Funkgeräte

Hallo.
Immer wieder sehe ich PMRfunkgeräte, die mit unterschiedlichen Reichweiten von 3 oder 4 bis 10 km beworben werden. Ist das nur leeres Versprechen, denn die Sendeleistung ist ja auf 0,5W begrenzt. Kannes tatsächlich solche Unterschiede durch andere Effekte geben?
Gruss LB

Kommt drauf an.
Generell muss man natürlich wissen, daß diese Reichweitenangaben immer Maximalwerte sind, die nur unter den Maximal günstigsten Bedingungen erreicht werden. Bei Hindernissen im Ausbreitungsweg ist die Reichweite schnell deutlich kleiner.
Aber die Reichweite kann durchaus auch vom Gerät beeinflusst werden. ZB kann mit einer gute Antenne und einem empfindlichen Empfänger einiges erreicht werden. Dann kann man nämlich noch Signale hörbar machen, die mit billigen Antennen oder schlechten Empfängern schon unhörbar werden. Das wiederum erhöht auch die Reichweite, obwohl sich die Sendeleistung nicht ändert.
Auch haben viele Geräte gar nicht unbedingt die volle Leistung von 0,5 W. Je nachdem wie gut der Hersteller hier die Gesetzlichen Grenzen ausnutzt, kann die Reichweite ebenfalls schwanken.

In der Praxis oft ja.

Unter Idealbedingungen(im Freien, alles eben und unbebaut, keine Störsignale durch Technische Anlagen) kann es solche Reichweiten geben, an der geringen Sendeleistung liegt es nicht. Mit wenigen Watt kann man um die ganze Welt kommen.
Die Geräte sind ja auch für Nahbereiche gedacht.

MfG
duck313

Hallo,

sowas

Immer wieder sehe ich PMRfunkgeräte, die mit unterschiedlichen Reichweiten von 3 oder 4 bis 10 km beworben

ist nur unter Ideal-Bedingungen möglich.

Leider herrschen die nur höchst selten.

Jedes Funksignal wird durch
-Topografie
-Wetter
-andere Sender (wie Handy,Rundfunk usw.)
-Bebauung
-Industrie (Maschinen, die Hochfrequenzen emittieren)

beeinflußt.

ohne jetzt „Werbung“ machen zu wollen, möchte ich dir eine unverbindliche Kaufempfehlung geben.
Ich war lange auf der Suche nach einem PMR-Funkgerät welches folgende Kriterien erfüllt:

1. hohe Reichweite
  2. AAA oder AA Batteriebetrieben (Batterien sind schneller ausgetauscht als einen fixen Akku zu laden)
  3. Stoß und Wasserfest (robust)

Alle diese Kriterien erfüllt das Midland G9, und liegt mit 80-90euro im guten Preisleistungsniveau.

[…]

Zusätzlich gibt es die Möglichkeit, die PMR-Frequenzen zu „codieren“ (um es laienhaft auszudrücken).
Sprich, du kannst Einstellungen vornehmen, dass nur Signale vom Bspw. Kanal 3 empfangen werden, die zusätzlich einen Code mitschicken…
ist ein bisschen kompliziert zu beschreiben. Kurz gesagt empfängst du nur diese „codierten“ Signale - was wiederum ein Vorteil ist, da die ungewollten Störsignale „ausgeblendet“ werden (bspw. andere PMR Geräte die diese Frequenz nutzen… Stichwort: Babyphones…)

[…]

LG

MOD(TOO): Kritische Passagen gelöscht.

Welches Baby weckst Du, welchen Flugfunk oder Gasnotruf stoerst Du, kannst Du das ueberhaupt messen? Selbst wenn Du dann weisst, was jenseits der (Sendeleistungs-)Grenze passieren kann, darfst Du die Grenze nicht überschreiten.

[Beitrag editiert vom www Team]

2 Like

jap… wenn man von der Thematik keine Ahnung hat sollte sich lieber etwas schlau machen bevor man hier den gesetzestreuen Moralapostel spielt der seinen geistigen Müll in solchen Foren ablagert.
Wenn ich das schon lese, „welchen Flugfunk störst du“ wird mir übel…
Wir befinden uns hier im PMR Frequenzbereich! dieser wird überwiegend im privaten Bereich (also auch bei Babyphones) oder Kinderfunkgeräten verwendet!
oder glaubst du ernsthaft ich kann mir Geräte kaufen die Rettung, Polizei, Feuerwehr, Flug, usw… nützen?

und nebenbei bemerkt - das Baby kann ich nicht wecken, da es bei den meisten Babyphones gar keine Empfangseinheit gibt - wodurch das Phone beim Baby nur sendet - aber nichts empfängt!

Um wirklich Frequenzstörungen (und das NICHT im PMR Bereich) zu verursachen reden wir hier von einer Leistung von mehreren hundert Watt - und nicht von ein paar AA Batterien!

Sonst noch irgendwelche an den Haaren herbeigeführte Thesen die deine Fachkenntnisse untermauern?
weitere infos dazu findest du auf www.gidf.de
diese Seite hilft ungemein bevor man sich hier auf öffentlichen Foren lächerlich macht.

in diesem Sinne,

[Beitrag editiert vom www Team]

1 Like

und die dreifache frequenz dritte Oberwelle bei erhoehter Sendeleistung macht kein Problem, gut dass das nachgemessen wurde. Gutes Gelingen.

1 Like

Ganz genau meine Meinung!

Neben den Oberwellen gibt es noch das Problem der Grosssignal-Festigkeit bei Empfängern.

Wird die Eingangsstufe eines Empfängers, egal mit welcher Frequenz, übersteuert und kommt in die Sättigung, ist von Nutzsignal nichts mehr zu sehen …

Ein weiteres problem bei Empfängern ist, dass Filter immer nur die unerwünschten Signale abschwächen und nicht wirklich ausblenden. Man hat immer eine gewisse Steilheit des Filters, in X db/Oktave.
Hast du eine Frequenz, welche das Filter z.B. um den Faktor 100 abschwächt und ein Störsignal mit dem 100-fachen Pegel des Nutzsignals, kannst du die beiden Signale nicht trennen.

Es gibt da noch so einiges an Fachwissen …

MfG Peter(TOO)

1 Like

Ich habe Nachrichtentechnik studiert und mich jahrelang mit EMV-Problemen rumgeärgert. Wer sich hier schlau machen sollte bist eindeutig DU!

Du hast offensichtlich genau gar keine Ahnung, was ein Sender bei Übersteuerung machen kann. Oder was Oberwellen bewirken. Oder was die Leistungsbegrenzung eigentlich soll. Aber dass die entsprechenden Gesetze völlig überflüssig und pure Schikane sind, das weißt Du genau?

Mit einer kleinen Handfunke von 2W Sendeleistung kann man einen PC zum Absturz bringen! Und Du ‚Experte‘ tönst hier rum und erklärst 5W für völlig unkritisch? Auf welche Schule genau bist DU denn gegangen?

1 Like

Ich komme auch aus der Elektronik, allerdings aus dem Industriebereich.

Ich hatte letzte Woche hier gerade ein TV-Problem. Alle Sender auf 184MHz und 194MHz waren gestört.

Von zeitweiser einzelner Klötzchenbildung bis Totalausfall, je nach Tageszeit und Mondphase. :frowning:

Auf knapp 6m TV-Kabel zwischen Dose und TV wurden 10db eines Störsignals aufgelesen. Jetzt ist ein 6m-Kabel mit 112db Abschirmung verlegt und das Problem beseitigt.

Irgendwo ist da vermutlich ein DBV-T/DAB-Sender neu in Betrieb genommen worden.

Es wird immer schlimmer mit den EMV-Problemen.
Aber es muss ja alles drahtlos sein!

MfG Peter(TOO)

2 Like

Wo ist denn jetzt der geistige Muell geblieben, auf den ich geantwortet hatte, beim emphohlenen Geraet zehnfache Sendeleistung leicht machbar, Wirkung von illegal erhoehter Sendeleistung egal, baumi der groesste Egoist-Funker aller Zeiten.

Hammmse die Ursache fuer Beleidigung geloescht, aber jetzt siehts aus als darf man unbegruendet eine Beleidigung hier einstellen, auch nicht gut forumsseitig geloest. Es gibt Optimierungsbedarf

1 Like

Na super. Die schlechteste Antwrot wurde als beste Antwort gekürt. Genau das, was wir alle immer und zu jeder Zeit wollen.

Unnötig zu erwähnen, dass man bereits gemeldete Beiträge nicht nochmal melden kann. Auch nach dem Editieren nicht. Ich darf nur noch eine PM an den Verfasser schicken. Was der dann wohl machen kann?

Alles so sinnfrei in diesem Misthaufen hier…

ui ui ui. sorry Taunus… konnte ich nicht wissen, dass du so ein sensibler Mann bist. Hab ich deine Gefühle verletzt? dann möchte ich mich hiermit offiziell bei dir entschuldigen.
Niemand will hier irgendwen beleidigen, schon garnicht wenn der andere sich persönlich angegriffen fühlt und vielleicht sogar gekränkt ist… ne ne ne - dat wollen wir nik :wink:

Ich kann aus der Praxis reden. Ich hab meine Funkgeräte (egoistisch wie ich bin) auf VOLLE 5W Sendeleistung erhöht.
Für mich persönlich ist es wichtig eine hohe Reichweite zu erzielen, da ich viel in der Natur und in Wälder unterwegs bin, wo man mit dem Mobiltelefon keinen Empfang mehr hat.

Und bevor man hier mit der großen „studierten“ Theorie anfängt, welche EMV-Probleme nicht auftreten können, oder die von dir erwähnte „dritte Oberwelle“,… usw…, sollte man lieber am Boden der Tatsachen bleiben.
Natürlich können Störungen auftreten! Sogar der elektrische Türöffner bei meiner Haustür kann Probleme beim Fernseher verursachen! Jedes elektrische Gerät kann Störungen verursachen!

Aber ich bitte dich/euch: Macht euch die Tatsache bewusst, dass es sich hier um ein mobiles, tragbares, ziviles Funkgerät handelt - und nicht um ein fix installiertes Gerät mit einer brutalen Funksendeleistung die am Stromnetz hängt.
In Zeiten von Mobiltelefonen wo das telefonieren sowieso schon so gut wie gratis ist, wird dies sicherlich nicht für den Kaffeetratsch verwendet --> aber gerade für solch besorgte Menschen wie dich habe ich extra noch geschrieben, dass er es nicht betrieblich bzw. bei Veranstaltungen (k.a. warum dieser Absatz gelöscht wurde?) verwenden soll…

So, ich hoffe damit die moralische Bedenklichkeit etwas gemildert zu haben.
Letztendlich habe ich ja nicht gesagt „machs! tune dein Gerät“, sondern nur, dass die MÖGLICHKEIT besteht, sofern er auch so ein Egoist ist wie ich :wink:

Und wenn jetzt wieder Meldungen kommen, dass ich den Flugfunk störe oder sonstige Gefährdungen verursache die vielleicht sogar Menschenleben kosten könnten… naja… du weißt was ich damit sagen will :wink:

ja schon klar, ich war auch mal in der Situation, (weit vor der erfindung des PC) habe meinen eigenen selbstgebauten UKW Sender im Tal des Dorfes betrieben, damit die Tonbandmusik ueberall zu hoeren war, nicht nur im Zimmer. Insofern ist die Problematik mir seit Jahrzehnten bewusst, und mir gefiel es gar nicht, zu lesen, Leute tunt dieses Gerat, da gehts besonders einfach, und es passiert dabei sonst schon nix schlimmes. Ohne Einspruch konnte es nicht stehen bleiben.

klar, Einsprüche gibt’s und kann man auch überall machen. Ist letztendlich aus der Sinn der Sache einer „Diskussion“, dass jeder seine Aspekte auf den Tisch liegt.
Welchen Weg man letztendlich geht soll jedem selbst überlassen sein.
Ich wollte nur meine praktische Erfahrung Kund tun, und das habe ich gemacht - ohne hier jemanden zu etwas aufzufordern. Für mich persönlich war/ist eine hohe Reichweite sehr wichtig, wenn nicht „Lebensrettend“, da ich wirklich viel in den Wäldern unterwegs bin wo außer Funk nichts funktioniert. Satellitenhandy wär ja auch noch eine Lösung ^^

@allnetflat
ja so kanns gehen. Sorry wenn du auf die „Krone“ scharf warst, aber ich „editiere“ meinen Beitrag auch gerne für dich - wenn es dein gewissen erleichtert und du dich nicht mehr ärgern musst.
Verstehe auch du meine gewollte Message dahinter. Es gibt eine nicht ganz Gesetzeskonforme Lösung für wenig Geld hohe Reichweiten zu erzielen.
Dass dies nur für Unternehmungen gedacht ist die nicht andauern (in Betrieben nutzen, auf Veranstaltungen usw…) habe ich erwähnt und ist für einen Dauerbetrieb (mal abgesehen von der gesetzlichen Lage) auch sicherlich nicht die beste Lösung.
Für den privaten sporadischen Gebrauch (von dem ich ausgehe wenn man sich ein „schwaches“ Funkgerät zulegen will) ist es meines Erachtens geeignet - sofern man nicht den Teufel an die Wand malt und jeglich erdenkliche Katastrophe dabei in Betracht zieht.
In Zeiten von Welthunger, Krieg, Korruption und Menschenrechtsverletzungen gibt es glaube ich schlimmeres als eine eventuell auftretende Störung über die man sich Sorgen machen kann/muss.
Kannst meinen Gedankengang ungefähr nachvollziehen?

Ansonsten sag mir was ich an meinem Beitrag ändern soll :wink:

Over&Out :smile:

Nichts, aber auch gar nichts gelernt.

Ah so. Beim letzten Mal hieß es noch, man solle sich gefälligst erst mal was anlesen. Nun ist die Praxis - ach nee, GANZ ALLEINE DEINE PRAXIS entscheidend.

Mach dich doch nicht lächerlich!

Solchen Störsenderbetreibern wie dir sollte man doch mal die Bzbdesnetzagentur mit Peilwagen auf den Hals hetzen. Da braucht man sich ueberhaupt nicht mehr ueber gestoerte Geraete wundern.

Fuer deine Zwecke gibts CB-Funk, der ne sehr vuel hoehere Reichweite als dein 5WattPMRgeraet hat. Schon mal daran gedacht!? Waer uebrigens kostenfrei und im Gegensatz zu deinen Veeaenderungen voellig legal.

1 Like

Das ist klar mit den Idealbedingungen. Nur darum gehts hier nicht. Es werden unterschiedliche Geraete, oft von denselben Herstellern, mit deutlich unterschiedlichen Reichweiten und deutlich unterschiedlichen Preisen beworben…