Frauenfeindlichkeit von Frauen verteidigt?

…Du musst eine sehr schlechte Erfahrung gemacht haben.
Es gibt jedoch glücklicherweise einfühlsame Männer wie Ray oder mich, die Dir gerne über Dein Trauma hinweghelfen würden.
Gerne darfst Du mich für mehr Details zum Essen einladen, ich bin demnächst in Zürich…

Grüße,

Mathias

Hi H.-Norbert.

Solche „Witze“ haben nichts mit Frauenfeindlichkeit sondern
mit dem geistigen Niveau zu tun.
Deshalb frage ich mich, weshalb sich hier so intensiv mit dem
Thema befaßt wird.

um dir diese Frage zu beantworten - mich beschäftigt es deshalb, weil ich mir nicht so sicher bin ob es wirklich üüüberhaupt nix mit Frauenfeindlichkeit zu tun hat.

Ich meine, wo steht es dass diese Witze nichts damit zu tun haben? Wurde das mal in einer Studie festgestellt? Gibt es dazu Gutachten?

Ist das die langläufige Meinung all derer die „über diesen Dingen stehen“?

Beispiel: Ich gehe ich einen Eisenwarenladen und erkläre dem Verkäufer ganz genau das ich ein Stahlseil möchte, sagen genau welche Dicke es haben muss. Der Verkäufer knallt mir wortlos eine Rolle Basteldraht auf den Tisch. Als ich ihn frage ob er meine Angaben in cm mit mm verwechselt hat, regt sich erst Erkenntniss in seinem Gesicht und ich bekomme was ich will. Oder „Witzchen“ über die Frage „wer hat ein besseres technisches Verständniss“ im Büro - die Damen, die machen ja auch immer brav den Kaffee - oder die Herrn der Schöpfung, weil die erkennen ja jede Platine am Geschmack.

Ich muss da nicht jedesmal reinschlagen und auf political correctness pochen. Das meißte stecke auch ich weg, lache drüber, stelle nen Gegenspruch. Aber irgendwann ist da auch mal Ende. Ist auch vergleichbar mit der Tropfenfolter. Irgenwann hast du es einfach leid.

Es beschäftigt mich einfach weil ich mich ehrlich frage; wir leben im Jahre 2005, wir schießen Menschen zum Mond, wir erkunden Mikroorganismen und können die Welt X-mal in die Luft jagen mit allen Waffen die wir haben - wieso ich mir diese dumpfbackigen Johlzweizeiler heute noch anhören muss?

Sitzen wir noch in strohgedeckten Katen, beten Wodan an, glauben das Gewitter von Thors Hammer gemacht werden?

Ich kenne die Zweilzeiler über Ostfriesen, Blondinen, Schwarze, Rote, Wiesse, Gelbe auch, auch über die kann ich nicht lachen.

Anscheinend bin ich da einfach „humortaub“.

Außerdem, bitte kläre mich auf wenn ich da falsch liege, sind diese Witze für mich wirklich geschmacklos und es ist respektlos, solche blöden Sprüche als Stimmungsaufheller zu reissen.

Niemand würde einen Behindertenwitz erzählen, wenn ein Behinderter am Tisch sitzt! Niemand würde einen Juden-, Moslem-, Schwarzen-, Rentnerwitz erzählen, wenn diese am Tisch sitzen.

Die berühmten Frauenwitze, die sind immer passend. Und jede Frau ist selbst schuld wenn sie sich dran stört, ist automatisch hässlich, unattraktiv, verklemmt, „hat ein Problem“, kann emotional oder intellektuell nicht „drüber stehen“ oder ist (je nachdem) prä- oder post-menstruell (wahlweise - „hatte schon lange keinen mehr drin“)?

Für mich ist Frauenfeindlichkeit nicht nur das offen zu Schau getragene, gelebte, aufgeschriebene, verbreitete „Frauen sind doof“, unnwert, unrein, blablabla…".

Fängt das nicht auch schon in solchen Witzeleien an? (Frage! - keine Feststellung o. Meinung von mir)

Ich mag keine „witzigen Abwertungen“ und Ungerechtigkeiten. Mit Spassbremse oder anderen Vorwürfen kann ich prima leben, dann habe ich eben einen anderen „Humor-Horizont“. Aber ist das wirklich „nur ein Witz“?

Wenn auch in den Antworten hier so viele zugaben, das sie es selbst auch nicht wirklich zum lachen finden, im Geiste auf Durchzug schalten und den Witzbold auf das geistige Niveau eines 4jährigen buchen?

Sind es nicht die immer wieder herausgeholten „witzigen“ Vorurteile die in solchen Witzen hervorkommen? Werden da nicht immer wieder die gleichen Schablonen belächelt und beurkundet - und weitergegeben?

Das frage ich mich eben.
Darum beschäftigt es mich.

Gruß
Helena

2 Like

Hallo Ray,
warum sind Emanzen biestig ? Gehts noch? Vielleicht solltest Du Dir erstmal überlegen was Emanzipierung bedeutet. Also ich halte mich für sehr emanzipiert, und bin weder biestig noch unatraktiv (siehe bild der vika) und was Männer angeht, da kann ich mich kaum retten.
Grüße
Almut

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 Like

Hi Ray,

Frauenfeindlich sind Menschen, die Frauen nicht mögen und
versuchen, ihnen aus dem Wege zu gehen.

wenn die das mal täten… meißtens drängen sich diese Typen den Frauen eher auf, grapschen an Brust, Hintern oder zwischen die Beine (weil der weibliche Körper ist ja ein Selbstbedienungsladen - dazu gibts auch ein Gerichtsurteil aus Frankfurt am Main) und bocken ihre Männlichkeit mit markigen Sprüchen und eben diesen Witzchen auf.

Interessanterweise
regen sich nur solche Frauen über die „frauenfeindlichen“
Witze auf, die nicht darüber stehen -

Oha, also unterstellst du mir fehlende Reife oder fehlenden Intellekt?
Muss ich mir alles gefallen lassen? Mal ganz ehrlich, einem Kind das solch einen Witz reisst, würdest du ne Standpauke halten, einen Klaps geben und es ohne Fernsehn ins Bett schicken. Und da kann man noch einwenden „es wusste nicht was es bedeutet, wollte nur Aufmerksamkeit“.

Wieso müssen Frauen über diskrimminierende Sprüche die als Witz getarnt daherkommen, immer nur milde lächeln und „drüber stehen“?

Interessant finde ich auch wenn eine Frau mal einen „Männerwitz“ macht. Eine Freundin von mir hatte das mal gemacht, da gings auch in einem Zweizeiler um Bauarbeiter (ich kann mir sowas echt nicht behalten). Jedenfalls war das männliche Geschrei groß und sie wurde ernsthaft gefragt ob sie was gegen Bauarbeiter habe und das die Jungs verdammt hart arbeiten und tierisch intelligent sind und was der dumme Spruch sollte.

Sind Bauarbeiter mehr wert als Frauen?
Oder haben da nur Bauarbeiter und deren Familien Protest geschrieen die „nicht drüber stehen“, „keinen Humor haben“, verbissen, verbiestert, verklemmt sind und ein „Problem“ mit dem Handwerkerberuf an sich haben?

sowie Emanzen meist
unattraktiv und biestig sind (weil sie keinen Mann abbekommen
und die Ursache dafür in den bösen „frauenfeindlichen“ Männern
sehen).

Aua - das meinste jetzt aber nicht wirklich ernst. Das issn Witz, oder?

Ich bin ebenfalls ein bekennender Feind dieser Sorte
und bevorzuge das Kaliber P. Anderson, V. Feldbusch, J.
Lopez…

Ich wünsche dir viel Spaß mit deinen genannten Traumfrauen,. J. Lopez hat ja mehrfach bewiesen das die keine Beziehung eingeht aus der sie nicht als Gewinnerin hervorgeht und in der es nicht nur um sie geht. V. Feldbusch hat bewiesen das Aussehen alles ist um Männer, sogar echte markige Macho-Sprücheklopfer wie ihren Ex-Gatten Bohlen, öffentlich vom stolzen Hahn in ein lächerliches Suppenhuhn zu verwandeln. Und P. Anderson hat auch ihren Hardrock Gatten ganz klein bekommen und macht jetzt auf brave Fulltime Mami.

Außerdem glaube ich kaum das du bei diesen Damen landen kannst. Aber vielleicht biste ja auch mit deren Kopien zufrieden. Nun denn, jedem fas seine. Meinen Segen haste.

Gruß
Helena

oooch, ich armes kleines würmchen habe schlechte erfahrungen gemacht und muss jetzt deshalb rebellieren… breit grins

wenn die welt doch nur so einfach wäre…

also, erstens wohne ich nicht mehr in der schweiz und zweitens komme ich von basel und würde selbstverständlich nie nach zürich gehen… noch breiter grins… ich habe mal schlechte erfahrungen mit zürchern gemacht und deshalb jetzt ein trauma

hihi
coco

1 Like

Hallo Helena,

ich finde das Verhalten der genannten Personen in Deiner Clique (Damen sowie Herren) nicht normal. Ich glaube die Ursache ist darin zu finden, dass sich Deine Clique (oder zumindest einige Personen daraus) auf unterstem geistigen Niveau bewegen. Einzige Abhilfe: Die Clique wechseln, und sich mit Leuten treffen, deren IQ über 70 liegt.

Also, mach Dir keine Gedanken. Es liegt nicht an Dir. Deine Empfindungen sind schon richtig und nachvollziehbar.

Ciao
Andreas

warum sind Emanzen biestig ? Gehts noch? Vielleicht solltest
Du Dir erstmal überlegen was Emanzipierung bedeutet. Also ich
halte mich für sehr emanzipiert, und bin weder biestig noch
unatraktiv (siehe bild der vika) und was Männer angeht, da
kann ich mich kaum retten.

Irony bites…bezogen auf den Beitrag von Ray…
Außerdem gibts das Sprichwort: Getroffene Hunde bellen :wink:

Viele Frauen sind im Begriff sich von sich selbst zu emanzipieren.
Wenn ich mir anschaue, wie biestig („emanzipiert“ in ihren Augen) sich Frauen oft verhalten, sollten eher manche Frauen über die Bedeutung und vor allem über die Folgen nachdenken. Ich weiß, Frauen wurden seit Anbeginn der Menschheit vom Mann unterdrückt. Gerade deshalb finde ich es schade, dass sie es nun ins andere Extrem umschlagen lassen.
Diese Erkenntnis bezieht sich natürlich nicht auf alle Frauen, nicht mal auf alle „Emanzen“. Ich mag starke Frauen, zumindest mehr als die, die an meinen Beschützerinstinkt appelieren. Aber das die nun den gleich Fehler machen, wie „wir“ Männer… *kopfschüttel*

mfg
Jolly

Hallo claren,

bei Deiner Geschichte:

Eine Geschichte von mir, die dazu passen könnte:
Bei dem letzten Elternstammtisch waren wir eine 50/50 Gruppe
(Mütter und Väter, kaum Paare). Beim zweiten Glas Wein meinte
ein ziemlich dominant wirkender Mann, der bislang mit viel
Respekt behandelt wurde, dass es egal sei, wie gut seine
Tochter (13 Jahre) in der Schule sei. Sie würde ja eh bald
heiraten. Den haben vorallem die Frauen verbal
niedergemangelt, und ein wenig Glanz ist von ihm abgeblättert.
Sprich: es kommt immer darauf an, wie eng der Zusammenhalt
einer Gemeinschaft ist und welche Wertvorstellungen einander
verbindet.
Diese Tochter-Beruf-Geschichte hätte auch ein anderes Ende
nehmen können.

ist in meinen Augen aber eher männerfeindlich. Natürlich nicht vom ersten Ansehen, aber ich hätte den Herrn nur gefragt: „Und ist der Depp, der sich ein Leben lang an eine Unterhaltsverpflichtung binden möchte, schon in Sichtweite?“

Denn diese „Väter“ sind doch die ersten, die jammern, wenn Unterhaltsverpflichtungen auch über das Ende einer Ehe hinaus bestehen.

Zum Originalposting hingegen fällt mir nichts ein, mir sind diese platten Witzlein, seien sie gegen Frauen oder Männer gerichtet, einfach zu doof.

Gruß, Karin

1 Like

Hugh,

oooch, ich armes kleines würmchen habe schlechte erfahrungen
gemacht und muss jetzt deshalb rebellieren… breit grins

Ja, Einsicht ist der erste Schritt zur Besserung… :wink:

wenn die welt doch nur so einfach wäre…

Manchmal ist es das.

also, erstens wohne ich nicht mehr in der schweiz und zweitens
komme ich von basel und würde selbstverständlich nie nach
zürich gehen… noch breiter grins… ich habe mal schlechte
erfahrungen mit zürchern gemacht und deshalb jetzt ein trauma

Ich bin ja kein Zürcher.

Grüße,

Mathias

Liebe Almuth,

sei mir bitte nicht böse - aber mit deiner Antwort (und deiner Vika) hast du dir ein Eigentor verpasst.

Gruß Ray

5 Like

wenn die das mal täten… meißtens drängen sich diese Typen

den Frauen eher auf, grapschen an Brust, Hintern oder zwischen
die Beine (weil der weibliche Körper ist ja ein
Selbstbedienungsladen

Mein Gott Helena!

ich greife doch keiner Frau an ihre Brust, wenn ich sie nicht mag! Von Gesäß und dem dazwischen Befindlichen ganz zu schweigen! Und zum Selbstbedienungsladen werden nur solche Frauen, die das auch wollen. Schließlich leben wir in einer Zeit, in der alles Andere streng geahndet wird. Sicher zu recht.

Außerdem glaube ich kaum das du bei diesen Damen landen
kannst. Aber vielleicht biste ja auch mit deren Kopien
zufrieden. Nun denn, jedem fas seine. Meinen Segen haste.

Stimmt. Habe noch keine der Damen persönlich kennengelernt. Sie dienten mir hier als klischeehafte Beispiele - von denen übrigens anzunehmen ist, dass sie über jeglichen „frauenfeindlichen“ Witz weit erhaben sind.

Gruß Ray

1 Like

verklemmt?
Hi,
1.)
wieso muss man das hier zum Geschlechterproblem aufbauschen?
Wenn sich andere Frauen in dieser Sache gegen dich aussprechen, dann musst du doch bei dir selber suchen, oder?

2.)
An sich begeistern mich solche Witze. Ausser meiner Frau würde ich sowas aber niemandem erzählen, schon gar nicht in grösserer Runde, weil ich es einfach peinlich finde, und weil ich finde, dass solche Leute ein persönliches Problem haben.

Du solltest die „Clique“ wechseln.
Gruss,

also… ich bin hübsch, kann mich meist vor männern nicht
retten und bin trotzdem ne emanze :smile:)) was jetzt ??

Hi coco,

äh… dein Name klingt so gar nicht nach Emanze - eher nach „hier-bin- ich-also-nimm-mich!“. Und dein Foto widerspricht diesem Eindruck nun auch nicht gerade. Da zeigt sich mal wieder, wie sehr man sich täuschen kann. Verlixt!

Gruß Ray

1 Like

Hallo Ray,
kann ich zwar nicht verstehen, aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.
Grüße
Almut (ohne h)

Hi

wieso muss man das hier zum Geschlechterproblem aufbauschen?

habe ich das? Ich fragte um Mithilfe und Erklärung.

Wenn sich andere Frauen in dieser Sache gegen dich
aussprechen, dann musst du doch bei dir selber suchen, oder?

Nun den Gedanken hatte ich ja auch, darum habe ich hier gepostet und um Miithilfe und Meinungen gefragt.

2.)
An sich begeistern mich solche Witze.

Echt?

Ausser meiner Frau würde
ich sowas aber niemandem erzählen, schon gar nicht in
grösserer Runde, weil ich es einfach peinlich finde, und weil
ich finde, dass solche Leute ein persönliches Problem haben.

Du solltest die „Clique“ wechseln.

Jo, das ist absehbar und auch mein nächster Schritt.

Danke

Gruß
Helena

Meine Göttin Ray!

Habe ich gesagt das du Frauen an dir Brust grapschst?
Hast du dir den Schuh echt angezogen?

Ob Frauen „kraft Aussehen“ über solche Witze erhaben sind, wage ich zu bezweifeln.

Schade das du zu keinen anderen Aussagen eine Stellung bezogen hast.

Gruß
Helena

2 Like

okay
Hallo Almut (ohne h),

da ich weiß, wie unerfreulich verletzte Eitelkeit ist, entschuldige ich mich aufrichtig und stimme dir zu - was die unterschiedlichen Geschmäcker anbelangt. Wäre ja auch schlimm, wenn alle den gleichen Geschmack hätten.

Gruß Ray - und nichts für ungut!

Hey,

sowie Emanzen meist
unattraktiv und biestig sind (weil sie keinen Mann abbekommen
und die Ursache dafür in den bösen „frauenfeindlichen“ Männern
sehen).

also… ich bin hübsch, kann mich meist vor männern nicht
retten und bin trotzdem ne emanze :smile:)) was jetzt ??

ich gewöhne mir grad an, mich einfach nur als „starke Frau“ zu bezeichnen. „Emanze“ ist mir mittlerweile einfach zu negativ belegt - und einige der selbsternannten Emanzen unterstützen das leider noch.

Grüße
Cess

1 Like

Was soll das denn?
Hallo Tom,

was erlaube…? Aber gut, ich will mal nicht so sein. Hast ja vielleicht recht…

Gruß Ray

ich gewöhne mir grad an, mich einfach nur als „starke Frau“ zu
bezeichnen. „Emanze“ ist mir mittlerweile einfach zu negativ
belegt - und einige der selbsternannten Emanzen unterstützen
das leider noch.

Grüße
Cess

Hi Cess,

geht mir genauso. Deswegen ein Sternchen von mir. Ich arbeite in einem typischen Männerberuf, übe einen eher männertypischen Sport aus und würde mich niemals als Emanze bezeichnen. Ich habe mir einfach meine schönen weiblichen Eigenschaften behalten, trotz der „Emanzipation“ (ich mag das Wort schon lange nicht mehr). Meiner Meinung nach haben die meisten Emanzen ihre weiblichen Eigenschaften komplett abgelegt, was ich sehr bedauerlich finde.

Gruß

Phoebe