Frauenfeindlichkeit von Frauen verteidigt?

Hi,

da sieht man mal wie das Bild von Emanzen geprägt ist. Emanze = häßliche Frau usw. (die ganzen anderen Attribute lasse ich mal bei Seite). Aber wie ich schon schrieb sind die Emanzen selber an diesem Bild schuld, da sie es geprägt haben. Auf jeden Preis emanzipiert sein und ja keine weiblichen Eigenschaften mehr beibehalten.

Phoebe

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 Like

Moin,

Ich bin etwas geplättet, bin ich jetzt echt extrem? Muss ich
sowas tolerieren? Vor allem - wieso wird sowas von Frauen
verteidigt?

Man mag mir geistige Minderbemittelung unterstellen, aber manche der Witze find ich durchaus lustig. In geeigneter Runde können solche „niveaulosen“ Witze durchaus mal angebracht sein. Und das muss dann nicht zwingend über Frauen sein, ebenso über jede andere Bevölkerungsgruppe möglich. Den zweiten Witz fand ich schon irgendwie lustig, und dieser funktioniert nun eben mal nur mit Frauen. Ebenso funktionieren manche Witze nur mit Männern oder nur mit was weiss ich.
Es gibt halt Momente für qualitativ hochwertigen Humor (für mich zählen z. b. Filme wie Wag the Dog dazu) aber eben auch für dumme Witze (manches aus Otto Filmen oder z. B. verrückt nach Mary geht in die Richtung, oder einiges aus den Bully Filmen).

Nochmal, tolerieren musst Du es nicht. Wenn Du glaubst, dass das erzählen von Frauenfeindlichen Witzen seine Lebenseinstellung wieder gibt, dann noch weniger. Nur die Methode, wie Du es äusserst, sollte halt überlegt sein.

Übrigens denke ich nicht, dass Du diese Clique links liegen lassen solltest aufgrund dieser Geschichte. Vielleicht sprich mal mit der eine oder anderen, die dich angegriffen haben, unter vier Augen, versuch heraus zu finden, warum sie so reagiert haben? Vielleicht kamst Du wirklich als keifende Emanze rüber, die Du doch gar nicht bist.

Dazu kommt, dass einige Menschen aufgrund der allgemeinen Political Correctness von Anmerkungen wie von Dir nur genervt sind. Sie wollen sich nicht vorschreiben lassen, was sie lustig finden dürfen und was nicht. Und dann fällt die Unterscheidung zwischen Redefreiheit und persönlicher Beleidigung natürlich schwer.

Von jenem Herrn konntest Du dich ja bisher auch fern halten, tu es also weiter; wenn es Dir aber sonst in dieser Gruppe gefallen hat, würde ich es ausschließlich aufgrund dieser Situation nicht voreilig abbrechen wollen.

Bitte helft mir auf den Trichter! Ich verstehs nicht!

Hoffe, ich konnte meine Sicht deutlich machen.

Gruß
Helena

Gruß
ALex

hey cess,

normalerweise bezeichne ich mich einfach als frau. stark ist für mich da schon drin. aber wenn jemand dermassen blöde dinge schreibt, dann bezeichne ich mich auch gerne als emanze…

liebe grüsse
coco

2 Like

tja… da sieht man mal, wie leicht sich die männer täuschen lassen…

lg
coco

Es scheint so, als sei bei diesem Frauentpy auch noch die Selbstwahrnehmung auch noch abseits jeglicher Realitäten.

Denn sonst würden sie aufpassen, dass sie bei Postings zu den Thema keine Rückfragen im Stil eines bissigen Rottweilers verfassen…

Ey? Kennste den schon.
Tja liebe Helena,

wer sich in die Gesellschaft von Dumpfbacken begibt die nicht nur schlechte, sondern auch noch uralte (ich denke von den aufgezählten, war kein einziger dabei den ich nicht mindestens vor 15 Jahren das erste mal gehört oder gelesen habe) Witze genießt, macht sich nun mal nicht beliebt, wenn er homurlos und wenig schlagfertig reagiert. Egal ob bei Mann oder bei Frau.

Und daher musst du das nächste mal einfach fragen:

Was ist der Unterschied zwischen einem Yeti und einem intelligenten Mann? - Einen Yeti soll schon jemand gesehen haben.
Warum sind Frauenwitze so kurz? - Damit auch Maenner sie verstehen
Was ist der Unterschied zwischen einem Mann und einem Autoreifen? - Der Reifen hat Profil.

Da schlägst du den Kerl um längen, weil die nur 10 Jahre und keine 20 Jahre alt sind, die Mädels und Jungs halten dich nicht für eine pikierte Spaßbremse und die Stimmung ist auch nicht so im Eimer wie bei einer nutzlosen Ansprache.

Dass du dich darüber erregst, dass Frauen „Frauenfeindlichkeit“ - die in Wahrheit gar keine ist, sondern nur eine primitive Form des schlechten Humors - verteidigen,. lässt allerdings tief blicken.

Vielleicht doch nicht immer alles so geschlechterspezifisch persönlich nehmen lernen?

Gruß Ivo
BTW: Womit verhüten Emanzen? - mit dem Gesicht!

Hallo Helena,

nur ganz kurz an dieser Stelle:

Niemand würde einen Behindertenwitz erzählen, wenn ein
Behinderter am Tisch sitzt! Niemand würde einen Juden-,
Moslem-, Schwarzen-, Rentnerwitz erzählen, wenn diese am Tisch
sitzen.

das stimmt so nicht. Im Gegenteil, oft sind es gerade solche „Minderheiten“, die gerne Witze über sich selbst erzählen.

Grüße,
Anja

Hallo Helge,

wieso muss man das hier zum Geschlechterproblem aufbauschen?
Wenn sich andere Frauen in dieser Sache gegen dich
aussprechen, dann musst du doch bei dir selber suchen, oder?

nö. Das größte Problem sind doch die Eigentore. Zu Anfang der Emanzipationsbewegung waren es ja auch nur wenige Frauen, die dafür waren. Die meisten haben ganz einfach Angst, als verklemmt bezeichnet zu werden (auf das aktuelle Beispiel bezogen).

2.)
An sich begeistern mich solche Witze. Ausser meiner Frau würde
ich sowas aber niemandem erzählen, schon gar nicht in
grösserer Runde, weil ich es einfach peinlich finde, und weil
ich finde, dass solche Leute ein persönliches Problem haben.

Wenn du es peinlich findest und denkst, dass „solche Leute“ ein persönliches Problem haben, warum findest du solche Witze gut? Entweder du stehst zu dir, deinem Geschmack und „deinen persönlichen Problemen“ oder du musst dir das Etikett gefallen lassen, zu alledem noch ein Feigling zu sein.

Gruß,
Anja

1 Like

Hallo Helena,
nicht der Hund ist zu verurteilen, der den Haufen gesetzt hat, es ist der der hineintritt, der stinkt.

Ich finde die Witze auch recht zweifelhaft und eher nicht lustig, aber sinnvoll wäre es, allein durch Körpersprache zu zeigen, was man von solchen Äußerungen hält - und eben nicht hineinzutreten.

Grüße
Eckard

offtopic
morgen,

wenn die welt doch nur so einfach wäre…

Manchmal ist es das.

manchmal schon. aber in diesem fall nicht.

also, erstens wohne ich nicht mehr in der schweiz und zweitens
komme ich von basel und würde selbstverständlich nie nach
zürich gehen… noch breiter grins… ich habe mal schlechte
erfahrungen mit zürchern gemacht und deshalb jetzt ein trauma

Ich bin ja kein Zürcher.

ja und?? das macht dich zwar sympathisch, aber ist noch kein grund dich zu treffen. es gibt x-milliarden männer die auch keine zürcher sind… und… jetzt wirds persönlich… ich bevorzuge männer, welche mich nicht ändern wollen (deckmantel: nachsicht und hilfe), sondern mich so toll finden wie ich bin :smile: ich hab nämlich nicht die geringste lust mich zu ändern, sondern fühle mich sehr wohl so… :wink:) wir können das sonst auch im L&L weiterdiskutieren.

lg
coco

Rolling, rolling, rolling…
Hallo,

so, wie der roll back hier durchmarschiert und jede Rationalität plattwalzt - das ist schon atemberaubend. Fast möchte ich die Emanze h.c., die mir Pendragon angeboten hat, als Ehrentitel annehmen. Nur weil einige Frauen seit vielleicht dreißig Jahren in Deutschland leise weinend anmerken, dass das die letzten zweitausend Jahre vielleicht suboptimal gelaufen ist im Geschlechterverhältnis, fühlen sich etliche Männer auf den Schlips getreten und bekommen Schaum vor dem Mund. Dabei hat die Schwanz-ab-Fraktion hier noch nicht einmal ansatzweise ihre Stimme erhoben!

Da herrscht zwischen Realität und Wirklichkeit doch ein ganz enormes Wahrnehmungsdefizit, vor allem bei den Männern. Umkehrung der Verhältnisse, ha! Zum Verhalten der Frauen, die männlich-konsensgeil jeglichen emanzipatorischen Funken weit von sich weisen, möchte ich mich nicht äußern, das steht mir als Mann nicht zu :wink:

Kopfschüttelnd, Thomas

Wenn du so bumst, wie du parkst …
bekommst du den nie rein.

Solche Männerfeindliche Sprüche, hab ich schon öfter an Autos von Frauen gelesen.
Aber warum soll Elfriede Normalfrau eigentlich nicht genauso geschmacklos und dämlich sein dürfen wie Otto Normalmann?

Gruss Jan

Moin,

Ich bin etwas geplättet, bin ich jetzt echt extrem? Muss ich
sowas tolerieren?

Nein, natürlich nicht. Genau so wenig wie man es tolerieren muss, wenn Leute beim Essen furzen, auf die Straße rotzen, Judenwitze erzählen oder vor sich hin stinken. Auch hier läuft man jedoch leicht Gefahr, als zu „empfindlich“ zu gelten, wenn man mal was sagt. Im Allgemeinen hilft hier nur, die Gesellschaft solcher Leute zu meiden (wenn man kann).

Bei der von dir geschilderten Situation kommt jedoch noch eine weitere Komponente hinzu, nämlich der Vorwurf der „Zicke“, „Emanze“, weiß der Himmel. Hier gilt es erstmal mit einem weit verbreiteten Vorurteil aufzuräumen, nämlich der Ansicht, dass „Emanzipation“ etwas sei, dass im Interesse aller Frauen ist. Die Wahrheit ist: bei „Emanzipation“ und „Feminismus“ verliefen die Grenzen nie (wie von den Gegnern gerne dargestellt) im „Geschlechterkampf“ zwischen Männern und Frauen, sondern immer zwischen den Leuten (sowohl Männern, als auch Frauen), die den Idealen der Emanzipation etwas abgewinnen konnten, und denen, die das nicht konnten.

Gründe von Frauen, Emanzipation abzulehnen dürften auf der Hand liegen: Emanzipation bedeutet ein Abwenden von Geschlechterrollenklischees das erstezt wird durch eine auf die individuellen Fähigkeiten und Bedürfnisse abgestimmte, selbstgewählte Rolle. Diese Rolle zu finden und zu definieren erfordert erstmal einiges an Aufwand, und vor allem, es erfordert den Willen zu Verantwortung für das eigene Handeln und Leben. Eine solche Position gefährdet extrem das Selbstverständnis der Frauen, die sich in der traditionellen Frauenrolle eingerichtet haben. Hier erfahren diese Frauen ja auch die Bestätigung durch die Männer, die die Frauen eben genau da wollen (und nicht in der Konkurrenz um Arbeitsplätze in Führungsetagen).

Die Ablehnung von „Emanzen“ als unattraktiv und unweiblich ist somit in gewissen Kreisen eine Zwangsläufigkeit ungeachtet der Tatsache, dass der rollenbehaftete Klischeemann für emanzipierte Frauen kaum weniger unattraktiv ist. Da diese Kreise aber die Angewohnheit haben, am lautesten zu schreien (wie man ja auch an diesem Brett sieht, dass eigentlich eher den Titel „Frauenhass und Männergeheule“ tragen müsste) entsteht leicht der Eindruck, hier handele es sich um eine maßgebliche Einstellung, was wiederum eher verunsicherten Frauen die Vorstellung bereitet, es gäbe als Frau kaum einen schlimmeren Makel als den, als „Emanze“ zu gelten. Schade eigentlich, es gibt so viele intelligente und selbstbewusste Männer, die Emanzen durchaus zu würdigen wissen (als Partnerin und als Geliebte) und offenbar durchs Leben kommen, ohne frauenfeindliche Witze abzusondern und beim Essen zu furzen.

Gruß
Marion

Vor allem - wieso wird sowas von Frauen

verteidigt?
Bitte helft mir auf den Trichter! Ich verstehs nicht!

Gruß
Helena

Ich habe diese Witze oft im Studium gehört. Von den Dozenten und Werkstattleitern - was übel war, denn denen konnte ich nicht aus dem Weg gehen. Ich habe mich gewehrt und hatte ziemlich schnell den Emanzen-Stempel. Wurde von einigen Kommilitonen regelmäßig provoziert. Die wollten mich klein machen.

Anfangs war das ein Spießrutenlauf. Letztendlich hat es für mich einen Nutzen gehabt, denn ich weiß heute sehr genau, was für Menschen ich aus dem Weg gehe. Den Sprücheklopfern und den armen Hasen, die meinen sich über andere erheben zu müssen, indem sie billige Provokationen absondern. Auch die Trittbrettfahrer, die ins gleiche Horn tuten sind mir egal, die brauche ich genauso wenig wie Claqueure, die mich für meine Kritik bejubeln.

Es geht hier um die eigenen, ganz persönlichen „Geschmacksgrenzen“. Mir sind Menschen lieber, die diese klar einfordern als solche, die keine Grenzen haben. Über jeden doofen Witz zu lachen finde ich charakterlos, dumm, langweilig …

Hi
es ist doch so:
Viele Frauen (politisch gibt es viele in der Union) wollen diesen
modernen Kram nicht. Sie sind glücklich in ihrer „alten“ Frauenrolle.
Hör die mal ein paar CSU Politikerinnen zu dem Thema an.

Auf der anderen Seite sind die schlimmsten Emanzen männlich.
Kay

hi,

regst du dich auch übers witze forum auf, wenn dort frauenfeindl. witze geschrieben werden? wenn der stille herr keine anderen auf lager hat, dann nehme ich mal an das er arg frustriert frauen gegenüber ist und würde an deiner stelle wie hier schon erwähnt, die person meiden od. andere „freunde“ suchen. solange soetwas nicht den ganzen abend so abläuft würde ich evtl. selber (bei männerfeindl. witzen) drüber lachen. allerdings sind diese witze zu primitiv um lustig zu sein.

gruß bonkers

Moin.

Meines Erachtens ist das eine Frage, die mit Frauen und Feminismus fast nix zu tun hätte. Das „Problem“ ist übertrag auf viele andere Randgruppen :wink:)

Was ich sagen will: Einige sind halt empfindlich. Andere stecken Witze über sich oder Gruppen, denen sie angehören, leicht weg. Also, ich lache sehr viel über mich und ich mag gute Männerwitze. Dass die Witze, von denen du da erzählt hast, nicht lustig sind, mag schon sein, aber drüber aufregen - wozu? Weil sie gegen Frauen sind? Pff, was soll’s?

Ich persönlich finde deine Reaktion übertrieben. Aber viele andere würden sie angemessen finden. Es ist keine Frage von Emanzipation (ich glaube daher auch nicht, dass du schon deswegen als Feministin oder so gelten kannst), es ist eine Frage, wie gut man mit (schlechten) Witzen umgehen kann.

Levay

Hi Kay…

wenn diese Politikerinnen oder andere Frauen für sich entschieden haben, dass ihnen ihr Leben so gefällt, dann ist das doch ihr gutes Recht in der „Alten Frauenrolle“ zu leben - was immer das auch sein soll…
ich finde, diese persönlichen Entscheidungen sollten weder verurteilt (weil sie vielleicht nicht mit eigenen Wünschen und Plänen übereinstimmen) werden noch spezifisch einer Parteizugehörigkeit zugeordnet werden.