Achtung: Polemik! Und ein paar Körnchen Wahrheit
Ahoi,
die Reform des Gymnasiums wurde im Westen offensichtlich schlecht vorbereitet: Die Unterrichtszeit wurde verlängert, ohne ausreichend Lehrpersonal einzustellen. Ich arbeite z.B. demnächst in einer 7. Klasse, Physikunterricht, über einen externen Anbieter, und decke Unterricht nach 13:45 Uhr ab. Fachlehrer sind rar, da darfs auch schonmal ein Erzieher sein, der einst Geologie studierte ;o)
Im Üsten (so sagt man hier, *g*) sind Ganztagsschulen weiter verbreitet, es gibt lange Jahre der Erfahrung, funktionierende Konzepte, und Kollegien, die die passende Arbeitsmoral mitbringen.
Der Besserwessi-Absolvent mit 2. Staatsexamen höheres Lehramt, der dank Lobbyarbeit vor Jahrzehnten schon den Samstagsunterricht beerdigte, möchte sich evtl. nicht seiner pädagogischen & gesellschaftlichen Aufgabe stellen, uns allen die kommenden Rentenzahlungen zu sichern, sondern arbeitet lieber an seiner pol. Karriere, immerhin sind 87 von 604 Abgeordneten im dt. Bundestag Lehrer o.ä. (ich habe die Soz.Päds. mal nicht mitgezählt), das entspricht 14,4% der Abgeordneten.
http://www.bundestag.de/mdb/statistik/berufe.html
So, Polemik-off, ich sehe real und täglich beruflich viele Lehrer(Ost und West), die sich für ihre Kids interessieren, sie fordern und fördern, und genau soviele emotionale Krüppel mit Desinteresse und Verachtung für die ihnen Anvertrauten, dass da IMHO der Haken des Systems liegt. Fehlende fortschreitende Bewertung der Lehreignung, Klagen gegen spickmich.de etc., und ein Unwillen der Gesetzgebung und Verwaltung, steuernd einzugreifen, wenn sich Sozialversager an Kinderseelen vergehen.
Das G8-Abitur halte ich übrigens für gut. Die Umsetzung ist’s, an der es im Westen scheitert, und an der fehlenden Erkenntnis der Eltern, das Leistung auch was mit Anstrengung zu tun hat. Erst kommt der Schweiss, dann der Erfolg, auch in der Schule.
Ob Kinder tatsächlich 34+ Wochenstunden in der Schule sein sollten, und dann noch eine verplante Rest’freizeit’ mit Reiten, Fussball, wasauchimmer zu geniessen, frage ich mich allerdings auch. Mein Junior ist pro Woche länger in der Schule, als ich vollzeit arbeite…
Soviel dazu, und nein, ich habe nix gegen Pädagogen - wenn sie paidagogos im Herzen leben…
MainBrain