Fremdenlegion für Deutschland

Hallo zusammen,

zur Zeit recherchiere ich über dei franz. Fremdenlegion und überlege dabei ob es nich vielleicht sinnvoll wäre soetwas in der Art auch in Deutschland machbar ist.

Es wären immense Vorteile damit verbunden:

• Endlich eine schlagfertige Kampftruppe über deren Einsatz man nich Monate- oder Jahrelang im Bundestag diskutieren muß

• Die Vertretung deutscher Interessen im Ausland mit amerikanischen Mitteln die auch sehr effektiv ist(manchmal muß man halt den Frieden mit Krieg erzwingen…mehr oder weniger)

• Die mühselige Suche nach Rekruten würde ausfallen und das ewige Drückeberger-Gejammere mit *Ich hab Schmerzen im Knie, werd ich damit ausgemustert?* wäre einfürallemale weg.

danke für die Aufmerksamkeit

Asi

kleine korrektur

zur Zeit recherchiere ich über dei franz. Fremdenlegion und
überlege dabei ob es nich vielleicht sinnvoll wäre soetwas in
der Art auch in Deutschland machbar ist.

der Art auch in Deutschland zu machen.

(das hat man davon wenn man 8x ein Satz ändert)

danke

asi

Auch hallo.

der Art auch in Deutschland machbar ist.

Dazu der Verweis auf den Thread ‚Tipps zur Fremdenlegion‘ im Brett ‚Militärhistorie‘: http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarticl…

HTH
mfg M.L.

offtopic
Hi M.L.

Dazu der Verweis auf den Thread ‚Tipps zur Fremdenlegion‘ im
Brett ‚Militärhistorie‘:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarticl…

HTH

Wenn Du die Funktion „Fester Link“ (rechts bei den Artikeloptionen zu finden) nutzt, dann kann man gleich den kompletten Thread lesen, statt nur den Ausgangsartikel.

Sieht dann so aus:

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Gruß
Edith

Danke (owt)
:wink:

Suche immernoch einen Zusammenhang
Hi

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarticl…

HTH
mfg M.L.

ich such immernoch einen Zusammenhang zwischen dem Link und dem Thema was eröffnet wurde…

Der Linkverweis zeigt auf einen Menschen der nach Frankreich will um in die Fremdenlegion zu kommen…

Ich würd gerne drüber diskutieren ob es einen Sinn machen würde eine deutsche-Fremdenlegion(in BRD ausgebildet und für BRD eingesetzt) zu gründen.

danke

asi

• Endlich eine schlagfertige Kampftruppe über deren Einsatz
    man nich Monate- oder Jahrelang im Bundestag diskutieren muß

Der Prozess der Entscheidungsfindung über einen Einsatz bleibt davon unberührt, wie eine Truppe zusammengesetzt oder strukturiert ist. Eine deutsche Fremdenlegion könnte nur unter denselben Umständen eingesetzt werden, wie die Bundeswehr.

• Die Vertretung deutscher Interessen im Ausland mit
    amerikanischen Mitteln die auch sehr effektiv ist(manchmal muß
    man halt den Frieden mit Krieg erzwingen…mehr oder weniger)

Das Grundgesetz verbietet das Führen eines Angriffskrieges. Um dies zu Umgehen muss sich die Politik argumentativ auf die internationale Billigung des Einsatzes durch UNO und NATO stützen können sowie aktive Verbündete vorweisen. Amerikanische Mittel stehen Deutschland nicht zur Verfügung und das ist auch gut so. Prinzipiell ist es auch falsch, eine Fremdenlegion wäre schlagkräftiger als eine reguläre Armee. Die Finanzen für Ausbildung und Ausrüstung sind entweder da oder nicht, wer das Gewehr tägt ist letztlich egal.

• Die mühselige Suche nach Rekruten würde ausfallen und das
    ewige Drückeberger-Gejammere mit *Ich hab Schmerzen im Knie,
    werd ich damit ausgemustert?* wäre einfürallemale weg.

Wie kommst Du auf die Idee, eine Fremdenlegion könne die reguläre Armee ersetzen? Das geht schon aus finanzieller Sicht nicht, weil die Legion deutlich teuerer wäre.
Es widerspricht auch dem Selbstverständnis einer Armee, nicht aus Staatsbürgern zusammengesetzt zu sein. Eine Legion kann als Sondereinheit verwendet werden, aber nicht als Grundlage der Landesverteidigung.
Hinzuzufügen ist noch, dass die Aufstellung einer Fremdenlegion internationalem Recht widerspricht. Frankreich wird dies aus diplomatischer Toleranz zugestanden (vielleicht auch, weil sie bei jeder Gelegenheit erwähnen, über Atombomben zu verfügen), Deutschland kann sich dass aber nicht herausnehmen.

Hi

dafür sollten dann aber nur Leute mit mehreren Fremdsprachen und Muttersprachler genommen werden, sich verständigen ist eine Sache - aber Schlagfertigkeit* in fremden Ländern eine andere…

*
http://www.schlagfertigkeit.com/
http://www.rhetorik.ch/Schlagfertig/Schlagfertig.html

ob man mit Schlagfertigkeit allerdings militärische Konflikte lösen kann ist fraglich

2:0

Grüsze, Helge

Söldnertum ist in Deutschland verboten, dementsprechend fällt das wohl aus wegen akutem Bodennebel…

Der Prozess der Entscheidungsfindung über einen Einsatz bleibt
davon unberührt, wie eine Truppe zusammengesetzt oder
strukturiert ist. Eine deutsche Fremdenlegion könnte nur unter
denselben Umständen eingesetzt werden, wie die Bundeswehr.

der anreiz einen legionär an die front zu schicken is gewiss um einiges grösser als einen deutschen-bundi, weniger gewissensbisse = wenige entscheidungsschwierigkeiten…statistisch werden die legionäre nichtmal auftachen wenn die mannschaftszahl nich veröffentlich wird…

Das Grundgesetz verbietet das Führen eines Angriffskrieges. Um
dies zu Umgehen muss sich die Politik argumentativ auf die
internationale Billigung des Einsatzes durch UNO und NATO
stützen können sowie aktive Verbündete vorweisen.

ist es nich seit dem 11.sept gang und gebe das man jede aussen- und innenpolitische aktion mit *kampf gegen terrorismus* begründet?
was spricht dagegen wenn deutschland im kampf gegen den weltweiten terrorismus einen bonus benutzt, den die franzosen seit jahrzehnten geniessen?

Amerikanische Mittel stehen Deutschland nicht zur Verfügung
und das ist auch gut so. Prinzipiell ist es auch falsch, eine
Fremdenlegion wäre schlagkräftiger als eine reguläre Armee.
Die Finanzen für Ausbildung und Ausrüstung sind entweder da
oder nicht, wer das Gewehr tägt ist letztlich egal.

schlagferiger würd ich nicht unbedingt sagen…aber auf jedenfall entbehrlicher

wir geben jählich über 7miarden € für GEZ gebühren aus…für musikantenstadl und so n schmarrn… ich glaub die mittel wären kein problem…

Wie kommst Du auf die Idee, eine Fremdenlegion könne die
reguläre Armee ersetzen? Das geht schon aus finanzieller Sicht
nicht, weil die Legion deutlich teuerer wäre.
Es widerspricht auch dem Selbstverständnis einer Armee, nicht
aus Staatsbürgern zusammengesetzt zu sein. Eine Legion kann
als Sondereinheit verwendet werden, aber nicht als Grundlage
der Landesverteidigung.

wir kommen in der zukunft eh nich um eine berufsarmee rum…ist es günstiger an jedem kreis ein gebäude aufzustellen und dort beamte einzusetzen?? is das kostenlos? kosten die gebäude kein geld? die ganze verwaltungsmaschinerie müsste ja für lau sein…

Hinzuzufügen ist noch, dass die Aufstellung einer
Fremdenlegion internationalem Recht widerspricht. Frankreich
wird dies aus diplomatischer Toleranz zugestanden (vielleicht
auch, weil sie bei jeder Gelegenheit erwähnen, über Atombomben
zu verfügen), Deutschland kann sich dass aber nicht
herausnehmen

krieg entspricht auch nich grad dem internationalem recht…was aufm papier steht und was in der welt so geschieht sind 2 verschiedene schuhe…

stell dir vor du hast ein sohn…der kommt mit nem blauen augen nach hause…hat dresche bekommen und hatte dabei glück ,konnte dem schläger noch entkommen…
ist der sohnemann abgehauen weil der ein sehr friedlicher mensch ist? oder vielleicht weil der nicht kämpfen kann?
das letztere wäre zutreffender…es ist ein riesenunterschied ob man sich wehren kann und friedlich bleibt oder einem die hände gebunden werden und man keine option hat ausser reden/weglaufen

danke

asi

Schwert des Geistes
hi

www.rhetorik.ch/Schlagfertig/Schlagfertig.html

ob man mit Schlagfertigkeit allerdings militärische Konflikte
lösen kann ist fraglich

mit einer pistole und schönen worten erreicht man halt mehr als nur mit schönen worten

Grüsze, Helge

gruß back

asi

wie wäre es mit einer umformulierung?
hi,

Söldnertum ist in Deutschland verboten, dementsprechend fällt
das wohl aus wegen akutem Bodennebel…

nennen wir diese brüder doch einfach *kampfwillige rekruten ,die sich freiwillig im feldzug gegen den globalen terrorismus, der bundesrepublik deutschland zur verfügung stellen*

hört sich doch viel heldenhafter an als *SÖLDNER*

mfg

asi

Hallo!

• Die mühselige Suche nach Rekruten würde ausfallen und das
    ewige Drückeberger-Gejammere mit *Ich hab Schmerzen im Knie,
    werd ich damit ausgemustert?* wäre einfürallemale weg.

Danke! Das war der erste echte Lacher seit gestern. Steckt sehr viel Wahrheit drin.

Grüße
Tom

nennen wir diese brüder doch einfach *kampfwillige rekruten
,die sich freiwillig im feldzug gegen den globalen
terrorismus, der bundesrepublik deutschland zur verfügung
stellen*

Naja, da werden sich die Terroristen aber freuen. Schließlich ist der „Rekrut“ ein Soldat, der sich noch in der Grundausbildung befindet.
Hat gerade seinen ersten Kampfanzug bekommen und weiß, welche Nummer seine Stube hat, schon wird er nachts mit dem Kommandoschirm über dem Terror-Trainingslager abgeworfen. :wink:

Tom

der anreiz einen legionär an die front zu schicken is gewiss
um einiges grösser als einen deutschen-bundi, weniger
gewissensbisse = wenige
entscheidungsschwierigkeiten…statistisch werden die
legionäre nichtmal auftachen wenn die mannschaftszahl nich
veröffentlich wird…

Die Länge des Entscheidungsprozesses ist nicht von Gewissensbissen beinflusst, da das Gewissen bei diesen Entscheidungen eine untergeordnete Rolle spielt. Der Eindruck, es handle sich um ein Abwägen moralischer Faktoren, entsteht deshalb, weil Gegner wie Beführworter in dieser Argumentation ein wirksames Mittel sehen, die öffentliche Meinung auf ihre Seite zu ziehen.
Die internationale Politik ist derart komplex, dass die ethische Konsequenz der Handlungen nicht immer ersichtlich ist. Die Verhinderung des einen Krieges kann gleichzeitig zwei neue schaffen. Dennoch ist unsere Mediengesellschaft in der absurden Situation, dass sowohl Kriegsgegner als auch Beführworter die Öffentlichkeit durch ihre vermeintliche moralische Integrität überzeugen müssen.

ist es nich seit dem 11.sept gang und gebe das man jede
aussen- und innenpolitische aktion mit *kampf gegen
terrorismus* begründet?
was spricht dagegen wenn deutschland im kampf gegen den
weltweiten terrorismus einen bonus benutzt, den die franzosen
seit jahrzehnten geniessen?

Es ist tatsächlich Usus, aber was den USA nur mühsam mit einigen Verbündeten gelingt, das wird Deutschland nicht im Alleingang schaffen. Es ist nun mal so, dass Deutschland sich in seiner Interessensausübung den USA unterordnen muss, bedingt auch Frankreich. Es geht nicht darum einen „Bonus“ zu nutzen, sondern ihn gewährt zu bekommen. Letzteres ist nicht der Fall.

schlagferiger würd ich nicht unbedingt sagen…aber auf
jedenfall entbehrlicher

wir geben jählich über 7miarden € für GEZ gebühren aus…für
musikantenstadl und so n schmarrn… ich glaub die mittel
wären kein problem…

Wer entbehrlich ist, will auch für seine Entbehrlichkeit bezahlt werden. Die Finanzen sind nicht da, das ist dem Bundeshaushalt anzusehen, da kann auch die ARD nicht einspringen.

wir kommen in der zukunft eh nich um eine berufsarmee
rum…ist es günstiger an jedem kreis ein gebäude aufzustellen
und dort beamte einzusetzen?? is das kostenlos? kosten die
gebäude kein geld? die ganze verwaltungsmaschinerie müsste ja
für lau sein…

Auch die Berufsarmee ist noch kostengünstiger als die Fremdenlegion, eben weil der Fremdenlegionär damit rechnet, bereitwillig eingesetzt zu werden, und eine entsprechende Vergütung verlangt. Unabhängig, wie die Rekrutierung erfolgt, muss eine Armee, die der Landesverteidigung gerecht werden soll

1. verwaltet werden
  2. über das Bundesgebiet verteilt stationiert sein
  3. aus Bürgern der BRD bestehen. Tätigkeiten wie Militä, Polizei oder Nachrichtendienst, lassen sich nicht outsourcen, schon gar nicht transnational.

krieg entspricht auch nich grad dem internationalem
recht…was aufm papier steht und was in der welt so geschieht
sind 2 verschiedene schuhe…

Nein, leider bemüht man sich, das was auf dem Papier steht regelmäßig an das anzupassen, was in der Welt geschieht. In der Frage einer Fremdenlegion hat Deutschland nicht die Mittel, diese Anpassung vorzunehmen.

stell dir vor du hast ein sohn…der kommt mit nem blauen augen
nach hause…hat dresche bekommen und hatte dabei glück
,konnte dem schläger noch entkommen…
ist der sohnemann abgehauen weil der ein sehr friedlicher
mensch ist? oder vielleicht weil der nicht kämpfen kann?
das letztere wäre zutreffender…es ist ein riesenunterschied
ob man sich wehren kann und friedlich bleibt oder einem die
hände gebunden werden und man keine option hat ausser
reden/weglaufen

Das Gleichnis ist emotional belastet und so nicht übertragbar. Es geht bei der Militärpolitik nicht darum, sich zu wehren um das Gesicht zu wahren. Es geht um die Sicherung von nationalen Interessen, mal offensiv und mal defensiv. Man sollte sich nicht der Illusion hingeben, Wehrhafrigkeit würde mit dem Ziel aufgebaut, friedlich zu bleiben.

Die internationale Politik ist derart komplex, dass die
ethische Konsequenz der Handlungen nicht immer ersichtlich
ist. Die Verhinderung des einen Krieges kann gleichzeitig zwei
neue schaffen. Dennoch ist unsere Mediengesellschaft in der
absurden Situation, dass sowohl Kriegsgegner als auch
Beführworter die Öffentlichkeit durch ihre vermeintliche
moralische Integrität überzeugen müssen.

Die Politik hat er nich nötig das zu machen was die öffentliche Meinung interessiert. Kein Bundesbürger befürwortet eine erhöhung der MwSt + die gleichzeitige Steuervergünstigüngen an milliardenschwere Firmen die massiv Stellen abbauen.
Egal wie sehr die Medien auf der Regierungspolitik rumtrampeln, am eigentlichen Kurs ändert sich nix, ausser wir haben französische Verhältnisse wo auf einmal die Menschen auf der Strasse Autos anzünden.

Es ist tatsächlich Usus, aber was den USA nur mühsam mit
einigen Verbündeten gelingt, das wird Deutschland nicht im
Alleingang schaffen. Es ist nun mal so, dass Deutschland sich
in seiner Interessensausübung den USA unterordnen muss,
bedingt auch Frankreich. Es geht nicht darum einen „Bonus“ zu
nutzen, sondern ihn gewährt zu bekommen. Letzteres ist nicht
der Fall.

Ich würd dir zustimmen wenn wir in Südamerika leben würden. Wir sind hier mitten in Europa und ich glaub das so ein grosses Land wie dir BRD sich nich verstecken muss.

Wer entbehrlich ist, will auch für seine Entbehrlichkeit
bezahlt werden. Die Finanzen sind nicht da, das ist dem
Bundeshaushalt anzusehen, da kann auch die ARD nicht
einspringen.

7miarden sind im Gegensatz zu den Geldern die verschwendet werden *Peanuts*. Was wir nich so finanzieren können wird eben mit Schulden gekauft. Bisher gabs ja auch keine Probleme damit, warum sollts denn ausgerechnet heute damit Probleme geben?

mfg

asi

mmh
ich vermute immer noch das du Schlagkraft meinst… :smile:

mmh
ich vermute immer noch das du Schlagkraft meinst… :smile:

hi

ich meinte eher das lösen von militärischen konflikten

mfg

asi

Hi
eben, da ist ein grosser Unterschied zwischen Schlagfertigkeit und Schlagkraft.
HH

Hallo!

Du meinst also eine Kampftruppe, die sich am Parlament vorbei einsetzen läßt? Wenn nicht das Parlament, wer bitteschön soll über den Einsatz solcher Truppe entscheiden? Hast Du eine ungefähre Vorstellung über unser Staatswesen und schon mal einen Blick in die Verfassung geworfen?

Gruß
Wolfgang