Freundin Schwanger und sehr launisch

Vielen dank ist echt übel man kann alles richtig machen u dennoch gibt es ein Grund zu meckern :frowning:

Ja wiz genau so ist es stellt wenn es kracht oft alles in Frage und lässt nicht mit sich reden, redet man doch wird es nur schlimmer. Aber es ist halt auch schwer irgend welche Vorwürfe einfach so hin zu nehmen. Mann ist im recht aber wird hingestellt wie ein trottel

Hallo,

wenn ich mir deine Antworten hier so durchlese, dann beschleicht mich auch eher das Gefühl als seist du zu fürsorglich.
Sie ist nicht krank verdammt sondern schwanger. Und nein, eine Schwangerschaft muss nicht extrem anstrengend für eine Frau sein, kann es aber. Ich (hab selbst 2 Kinder bekommen) würde durchaus sagen, dass sie vielleicht mal an die frische Luft gehen soll, wenn sie wieder ausrastet…
Man kann vieles auf die Hormone schieben, aber meine Erfahrung mit Schwangeren (die ich im nicht-schwangeren sowie im schwangeren Zustand kannte) ist dieselbe wie mit alten Menschen: Die Charktereigenschaften verstärken sich. Weinerliche sind noch weinerlicher, Sorgenvolle machen sich noch mehr nen Kopf und so weiter. Aber das gibt sich auch wieder.

Mein Tipp: Ihr mal vor den Kopf knallen, dass du auch nur ein Mensch bist und sie entweder sagen soll was ihr nicht passt oder sich zurückhalten. Und: Pack sie nicht in Watte, sie ist nur schwanger…

Alles Gute
finnie

Ja das ist ein guter Rat doch wenn ich es ihr so sagen würde, heißt es gleich wieder ich heule nur rum ,ja ich bin nur ein Mensch und sie merkt leider nicht wie sehr sie mich mit ihrer Art u Weise verletzt :frowning:

Persektivenwechsel
Hi Dancer,

…stellt wenn es kracht oft alles in
Frage und lässt nicht mit sich reden, redet man doch wird es
nur schlimmer. Aber es ist halt auch schwer irgend welche
Vorwürfe einfach so hin zu nehmen. Mann ist im recht aber wird
hingestellt wie ein trottel

Hast du denn nicht (wie von anderen bereits vorgeschlagen), die Möglichkeit, deinen Frust anderweitig abzubauen? Ich glaube, das hättest du dringend nötig, damit es dich nicht mehr so sehr juckt, wenn sie dir Vorwürfe macht und du ihr nie was Recht machen kannst. Was du brauchst ist Gelassenheit.

Ich glaube, es wäre besser, wenn du nicht andauernd und erfolglos versuchen würdest, es ihr auf Teufel komm raus, Recht zu machen. Du merkst ja, dass es nichts bringt. Also mach einfach das, was du nach bestem Wissen und Gewissen tun kannst und bleib in dem Bewusstsein, dass mehr eben nicht geht. Dass du mehr nicht tun kannst.

Damit einhergehen muss aber m. E. unbedingt ein Perspektivenwechsel. Deine Postings klingen sehr danach, als hättest du das Gefühl, deine Frau will dich damit absichtlich ärgern wollen. Du denkst, dass sie doch mit diesem oder jenem, was du für sie getan hast, jetzt ganz sicher zufrieden sein muss. Aber sie fängt trotzdem wieder an zu schimpfen und zu jammern, dass es ihr nicht passt. Und du ärgerst dich über ihre Reaktion. Das ist verständlich. Aber versuch doch mal ihre Sicht einzunehmen. Für sie ist es eben wirklich so, dass das, was in deinen Augen doch echt toll ist, einfach blöd ist und nervt. Eigentlich müsste man vor allem Mitleid mit ihr haben, dass alles so scheiße ist. Sie macht das nicht um dich zu ärgern, sondern weil sie es wirklich so empfindet. Deshalb: Nimm das nicht persönlich, auch wenns schwer ist, sondern versuch zu verstehen, dass sie aus ihrer Perspektive tatsächlich Recht hat. Für sie IST das eben so schlimm.

Gruß
M.

1 Like

Danke da hast du recht echt gut geschrieben und gute Tipps ich probiere immer einfach alles runter zu schlucken aber manchmal geht es einfach nicht. Danke für deine Ratschläge

Ja das mit Luft verschaffen ist gut und sich mit Leuten zu unterhalten die es schon durch haben oder selber grade erleben. Danke

hey,

jepp, so hats mein Bruder auch gemacht.

Mann hat auch seine Grenzen und darf sie vertreten. Da kann man auch mal sagen „hier gehst du zu weit!“ und man darf auch eine Schwangere in ihre Schranken verweisen.

lg, Dany

3 Like

Hat sie, als ihr euch kennengelernt habt, die Pille genommen? Dann hat sie sich möglicherweise für den falschen entschieden, was sich jetzt zeigt.

Pilla hatte sie genommen und weil wir beide Kinder Wunsch hatten abgesetzt

Hallo,

frage sie einfach ob sie eine alleinerziehende Mutter sein will.

Gruß
nicki

Papa werden ist schwer und Papa sein noch viel mehr …

Lieber werdender Papa,

allem was bereits geschrieben wurde kann ich zustimmen.
ABER eines fehlt …
Du willst alles gut und richtig machen aber es wird nicht anerkannt und angenommen?
Du willst mit Papa werden und die werdende Mama weist Dich zurück …
Dass Du frustriert bist, verstehe ich und alle anderen hier auch.

Was kannst Du besser machen?

Damit ihr Euch beide „gut tut“ solltet ihr weniger der Vernunft sondern dem Gefühl folgen.
Zum Beispiel: Deine Freundin fährt Begrüßungskuss und Streicheleinheiten zurück …
Warum? Vielleicht findet sie sich selbst nicht mehr sexy und schämt sich …(dicker Bauch,
watscheligen Gang …?)
Mach ihr einfach ehrliche Komplimente - sag ihr, dass sie Dir auch als Schwangere und werdende Mama super gefällt. Nimm sie einfach in den Arm ohne große Erwartung von Küssen und Streicheleinheiten.

UND mach dir nicht soviel negative Gedanken - das ist die Vernunft und der Verstand … Du mußt mehr auf Dein Herz und Gefühl hören und danach handeln.

Sag Deiner Freundin (oder frag sie) dass Du einfach dein Ohr oder deine Hand auf ihren Bauch legen möchtest und das Baby hören / fühlen möchtest …

Leg ihr einfach deine Hand auf und frag sie, ob sie deine „väterliche“ Energie spüren kann … Sag ihr, dass du ihr so Kraft geben kannst und willst.
Es wird ihr und dem Baby gut tun! Überlegt doch mal zusammen - als ihr noch klein ward -
wenn ihr euch weh getan habt - wenn Papa oder Mama die Hand auf die schmerzende Stelle gelegt haben war es doch gleich besser und fühlte sich gut an - oder ???

Überrasche Deine Freundin beispielsweise mir der Frage ob sie mit dir zur Fussreflexzonen-Massage gehen will. Das entspannt und ihr bekommt beide Streicheleinheiten die jedem gut tun …

Es liegt in Deinen Händen ob Du Deinem Verstand folgst und (verständlicher Weise) frustriert bist oder ob Du nach Herz und Gefühl handelst und deinen Frust deinen inneren Schweinehund futtern läßt … und dafür überlegst, was Du Dir selbst und deiner Freundin
Gutes tun kannst …
Dann ist Papa werden nicht ganz so schwer …

Ich drück Dir die Daumen - alles wird gut!

Doch wehe wehe, wenn ich auf das Ende sehe
Wenn er das sagt, wird vermutlich das hier passieren:

http://www.youtube.com/watch?v=SxDkhBhL6Yg

Liebe Grüße und sorry für das halb-OT

Mann ist im recht aber wird hingestellt wie ein trottel

Dazu würde mich ja mal eine konkrete Situation interessieren …

So, ohne weiter was zu wissen, denke ich, dass sie dich hinstellt wie einen Trottel, weil du dich dermaßen im Recht fühlst. - Dabei kann es zu ein und derselben Sache durchaus mehrere Wahrheiten geben.

So ich habe mit ihr jetzt auch nochmal gesprochen, lief auch rühig ab. Und ich muss einfach kürzer treten. Ich lass ihr auch ihre Freiräume das sie auch mal für sich sein kann. Ich werd jetzt einfach mehr auf Abstand gehen,aber immer noch so das ich hinter ihr stehe wenn was ist. Wir schreiben leider auch nur noch wenig über Handy und wenn wir schreiben halt nix schönes nur Administrative Dinge. Vielleicht hillft das u sie kommt auf mich mit der Zeit wieder zu. Ist alles jetzt sehr angespannt.

uiuiui…
sicher für einige/viele nicht falsch - aber das kann sowas nach hinten losgehen.

Schwangere sind ein Phänomen: Alle, die nicht im direktem Umfeld stehen, bekräftigen diese in ihrer „Du bist jetzt Chef, Kerle haben sich unterzordnen“. Das ändert sich schlagartig, wenn genau diese Leut’ dann mal Asyl gewähren (müssen).
In Grenzen weisen: ratzfatz wird sowas dann als „nicht einfühlsam, verständnislos und alleingelassen“ interpretiert. Hier die Balance zu finden: schwierig - aber notwendig.
Reden? Sicher nicht falsch - Rhetorikkurs sollte aber schon bestanden sein. Hausdrachen können ganz schnell nur das raushören, was dann sich als Streit wieder aufbauschen lässt…

Mein Tipp: dickes Fell zulegen und etragen und ab und an mit Fragen aufzeigen, dass Grenzen überschritten werden. Bsp: Schaffst Du es noch, wenigstens die Teller zu holen?

LG
Ce

Die Verbindung pflegen
Hallo LaserDancer,

zurückziehen ist eine Taktik, die aber zu mehr Trennung und zu wenig Gemeinsamkeit führt. Achte auch auf Dich und auf Eure Beziehung. Ihr habt Euch zusammen ein Kind gewünscht und nun müsst ihr da zusammen durch.
Ihr schafft das, aber ihr müsst dran bleiben. Von Ihr kannst Du nicht viel verlangen, sie muss selbst auf den Trichter kommen, aber Du kannst Ihr Blumen mitbringen, für sie kochen, mit ihr Spazierengehen (solange sie noch kann), … Du weißt wahrscheinlich selbst was sie normalerweise mag. Allerdings ändern sich Bedürfnisse in der Schwangerschaft und so ist es bestimmt gut, sie ab und an zu fragen, was sie braucht und auch zu akzeptieren, wenn sie mal nicht weiß, was sie braucht.

Alles Gute,
Spiff

Ja das stimmt habe ich auch sonst immer gemacht ,mit Blumen etc aber das will sie auch nicht mehr so. Ist echt schwierig weil sie meint manchmal das ich langweilig geworden bin und ich nicht mehr der selbe bin. Das ist ja auch verständlich ich merke einfach das was nicht stimmt und ziemlich viel schief gelaufen ist da kann ich einfach nicht ich sein. Und langweilig bin ich keines falls ich mach immer viele und schöne Vorschläge nur hat sie auf nix Lust will aber irgendwas unternehmen

Hi,

vllt. nochmal zur Aufmunterung etwas von mir. Ich habe - wie alle meiner Kommilitonen - für die Dauer der Examensphase (ging bei uns ein ganzes Jahr) meine Höflichkeit irgendwo liegen gelassen und bin als Nervenbündel durch die Gegend gelaufen. In einem besonders schlimmen Anfall von allgemeiner Verzweiflung und mit absolut verloren gegangener Fähigkeit zu erkennen, was eigentlich meine Probleme hervorruft, habe ich meinem damaligen Freund eine Menge Vorwürfe gemeinster Art an den Kopf geknallt und ihm gesagt, dass er nicht in mein Leben passt.
Was hat er gemacht? Mich in den Arm genommen und gesagt: „Du, ich weiß, dass du das nicht so meinst. Du stehst grad unter extremem Stress. Heut wird mal nicht gelernt, du entspannst dich jetzt mal ne Runde.“
Fand ich stark! Ich weiß nicht, ob ich die Ruhe und die Größe gehabt hätte, in einer vergleichbaren Situation so ruhig, zielführend und unbeleidigt zu reagieren.
Versuch ähnlich zu handeln. Bleib ruhig. Bleib du selber. Lass dich nicht angreifen. Übernimm auch mal die Verantwortung, und zwar ohne vorher bis ins Letzte abzuwägen, ob das jetzt ihren Vorstellungen entspricht. Du wirst es ihr nie 100%ig rechtmachen können. Hätte man mir in der Examensphase auch nicht gekonnt. Der Knackpunkt ist, ob sie erkennt, dass sie austicken darf, dabei sich aber (zumindest hinterher) im Klaren ist, dass das Streitthema nur das Ventil und nicht die Ursache ist. Siehst du da Chancen, dass sie das kann?

Gruß

hey,

sicher für einige/viele nicht falsch - aber das kann sowas
nach hinten losgehen.

das Verhalten einiger schwangerer Frauen auch :wink:

Reden? Sicher nicht falsch - Rhetorikkurs sollte aber schon
bestanden sein. Hausdrachen können ganz schnell nur das
raushören, was dann sich als Streit wieder aufbauschen
lässt…

ähm, auch nicht Fach-Rhetoriker sollten sich zu Hause wohlfühlen und normal mit einer Schwangeren umgehen können. Je weniger er sie zum „Sonderfall“ macht, umso eher wird sie merken, dass sie damit nicht durch kommt. Frauen (bin ja selber eine) haben den Dreh schnell raus, bei wem sie was machen können. Wenn du da gegen Watte statt Widerstand läufst findest du Watte nicht schlimm und rennst weiter…

Mein Tipp: dickes Fell zulegen und etragen und ab und an mit
Fragen aufzeigen, dass Grenzen überschritten werden. Bsp:
Schaffst Du es noch, wenigstens die Teller zu holen?

hm, ich finde, Spitzen auszuteilen viel schlimmer. Das hat was von Sticheln! Bin ich absoluter Gegner von. Entweder man latzt auchmal raus, wenn es einem zuviel wird, oder man muss damit klar kommen, dass man vom Gegenüber nicht in den eigenen Grenzen respektiert wird. Das liegt aber nicht am Gegenüber, sondern an einem selbst, diese Grenzen zu setzen. Das geht aber nicht, indem man manchmal ne Spitze loslässt, sondern idealerweise über reden.
Im Thread sind wir uns einigermaßen einig, dass man mit einer Schwangeren nicht unbedingt vernünftig reden kann - da ist es menschlich, auch man eine unpädagogische und unrhetorische Reaktion folgen zu lassen, in Form von zurückzicken und -maulen und in Grenzen verweisen. Man hat als Partner auch in der Schwangerschaft das Recht, als gleichwertig anerkannt zu werden. Leider verlieren Schwangere oftmals das Maß der Dinge, ging mir genauso, da möchte ich mich nicht von freisprechen.

lg, Dany

1 Like