Hallo!
Ich bin Softwareentwickler und als Freiberufler tätig und wollte wissen wie ich die Freiberufliche korrekt Tätigkeit abmelde. Gewerbe wurde keines angemeldet.
Könnte mir jemand behilflich sein?
Vielen Dank!
Frank
Hallo!
Ich bin Softwareentwickler und als Freiberufler tätig und wollte wissen wie ich die Freiberufliche korrekt Tätigkeit abmelde. Gewerbe wurde keines angemeldet.
Könnte mir jemand behilflich sein?
Vielen Dank!
Frank
Hallo,
eine kurze Mitteilung an das Finanzamt unter Angabe Deiner Stuernummer und dem Termin der Einstellung der freiberuflichen Tätigkeit sollte reichen.
Gruß
kathrin
Wird meiner Kenntnis nach direkt beim zuständigen Finanzamt abgemeldet; dort anfragen
Hallo Frank,
das Thema steht bei mir als aktiver Freiberufler noch nicht an, daher kann ich keine Erfahrungen vorweisen.
In diesem Forum wurde das Them abereits mehrfach diskutiert z.B.
/t/freiberufliche-taetigkeit-beenden/4057920
Einfach mal suchen - googlen geht auch.
Ich empfehle hier dringend einen Steuerberater Deines Vertrauens mit heran zu ziehen. Ich bin der Meinung, dass sich darum Leute kümmern sollten, die sich damit auskennen - auch wenn es 2 Euro 50 kosten wird. So werde ich es mal machen, so es denn so komme.
Gruß,
Volker
Hallo,
kurzes formloses Schreiben ans Finanzamt, dass ab dem … keine selbststädnige Tätigkeit mehr ausgeüt wird. Evtl. Steuervorauszahlungen sollten angepasst werden.
Hallo Frank,
als Freiberufler hättest Du einer Gewerbeanmedung bedurft und dann auch vom FA eine Umsatzsteuernummr bekommen.
Wenn keine Gewerbeanmeldung dann auch keine Abmeldung
FA ???
Empfehlung von mir:
Versteuere Deine Einnahmen abzüglich der Werbundkosten vollständig in der Steuererklärung, dann sollstes Du auf der sicheren Seite sein.
MfG
Stefan Seidel
Einfach dem FA mitteilen wann Sie Ihre Tätigkeit einstellen.
Natürlich müssen die Erklärungen bis zum aktuellen Jahr der Einstellung erstellt werden.