Hallo,
Da EU und USA ein Rechtsystem auf demokratischer Basis haben,
werden sie im TTIP nicht gebraucht.
Also lassen wir die Bürger jeweils abstimmen? Wohl kaum.
Das wäre doch mal was. Selbst der besoffenste und bekiffteste Hartz- Empfänger würde ich einem lobby- und parteiabhängigen Berufspolitiker (Abstimmung Rettungspakete, viele wussten noch nicht einmal die Summen) vorziehen.
Eine Frage stellt sich sofort. Warum soll an der Gerichtsbarkeit etwas verändert werden?
Irgendwer verspricht sich Vorteil und das sind nicht die Bürger.
Selbstverständlich sind sie außergerichtlich.
Natürlich nicht. Es ist eine supranationale/internationale
Gerichtsbarkeitsinstanz.
Im Moment gibt es ca. 500 Fälle, die vor internationalen Schiedsgerichten verhandelt werden. Diese werden überwiegend mit Lobbyisten besetzt und haben als Grundlage keine Gesetze, sondern nur die vorgebrachten Argumente. Verhandelt wird in Hinterzimmern , Berufung gibt es nicht und keinerlei Vorgänge dringen nach außen.
Ich nenne das außergerichtlich!
Vor internationalen Schiedsgerichten gelten keine
demokratischen Regeln.
Genausowenig vor dem EuGH oder dem BGH. Mal abgesehen davon,
dass deren mehrköpfige Richtergremien natürlich nach dem.
Regeln entscheiden. Soll heissen. 4 zu 3 bedeutet eben, dass
die 4 das Urteil festlegen.
Und zwar auf Grundlage der bestehenden allgemein anerkannten Gesetze und nicht der anscheinend besseren Argumentation (Money, Money…) folgend.
Sie sind nicht vom Staat organisiert
Okay, wir lassen also einfach die Gerichtsbarkeit von den USA
festlegen? Die sind ja demokratisch und national, ergo ist
alles paletti. Übrigens: Bei Streitigkeiten zwischen EU-Firmen
und EU-Staaten greift das System des nichtnationalen Gerichts
ebenfalls.
Weshalb soll die Gerichtsbarkeit von der USA festgelegt werden? Dann können wir die Verhandlungen sofort einstellen und alles von den USA übernehmen.
Dann GUTE NACHT!
Außerdem verweise ich auf den von mir eingestellten Beitrag von 3sat ( Finanz- und …Politik). Um Minute 30 werden die Auswüchse solcher Gerichtsbarkeiten dargestellt ( besonders zu beachten: Der Fall Ranco in Peru)
grusspeke