doch, das mußt du aber. wenn in solchen situationen von seiten
der armee/polizei/gsg9/nationalgarde etc etc nur instinktiv
reagiert wird, kann man den laden gleich dicht machen.
natürlich ist meine forderung nicht 100% erfüllbar,
schließlich haben wir keine robocops, aber nüchtern betrachtet
wäre das das ziel.
Aber wie willst Du denn verhindern das seitens der Polizei/BGS etc. nicht instinktiv reagiert wird ?. Zumal derart extreme Gewalt wie bei den G8 Gipfeln absolut nicht der Regefall bei Demonstrationen ist. 1. Sind bei gewöhnlichen Demonstrationen die Teilnehmer bei weitem nicht so aggresiv und 2. ist die Polizei in der Regel den Demonstranten in Punkto Personalstärke 2 bis 3 mal überlegen.
andereseits muß ich natürlich auch beachten, daß diese
polizisten zu 90% ihrer dienstzeit parkknöllchen verteilen,
und nicht im kampfgetümmel stecken.
Das kann ich so nicht unterschreiben. Ich weiß ja nicht wie es in Italien ist, aber in Deutschland werden zu Demos etc. in der Regel die Bereitschaftspolizei und speziell geschulte Einsatzhunderschaftn des Bundesgrenzschutz eingesetzt. Diese Leute werden speziell darauf ausgebildet, solche Demonstrationen zu schützen bzw. falls sie eskalieren wieder in den Griff zu bekomme oder Gewaltsam aufzulösen. Aber wie gesagt Polizisten sind auch nur Menschen. Niemand kann einem Polizisten doch ernsthaft einen Vorwurf machen wenn er im Eifer des Gefechtes auch mal einen Unschuldigen mit dem Schlagstock erwischt, dass kommt immer vor bei Demos und ist Menschlich absolut nachzuvolliziehen. Schußwaffen kommen ja bei Demos eigentlich nie zum Einsatz.
häufig kommen menschen aufgrund des herdentriebes in krawalle
wie in genua oder auch bei den castor-transporten. zeig ihnen
nachher die videoaufnahmen, und sie werden es nicht glauben,
daß sie es selber sind. die leute verhalten sich archaisch,
wie ein tier, können absolut nichts für ihre handlung (stark
überspitzt gesagt). nur die wenigen hardcore-randalierer
wissen genau was sie tun. auf seiten der sicherheitsbehörden
muß man sich solcher umstände einfach stärker bewußt werden,
bevor man in die „schlacht“ zieht.
Und wie soll man sich stärker bewußt werden ? Wie willst Du denn den Herdentrieb unterdrücken ?
ok, wenn du willst
Würde schon gerne, aber ermittelt wird wegen Todschlag.
MFG
katja