Freundin Schwanger und sehr launisch

Ist echt schwierig weil sie meint manchmal das ich langweilig geworden bin und ich nicht mehr der selbe bin.

Da kann ich mir den hier nicht verkneifen:

Ich war männlich, verwegen, ich war frei und hatte lange Haare.

Meine Frau lernte mich kennen, nicht umgekehrt. Sie stellte mir förmlich
nach. Egal wo ich hinkam, sie war schon da. Es ist nun zwölf Jahre her.
Damals war ich eingefleischter Motorradfahrer, trug nur schwarze
Sweat-Shirts, ausgefranste Jeans und Bikerstiefel, und ich trug lange
Haare.

Selbstverständlich hatte ich auch ein Outfit für besondere Anlässe. Dann
trug ich ein schwarzes Sweat-Shirt, ausgefranste Jeans und weisse
Turnschuhe.

Hausarbeit war ein Übel, dem ich wann immer es möglich war aus dem Weg
ging.

Aber ich mochte mich und mein Leben. So also lernte sie mich kennen. „Du
bist mein Traummann. Du bist so männlich, so verwegen und so frei.“

Mit der Freiheit war es alsbald vorbei, da wir beschlossen zu heiraten.
Warum auch nicht, ich war männlich verwegen, fast frei und ich hatte lange
Haare.

Allerdings nur bis zur Hochzeit. Kurz vorher hörte ich sie sagen:" Du
könntest wenigstens zum Frisör gehen, schliesslich kommen meine Eltern zur
Trauung." Stunden, - nein Tage später und endlose Tränen weiter gab ich
nach und liess mir eine modische Kurzhaarfrisur verpassen, denn
schliesslich liebte ich sie, und was soll`s, ich war männlich, verwegen,
fast frei und es zog auf meinem Kopf. Und ich war soooo lieb.

„Schatz ich liebe Dich so wie Du bist“ hauchte sie.
Das Leben war in Ordnung obwohl es auf dem Kopf etwas kühl war. Es folgten
Wochen friedlichen Zusammenseins bis meine Frau eines Tages mit einer
grossen Tüte unterm Arm vor mir stand. Sie holte ein Hemd, einen Pollunder
( Bei dem Wort läuft es mir schon eiskalt den Rücken runter ) und eine neue
Hose hervor und sagte:" Probier das bitte mal an." Tage, Wochen, nein
Monate und endlose Papiertaschentücher weiter gab ich nach, und trug
Hemden, Pollunder (Ärrrgh) und Stoffhosen. Es folgten schwarze Schuhe
Sakkos, Krawatten und Designermäntel. Aber ich war männlich, verwegen,
todchic und es zog auf meinem Kopf. Dann folgte der grösste Kampf. Der
Kampf ums Motorrad. Allerdings dauerte er nicht sehr lange, denn im
schwarzen Anzug der ständig kneift und zwickt lässt es sich nicht sehr gut
kämpfen.
Ausserdem drückten die Lackschuhe was mich auch mürbe machte. Aber was
soll`s, ich war männlich, spiessig, fast frei, ich fuhr einen Kombi, und es
zog auf meinem Kopf.

Mit den Jahren folgten viele Kämpfe, die ich allesamt in einem Meer von
Tränen verlor. Ich spülte, bügelte, kaufte ein, lernte Deutsche Schlager
auswendig, trank lieblichen Rotwein und ging Sonntags spazieren. Was soll`s
dachte ich, ich war ein Weichei, gefangen, fühlte mich scheisse und es zog
auf dem Kopf.

Eines schönen Tages stand meine Frau mit gepackten Koffern vor mir und
sagte:" Ich verlasse Dich." Völlig erstaunt fragte ich sie nach dem Grund.
„Ich liebe Dich nicht mehr, denn Du hast Dich so verändert. Du bist nicht
mehr der Mann den ich mal kennen gelernt habe.“

Vor kurzem traf ich sie wieder.
Ihr „Neuer“ ist ein langhaariger Biker mit zerrissenen Jeans und
Tättowierungen der mich mitleidig ansah.

Ich glaube ich werde Ihm eine Mütze schicken.

3 Like

mich,als wäre ich eine Belastung nur noch. Das will ich aber
nicht sein. Ich will manchmal garnicht nach Hause weil ich
mich so nutzlos fühle.

Au ja, das kommt dann besonders gut an - besonders mit der Begründung. Du ziehst Dich zurück, sie wird sich von Dir alleingelassen fühlen, was sie darin bestärken wird, daß sie die Sache allein durchstehen muß und Du vollkommen unbrauchbar und nutzlos bist. Kannst Du absehen, wohin dieser Hase läuft?

1 Like

In Grenzen weisen: ratzfatz wird sowas dann als „nicht
einfühlsam, verständnislos und alleingelassen“ interpretiert.
Hier die Balance zu finden: schwierig - aber notwendig.

Naja, da hilft es, wenn man nicht erst in der Schwangerschaft und damit unter Streß anfängt, miteinander zu reden. Offene Worte sind immer ein gutes Rezept, um Mißverständnisse zu vermeiden und Probleme zu lösen. Wenn man natürlich erst im Kreißssal damit anfängt („Du, Schatz, kannst Du mal mit dem Geschrei aufhören? Ich verpasse hier schon wieder die Nachrichten.“), kann das leicht zu Irritationen führen.

Gruß
C.

Bsp: Schaffst Du es noch, wenigstens die Teller zu holen?

Solche Knaller sind der beste Weg mich los zu werden. Bin zwar keine Frau und auch
nicht schwanger, gilt aber grundsätzlich für mich!

Der Plem

wenn sowas vollkommen aus der Luft gegriffen kommt… ja, unfair…
Wenn Du aber - offensichtlich aus Arroganz/Faulheit/Ausnutzung - in dem Fall Deine Partnerin striezt, würdest Du das auch als so ‚daneben‘ erachten?
Bsp: ach Schatz, ich sitz bequem - bringst mir Chips? *kommt* und ein Dip dazu? *kommt* und noch ein Bier? *kommt* und dann der Spruch: öffnen kannst es alleine?

*HERRJEEEHHHH*

So weiter geht es. Wir brauchen ja ne neue Wohnung auch weil wir nur 2 Raum haben.
 Da habe ich mich vor der Arbeit hingesetzt und habe eine Immobilien Firma angeschrieben u auch noch eine such Anfrage im i Net reingesetzt ,hatte auch Antwort bekommen von der Firma schon und hab das meine Freundin zukommen lassen. Hat sie sich auch drüber gefreut. So dan habe ich auch gleich telefoniert wegen Besichtigung und da meinte er ,er hätte nur jetzt Zeit. Ich bin ja auf Arbeit u meine Freundin hat heute frei, dachte ich könnte sie ja auch alleine erstmal sich die Wohnung anschauen. Hab ihr das alles gesagt ,dan wollte sie die Nummer haben und hat auch nochmal angerufen. Schreibt mir dan das er jetzt doch keine Zeit mehr hatte. Ich natürlich gleich ihn wieder angerufen u meinte meine Freundin könnte vorbei kommen u er meinte ok er wartet. So Freundin angerufen u der Streit geht los. Weil ich zu voreilig war u dachte sie will hin aber nicht wuste das sie was anderes aus gemacht hat mit ihm mein Fehler also weil ich zu schnell war und sie dadurch gleich völlig wieder angepisst, mich beleidigt und einfach meinte sie macht alles alleine und ich soll mal weiter denken wie ich scheisse. Ja voll alles wieder versaut, ich kann es verstehen ich hätte sie erst fragen sollen und dan handeln aber dachte sie wollte da hin. Naja war von mir nicht böse gemeint und jetzt hab ich mir wieder alles versaut :frowning:

Lieber Laserdancer, was du da schreibst klingt nach einem wirklich unschönen Ton in eurer Kommunikation. Ich verstehe, dass dich das sehr belastet, das würde mir nicht anders gehen. Ich frage mich dennoch, wie dein Anteil an eurer Kommunikation aussieht, da ein solch gereizter und beleidigender Ton sich meist auf beiden Seiten hochschaukelt. Das ist nicht als Frage für’s forum gemeint, sondern als Denkanstoß, der dir vielleicht bei deiner Suche nach Lösungen helfen kann.

Was allerdings wirklich wenig bringt, ist, sich hier so häufig über jeden Streit auszulassen. Eine Schlichtung in der Sache kann ein anonymes Forum wie dieses hier nicht leisten. Allenfalls können Denkanstöße gegeben werden. Manchmal passen diese, manchmal sind diese (in Unkenntnis eurer beider Situation und Persönlichkeit) auch gar nicht zutreffend. Möglicherweise kannst du so etwas Frust ablassen, das ändert aber in eurem Konflikt genau gar nichts, weil bei deiner Freundin in dieser Zeit nämlich nix passiert und demzufolge sich auch nichts ändern kann.

Falls euer Ton tatsächlich insgesamt eher aggressiv ist und Angepampe, Genöle und gar Beleidungen häufiger vorkommen oder es in Streitsituationen schnell dazu kommt, kann es natürlich schwierig sein, sich miteinander im Gespräch mit euren Problemen auseinanderzusetzen. Dann halte ich es aber für eure Beziehung für immens wichtig, wenn ihr an eurer Kommunikation ganz allgemein arbeitet. Wenn das nicht funktioniert, können Konflikte nicht gelöst werden und belasten eure Beziehung mit der Zeit immer mehr.

Ebenso möchte ich mich dem Rat anschließen, deine Freundin, nur weil sie schwanger ist, nicht in Watte zu packen. Mag sein, dass sie gerade etwas leichter reizbar und neurotischer (im Sinne von emotional instabil) ist. Aber das ist allenfalls eine Erklärung und keine Entschuldigung, und ich finde es auch für Schwangere zumutbar, sich an allgemeine Grundsätze der Kommunikation - insbesondere bei Menschen, die man liebt - zu halten. Und wenn die Pferde mal mit einem durchgehen, kann man sich immer noch entschuldigen, und dem Partner so zeigen, dass man ihn trotzdem schätzt und das gezeigte Verhalten einem leid tut.

Lieben Gruß, und alles Gute.
Inka

deja vu…
Moin,

mal aus meinem Leben:
Ich wusste, dass meine Frau nicht einfach ist/sein wird. Verbal und Kommunikativ ist sie mir überlegen (durch Beruf als Schulungsleiterin und Verkaufsverantaltungen diverse Rhetorikkurse etc) ich dagegen kann mit Logik und Erinnerungsvermögen punkten.
Als sie dann schwanger war (so ab 4. Monat), wusste sie mit nichts mehr etwas anzufangen: nicht mit Freunden/Bekannten, nichts mit mir und auch nichts mir ihr selbst.
Alles war doof, gegen sie, ungerecht und immer falsch.
Jede Mücke wurde zum Elefanten.
Jeder Fehler ausgekostet.
Reden nutzte wenig - ich verlor eh. Prioritäten nach belieben gewürfelt…
Meine Daseinsberechtigung war: sie versorgen und als Prügelknabe dazustehen.
Es dauerte 4 Monate nach der Geburt, bis sich sowas wie Waffenstillstand andeutete.
Gut noch ein Jahr später kam dann mal eine Analyse der ganzen Zeit zustande:
Es waren ihre Ängste…

1. „Mutter sein“ nicht zu schaffen
  2. Fehlgeburt/Mißbildungen
  3. Körper „zerstört“
  4. aus der Karriere geflogen zu sein

NUR (gilt jetzt mehr für die Mitlesenden) an Redebereitschaft/Freundlichkeit/Unterstüzung/Hilfestellung meinerseits hat es nicht gemangelt. Überstanden haben wir es nur knapp. (Sie ist mit unserer Tochter zu ihrer Freundin ‚geflüchtet‘. Am Anfang war ich DER Buhmann. Nach 14 Tagen hatte ihr Umfeld IHR dann den Kopf gewaschen, ich war rehabilitiert und langsam konnte man wieder von einer Partnerschaft reden.)

Eine Entschuldigung kam bis heute nicht…

Wahrscheinlich machst Du nix verkehrt - vielleicht aber doch? Wer weiss…

Deswegen mein Tipp nochmal: wende Dich an ihre Vertrauten (Freundinnen, Schwester/Bruder, Eltern…) und lass denen mit einen Einblick auf Eure Situation erhalten…

Hoffe dennoch, dass Du durchhälst - auch ein Monsun geht vorrüber…

LG
Ce

2 Like

ein schlichtes *
für

Es waren ihre Ängste…

1. „Mutter sein“ nicht zu schaffen
  2. Fehlgeburt/Mißbildungen
  3. Körper „zerstört“
  4. aus der Karriere geflogen zu sein

Hormone klingt generell natürlich besser. Weil man nichts dafür kann, es eh nicht gegenbeweisfähig ist, alles entschuldigt und daher keiner weiteren Überlegungen und Maßnahmen bedarf :smile:

Gruß
nasziv

hallo

zuerst einmal auch von mir die herzlichsten Glückwünsche für Eure Zeit der Schwangerschaft.

Wir brauchen ja ne neue Wohnung auch weil wir nur 2 Raum haben.

Das ist ein Irrtum. Ein Baby braucht weder ein Babyphon, noch ein neues Haus, ein neues Auto oder neue Möbel. Ein Baby braucht am Anfang Wärme und Zeit, der Rest ist nice to have und frühestens später wichtig. Daher hoffe ich sehr, dass Sie eine neue Wohnung will.

Wohnung ist Ihr Ding, meist vor der Schwangerschaft, aber auch währenddessen.

Wenn Du Dir zuviel Sorgen machst, dann störst Du vielleicht wirklich mehr als Du sie stützt. Freu Dich an jedem Tag, den Euer Baby wächst, an neuen Bildern, am Frühling, an Deiner Zeit mit Ihr im Haus, an Ihren Wünschen zu Babyfell und Windeltwister (sie bestimmt letztendlich, ob ihr es braucht oder nicht) etc., aber komme nicht auf die Idee, da jetzt irgendwie kompetent sein zu wollen oder zu müssen.

Gruß
achim