Freier Wille ― jeder entscheidet gleich?

Liebe Forumgemeinde,

jedem einzelnen Menschen wurde vom Gott der freie Wille gegeben.

Heißt es trotzdem, dass jeder Mensch in einer derselben Situation gleich handeln würde oder könnte es passieren, dass einer durch seinen freien Willen so handelt und der andere halt mal so?

Und gibt es sowas, dass eine einzlne Person durch ihren freien Willen etwas zu tun entscheidet und diese Entscheidung und die Konsequenzen daraus aus welchen Gründen es auch sein mag, für alle Menschen bindend sind und zwar auch für alle nachfolgenden Generationen (obwohl vielleicht andere Menschen sich durch ihren freien Willen sich anderes entscheiden würde)?

Viele Grüße,
Alex

Hi

Heißt es trotzdem, dass jeder Mensch in einer derselben
Situation gleich handeln würde oder könnte es passieren, dass
einer durch seinen freien Willen so handelt und der andere
halt mal so?

Na logo - die Menschen handeln doch unterschiedlich. Sonst hätten wir gleichsam mit einer Armee von Robotern zu tun.

Und gibt es sowas, dass eine einzlne Person durch ihren freien
Willen etwas zu tun entscheidet und diese Entscheidung und die
Konsequenzen daraus aus welchen Gründen es auch sein mag, für
alle Menschen bindend sind und zwar auch für alle
nachfolgenden Generationen (obwohl vielleicht andere Menschen
sich durch ihren freien Willen sich anderes entscheiden
würde)?

Nee, wieso sollte das so sein? Wenn einer was entscheidet, ist das natürlich n i c h t bindend für die Anderen. Selbst in Putins Reich nicht. :wink:
Gruß,
Branden

Hallo Branden,

Nee, wieso sollte das so sein? Wenn einer was entscheidet, ist
das natürlich n i c h t bindend für die Anderen.

Ich denke gerade an die Paradiesvertreibung von Adam und Eva. Sie lebten mit dem Gott im Garten Eden. Durch die Entscheidung von Eva und Adam leben wir jetzt alle auf der Erde mit dem ganzen Leid und Kummer.

Was ich mich frage: wenn uns der Gott schon einen freien Wille gibt, warum kann nicht jeder Mensch einzeln für sich entscheiden ob er die Frucht vom Baum der Erkenntnis des Guten und Bösen essen würde oder doch nicht? Es würden bestimmt Menschen geben, die diese Furcht nicht essen würden und bei Gott im Garten Eden bleiben wollen.

Ich wiederhole mich: dass wir auf der Erde im Leid und Kummer leben müssen, liegt an der Entscheidungen von zwei Menschen, die damals aus ihrem freien Willen dies getroffen haben.

Oder mache ich irgendwo einen Gedankenfehler?

Viele Grüße,
Alex

Lächerliche und rührende Erinnerungen (I. Kant)

Der Blick einer Frau genügte, mich einzuschüchtern. Je mehr ich ihr zu gefallen suchte, umso linkischer ward ich.

ist das noch zeitgemäß?

Hallo,

würde)?

Die Unergründlichen Wege eines Gottes.
„Als ich jung war, wünschte ich mir sehnlichst ein Fahrrad. Ich betete zu Gott jede Nacht. Aber ich bekam keines, bis ich verstand, auf welchen Wegen Gott wirkt. Ich stahl ein Fahrrad, dann betete ich zu Gott um Vergebung.“ (Konfuzius)

Grüße
Markus

Hallo Alex

ich wiederhole mich: dass wir auf der Erde im Leid und Kummer leben müssen, liegt an :der Entscheidungen von zwei Menschen, die damals aus ihrem freien Willen dies :getroffen haben.
Was ich mich frage: wenn uns der Gott schon einen freien Wille gibt, warum kann nicht :jeder :Mensch einzeln für sich entscheiden ob er die Frucht vom Baum der Erkenntnis :des Guten :und Bösen essen würde oder doch nicht? …
Oder mache ich irgendwo einen Gedankenfehler? .

Er sagte es ja auch nur den ersten beiden was bei Übertretung geschieht, hätte er Nachsicht geübt wäre er unglaubwürdig geworden 1. Mo. 2,17… das Urteil…mußte daher sein

Was ich mich frage: wenn uns der Gott schon einen freien Wille gibt, warum kann nicht :jeder :Mensch einzeln für sich entscheiden …

Kann er auch, die zwei ersten - sie waren sogar vollkommen -und hätten alles haben können was gut war für sie…Sie gingen aber dem Erzfeind Gottes in die Falle und ließen sich dann überreden…tut es doch…passiert euch schon nichts - das rechnete Gott ein um ihren Nachkommen vergeben zu können, selbst soll jeder entscheiden können, was er möchte…2.Kor.4,4…der Erzfeind- lt. Bibel versucht er es immer wieder…und Gott gab die Botschaft Mark.13,10…jeder, der will, hat Zugang dazu…Joh.17,3…jetzt kann jeder selber entscheiden und das ist gerecht so…auch die ersten zwei hätten ihren Kindern den Willen Gottes erklären müssen- und nicht Gott jedem einzelnen extra. speedytwo

Hallo,

Ich denke gerade an die Paradiesvertreibung von Adam und Eva.
Sie lebten mit dem Gott im Garten Eden. Durch die Entscheidung
von Eva und Adam leben wir jetzt alle auf der Erde mit dem
ganzen Leid und Kummer.

ich denke, ja.

Die Erzählungen in der Bibel über die Anfänge der Welt und der Menschen sind Erzählungen darüber, wie die Welt und die Menschen sind und unter welchen Bedingungen wir leben. Sie sind keine historischen Berichte, was wann geschehen ist.

Die Paradieserzählung sagt etwas darüber, dass wir uns nach einem Garten Eden sehnen, dass wir manchmal die falschen Entscheidungen treffen, dass wir in der nicht immer paradiesischen Wirklichkeit leben, dass Gott die Verbindung zu uns nach einem Fehlverhalten nicht aufgibt - und dass Gott uns die Freiheit zu eigenen Entscheidungen gibt.

Und, ja: auch unsere Entscheidungen können Leid und Kummer bei anderen verursachen - aber auch Freude und Erleichterung, je nachdem.

Viele Grüße,

Jule

1 Like

Hi Alexander

Du glaubst an die Erbsünde. Manche einer glaubt daran. Früher glaubten viele z.B. an die Rassereinheit der germanischen Rasse.
Es gibt immer einige, die irgendeinen Massenwahn teilen.
Wenn du dieser fixen Idee von der Erbsünde nicht nachläufst, könnte es dir vielleicht besser gehen. Vieles in den Religionen hat fabelhaft funktioniert, um sehr viele Menschen zu unterdrücken.
Gruß,
Branden

4 Like

Liebe/r Alex

Ich verstehe es nach Bibellesen so:
Menschen können verschieden handeln, wobei es ja kaum genau dieselbe Situation  genau gleich gibt. 

Verpflichtungen gegenüber anderen Menschen können verbindlich sein, auch für nachfolgende Generationen. Am besten eine einvernehmliche Lösung mit dem Gläubiger suchen. Vielleicht sagen auch Gesetze etwas dazu? Wenn die Schuld durch Unfaires zustande gekommen ist, ist es vielleicht wieder anders.

Schuld gegenüber Gott kann Gott vergeben.

Aber prinzipiell:  Gott ist Liebe, und er ist treu, er vergibt, wenn wir unsere Sünde eingestehen und lassen. Daraus kannst du schon die wichtigsten Schlüsse ziehen versuchen, siehe auch 1. Kor 13
Gleichzeitig hat Jesus Christus für unsere Sünden bezahlt und die der ganzen Welt. So gross ist seine Liebe zu uns. Dass wir doch vertrauen und uns Gott wieder zuwenden. 

Alles Liebe, Klaus

Hi T Branden
Ungläubig?:

…Es gibt immer einige, die irgendeinen Massenwahn teilen.

Ja, interessant ist wie schnell das oft gehen kann…

Wenn du dieser fixen Idee von der Erbsünde nicht nachläufst, könnte es dir vielleicht :besser gehen.

Warum besser gehen?
da ist er ja keinem Massenwahn verfallen und Religion? Was wenn es keine gäbe? Dann wären Adam und Eva auch noch lebendig…lt. Bibel Röm.5,12 Darum, gleichwie durch einen Menschen die Sünde in die Welt gekommen ist und durch die Sünde der Tod, und so der Tod zu allen Menschen hingelangt ist, weil sie alle gesündigt haben…

Vieles in den Religionen hat fabelhaft funktioniert, um sehr viele Menschen zu :unterdrücken. …

Viele Leute hatten früher auch noch gar keine Bibel…aber auch keine Wissenschaft- da ist schon ein Haken- sie konnten nichts prüfen Dan 12,10…9 Er sprach: Geh hin, Daniel! Denn diese Worte sollen verschlossen und versiegelt bleiben bis zur Zeit des Endes.
Der Gläubige- er wird nicht automatisch gläubig, er muß selbst zu denken beginnen und erfährt dann und weiß auch
Ps.90, 9 Denn alle unsere Tage schwinden dahin durch deinen Zorn; wir verbringen unsere Jahre wie ein Geschwätz (Fn. ein Seufzer)
10 Unser Leben währt siebzig Jahre, und wenn es hoch kommt, so sind’s achtzig Jahre; …
daß der Mensch jetzt vom Tod unterdrückt wird ist also klar, mancher möchte aber genauer wissen warum, daher schaut er selbst in die Schriften –die kann er ja heute leicht bekommen- und findet so heraus daß die nicht durch einige „Märchenerzähler“ entstanden sein konnte und sucht weiter– er will sich „ziehen“ lassen lt.Joh.6,44… und kann verstehen - man muß unterscheiden können- daß die „ganze Schrift“ nur so entstanden sein kann lt.: 2.Tim.3,16… Alle Schrift[10] ist von Gott eingegeben[11]…Schlachter Bibel 2000…
Was der Ungläubige als biblisches Märchen sieht- klar, es wurde ihm vielleicht selbst lange genug eingeredet, - so kann er den Bericht über das Urteil lt.1.Mo.2,17…Fn. Die ersten Menschen kannten den Tod noch nicht; er kam erst als Folge der Sünde über den Menschen (vgl. Röm 5,12; 6,23; Eph 2,1-3).das wieder aufgehoben wurde - auch nie verstanden haben. Mark.13,10…die Nachricht… Markus 9,23 Jesus aber sprach zu ihm: Wenn du glauben kannst…ist die andere Sache …wo jeder freiwillig entscheiden kann…
speedytwo

Hallo speedytwo,

Markus 9,23 Jesus aber sprach zu
ihm: Wenn du glauben kannst…ist die andere Sache …wo jeder
freiwillig entscheiden kann…

Freiwillig ?

Markus 16:16 „Wer da glaubt und getauft wird, der wird selig werden; wer aber nicht glaubt, der wird verdammt werden.“
Verdammnis ist wohl die extremste Bestrafung in der Bibel.

Ich bin eher ein durchschnittlicher Bibelkenner (kennt die überhaupt jemand richtig?).Die sog. Göttliche Eingebung ist vermutlich nicht für alle Menschen gedacht ,denn die für mich verständliche Erkenntnis besteht im Wesentlichen aus Zuckerbrot und Peitsche.

Von echter Freiwilligkeit finde ich in der Bibel bisher nichts.

Grüße
Markus

1 Like

Zu billig - und ein Stirnrunzeln hinterher
Hallo T. Branden,

die Erbsündenlehre lässt sich so leicht nicht schlagen.
Es geht ja darum, dass der Mensch sich seit einer (wie auch immer gearteten! wohl nicht allzu naturhistorisch zu nehmenden! sicher aber jeden Menschen betreffenden) bestimmten, in ihm zutiefst verwurzelten Verfehlung, die aber doch nicht aus seinem innersten Wesen stammt, - wie Baron von Münchhausen sagen würde: - „nicht an den Haaren selber aus dem Sumpf ziehen kann“.
Du magst sonst ein kluger Kopf sein, aber für heute erhältst Du den Kaktus.
So schnell die Denkfigur der Erbsünde einfach als Ganzes hinwegzuwischen, ist schon nicht mehr bloss polemisch, sondern mit Sicherheit auch ignorant.

Gruss,
Mike

Hallo Markus

Markus 16:16 „Wer da glaubt und getauft wird, der wird selig werden; wer aber nicht :glaubt, :der wird verdammt werden.“ …
Von echter Freiwilligkeit finde ich in der Bibel bisher nichts. …

nein? Z.B.Jesus starb „freiwilligerweise“- um uns von Sünde und Tod zu befreien- ist dir das zuwenig? er hätte umdenken können bei den tollen „Angeboten“ seines Widersachers…Matth.4,1…
es gibt seine Nachricht lt. Bibel Mark.13,10…:

(kennt die überhaupt jemand richtig?). …

immer mehr lernen sie kennen - stückweise wird erkennbar, falls man sich damit beschäftigt, es gibt vieles was man prüfen und mit der Bibel vergleichen kann/soll…man braucht dazu eben Zeit…freiwillig
Johannes 3,18 Wer an ihn glaubt, wird nicht gerichtet; wer aber nicht glaubt, der ist schon gerichtet, weil er nicht an den Namen des eingeborenen Sohnes Gottes geglaubt hat.
Freiwillig-
…gab er für alle sein vollkommenes Leben …

Verdammnis ist wohl die extremste Bestrafung in der Bibel. …

–Gott kann alles tun, nur kann er niemand zwingen ihm Leben zu geben, viele wollen es gar nicht - einige sehen es sogar schon als „Drohung“an ewig leben zu müssen, zu langweilig ect.…ok. gute Frage- „verdammt“ sich der nicht selbst wenn er „absichtlich“ ablehnt …? 2.Petr.3,5
Ist somit keine Bestrafung durch Gott, die Bibel sagt es: … sie sagt das was freiwillig auch machbar ist…
hört jemand davon „denkt/ glaubt“ aber lieber- natürlich freiwillig- es gibt keinen Gott , wieso soll der ihm dann auch Leben aufdrängen?.. falls jemand in der geistigen Lage ist selbst entscheiden zu können- er selbst kann entscheiden- Jesus richtet nicht, er bietet Leben Joh.17,3… speedytwo

Hi speedy

Dann wären Adam und Eva auch noch
lebendig…

Und der Weihnachtsmann würde mit dem Osterhasen Walzer tanzen.

und so der Tod zu allen Menschen hingelangt
ist, weil sie alle gesündigt haben…

Und wenn sie nicht gesündigt hätten, würden sie alle noch leben und die Erde wäre längst verstopft von den Oldies, die nicht sterben können…

Der Gläubige- er wird nicht automatisch gläubig, er muß
selbst zu denken beginnen

Nee, er bleibt besser gläubig, wenn er nicht anfängt zu denken

10 Unser Leben währt siebzig Jahre, und wenn es hoch kommt, so
sind’s achtzig Jahre

Jau, so isses nunmal. Da beißt die Maus kein’ Faden ab
; …

daß der Mensch jetzt vom Tod unterdrückt wird ist also klar

überhaupt nicht. Alles, was lebt, stirbt. Der Wald, der Mensch, das Tier.

Alle Schrift[10] ist von
Gott eingegeben

Mit Verlaub, das grenzt an Gotteslästerung.

Die ersten
Menschen kannten den Tod noch nicht

Sie kannten ihn solange nicht, bis er sie hinwegraffte.
Gruß,
Branden

1 Like

Hi

Dann wären Adam und Eva auch noch
lebendig… …
Und der Weihnachtsmann würde mit dem Osterhasen Walzer tanzen. …

sag, Kennst du die Bibel überhaupt nicht? wozu wäre der dann nötig…

Und wenn sie nicht gesündigt hätten, würden sie alle noch leben und die Erde wäre :längst :verstopft von den Oldies, die nicht sterben können… …

da sie alle vollkommen wären hätten die dann soviel Hirn im Kopf daß sie nicht Kinder in die Welt setzen würden, bis kein Platz mehr ist, weiters gäbe es keine Oldies und da Gott allmächtig ist wie man ja sieht lt.Röm.1,20… also vollkommen perfekt und er daher am besten auch weiß wann die Erde lt. seinem Auftrag „gefüllt“ genug ist und vollkommen gesunde junggebliebene Leute auch ohne Kindererziehung das Leben geniessen können…zeigt glaubwürdig genug die Schrift so - noch ist es anders:

…und wenn es hoch kommt, so
sind’s achtzig Jahre …
Jau, so isses nunmal. Da beißt die Maus kein’ Faden ab …

Das kannst du wenigstens nicht abstreiten…s.Ps.90,10…

Alle Schrift[10] ist von
Gott eingegeben
Mit Verlaub, das grenzt an Gotteslästerung. …

So so…dass sie von Gott inspiriert ist sagen auch Schriftgelehrte…

Die ersten Menschen kannten den Tod noch nicht .
Sie kannten ihn solange nicht, bis er sie hinwegraffte. …

Sagt auch die Schrift …sie sagt aber dazu auch warum… lies 1.Mo.2,17… speedytwo

Hallo Alex,

Gott gab jedem den freien Wille zu tun und zu lassen was er / sie möchte.
Jeder Mensch handelt so wie er es für richitg hält. Es gibt Mörder, Verbrecher, es gibt Lügner und Betrüger und es gibt Menschen mit verschiedenen Glaubensrichtungen und auch Menschen die voll Liebe und Glauben sind. Gott überlässt es vollkommen dir für welchen Willen (also für welche Lebensweise du dich entscheidest). Er greift erst dann ein wenn du es zulässt.Wenn du Ihn von ganzen Herzen darum bittest dich mit seinem heiligen Geist zu erfüllen. Selbst Mörder nimmt er wieder auf, denn er sieht uns Menschen ins Herz er weiss wer es ernst meint und wer nicht.
Alles kam mit dem Verrat durch Eva sie und Adam hatten der Versuch Satans nicht standgehalten, so wurden Sie aus dem Paradies verdammt. Von nun an wohnten Sie auf der Erde und Satan wurde der Herr dieser Welt, erst als Jesus für uns starb nahm er die Schuld der Menschheit auf sich und wir hatte wieder die möglichkeit uns für Gott zu entscheiden. Deswegen ist Satan trotzdem der Herrscher der Welt und versucht uns immer wieder zu versuchen!!! Wir können ihm trotzem indem wir uns für die Herrschaft von Jesus entscheiden, dennoch müssen wir jeden Tag aufs neue standhaft bleiben und uns immer wieder zu Jesus bekennen.

Es gibt Flüche die ausgesprochen wurden, die auch noch heute über mehrere Generationen reichen. Diese Flüche können gebrochen werden. Aber jeder Mensch ist frei, jeder schafft es sich für sein Leben und seinen Glauben zu entscheiden, egal wer was gedacht oder gesagt hat. Du entscheidest und wenn du Gott platz gibts in Deinem Leben dann hast du den Kampf gewonnen!!!
Ich wünsche dir alles gute.

Hi nochmal

sag, Kennst du die Bibel überhaupt nicht?

Ich bin so bibelfest, davon kannst du nur träumen, speedy
Gruß,
B.

2 Like

Freier Wille bedeutet - Freiheit sich ungebunden ggf. auch gegen Gott zu entscheiden.
ER wirbt sicher um dich und ja ER offeriert auch ein Buffet :wink: aber du entscheidest selbst - was du damit machst.

Da wir in seinem Bild geschaffen sind - sind wir als Marionetten unbrauchbar und Gott hat klargemacht - dass er noch nicht einmal Kinder will - sondern eher Sohne und Tochter… das steckt Reife drin.

Einmal im AT heisst es frei zitiert z.B. Komm lass uns miteinander vor Gericht treten - bringt du deine Sache vor - damit du Recht behälst.
Wenn Gott so etwas zu einem Menschen sagt - klingt mir dies nach einem (verstehe dies richtig) Partner auf Augenhöhe.

Und ja Menschen handeln in (unter Umständen gleichen) Situationen anders.
Selbst Christen haben ein unterschiedliches Klingel ihres Gewissens, auch abhängig von dem was sie von Gott kennengelernt haben. Für einen ist es völlig ok eine Zigarre zu rauchen, ein anderer trinkt „Wein“ - wieder ein anderer pfeift sich mit gesunder Cola voll.

Meine Frau sagt immer - jedes Handel hat Konsequenzen und somit natürlich auch die Entscheidungen eines Menschen - ggf. sogar für sein Umfeld  und selten auch bringt es sein Umfeld in Entscheidungszwänge.

Wenn du die Sache mit den Generationenflüchen meinst auf dieso manche Gemeinden o. Christen abfahren und darauf rumreiten - so bitte ich dich um vorsicht.
a) wir oft nur dadurch der Gläubige manipuliert
b) viel schöner finde ich den Gedanken (die Wahrheit) - dass das Blut Jesus uns frei gemacht hat.

Diese solte man sich mal auf der Zunge zergehen lassen und darin leben - macht viel Freude!
Grüße
Dieter

Hi

Ich bin so bibelfest, davon kannst du nur träumen, speedy
Gruß,B. .

schön für dich
speedytwo

Liebe Forumgemeinde,

Lieber Schreiber.

jedem einzelnen Menschen wurde vom Gott der freie Wille
gegeben.

Und genau hier beginnt es wieder, dass der Kontext benannt werden sollte. Ich gehe aber einmal davon aus, dass du dich hier auf die christliche Überlieferung beziehst?

Heißt es trotzdem, dass jeder Mensch in einer derselben
Situation gleich handeln würde oder könnte es passieren, dass
einer durch seinen freien Willen so handelt und der andere
halt mal so?:

Innerhalb des jüdischen Konextes ist der freie Wille ganz anders zu verstehen und je nach Schule stark eingestrengt. Was aber fast allen gemein ist, dass der Freie Wille hier subjektiv ist.

Beispiel:
„Du darfst nicht stehlen“: 3 Personen in der selben Situation, vor ihnen liegt eine Brieftasche, von der sie wissen, wem sie gehört. Person A ist in einem religiösen Umfeld aufgewachsen und weiss damit umzugehen. Person B hat das Geld dringend nötig, weiss aber, dass er es nicht nehmen sollte und Person C ist ein professioneller Dieb. Wer von den drei Personen unterliegt in dieser Frage echt einem Freien Willen?

würde)?

Nach der jüdischen Lehre beginnt ja alles bei der ersten Frage, welche dem Freien Willen unterworfen war: Nimmt Adam den Apfel von Chawa oder nicht? Die Folgen tragen wir nach der jüdischen Lehre noch immer (und nein, hier hat dieses nichts mit Erbsünden zu tun).

Gruss,
Eli