FTP Programm Freeware

Hallo,

ich hab vor kurzem eine 50 Mann LAN veranstaltet, es lief auch soweit alles super, nur mein FTP Server wollte nicht so wie ich wollte. Ich benutze das Programm Caesar FTP v0.99g. Bisher war ich auch immer sehr zufrieden, es gibt viele Einstellungsmöglichkeiten, die benutzerfreundlich gestaltet sind, man kann die Bandbreite regulieren und mehrere Partitionen freigeben. Der Punkt mit den Partitionen ist mir besonders wichtig, da ich in meinem Datenserver 6 Festplatten verbaut habe. Auf der LAN hatte ich dann leider das Problem, dass ich nur 1x connecten konnte, nach dem zweiten mal kam ich nicht mehr auf den Server drauf und das Programm sagte mir „Not logged on“ oder sowas in der Richtung. Ich habe im Internet schon etwas nachgeforscht und es scheint sich um einen Bug zu handeln. Jedenfalls habe ich testweise alle Funktionen, die Einschränkungen auf die Verbindung haben, deaktiviert und das hat nichts gebracht. Zuhause funktionierte der Server seltsamerweise tadellos, egal in welcher Einstellung.
Gibt es vielleicht noch andere Freewareprodukte, mit ähnlichen Funktionsumfang, möglichst einsteigerfreundlich, möglichst für Windows XP, die mehrere Partitionen unterstützten?

Grüße

Stefan

Hallo,

Versuch mal FileZilla von diesem Programm verschiedene Ausführungen.
FileZilla ist ein genialer FTP-Client mit allen nötigen Komfort-Funktionen.

Hier gehts zum Download:
http://www.chip.de/downloads/FileZilla_13011076.html

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

FileZilla ist ein genialer FTP-Client mit allen nötigen
Komfort-Funktionen.

Danke, was ich suche ist allerdings ein FTP Server. Ich weiss zwar, dass es auch einen Filezilla FTP Server gibt, doch benötigt dieser ein Homeverzeichnis und das will ich nicht bzw. das bringt mir nichts.

… dass es auch einen Filezilla FTP Server gibt, doch
benötigt dieser ein Homeverzeichnis und das will ich nicht
bzw. das bringt mir nichts.

Jeder FTP-Server hat ein Homeverzeichnis wo die eingeloggten Benutzer je nach Einstellung zugriff bekommen.

Du kannst jedoch auch im Homeverzeichnis weitere Ordner einfügen, welche zu verschiedenen Ordnern oder Festplatten verlinken.

Hallo,

ich muss mich da auch meinem Vorredner anschliessen. FileZilla Server ist denke ich dabei die bessere Wahl. Auch was die Benutzerverwaltung, etc. angeht.
Allerdings denke ich, das Du sobald mehr als sagen wir mal 2-3 Leute auf Deinen Rechner zugreifen werden eh Bandbreitenprobleme, etc. bekommen wirst. Vieleicht schaust Du Dir mal Alternative Konzepte wie z.B. http://www.apachefriends.org/de/xampp-windows.html oder gleich ein NAS wie http://www.freenas.org an. Wenn es um mehrere benutzer geht führt der Weg eh hin zu einem Serverbasierten System. Windows XP ist dafür halt nicht ausgelegt und über kurz oder lang wirst Du damit nicht glücklich werden.

Gruß
h.

ich hab vor kurzem eine 50 Mann LAN veranstaltet, es lief auch
soweit alles super, nur mein FTP Server wollte nicht so wie
ich wollte. Ich benutze das Programm Caesar FTP v0.99g. Bisher
war ich auch immer sehr zufrieden, es gibt viele
Einstellungsmöglichkeiten, die benutzerfreundlich gestaltet
sind, man kann die Bandbreite regulieren und mehrere
Partitionen freigeben. Der Punkt mit den Partitionen ist mir
besonders wichtig, da ich in meinem Datenserver 6 Festplatten
verbaut habe. Auf der LAN hatte ich dann leider das Problem,
dass ich nur 1x connecten konnte, nach dem zweiten mal kam ich
nicht mehr auf den Server drauf und das Programm sagte mir
„Not logged on“ oder sowas in der Richtung. Ich habe im
Internet schon etwas nachgeforscht und es scheint sich um
einen Bug zu handeln. Jedenfalls habe ich testweise alle
Funktionen, die Einschränkungen auf die Verbindung haben,
deaktiviert und das hat nichts gebracht. Zuhause funktionierte
der Server seltsamerweise tadellos, egal in welcher
Einstellung.
Gibt es vielleicht noch andere Freewareprodukte, mit ähnlichen
Funktionsumfang, möglichst einsteigerfreundlich, möglichst für
Windows XP, die mehrere Partitionen unterstützten?

Grüße

Stefan

Jeder FTP-Server hat ein Homeverzeichnis wo die eingeloggten
Benutzer je nach Einstellung zugriff bekommen.

Du kannst jedoch auch im Homeverzeichnis weitere Ordner
einfügen, welche zu verschiedenen Ordnern oder Festplatten
verlinken.

das scheint unter windows xp aber nicht zu gehen, wenn ich diesem thread glauben schenken soll.
/t/filezilla-ftp-server-ordnerverknuepfung/2823078