Frauenquote: https://forms.gle/L2EVbVVziVNr6LwV9

Was haltet ihr von der Frauenquote?
Ich habe dafür mal eine kleine Umfrage mit dem Umfragetool von Google erstellt.
Der Link ist im Titel.
ttps://forms.gle/L2EVbVVziVNr6LwV9

Und deswegen weder anklickbar noch (ohne Mühe) kopierbar.

Sorry man durfte keine Links in die Beschreibung stellen
Ich habe mal den Link nur ohne das „h“ reingestellt, vielleicht funktioniert es so besser

Nicht schlechter als die bisher geltende Männerquote.

2 Like

Hi

Deine Umfrage bezieht sich nur auf die Frauenquote in „Vorständen“

Vorstand von was? Kaninchenzüchter in Kleinkleckersdorf? Vorstand im BvB oder der Herta? Vorstand im lokalen Schützenverein? Oder dem Sparkassenverbund?

Gruß h.
P.s. nein ich halte NICHTS von einer Frauenquote … ich halte aber noch viel weniger von einer Gesellschaft, die eine erfordert

Eigentlich meine ich damit alle Vorstände, die eine bestimmte Anzahl an Männern enthalten. Ich hab das jetzt natürlich noch nicht festgelegt, aber es geht mir bei der Umfrage eher erstmal um so eine kleine Einschätzung, ob so etwas überhaupt generell gewünscht ist und wie sehr die Menschen denken, dass Frauen es schwerer haben, eine Führungsposition zu erreichen (ist für eine Arbeit, die ich momentan schreibe).

Ah … jetzt hats geklappt mit öffnen der Umfrage …
Oder möchtest du hier auch persönliche Meinung dazu?

1 Like

Persönliche Meinungen würden mich auch interessieren

Da sind genau 4 Fragen. Die erste „Mit welchem Geschlecht identifizieren Sie sich?“, die zweite „Wie alt sind Sie?“.
Wozu diese Fragen?
Marketing?

Hast du in deinem Leben schon mal an einer Umfrage teilgenommen?

1 Like

An keiner, bei der 50% der Fragen sich nicht mit dem Thema beschäftigen.
Hier also nicht.

Kannst du mir erklären, weshalb es 50%-ig wichtig ist, ob und wie eine Schwarze, ein Behinderter oder ein 100-jähriger Hindu zu Frauen in Vorständen steht?
Ok, die Religions- oder Rassen- und Fähigkeitssfrage steht in der Umfrage nicht drin, ist aber nicht weniger bedeutsam als Geschlecht und Alter.

Alter und Geschlecht sind die Minimalanforderungen, damit so eine Umfrage irgendeinen Sinn macht.

3 Like

Das sind x-beliebige, und dennoch (marketing-)spezifische zweckorientierte bewusste gewollte Differenzierungen.
Ich muss bei solch einer Frage nicht wirklich unterscheiden, wie sich alte oder junge Menschen entscheiden oder welches Geschlecht dahinter steht. Dann könnte ich ebenso nach Religion fragen…

Du kannst ja gerne deine eigene Umfrage starten und dann nach Dingen fragen, die dich interessieren. Deine ‚Kritik‘ hier ist jedenfalls völlig sinnfrei.

3 Like

Nebeld hat hier was reingestellt á la

und einen Umfragelink dazu.

Selbstverständlich kritisiere ich die Art der Umfrage (du darfst gerne meine Fragen an dich dazu hier beantworten). Warten wir zwei doch mal darauf, ob Nebeld noch was dazu zu sagen hat.

Dass du ihn mit

verteidigst, macht nachdenklich…

Keine Ahnung, was dich da großartig nachdenklich stimmt. Deine Behauptungen sind Blödsinn, völlig unabhängig davon, um was es bei der Umfrage geht.
Ich mein, was für ne Kritik soll „Buhuuu, der stellt Fragen, die ich nicht stellen würde :sob:“ denn auch sein?

1 Like

Deine Überheblichkeit (und Ignoranz und Frechheit) kann nur deiner sicheren Funktion als Moderator in diesem Forum geschuldet sein.
Ich bin raus, du darfst löschen (lassen).

Wie kommst Du denn auf das dünne Brett, dass Penegrin Moderator sei?!

3 Like

Gerade DANN, wenn es um die Beurteilung der Ergebnisse genau dieser Umfrage (Frauenquote) geht , sind das die wichtigsten Fragen, um das Beantworterfeld halbwegs sinnvoll auseinander zubekommen :grin:

Was glaubst du denn, wie sich sonst die Aussagen alter (weißer) Männer und die junger Frauen sonst gegenüberstellen lassen können?

Gruß h

4 Like

ganz einfach: weil „überheblichkeit, ignoranz und frechheit“ sowie ständiges beleidigtsein gewisse fehlfunktionen auszulösen scheinen.

e.c.