Führerscheintausch

Hallo,

ich habe gerade dieses hier gelesen:

(letzteres habe ich zugegebenermaßen nur überflogen)

und stelle mir jetzt ein paar Fragen dazu.

Mal angenommen jemand hat im Jahr 1996 den damaligen Führerschein Klasse 3 gemacht und dem entsprechend den rosa Lappen bekommen. Die gleiche Person macht im Jahr 2007 dann einen weiteren Führerschein (Klasse A unbeschränkt, falls es interessiert) und bekommt dann die Karte mit den entsprechend umgeschriebenen Klassen. Alles prima.

Mal angenommen, beim Führscheinbesitzer aus obigem Beispiel handelt es sich um das Geburtsjahr 1978 - dann müsste diese Person ja eigentlich den Lappen bis zum Jahr 2024 umtauschen - korrekt?
Nun hat diese Person aber bereits den Plasteschein - und muss dann bis 2029 trotzdem zu Gunsten eines befristeteten umtauschen?!

Alles rein hypothetisch und aus reiner Neugier.

Gruss,
Little.

Hallo,

der Führerschein ist nur die Sichtbarmachung der Fahrerlaubnis, daher würde ich den
Abzocker in Berlin eine Nase drehen und die Plastikkarte weiter nutzen.

Hallo,

in der Empfehlung steht ja „alle vor 2013 ausgestellten…“.

Die „Abzocker“ in Berlin hatten dabei den völlig aus der Luft gegriffenen Hintergedanken das sich Aussehen und persönliche Daten im Laufe der Zeit ändern können und aktualisiert werden sollten.

Da Du aber seit Erteilung der FE bis ins hohe Rentenalter immer die selbe Frisur tragen wirst, kein Bart hinzukommt oder weg-rationalisiert wird, sich die Oberfläche der sichtbaren Kopfhaut nicht vergrößert, keine Falten hinzukommen oder Nase und Ohren größer erscheinen brauchst Du das ja nicht.

Gruß Crack

1 Like

Das ist mir bekannt, und deswegen schrieb ich im Kontekt vom „Lappen“ oder dem „Plastelappen“. Es geht mir rein um das physische Dokument, nicht um die tatsächliche Fahrerlaubnis oder möglicher Abzockerei.

Der Hintergrund ist klar, aber auch irgendwie nicht ganz nachvollziehbar.

Meine Haarfarbe und Frisur ändert sich alle 4 Wochen (bis Freitag war ich noch grün, jetzt bin ich blau - auf dem Kopf), ich sehe keinem Ausweisbild ähnlich!

Das Geburtsdatum ändert sich ja (leider) nicht und bei einer Namensänderung dürfte es wohl klar sein, dass der Lappen mit zu den zu ändernden Dokumente gehört.

Genau. Es ist a) nur eine Empfehlung und b) steht dort was von bis 2013 ausgestellt.

Aber wann müsste die Person dann umtauschen:
2029 da der Plasteschein erst 2007 ausgestellt wurde?

1992 rosa Lappen bekommenen: LKW bis 7,5t mit Anhänger unbefristet.

1999 Führerschein (aus Plastik) nach Alkoholfahrt mit amtlichem Crash wiederbekommen: LKW bis 7,5t mit Anhänger befristet bis 50 Jahre.

Guck mal auf die Rückseite Deiner Plastikkarte; der FS ist schon befristet!

Glückauf!

Das Argument ( es ist keins) fällt dann ja reichlich spät auf.-

Führerschein gilt nicht als Ausweis zur Identitätsfeststellung, nur zusammen mit PA. Und dessen Foto ist höchstens 10 J. alt.
Und deshalb spielt das Alter des Fotos auch keine wesentliche Rolle. Es ist ja mit PA die Übereinstimmung des FS-Inhabers feststellbar.

Es ist aber sehr klar und eindeutig beschrieben in dem Link aus dem Bundesgesetzblatt:

Es geht bei Dir nach dem Ausstellungsdatum, also im Jahre 2007/2008 ausgestellt = Gültig bis 19.1.2029.
Du hast doch nur „noch“ einen Führerschein (Plastikarte) aus dem Jahre 2007 in dem nun alle Fahrklassen eingetragen sind, alte wie neue.
Wann Du ursprünglich mal Kl. 3 gemacht hast ist nun egal, weil ja schon einmal FS umgetauscht/umgeschrieben wurde.
Oder ist auf der Plastikkarte nur Klasse A eingetragen ?
Dann wäre es anders.

Ganz einfach.

Geburtsjahr gilt für die viel älteren Jahrgänge (weil dort das Ausstellungsdatum z.T. nicht er erkennbar/ermittelbar ist).

MfG
duck313

Nu genau. So seh ich das auch.

Gruß T

Hallo!

Ich werfe mal gleich noch meine thematisch passende Frage hier mit ein:

Was passiert, wenn man dann, wenn der Führerschein im Jahr Zweitausendpaarundzwanzig „nachträglich abgelaufen“ ist, einfach damit weiterfährt?
Das wäre doch kein Fahren ohne Fahrerlaubnis oder? Würde man einfach 10 € zahlen, wie bei versehentlich zu Hause liegen gelassenem Führerschein oder blüht einem dann doch mehr?

Sofern, sich der Gesetzgeber dazu überhaupt schon Gedanken gemacht hat…

MfG
Marius

Hallo,

Falsch

der Führerschein ist nicht befristet, sondern die Fahrerlaunis der Klasse 2
ist befristet und muss ab dem 50.Lebensjahr durhc ein ärtzliches Zeugnis verlänergt werden.

Hallo Crack,

Die „Abzocker“ in Berlin hatten dabei den völlig aus der Luft
gegriffenen Hintergedanken das sich Aussehen und persönliche Daten im
Laufe der Zeit ändern können und aktualisiert werden sollten

tja, komischwerweise hat das in der BRD aber 60 Jahre lang perfekt funktioniert.
Schließlich waren und sind ja genug Leute mit der alten grauen Pappe unterwegs, die ihren Führerschein teilweise schon vor dem Kriege bekommen haben.

Das ist Abzockerei sonst gar nichts.

Hallo Otsegoöectic,

richtig

der Führerschein ist nur die Sichtbarmachung der Fahrerlaubnis.

Maßgebend ist der bei der Straßenverkehrsbehörde befindliche Aktennachweis über die bestehenden Fahrerlaubnisklassen.

Würde man einfach 10 € zahlen, wie bei versehentlich zu Hause liegen gelassenem Führerschein oder blüht einem dann doch mehr?

Davon kannst du ausgehen,schließlich müssen ja die Taschen diverser Leute der Politik gefüllt werden.

Hallo,

Das ist mir bekannt, und deswegen schrieb ich im Kontekt vom „Lappen“
oder dem „Plastelappen“. Es geht mir rein um das physische Dokument,
nicht um die tatsächliche Fahrerlaubnis oder möglicher Abzockerei.

Eben, das ist nur ein Lappen und es geht auch ohne.

Und natürlich ist das Abzockerei und nichts sonst, denn komischerweise hat man im Ausland
(NL,B,F,GB) auch mit dem alten grauen Lappen auch jetzt 2016 keine Probleme.

Hallo,

wo

Geburtsjahr gilt für die viel älteren Jahrgänge (weil dort das Ausstellungsdatum z.T. nicht er erkennbar/ermittelbar ist).

soll das denn gewesen sein ?

Prüfungsdatum und Datum der Erteilung der Fahreralubnis wurden in D doch immer eingtragen,siehe hier ein altes Schätzchen

Nur weil es im Ausland andere Regeln gibt bedeutet das nicht das diese besser sein müssen.

Gruß Crack

1 Like

Das war auch so gemeint. @Littlescare und ich haben noch Lkw-Führerscheine bis 7,5t + Anhänger (gab es bei der alten Klasse 3 quasi kostenlos dabei) und ich dachte es ging um diese Befristung, weil alle die ab 1999 den LKW-Führerschein gemacht haben, alle 5 Jahre zum medizinischen Check müssen. Ich muss erst ab 2024, alle 5 Jahre dahin (seit ich die Plastikkarte habe). Der rosa Führerschein war in diesem Zusammenhang nicht reglementiert (damals stand noch kein Tausch gegen Plastik im Raum).

Ja, lustigerweise findert der deutsche Autofahrer eigentlich gerne alle Regeln im Ausland als schlechter oder Abzocke des deutschen Autofahrers. Nur die werden ja dort kontrolliert und zur Kasse gebeten. Der Eindruck kann natürlich schnell entstehen, wenn sich die Einheimischen an die Regeln halten.