Was man natürlich auch sagen muss ist, dass Russland und die USA vor 70 Jahren mit der Entwicklung von Atomwaffen voll beschäftigt waren, und man im Prinzip sagen könnte, dass die heute fertig entwickelt sind (naja…)
Nordkorea hat aber erst vor wenigen Jahrzehnten damit angefangen, die erste Bombe haben sie 2006 gezündet. Und das war eher ne Knallerbse. Eine Atombombe ist eine sehr komplizierte Angelegenheit, und es ist schwer, eine Bombe mit ordentlich Wums zu bauen - und noch schwerer, eine mit wenig Wums. Es ist daher eher zu vermuten, dass die erste Bombe nicht ganz so wie erwartet funktionierte. Die müssen also noch üben.
Übrigens, zum Thema Stand der Technik: Man kann viel simulieren, aber nur, wenn man die grundlegenden Verhaltensweisen und Eigenschaften der zu simulierenden Sache kennt, und selbst dann muss man einige Abkürzungen nehmen. Ob Nordkorea all dieses Knowhow hat?
Eine Atombombe ist auch nichts alltägliches, und die wird man kaum vollständig simulieren können - daher ist immer mit Überraschungen zu rechnen, die man lieber bei nem Test als im Einsatz erlebt…