Freier Speicher aufgeräumt. Müssen die Daten noch neu geordnet werden?

Hallo
mein Notebook (Windows 7) war sehr anfällig, auffällig geworden. Da habe ich ein Programm zum Aufräumen des freien Speichers entdeckt. In 7 Stunden hat er nun das durchgereinigt (Programm CCLEANER bei CHIP-DE).

Vor vielen vielen Jahren habe ich mal mit Norton gearbeitet - damit wurden die Daten auf der Festplatte neu strukturiert.

In der heutigen Technik kenne ich mich nicht mehr aus. Macht das so ein Programm wie CCLEANER auch oder muss ich da ein anderes nehmen? Wenn ja, mit welchem kamt ihr gut klar?

Danke für eure Tipps - „aus der heutigen Zeit“
Nächtliche Allgäuer Grüße
Maria

Man sollte grundsätzlich solche Reinigungsprogramme mit Vorsicht genießen.
Meiner ‚Meinung‘ nach sogar gar nicht.

Ich habe mal und öfters gelesen, dass Windows sich selbst Optimiert (Man mag jetzt von Windows halten was man will, funktioniert aber in meinen Augen ganz passabel).

Ich würde dir eher die Bordmittel empfehlen, die Windows dabei hat, da diese meist völlig ausreichen

Hallo,

mein Notebook (Windows 7) war sehr anfällig, auffällig
geworden. Da habe ich ein Programm zum Aufräumen des freien
Speichers entdeckt. In 7 Stunden hat er nun das durchgereinigt
(Programm CCLEANER bei CHIP-DE).

Solche Programme sind Schlangenöl.
Wer sich auskennt, nimmt zum Aufräumen den Kopf und lädt nicht zu der vorher installierten Bloatware noch weitere unnützes Tools hinzu.
/t/was-nutzen-cleaner-und-tuneup-programme/7226200/6

Sie können auch nicht das Chaos beseitigen, das Nutzer selbst verursacht haben.

Gruß Uwi

Hallo,
Ich würde auch von solchen Reinigungsprogrammen abraten. Damit fuchteln Laien in der Registry und anderen Systemkritischen Stellen des Computers rum, ohne zu wissen was sie tun. Wenn man dann doch zu faul ist sein System alle 1-2Jahre einfach mal komplett neu aufzusetzen dann sollte man in jedem Fall seine Daten und eventuell eine Kopie der Registry (steht im Internet wie man das macht) auf einer externen Festplatte sichern, bevor man das „Reinigungsprogramm“ laufen lässt.
Eine Todsichere Variante den Computer schneller zu machen, ist in der Systemkonfiguration (Windowstaste+r und dann msconfig eingeben) alle unwichtigen Prozesse und Dienste zu deaktivieren. (Ob Prozesse wichtig oder unwichtig sind erfährst du bei google oder hier). Zudem kannst du den Autostart Ordner (google) leeren.
Wenn bei dir allerdings Drölftrillionen Dienste und Prozesse in der Systemkonfiguration stehen ist es leichter sein System, wie oben genannt, neu aufzusetzen.

mfg
armer Tor

Hallo,
mir geht es wie dir: ich mochte früher Norton gern, habe es bei ME geliebt. Das Programm gibt es immer noch - zum Kaufen.
Einen Teil der vertrauten Arbeiten übernimmt „Defraggler“, auch von „Piriform“. Findest du auch bei chip.de Der defragmentiert zumindestens. Mit dem Ccleaner kannst du auch den freien Speicherplatz löschen, Registrierung bereinigen u.a.
Probier’s mal aus. Oder stöbere weiter.

Nidda