Signale verstehen
Hi
eine super beziehung … ein riesenproblem
Das paßt irgendwie nicht zusammen, oder? Zumal in einem einzigen Satz.
Ich kann nur Satz für Satz Tino zustimmen:
/t/freundin-ist-sexuell-dauerpassiv/4562525/7
Nur noch dies als Erklärung, warum:
IMMER muss ich den ton angeben …
In dem „muß ich“ liegt schon einer der Knackpunkte: Denn wenn du es als ein MUSS empfindest, kann der „Ton“, den du angibst, unmöglich die richtige Stimm(ungs)lage haben. Und schiefe Töne verderben JEDE Musik.
anfangs dachte ich ja sie sei unsicher, was ja durchaus normal
ist wenn man den partner nicht kennt
Das (Unsicherheit) kann aber durchaus auch eine fatale Fehlinterpretation sein, was ebenfalls ja durchaus normal ist, wenn ein Mann die Partnerin nicht kennt.
Wo es aber zwischen euch nicht funkt, ist aber unmöglich zu sagen, ohne direktes Gespräch und bestimmte Rückfragen. Und aus deinen Schilderungen schon gar nicht. Eher sind Hinweise zu entnehmen aus der Art, WIE du das Problem schilderst:
Denn dies:
hab ihr schon oft gesagt was mir gefällt, oder das sie auch mal in die initiative gehen kann…
sagt überhaupt nichts aus. Es kommt dabei nicht darauf an, WAS du ihr „schon oft“ gesagt hast, sondern WIE du es gesagt hast. Wenn du es „schon oft“ gesagt hast, dann hast du es mit Sicherheit ebenso oft in der falschen Weise gesagt. Nämlich in einer Weise, die die Klemme zwischen euch verstärkt, statt sie zu lösen.
Hier wäre in deiner Schilderung viel entscheidender: Was hat sie geantwortet? Wie hat sie darauf reagiert?
Darüber sagst du aber nichts. Überhaupt sagst du über ihre Haltung zu dem „Riesenproblem“ nichts. Du scheinst vorauszusetzen, daß das problematische Verhalten allein bei ihr liegt. Das ist aber nur ganz selten der Fall bei solchen Interaktionsstörungen. Das Problem liegt fast immer darin, daß die meisten Paare nicht miteinander über sexuelle Details reden könnnen. Und wenn Sand im Getriebe ist, dann stehen (bzw. liegen) sie daher ratlos vis à vis. Und eine solche bereits festgefahrende Situation, wie du sie andeutest, läßt sich (zumindest zwischen euch beiden) jetzt nicht mehr ohne Gespräch lösen.
an was kann das liegen?
An euch, miteinander. Es wäre doch denkbar, jedenfalls nicht ausgeschlossen, daß, wenn man sie fragen würde, die Antwort lauten würde: „Ich hab ihm - nonverbal - schon so viele Andeutungen gegeben, aber er reagiert nicht darauf. Und so, wie er sich verhält, hab ich nur selten Lust, selbst die Initiative zu ergreifen“. Aber zur Aufklärung dieses Mißverständnisses würdet ihr miteinander allein niemals kommen können.
wie kann man hier abhilfe schaffen ?
Wie schon gesagt wurde: Externe Hilfe.
oder die freundin anregen mal was zu tun ?
oder dich anregen, mal auf subtile Signale deiner Freundin zu achten?
Denn wenn hinter dem Problem stünde, daß sie keine oder weniger sexuelle Interessen hätte als du, würde es sich ganz anders zeigen als so, wie du es andeutest.
Gruß
Metapher