Freund zockt nur und beleidigt mich bzw macht mich runter

Hallo…also mein freund , 23 jahre , spielt drn ganzen tag nur gta 5.
er ist arbeitslos und will mit mir nichts unternehmen.
ich bin diejenige die geld verdient und einkauft (er ist arbeitslos)…und ihn gewisse dinge wie graß finanziert
…sein tagesablauf ist so…das er aufsteht…sich es sich selbst macht…und dann sofort zockt…
bis eine „störung“ kommt…heißt…seine mutter will was oder er muss etwas für seinen vater machen. Was schonmal punkt nr. 1 ist was ich nicht grade normal empfinde
da er dann immer völlig ausrastet und sagt…das nie etwas so passiert wie er es will…denn normale menschen gehrn täglich 8 std. Durchschnittlich arbeiten…und er hat alles und brschwert sich trotzdem wenn er mal 1 std weg muss…wir sind seit 2 jahren zsm. Und er hat das schon damals gemacht…
er kifft den ganzen tag und würde sich am liebsten auch um nichts kümmern. 
Nicht mal was essen angeht…so…wenn ich dann etwas sage…was ihn in irgenteiner weise kritisiert oder er sich angegriffen vorkommt…fängt er an…sehr sehr respektlos mit mir zu reden. Ich sei primitiv…ein kleingeist…dumm…und noch sehr viel schlimmeres…
und das egal um was es geht… er hört nie zu…und wenn es ein problem gibt und er unterstellt mir etwas…was nicht stimmt…dann gibt er mir nicht mal die chance es richtig zu stellen…alles im allen ist es kindisch…und hoch verletzend…solxhe beleidigungen kommen jeden tag…was soll ich tun?

Dich von ihm trennen!
owT

Gibt es auch etwas ohne Trennung was ich machen könnte?

Doch, aber das wäre strafbar

2 Like

Nein.

Ja, ihn so nehmen, wie er ist.

Aber das willst du anscheinend nicht.

Gruß, Fo

P.S.: Wenn du ihn gern aktiver hättest, solltest du ihm Koks statt Gras finanzieren.
/sarcasm off/

2 Like

Hi,

sag uns doch 5 Gründe, warum du trotzdem bei ihm bleiben willst!

Hier gilt nicht „weil ich ihn liebe“, sondern konkret wie „weil er ein fantastischer Liebhaber ist“, „weil ich mich bei ihm beschützt fühle“, „weil wir über die gleichen Sachen lachen können“, „weil er ein guter Zuhörer ist“ …

Dann können wir dir vielleicht einen anderen Rat geben.

Viel Spaß beim Grübeln

Karin

4 Like

Moin!

also mein Freund , 23 Jahre , spielt den ganzen Tag
nur gta 5.
Er ist arbeitslos und will mit mir nichts unternehmen.

Aha.

Ich bin diejenige, die Geld verdient und einkauft (er ist
arbeitslos)

Zweifellos weil du das Geld dafür hast und er offensichtlich nicht.
Wenn du ihn nicht mitfinanzieren möchtest, dann müsst ihr darüber reden.
Wohnt ihr zusammen?

…und ihm gewisse Dinge wie Gras finanziert

Darf man fragen, warum du das tust?

Sein Tagesablauf ist so, dass er aufsteht, es sich
selbst macht

Was meinst du damit?

und dann sofort zockt.

Also hat er immerhin einen geregelten Tagesablauf.

Was sollte er deiner Meinung nach anders machen?
Hast du mit ihm darüber geredet?
Was hat er dazu gesagt?

bis eine „Störung“ kommt, das heißt seine Mutter will was oder
er muss etwas für seinen Vater etwas machen. Was schonmal punkt Nr.
1 ist, was ich nicht grade normal empfinde.

Was genau empfindest du nicht als normal? Dass seine Eltern ihn um Hilfe bitten, wo er doch aufgrund der Arbeitslosigkeit Zeit dafür hätte?
Wer wäre denn da seinen Eltern nicht behilflich?

da er dann immer völlig ausrastet

Oder ist es das, was du nicht für normal hältst?
Du redest irgendwie verworren, finde ich.

und sagt…das nie etwas so
passiert wie er es will

Was genau meint er denn damit?

denn normale menschen gehen täglich 8
Std. durchschnittlich arbeiten

Kann er ja nicht, wenn er doch arbeitslos ist.

.:und er hat alles
Außer einen Job und eigenes Geld

und beschwert sich trotzdem, wenn er mal 1 Stunde weg muss

Dein Freund ist unzufrieden, weil er keine Arbeit hat.
Er lenkt sich ab mit Spielen, aber das ist kein gleichwertiger Ersatz.
Er hat nur wenig Geld und ist offensichtlich auch von dir finanziell abhängig.
Leider projiziert er seine Unzufriedenheit auf dich und die Eltern und behandelt euch so schlecht gelaunt. Eigentlich ist er aber mit sich selbst unzufrieden und kann damit nicht umgehen.

Wir sind seit 2 Jahren zusammen und er hat das schon damals gemacht.

Na, dann wusstest du ja zumindest, worauf du dich einlässt.
Und jetzt stört es dich plötzlich, weil…???

Er kifft den ganzen Tag

damit er an sein Elend nicht denken muss

und würde sich am liebsten auch um
nichts kümmern. 

Weil Kiffen einen träge macht.
Und wenn man sich immer wieder um einen Job bemüht und immer wieder damit scheitert, hat man irgendwann keine Motivation mehr, sich immer wieder auf ein Scheitern einzulassen.

Nicht mal was essen angeht

Hä? Was bedeutet das denn?
Dass er sich nicht ums Essen kümmert? Kann er denn kochen?

Wenn ich dann etwas sage, was ihn in irgendeiner Weise kritisiert oder wodurch er sich
angegriffen fühlt…

Ist das denn deine Art, mit ihm zu reden? Angriffe und Vorwürfe?

fängt er an, sehr sehr respektlos mit mir zu reden. Ich sei primitiv, ein Kleingeist, dumm, :und noch sehr viel Schlimmeres…
und das egal um was es geht

Wie gerne hörst du dir denn Angriffe und Vorwürfe an?
Damit löst du bei deinem Freund jedenfalls keine Konflikte!

Er hört nie zu, und wenn es ein Problem gibt und er unterstellt mir etwas, was nicht
stimmt, dann gibt er mir nicht mal die Chance es richtig zu
stellen

Eure Kommunikation ist von beiden Seiten her gestört, wie mir scheint.

Alles im allen ist es kindisch und hoch
verletzend. Solche Beleidigungen kommen jeden Tag. Was soll
ich tun?

Vernünftig mit ihm reden.
Das ist allerdings nicht möglich, wenn er gekifft hat.

Solange du deinen Freund abwertest für sein Verhalten, wirst du nichts erreichen.
Einen Mann, der sich selbst als Versager erlebt, täglich mit seinem Versagen zu konfrontieren, ist ziemlich sinnlos.

Ein einfacher Trick, um die Vorwürfe aus den Gesprächen rauszubekommen:
Rede in „Ich-Botschaften“: Sprich über deine Gefühle und deine Bedürfnisse, nicht über seine Fehler.
Wenn du möchtest, dass er einkaufen geht und kocht, dann sag, dass du dir wünscht, dass du zuhause nicht alles allein machen musst - anstatt, dass er „auch mal was machen könnte“.

Überleg, wie du ihm helfen kannst: Wenn er keine Arbeit findet, kann er trotzdem sinnvolle Beschäftigungen finden, er braucht einen Plan, was er jeden Tag tun kann.
Das wird er aber nicht einsehen, solange du ihm begegnest mit „Du kannst nicht dauernd rumzocken, du musst auch mal was machen, du könntest mal deinen Eltern helfen und mir im Haushalt“. Diesen Ton kannste vergessen.

Ich hoffe, das vermittelt dir einen ersten Eindruck, auf welchem Weg du ihm entgegenkommen kannst.

Gruß, Fo

P.S.: Deine Schreibweise ohne Kommas und den ständigen Punkten ist nervig.

Hallo,
warum in aller Welt hälst Du dich mit so einem Faullenzer auf. Und machst schon 2 Jahre das mit? Das ist kein Mann wert.

Glaub bloss nicht dass der sich jemals ändert. Solange er es so bequem hat und von dir ausgehalten macht der Typ gar nichts. Also schmeiss ihn raus und basta. Oder wie stellst du dir das weitere Leben mit so einem Nichtskönner vor?
Eine andere Mutter hat auch einen Sohn.

LG Rosenfreak

Es gibt nur…
… diese Wahrheit: Du kannst ihn nicht ändern.

Entweder er tut es selbst und danach sieht es im Moment nicht aus, jeder Versuch deinerseits ihn umzuerziehen werden höchstens noch ins Gegenteil ausarten.

Oder du lässt ihn wie er ist.

Wenn dich das zu sehr stört, dann musst du dich von ihm trennen.

Meine persönliche Meinung dazu: besser heute als morgen!

Vermutlich sagt er nacher noch „Aber ich liebe dich doch so“ - nun dann kannst du dich ja fragen ob er auch so gehandelt hat. Lass dich nicht einlullen. Überlege dir in ruhiger Minute deinen Standpunkt und dabei wrist du bleiben.

Grüße

Karana

weiterhin Goldesel und Fußabstreifer spielen.

Ich werde nie verstehen, warum Frauen sich das antun. Ehrlich.
Hast Du vor Dir selbst gar keinen Respekt?

Gruß
A.A.

Auf jeden Topf passt ein Deckel.

Mahlzeit,

bevor du aus Haus gehst…bläst du ihm erstmal einen…
Wenn du nach Hause kommst…bläst du ihm erstmal einen…
Bevor er aus dem Haus geht…bläst du ihm erstmal einen…
Wenn er nach Hause kommt…bläst du ihm erstmal einen…

oder

Du trittst ihn in den Arsch und verlässt ihn…

alles andere ist strafbar oder sinnlos

Gruß ANgus

Und was machst Du so?
Hallo,

ganz klare Frage: was willst Du von dem Typen?
Ziemlich egal wie die Antwort darauf laufet: gehe oder schmeiß ihn raus (je nachdem wie die Lebenssituation ist), auf eine „ordentliche“ kannst Du verzichten genaso wie auf eine Begründung - beides das hat er nicht verdient.

Wenn Du es „weiterlaufen“ lässt, dann besinne Dich an „zu jedem Topf gibt es einen Deckel“ - dann solltest Du Dich allerdings mit dem „Verhalten“ Deines „Freundes“ abfinden und es wenigstens irnorieren, besser noch: schätzen. Wenn Du das nicht kannst, dann lies den ersten Absatz nochmal und schmeiß die Zecke aus Deinem Leben raus! Wer braucht denn sowas?

Viele Grüße

Nein! ow

1 Like

Frage!
„Zu jedem Topf gibt es einen Deckel“ ( = Du bist genauso bescheuert wie er)
„Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende“ ( = Verantwortung übernehmen)

Welcher Spruch passt am besten zu Dir?

Hallo Karin,

warum gleich 5??
Ich denke bei dem was sie schreibt, reichen auch zwei (maximal) - wobei neben dem genannten „Grund“ „weil ich ihn soo sehr liebe“ auch so etwas wie „was soll er nur ohne mich machen“ genauso als Grund NICHT zählt.

Viele Grüße

Hallo,

was denn? Warum muss man sich als Alternative zur Trennung strafbar machen?
Entweder sie macht den Scheiß mit oder nicht - was soll denn da strafbar sein? Die sind nicht verheiratet und wohnen nicht im Vatikan!

Viele Grüße

Was gibt er Dir, dass Du Dich in seiner Nähe so richtig gut fühlst?
Was würde Dir wirklich fehlen, wenn er aus Deinem Leben verschwunden wäre?

Warum möchtest Du unbedingt bei ihm bleiben, auch wenn er sich nicht ändert?
Tut es Dir gut, wenn er Dich ärgert, Dich runtermacht und fies zu Dir ist?

Hast Du eine gute Freundin oder eine Oma oder eine Tante, mit der Du mal einen Kaffee trinken kannst und von Frau zu Frau reden? Du solltest das mal versuchen und um konkrete Hilfe bitten, wie Du Dich von ihm los machen kannst.