G8-Demonstrant von Sicherheitskräften erschossen

konstruktive kritik?!
hi rainer,

wahrscheinlich werden aus frust dann ein paar autos dran
glauben müssen, aber im verhältniss wird das alles halb so
schlimm sein.

Ja sicher, ist ja nicht Dein Auto
*kopfschüttel*
Rainer

deine genialen diskussionsbeiträge wie „pffft“, und *kopfschüttel* etc nerven langsam. es ging mir darum, den weg des geringsten schadens aufzuzeigen. wenn du meinst, der von mir beschriebene wäre der falsche, dann versuch das doch mal einigermaßen sinnvoll in worte zu hüllen, ich laße mich gerne überzeugen. ohne einen „schaden“ wird es wohl bei der ganzen sache nicht gehen, also versuch ich ihn zu minimieren.
siefgried hat mir wesentlich konstruktiver gezeigt, daß an meiner überlegung etwas nicht stimmt. derlei kritik nehme ich gerne an. deine jedoch frustriert und polarisiert, mehr oder weniger unbewußt beziehe ich dann nämlich pauschal eine widerstandshaltung gegen das was du sagst ein.
kann dir natürlich egal sein, aber das verstehe ich nicht unter diskuttieren.
aber ich denke für dich mit, und deswegen ist das alles nicht so schlimm :smile:

grüße, rené

hi rainer,

wahrscheinlich werden aus frust dann ein paar autos dran
glauben müssen, aber im verhältniss wird das alles halb so
schlimm sein.

Ja sicher, ist ja nicht Dein Auto
*kopfschüttel*
Rainer

deine genialen diskussionsbeiträge wie „pffft“, und
*kopfschüttel* etc nerven langsam. es ging mir darum, den weg
des geringsten schadens aufzuzeigen. wenn du meinst, der von
mir beschriebene wäre der falsche, dann versuch das doch mal
einigermaßen sinnvoll in worte zu hüllen, ich laße mich gerne
überzeugen. ohne einen „schaden“ wird es wohl bei der ganzen
sache nicht gehen, also versuch ich ihn zu minimieren.
siefgried hat mir wesentlich konstruktiver gezeigt, daß an
meiner überlegung etwas nicht stimmt. derlei kritik nehme ich
gerne an. deine jedoch frustriert und polarisiert, mehr oder
weniger unbewußt beziehe ich dann nämlich pauschal eine
widerstandshaltung gegen das was du sagst ein.
kann dir natürlich egal sein, aber das verstehe ich nicht
unter diskuttieren.

Muß man eigentlich selbstverständliches dauernd wiederholen?
Da reisen Leute schwerbewaffnet in ein anderes Land mit dem einzigen Ziel, Polizisten mit Molotowcocktails, Baseballschlägern, Eisenstangen und Pflastersteinen anzugreifen.
Du verurteilst nicht diese Leute, sondern die Polizei.
Du findest es normal, daß dabei Geschäfte geplündert und Autos in Brand gesteckt werden.
Ich frag mich ernsthaft, was mit Dir nicht stimmt, hast Du mal daran gedacht, daß das Eigentum von ganz normalen Leuten ist, die keine Mark von der Versicherung bekommen?
Daß dir das auch passieren könnte, was dann?
Muß die Polizei nicht davor schützen?

aber ich denke für dich mit, und deswegen ist das alles nicht
so schlimm :smile:

Das laß mal lieber, bloß nicht.
Gruß
Rainer

sorry…
hi rainer

erstmal entschuldige ich mich (ernsthaft)für den ausfallenden ton in meinem vorherigen posting :frowning:

Muß man eigentlich selbstverständliches dauernd wiederholen?
Da reisen Leute schwerbewaffnet in ein anderes Land mit dem
einzigen Ziel, Polizisten mit Molotowcocktails,
Baseballschlägern, Eisenstangen und Pflastersteinen
anzugreifen.
Du verurteilst nicht diese Leute, sondern die Polizei.
Du findest es normal, daß dabei Geschäfte geplündert und Autos
in Brand gesteckt werden.
Ich frag mich ernsthaft, was mit Dir nicht stimmt, hast Du mal
daran gedacht, daß das Eigentum von ganz normalen Leuten ist,
die keine Mark von der Versicherung bekommen?
Daß dir das auch passieren könnte, was dann?
Muß die Polizei nicht davor schützen?

jetzt hast du wieder schön die emotionstrommel gerührt, aber zur lösung machst du keinen vorschlag. natürlich ist die aufgabe der polizei das eigentum der leute zu schützen und natürlich ist es ne katastrophe, wenn daß eigentum völlig unbeteiligter leute zu schaden kommt! - Und jetzt? sollen wir uns jetzt in die ecke setzen und jammern? was schlägst du vor?
die polizei sammelt vorher alle bekannten und alle potentiellen randalierer ein und sie kommen für ne woche in verwahrung?
versammlungsfreiheit und demonstrationsrecht einschränken?
päße einsammeln?
alle diese maßnahmen stellen in meinen augen massive eingriffe in unsere grundrechte dar, die meiner meinung nach nicht zu beschneiden sind. also muß man woanders eingreifen.
und da die einzige konstante bei all diesen problemen die polizei ist, sehe ich hier den günstigsten angriffspunkt um änderungen durchzuführen.
die polizei muß intelligenter werden. ihre bisherigen methoden stammen immer noch aus alten gedankenmodellen der macht durch blanke gewalt. aber je fester man draufhaut, umso weniger erreicht man, das ist auch bei den randalierern nicht anders.
ich sag ja nicht, daß sie mit wattebäuschen rumrennen und haschpfeifen verteilen soll, aber jeder der sich das ganze objektiv anschaut, wird feststellen daß es genug zu vebessern gibt.
und was die seite der randalierer betrifft, daß ist ein problem das alle gesellschaftlichen aspekte umfaßt und da könnten wir jahre drüber diskuttieren, ohne daß der nächste G8-Gipfel deswegen friedlicher wird.

grüße, rené

Gummigeschosse, Polizei und Kritik…
Hi!

interessant finde ich in der diskussion, daß das verhalten der
polizei als korrekt, bzw. nicht vermeidbar beschrieben wird.

Wenn jemand mit einem Feuerlöscher (das ist übrigens unter Umständen eine Waffe, die nicht weniger tödlich ist als eine Schusswaffe!) und der Bereitschaft (zumindest augescheinlich), diese in das Gesicht eines Polizisten zu platzieren, dann handelt der Polizist imho tatsächlich in Notwehr. Du hast angeführt, er habe 3-5 Meter in gerader Linie „Anlauf“ genommen und leitest daraus eine angemessene Reaktionszeit hervor. Nun ja - ich bin nicht der Schnellste Läufer, aber 3-5 Meter lege ich in weit weniger als 1 Sekunde zurück! Wenn ich jetzt mal davon ausgehe, dass der Polizist nicht nonstop aus dem Heckfenster gesehen hat, hat er quasi null Reaktionszeit!

im auslandsbrett regen wir uns regelmäßig über die israelis
auf, die unverhältnissmäßig auf steineschmeisser schiessen und
diese dabei töten. wir verlangen dann von der israelischen
armee deeskalationstechniken, gummi- statt vollmantelgeschosse
etc.

Glaubst Du, ein Gummigeschoss aus kürzester Distanz mitten ins Gesicht sei harmlos?

in genua wurde ein „linker spinner“, ein gewaltbereiter
schläger von einem polizisten getötet, und für die meisten von
euch heißt es aufeinmal: „…pech gehabt!“, „…selber
schuld!“ usw.

Yep!

Für mich gibt es eigentlich nur eine einzige Lösung dieses Problems: Man hält diverse Konferenzen nur an geheimen Orten ab!

Grüße
Guido

gefühl
hallo rene,
irgendwie werde ich das gefühl nicht los, du suchtest mit aller macht eine entschuldigung für den täter, welcher für mich nicht demonstrant, sondern polit-hooligan ist.
solche typen unterscheiden sich durch nichts von denen der fußball-hooligans.

strubbel

doch, das mußt du aber. wenn in solchen situationen von seiten
der armee/polizei/gsg9/nationalgarde etc etc nur instinktiv
reagiert wird, kann man den laden gleich dicht machen.
natürlich ist meine forderung nicht 100% erfüllbar,
schließlich haben wir keine robocops, aber nüchtern betrachtet
wäre das das ziel.

Aber wie willst Du denn verhindern das seitens der Polizei/BGS etc. nicht instinktiv reagiert wird ?. Zumal derart extreme Gewalt wie bei den G8 Gipfeln absolut nicht der Regefall bei Demonstrationen ist. 1. Sind bei gewöhnlichen Demonstrationen die Teilnehmer bei weitem nicht so aggresiv und 2. ist die Polizei in der Regel den Demonstranten in Punkto Personalstärke 2 bis 3 mal überlegen.

andereseits muß ich natürlich auch beachten, daß diese
polizisten zu 90% ihrer dienstzeit parkknöllchen verteilen,
und nicht im kampfgetümmel stecken.

Das kann ich so nicht unterschreiben. Ich weiß ja nicht wie es in Italien ist, aber in Deutschland werden zu Demos etc. in der Regel die Bereitschaftspolizei und speziell geschulte Einsatzhunderschaftn des Bundesgrenzschutz eingesetzt. Diese Leute werden speziell darauf ausgebildet, solche Demonstrationen zu schützen bzw. falls sie eskalieren wieder in den Griff zu bekomme oder Gewaltsam aufzulösen. Aber wie gesagt Polizisten sind auch nur Menschen. Niemand kann einem Polizisten doch ernsthaft einen Vorwurf machen wenn er im Eifer des Gefechtes auch mal einen Unschuldigen mit dem Schlagstock erwischt, dass kommt immer vor bei Demos und ist Menschlich absolut nachzuvolliziehen. Schußwaffen kommen ja bei Demos eigentlich nie zum Einsatz.

häufig kommen menschen aufgrund des herdentriebes in krawalle
wie in genua oder auch bei den castor-transporten. zeig ihnen
nachher die videoaufnahmen, und sie werden es nicht glauben,
daß sie es selber sind. die leute verhalten sich archaisch,
wie ein tier, können absolut nichts für ihre handlung (stark
überspitzt gesagt). nur die wenigen hardcore-randalierer
wissen genau was sie tun. auf seiten der sicherheitsbehörden
muß man sich solcher umstände einfach stärker bewußt werden,
bevor man in die „schlacht“ zieht.

Und wie soll man sich stärker bewußt werden ? Wie willst Du denn den Herdentrieb unterdrücken ?

ok, wenn du willst :smile:

Würde schon gerne, aber ermittelt wird wegen Todschlag.

MFG

katja

Hi René
wofür gibt es Computer, ich würde reisende Gewalttäter in einer gemeinsamen Datei mit Datentausch unter den Ländern speichern und solchen Leuten die Einreise verweigern oder sie schon an der eigenen Grenze zurückschicken.
Bei Fußball-Hooligans funktioniert das schon ganz gut.
Wenn sie erst mal da sind, ist eine Eskalation nicht zu vermeiden, deshalb kommen sie ja, die brauchen Randale, also schon vorher eingreifen.
Solche Typen als Demonstranten zu bezeichnen ist übrigens ein schlechter Witz, mit Politik haben die nichts am Hut, die wollen Blut fließen sehen, Umweltschutz ist nur ein Vorwand.
Dabei diskriminieren sie die echten Umweltschützer, die dann in der Presse gar nicht mehr auftauchen, weil der schwarze Mob erfolgreich die Schlagzeilen erobert hat.
Gruß
Rainer

Tja, und auch da ist die Information unvollständig.

Die drei Franzosen saßen tatsächlich mit dem Rücken zur Straße
und ignorierten das Fahrerfeld, weil im Fernsehen der führende
Mann gezeigt wurde - ein Franzose, dessen Vorsprung
ausreichend war, um das Gelbe Trikot zu erobern. Was ist also
an diesem Bild so sensationell? Nichts. Überhaupt nichts. Weil
es die Tatsachen verfälscht.

Die Vorbeifahrt des Hauptfeldes dauert wohl nur ein paar Sekunden, vielleicht eine Minute. Dass man sich da als Radfan nicht einmal umdreht, finde ich weiterhin witzig. Schließlich passiert innerhalb einer Minute im Radsport meistens nicht allzuviel.

wofür gibt es Computer, ich würde reisende Gewalttäter in
einer gemeinsamen Datei mit Datentausch unter den Ländern
speichern und solchen Leuten die Einreise verweigern oder sie
schon an der eigenen Grenze zurückschicken.
Bei Fußball-Hooligans funktioniert das schon ganz gut.

Das Problem ist: es gibt kein Verfassungsrecht auf Betrachten eines Fußballspiels. Allerdings schon ein Verfassungsrecht auf Teilnahme an einer Demonstration. Daher kann ist es schwer jemanden die Teilnahme an einer Demonstration zu verbieten, selbst wenn man starke Vermutungen hegt, dass er eher nach Gewalt als nach Demonstration strebt.

Oder anders ausgedrückt: Menschenrechte gelten auch für Straftäter. Zumal es ja Leute sind, die keine wirkliche Straftat begannen haben oder sie abgesessen haben, denn sonst wären sie im Gefängnis.