Freundin will das ich sämtliche Anulationskosten alleine übernehme?

Morgen.

Eigendlich wäre ich nun mit einer guten Freundin im Urlaub. Doch auf Grund meiner angeschlagenen Psyche, hat mir mein Arzt vor knapp zwei Wochen ein Arztzeugin ausgstellt, welches mir sämtlichen Stress vrbitete. Dadurch und daer das ich nun einen Freund habe, habe ich den Urlaub abgesagt und storniern lassen.
Ich habe mich noch erkundet, was die Stornierung kostet und mir wurde gesagt, dass ich nix bezahlen muss, so lange ich dasArztzeugin, auf Grunde unserer Anulationsschutzes.

Gestern hat meine Freundi, welche das Zahlungszeug übernommen hat, da ich mich damit nicht auskenne (ich habe ihr meinen Anteil später Bar auf die Hand gegeben), die Bestätigung der Anulation bekommen und meinte, der Anulationsschutz und die Berabetungskosten würden uns je 80 Euro kosten und sie der Meing sei, das ich im Grunde beide Kosten tragen, als 160 Euro, bezahlen soll, da der Urlaub ja dank mir futsch ist un nicht dank ihr!
Ich finde das eine Frechheit!
Ich habe ihr auch gesagt, das ich bestimmt nicht ihren Mist bezahlen werde, wenn ich überhaupt was bezahle, da ich mit meinem Zeugins ja eine bestätigung habe, das ich die Reise nicht antretten kann. Es ist ja nicht meine Schuld, das sie nun ebenfalls nicht gefahren ist, da werde ich bestimmt nix bezahlen was sie betrifft.
Zudem betrifft das Arztzeugins, ja wie gesagt nur mich, wobei sich das mit den Kosten, für mich ja erldigt hat, doch da sie sich nicht entschuldigen konnte, ist es ja klar, das sie zahken muss.
Dennoch will sie das ich zumindest 80 Euro zahle, da sie ansonsten Konsequenzen ziehen wird.
Werde dem Reisebüro heute noch anrufen und mich beschweren. Was kann ich sonst noh tun? Imerhin habe ich mich ja Entshuldigt, im vergleich zu ihr, warum soll ich da noch kosten tragen?

Wer Freunde wie dich hat braucht auch keine Feinde mehr :+1:

1 Like

Warum bin ich böse?
Ich habe mich wie es sein muss abgemeldet und gar das Zeugnis als Bestätigung geschickt und dennoch soll ich zahlen? Trotz des Anulationschutzes? Finde das mehr als fies.
Nur weil sie nicht alleine verreit, werde ich jetzt bestimmt nix zahlen, immerhin bin ich entschuldigt und somit raus aus der Sache.

Warum bin ich böse?
Ich habe mich wie es sein muss abgemeldet und gar das Zeugnis als Bestätigung geschickt und dennoch soll ich zahlen? Trotz des Anulationschutzes? Finde das mehr als fies.
Nur weil sie nicht alleine verreit, werde ich jetzt bestimmt nix zahlen, immerhin bin ich entschuldigt und somit raus aus der Sache.

Deine Freundin hat recht - und sollte dir meiner Meinung nach umgehend die Freundschaft kündigen.

:paw_prints:

Was willst du hören/lesen?
Eine Bestätigung?
Von mir leider auch nicht.
Krankheit kostet Geld. Immer.

Ist eine Freundschaft keine 80€ wert? Versetze dich mal in die Lage deiner Freundin und sehe es aus ihrer Warte. Sie wollte mir dir in den Urlaub, hat gebucht und bleibt nun unverschuldet auf Kosten sitzen.

Vielleicht gibt es andere Lösungen: jemand anders fährt mit? Sie fährt allein? Ihr teilt euch"ihre"80€.

Ansonsten finde, was aus deinem Schreiben hervorgeht, auch eine eher merkwürdige Freundschaft.

Bufo

Hi!

Wenn ich mit einer guten Freundin eine gemeinsame Reise plane und diese dann absagen muss, dann würde ich ihr von mir aus anbieten, dass ich neben meinen Stornokosten auch ihre trage, wenn sie nicht allein fahren möchte.

Und ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum ein Urlaub Stress darstellen soll, weswegen man nicht verreisen kann (oder war es eine Backpacker-Tour durch Hochgebirge?) Und wenn ein neuer Freund der Grund dafür ist, dass man einen gemeinsamen Urlaub absagt, dann ist die angeblich gute Freundschaft nichts wert!

Gruß
Karin

1 Like

Nur mal so zum Verständnis, weil Dein Text etwas schwer zu verstehen ist:

1. Du hast ein Attest, daß Du Streß vermeiden sollst (Urlaub=Streß??) und willst deswegen (und weil Du einen neuen Freund hast) nicht in den gemeinsamen Urlaub fahren.
  2. Aus der Absage der Reise ergeben sich 80 Euro pro Person an Stornokosten. Richtig? Oder ist es so, daß die 160 Euro anfallen, weil sie nicht alleine fahren will und kein Attest vorweisen kann?

So oder so: die ganze Problematik geht nicht von Deiner Freundin aus, sondern von Dir. Von daher ist das mindeste, was Du tun kannst, die Hälfte der anfallenden Kosten zu übernehmen. Wie man überhaupt darauf kommen kann, eine Freundin (oder irgendjemanden) auf Kosten sitzenzulassen, die man mit seinem eigenen Verhalten (verschuldet oder nicht) herbeigeführt hat, entzieht sich völlig meinem Verständnis.

Also schon so rein moralisch. Wenn man jetzt noch berücksichtigt, daß es sich bei der Betroffenen um Deine Freundin (!) handelt, die sich um die Buchung nur gekümmert hat, weil Du darauf keinen Bock hattest (!), wird noch deutlicher, daß Du völlig auf dem falschen Dampfer bist.

Gesetzt den Fall, Du wärest in ihrer Situation: was würdest Du für ein Verhalten von Deiner Freundin erwarten und was würdest Du Dich fühlen, wenn Deine Freundin sich so verhalten würde wie Du das jetzt gerade machst?

Gruß
C.

6 Like

Und eigentlich „hast du ja nun einen Freund“ und brauchst keine Freundin mehr.
Schreibst du selbst.

Ich kann steve_m nur anschließen.

Siboniwe

6 Like

Das mit jemand mitnehmen geht nicht mehr, da wir heute morgen losgereist währen. Alleine wollte sie nicht in den Urlaub, das ist auch der Grund weshalb ich finde, das sie jetzt nicht rumheulen muss, es hätte sie nicht getötet allein zu fahren, ist also nicht mein Problem. Bereitung hat sie keine mehr gefunden, da es zu kurzfristig gewesen sei, dabei habe ich ihr etwas mehr als eine Woche zu vor bescheid geben, das ich nicht komme, mehr als genug Zeit Ersatz zu finden, wieder nicht mein Problem.

Ud nein, wie es aussieht muss ich ja schon 80 Euro bezahlen, da nehme ich ihr bestimmt nicht noch die hälfte ab, nur weil sie es nicht schaft allein zu gehen.
Ich bin Krank und vergeben, als nicht meine Schuld das es nicht geht. Sie jedoch will nur nicht alleine verreisen, „da ihr 9 Tage in einem fremden Land“, ihre Wortwahl, zu lange seien. Nur eil sie schiess hat allein zu geben werde ich bestimmt nicht für sie auf kommen, zu alle mal da ich ja Entschuldig bin. ICH nicht SIE.

Das mit dem Freundschaft kündigen, habe ich bereits übernommen, da ich nicht mit solch jemand Geldgeilem befreundet sein will

So aus neutraler Sicht ist es ziemlich genau die Beschreibung, die auf Dich zutreffen könnte, sorry.

Gruß
Guido

8 Like

Ich verstehe immer noch nicht, was du für eine Frage hast?
Ist doch alles „nicht dein Problem“.

Ein evtl schlechtes Gewissen hast du zu Recht, da bekommst du hier eher keine Absolution.

Bufo

3 Like

(meine Hervorhebung)

Deine „Freundin“ war also eh’ nur Lückenbüßerin für dich.
Geldgeil bist du, nicht sie.
Und eine Freundin, die man wirklich nicht braucht.

Ich finde dein Verhalten, vor und nach der gebuchten Reise, zum K**. Dass du jetzt hier noch rumheulst und dich als die Benachteiligte und Geschädigte darstellst, deutet auf ein ziemlich schiefes Weltbild und Selbstdarstellungsbild hin. Deine „Freundin“ kann froh sein, wenn sie dich los ist. Ich hoffe, sie weiß das und denkt nicht mal im Traum dran, dich als „Freundin“ zurückzunehmen, wenn du wieder single bist.

Siboniwe

6 Like

Mmmh, hier scheinst eher du „geldgeil“ zu sein.

Für mich wäre es selbstverständlich, die Stornierungskosten zu übernehmen, wenn ich einen gemeinsam geplanten Urlaub absage.

:paw_prints:

5 Like

Wollten an den Strand fahren und dort Badeurlaub machen. Doch solche Reisen stressen mich immer extrem und ich komme ach mit Klimaveränderungen nicht gut klar. Daher wäre das für mich purer Stress.
Ich liebe mein Freund über alles und lasse ihn jetzt nicht fast 10 tage alleine.

ich verdiene nicht all zu viel, da kann ich nicht für ne beleidigte Freundin aufkommen. Denn für mich sollt s ja nix kosten, da ich mich ordnungsmäßig Entschuldigt habe

Also mit anderen Worten: das Attest kam Dir gerade recht, weil Du Zeit mit Deiner neuen Flamme verbringen willst. Dafür läßt Du Deine sogenannte Freundin hängen - entweder, indem sie alleine fahren muß oder auf den Kosten für ihr Storno sitzenbleibt.

Der ganze Mist geht von Dir aus. Deine Krankheit, Dein Freund, Deine Absage. Sie hat mit der ganzen Sache nichts zu tun. Ihr hattet eine Reise zu zweit gebucht und DU hast abgesagt.

Du machst Dir das alles schön einfach. Du machst Dir eine schöne Zeit zu Hause mit Deinem neuen Freund und sie soll Deiner Ansicht nach nun etwas machen, das sie nicht möchte (nämlich alleine verreisen), nur damit sie nicht für etwas zahlen soll, was ohne Dein Zutun gar nicht eingetreten wäre.

Wenn sie sich von ihrer Fassungslosigkeit erholt hat, wird sie froh sein, daß sie auf diesem Wege herausgefunden hat, mit wem sie da „befreundet“ war.

7 Like

Und das alles war die bei der Planung und Buchung nicht bekannt ?
Das ist absolut lächerlich.
Deine ganze Erklärung und „Entschuldigung“ hier ist nur peinlich.

:confounded:

11 Like

Hallo Blume,

deine Freundin hat für euch beide die Reise bezahlt, ich nehme an per Überweisung von ihrem Bankkonto und du hast ihr deinen Anteil in die Hand gedrückt. In den gemeinsamen Reisekoste war für euch Zwei auch die Reiseversicherung dabei, die, wäre deine Freundin krank geworden und nicht du, bei ihr wirksam geworden. Wenn deine Freundin meint du sollst die ganzen 160,00 Euro bezahlen, dann hätte sie es vielleicht umgekehrt auch so gemacht.
So, du bist krank geworden und deine Freundin wollte nicht alleine verreisen und der Reiseveranstalter wird euch die gesamten Reisekosten rücküberweisen, abzüglich 2x 80,-- Euro Rücktritts- und Bearbeitungskosten.

Die Rücküberweisung geht auf das Konto deiner Freundin und die wird es dir dann bar auf die Hand geben.
Nach deinem empörten Aufstand will sie ihre 80,00 Euro zahlen und dir deine 80,00 Euro von deiner Rückerstattung abziehen.
Jetzt hoffe mal, dass sie netter reagiert wie du.

Grüße
Selina

gegen

Du weißt also schon länger davon, hast sie aber einfach nicht informiert? Wie soll die gute denn dann eine Reisebegleitung finden, wenn sie denkt bei dir ist alles in Butter?

Aha, und du kannst nicht nachvollziehen, dass jemand nicht allein in einem unbekannten Land urlauben möchte? Interessante Einstellung. Vor allem wenn man weder der Schrift noch der Sprache mächtig ist (du gehst nicht weiter auf das Urlaubsland ein) finde ich das absolut nachvollziehbar. Und ich reise extrem gern allein und bin alles andere als eine Schissbuxe.

Klasse Ausrede. Und ich muss mir morgen die Haare waschen und kann deswegen nicht weg.

Ihr habt zusammen die Reiserücktrittsversicherung abgeschlossen und solltet (du hast aber ganz bestimmt nicht) die Bedingungen gelesen haben. Wenn da 80 EUR / Person drinstehen hast zumindest du deine 80 Tacken erstmal zu zahlen; da du ja absagst. Und weil du das mit einer wunderbaren Ausrede und Verzögerung machst, würde ich dich auch noch meine 80 EUR sowie ein fettes Abendessen wegen des ausgefallenen Urlaubs zahlen lassen. Und glaub mir, ich würde das bekommen. Danach würde ich dir noch eine schönes Leben wünschen und nichts mehr mit dir zu tun haben wollen.

Achja, eine psychische Krankheit mit Reiseverbot hat sicherlich eine Vorgeschichte, das kommt sicherlich nicht gänzlich überraschend.

An der Stelle Deiner Freundin würde ich der Annulationskostenversicherung melden, dass Du schon länger wusstest, dass Du die Reise absagen würdest, es aber nicht getan hast. Die AGBs der Versicherung sagen ganz klar aus dass eine Stornierung aus gesundheitlichen Gründen UNVERZÜGLICH nach Bekanntwerden der Erkrankung erfolgen muß.

DU bist krank und hast die Reise gekündigt. Deine Freundin ist die Leidtragende weil sie nicht in den Urlaub fahren kann. Selbstverständlich sind sämtliche angefallenen Kosten ausschließlich von Dir zu tragen.