Freundschaft um jeden Preis?

hey liebe gemeinde…

bin erst anfang des jahres umgezogen, mit nem guten freund…selbiger war schon seit einigen monaten so dauergast in meiner 1 zimmer wohnung…hat eigentlich alles supi geklappt…also der entschluss von mir, in eine größere 2 zimmer wohnung umzuziehen…seit dem find ich das nicht mehr so entspannt, sein jobcenter will die verreinbarte miete nicht zahlen erzählt er, kürzt um 100€ monatlich (340-100=240)…denn hat sich plötzlich meine jobsituation geändert, muss nun ca. 100km/1.3h hin und wieder zurück…müsste eigentlich umziehen…abgesehen von lust auf umzug hat er grad ne maßnahme begonnen, in der erwartung hartz 4 endlich loszuwerden…
bin jetzt schon oft bei meinen eltern, um wenigstens 40min tag zu gewinnen…bei 12h schicht und 2,6-3h fahrtzeit is mit mir halt nix mehr viel los…
für ihn ne wohnung finden wird schwer mit schufa und so…
wenn ich also kündige die whg. muss er vermutlich die masnahme abbrechen und zu seinen eltern zurück, mit 26 ohne schulabschluss oder dergleichen…
denn gibt’s mehr und mehr zweifel an freundschaft…zumindest von mir…
so war letzten monat mein geburtstag, family, freunde da…er schläft angeblich den ganzen tag erzählte er später mit sorry…facebook verlauf sagt was anderes, nichtmal da nen geburtstagsgruß war drin…wobei wir wie erwähnt tür an tür wohnen…
geld was er sich leiht bei mir, summiert sich immer mehr…
einsatz im haushalt seh ich auch kritischer, bin halt an meiner belastungsgrenze…
denn lügt er, ziemlich plump…wie das beispiel mit geburtstag…anstatt zu sagen - keine lust, kommt sowas von wegen geschlafen…
denn erwisch ich ihn manchmal vormittags noch im bett - klar fällt dann die schule aus, liegt niemals daran, dass die halbe nacht am pc gezockt wurde…und so weiter

na ja…ich geh eigentlich davon aus, dass sobald ich ausziehe freundschaft geschichte ist…was ich schade fände…

doch was tun? bin ratlos gerade :anguished:

Du ziehst natürlich (alleine) um, ganz klar!

Denk an Dich!

Glückauf und alles Gute!

Welche Maßnahme besucht er denn, gibt es in seiner Heimatstadt keine Maßnahmen.
Wie hoch ist den die Miete und mit welcher Begründung zahlt das Jobcenter die Miete nicht.

So wie sich das für mich anhört, sollte dein Freund schauen das er auf die Beine kommt und nicht soviel rumsandeln. Scheinbar respektiert er deine Hilfe nicht. Da ist es wohl das beste für Ihn, wenn du ihm das irdendwie klarmachst. Wenn er es nicht einsieht, dann liegt ihm wohl nicht soviel an deiner Freundschaft.

Viele Grüße

Hannes

Das letztere kann ich nach Deinem Klagelied nun gar nicht mehr verstehen !

Mach’s wie im Fussball: Gib ihm jetzt die gelbe Karte und wenn sich dann nichts tut gibt es die rote = Rauschmiss ohne Diskussion. Denn ein Individuum lernt nicht wenn ihm Sanktionen angedroht werden die dann nicht erfolgen.

Dann ist das so. Passiert und wird dir noch oft im Leben passieren. Also keine Angst davor das durchzuziehen.

Freunde kommen und gehen. Ich hab auch schon viele Freunden lebe wohl sagen müssen, da wir uns unterschiedlich entwickelt habe. Ich würd wenns gar nicht mehr geht loslassen, bevor ihr euch total verstreitet . Rückblickend kannst du dich dann an das schöne erinnern. Irgendwie nimmt ja die Leute im Herzen mit ,auch wenn man keinen Kontakt mehr hat.

hab nicht so viele freunde…tu mich schwer damit welche zu schließen :confused:

Aber ausnutzen lassen musst du dich nicht. Du bist an der Belastungsgrenze um es ihm recht zu machen und er schnorrt und ist nicht mal an deinem Geburtstag da. Sorry, aber sowas ist kein richtiger Freund!

3 Like

Was aber kein Grund dafür sein darf eine „Freundschaft“ zu pflegen die dich kaputt macht. Das ist dann irgendwann eine sog. Co-Abhängigkeit. Und da willst du nicht hin!!

3 Like

pflegebasiskurs…

in wismar haben se wohl abgelehnt, hier in berlin war das kein problem…

mhhh…
auch wenns mir nicht gefällt, hast de vermutlich recht :cry:

wär das nicht bissel egoistisch?

wie könnte so ne gelbe karte aussehen?

Hallo

Wenn das Jobcenter die Miete nicht zahlen will, gibt es darüber einen Bescheid, den er dir zeigen könnte. Ich weiß nicht, wo ihr wohnt, aber dass ein Jobcenter nicht mal 340 Euro Miete zahlen will, halte ich für unwahrscheinlich. Wenn aber 100 Euro von dieser Miete für Warmwasser, Elektrizität und Internetanschluss ist, dann zahlt das Jobcenter das tatsächlich nicht extra als Kosten für Unterkunft, sondern das soll dann in der Grundsicherung enthalten sein.

Ich finde das drei wichtige Gründe, so schnell wie möglich auszuziehen.
Wenn du dir solche Freunde suchst, nur um überhaupt welche zu haben, dann solltest du dringend eine Therapie machen, um dahinter zu kommen, woran es liegt, dass du es so schwer hast mit Freundschaften.

Viele Grüße

Ja, das ist es! Aber ich kenne solche Leute zur Genüge. Und Du solltest Dich nicht derartig „belasten“, wenn Du es zu etwas bringen möchtest. Wenn Du einen Partner suchst, findet sich bestimmt auch jemand, der „mitarbeitet“…

Glückauf!

1 Like

Mit ihm hinsetzen, sagen was dir nicht gefällt (vorher aufschreiben damit du nichts vergisst) und ihm sagen dass er sich innerhalb der nächsten x Wochen merklich bessert. Wenn nicht schmeisst du ihn raus.

1 Like

Hallo Tschuess!
(Klingt ja irgendwie lustig)

Wow, du brauchst keine Feinde! Deine Freunde hassen dich!

Das ist zwar nur ein Filmzitat, aber es passt ja wunderbar auf dich.
Im ersten Moment hast du mir fast leid getan, aber wenn ich mir das so durchlese, sehe ich bei dir
soviel freiwillige Opferhaltung, dass ich denke, dir ist eh nicht zu helfen.

Wer so jemanden als guten Freund bezeichnet, der einen wie ein Fußabtreter behandelt, der ist sich doch selbst gar nichts wert. Oder warum lässt du so mit dir umgehen?

Was müsste er denn noch machen, damit du ihn endlich rauswirfst und ihm damit die Gelegenheit gibst, endlich erwachsen und selbständig zu werden? Muss er dich erst würgen?

Bist du wirklich so wenig wert, dass du da keine besseren Freunde findest?
Ja, dafür muss man sich auch wenig anstrengen, aber ich wüsste nicht, was bei dir dagegenspräche - außer deiner unsäglichen Opferhaltung.

Also: Raff dich auf, nimm dein goldenes Herz in die Hand und mach Platz für einen richtigen Freund.

Gruß

:fearful: na mit selbstwertgefühl ist nicht so vorhanden…bin eher introvertiert und depressiv…aber über opfer muss ich wohl mal nachdenken…

grübel

1 Like

mitten in berlin…eigentlich nix unüblich dachte ich…aber ja…i-net/strom und so waren da mit einkalkuliert von meiner seite…

Wenn das im Untermietvertrag so drinstand, oder dein Untermieter es so dem Jobcenter gesagt hat, dann zahlen die das nicht.

Das wäre immerhin ein Punkt, in dem er nicht gelogen hätte.

Aber du könntest dir ja trotzdem den Bescheid zeigen lassen, dann wärst du ganz sicher.