Führen einer neuen Legende

Hallo,
ich werde mich als Autor betätigen und ggf. einen „Künstlernamen“ führen. Dazu gehört auch das Führen einer „Legende“,dieauch „gelebt“ sein will.
Was muss man dabei alles beachten hinsichtlich der persönlichen Erscheinung in der Öffentlichkeit, sei es durch ein Buch oder in der Werbung oder beim Einkaufen auf der Strasse ?

gilt für das alter Ego genau das selbe wie für das Ego: §§ 183 und 183a StGB beachten, keine waffenscheinpflichtigen Waffen, keine Uniformen verbotener Organisationen usw. usw.

Schöne Grüße

MM

Ich bitte um seriöse Antworten.
Der genannte Paragraph steht mit Sicherheit nicht in einem Zusammenhang mit meiner Frage.
Im wesentlichen geht es hier um den Schutz der Privatsphäre.
Aber auch um einen glaubhaften Marketing Shield bei Existenzgründungen.

Du hast recht. Der Führer einer Legende kümmert sich nicht um läppische Paragraphen. Das wäre ja geradezu kontraproduktiv.

-panoramix-

2 Like

Hallo!
Das musst Du selber wissen, wie Du Dich „verkaufen“ willst, ob seriös oder exzentrisch. Und das Führen eines Künstlernamens geht nicht zwangsläufig damit einher, dass man sich verkleidet oder seine Persönlichkeit verrenkt. Um Dir - wenn überhaupt - raten zu können, müsste man wissen, in welchem Segment Du Dich als Autor zu betätigen gedenkst. Sachbuch, Fantasy, SF, Horror, Mystery, Crime, Romantik, gesellschaftskritisch …

Gruß,
Eva

Es ist recht simpel: Sei authentisch!

Alles, was nicht ohnehin Teil deiner Persönlichkeit ist, was du nicht ohnehin bereits „von Natur aus“ in irgendeiner Form lebst, wird dir früher oder später um die Ohren fliegen.

:paw_prints:

Darf ich dich als Autor fragen, was „eine Legende führen“ bedeutet?

Hallo

Es fällt schwer zu verstehen, warum jemand, der als Autor nicht nur sich betätigen sondern auch legendär wirken oder werden will, nicht Persönlichkeit und Gedankentiefe genug hat, sein Auftreten in der erhofften (erträumten?) Öffentlichkeit selbst zu gestalten, sondern dafür in einem Forum um Hilfe bittet.

-panoramix-

Hallo,

wieviele Autoren werden beim Einkaufen erkannt und müssen darauf achten, dass sie sich nicht anders benehmen, als ihr Künstler-Alter Ego?

Siboniwe

PS: Du schreibst „ich werde mich als Autor betätigen“ - das heißt, du hast noch gar nichts geschrieben?

Dieser Gedanke kam mir auch sofort. Noch nicht eine Zeile geschrieben, aber erst mal Gedanken über einen Künstlernamen. Gab es da nicht mal einen Spruch mit einem Pferd und Zaumzeug?

Kannst du das bitte mal näher erläutern? Ich kann mir gerade nix darunter vorstellen und das liegt bestimmt nicht an mangelnden Englischkenntnissen.

Data

3 Like

Hallo,

der Spruch passt aber in diesem Fall nicht.
Besagter Reiter hätte weder Zaumzeug noch Pferd, noch wüsste er, wie man reitet oder wo man reitet und selbst, wenn er zu einem Pferd käme, würde es verhungern, weil er nicht wüsste, wo die Weide oder wenigstens eine Tränke ist.

Grüße
Siboniwe

2 Like

Ja, Dies ist ein Marketing Shield.
Ich brauche Kennern nicht erläutern, was das ist.

Deine Beiträge sind eine grandiose Werbung dafür, wie erfolgreich du dich als Autor verständlich machst.

-panoramix-

2 Like

Ich setze einmal voraus, das ich hier nicht bei Null anfangen muß etwas selbstverständliches Laien zu erklären. Meine Frage wurde bisher nur einmal beantwortet. (von KamikazeKatze)

Genau richtig. Ich brauche mich nicht verständlich zu machen.
Bei meinen Lesern bin ich verständlich.

Und diese triviale Erkenntnis (KamikazeKatze wird das selbst so sehen) war dir vorher allen Ernstes noch nicht in den Sinn gekommen?

-panoramix-

2 Like

Unterstellungen werden euch disqualifizieren.

Eine Mischung aus einem Novellenartigem spirituellen Etwas und Sachbuch aus dem Bereich der Philosophie wird es. Dahinter steckt Wissenschaft.

Ein Pseudonym mit entsprechender Aussendarstellung