Ich muss da nicht jedesmal reinschlagen und auf political correctness pochen. Das meißte stecke auch ich weg, lache drüber, stelle nen Gegenspruch. Aber irgendwann ist da auch mal Ende. Ist auch vergleichbar mit der Tropfenfolter. Irgenwann hast du es einfach leid.
Es beschäftigt mich einfach weil ich mich ehrlich frage; wir leben im Jahre 2005, wir schießen Menschen zum Mond, wir erkunden Mikroorganismen und können die Welt X-mal in die Luft jagen mit allen Waffen die wir haben - wieso ich mir diese dumpfbackigen Johlzweizeiler heute noch anhören muss?
Sitzen wir noch in strohgedeckten Katen, beten Wodan an, glauben das Gewitter von Thors Hammer gemacht werden?
Ich kenne die Zweilzeiler über Ostfriesen, Blondinen, Schwarze, Rote, Wiesse, Gelbe auch, auch über die kann ich nicht lachen.
Anscheinend bin ich da einfach „humortaub“.
Außerdem, bitte kläre mich auf wenn ich da falsch liege, sind diese Witze für mich wirklich geschmacklos und es ist respektlos, solche blöden Sprüche als Stimmungsaufheller zu reissen.
Niemand würde einen Behindertenwitz erzählen, wenn ein Behinderter am Tisch sitzt! Niemand würde einen Juden-, Moslem-, Schwarzen-, Rentnerwitz erzählen, wenn diese am Tisch sitzen.
Die berühmten Frauenwitze, die sind immer passend. Und jede Frau ist selbst schuld wenn sie sich dran stört, ist automatisch hässlich, unattraktiv, verklemmt, „hat ein Problem“, kann emotional oder intellektuell nicht „drüber stehen“ oder ist (je nachdem) prä- oder post-menstruell (wahlweise - „hatte schon lange keinen mehr drin“)?
Für mich ist Frauenfeindlichkeit nicht nur das offen zu Schau getragene, gelebte, aufgeschriebene, verbreitete „Frauen sind doof“, unnwert, unrein, blablabla…".
Fängt das nicht auch schon in solchen Witzeleien an? (Frage! - keine Feststellung o. Meinung von mir)
Ich mag keine „witzigen Abwertungen“ und Ungerechtigkeiten. Mit Spassbremse oder anderen Vorwürfen kann ich prima leben, dann habe ich eben einen anderen „Humor-Horizont“. Aber ist das wirklich „nur ein Witz“?
Wenn auch in den Antworten hier so viele zugaben, das sie es selbst auch nicht wirklich zum lachen finden, im Geiste auf Durchzug schalten und den Witzbold auf das geistige Niveau eines 4jährigen buchen?
Sind es nicht die immer wieder herausgeholten „witzigen“ Vorurteile die in solchen Witzen hervorkommen? Werden da nicht immer wieder die gleichen Schablonen belächelt und beurkundet - und weitergegeben?
Das frage ich mich eben.
Darum beschäftigt es mich.
Gruß
Helena