Hallo Babs
Werbung oder Darstellung von Menschen als Möbel, als Dinge,
die einfach benutzt werden, empfinde sicher nicht nur ich als
menschenverachtend - egal, ob das Frauen oder Männer sind.
nüja, ich seh das nicht so eng. Ich hatte auch immer schon ein Problem, Frauenfeindlichkeit in der Werbung zu erkenne. Letztens gab es an unserer Tankstelle Feuerzeuge in Form eines nackten Frauenkörpers (nur da wo der Kopf gewesen wäre, war die Flamme). Ich fand das nicht menschenverachtend, ich fands nur schade, dass es keine mit Männerkörpern gab *g*. Ähnliches gibt es ja mit Frauenkörpern als Flaschenöffern, Sofatischbeinen etc.
Aber es wäre vielleicht mal ganz interessant zu ergründen, warum die eine das als menschenverachtend ansieht und die andere nicht, obwohl ich denke, dass wir beide in anderen Beziehungen ähnlich sensiblisiert sind.
Natürlich verändert sich diese Toleranzgrenze - heute ist z.B.
was Veräppelungen von religiösen Symbolen und Zitaten angeht
ja ne Menge möglich. Dafür sind alle wesenlich
sensibilisierter, wenn es um frauenverachtende Werbung geht.
hm…also ich finde nicht, dass die Werbung sich so sehr geändert hat. Die halbnackten Schnecken springen einem doch immer noch von jeder 3. Werbeanzeige entgegen. Das einzige, was sich meiner Meinung nach geändert hat ist, dass Frauen mittlerweile auch bei vielerlei Werbung Zielgruppe sind, also ist das Repertoir ein wenig ausgeweitet worden und nun müssen halt auch mal Männer ähnliches erdulden *g*.
Da verniedlichst du jetzt aber kräftig, es ist schon ein
Unterschied, ob sich zwei Typen in einem Klamaukfilm Torten
ins Gesicht klatschen oder eine Bank, die als seriös und
kompetent gelten will, einen Mann als benutzten
Einrichtungsgegenstand darstellt und eine Jeansmarke es als
cool darstellt, einen Mann in die Eier zu treten. Beide
Werbungen transportieren ja noch ganz andere Gefühle und
Informationen.
Was denn z.B. ? Wenn das stimmen würde, was du sagst, müsste man jeden Western, jeden Krimi, die meisten Spielfilme, die Nachrichten etc. verbieten.
Und das kommt auf der anderen Seite auch
entsprechend an. Das deshalb morgen nicht alle Mädels ihren
Freund in die Eier zu treten behaupte ich auch gar nicht. Aber
es wird ein (Vor-) Bild suggeriert, das ich zumindest *nicht*
für meine (ungeborenen *grins*) Töchter und Söhne haben will.
Und was für ein Bild soll das sein ?
Gruss
Marion