Sind die Wörter „Gackerl“ und „Trümmerl“ gewöhnliche Wörter in Österreich? Gibt es sie auch ohne Diminuitivform („l“)?
Welches Wort benutzt du persönlich für das, was ich „Hundeschitte“ nenne?
Sind die Wörter „Gackerl“ und „Trümmerl“ gewöhnliche Wörter in Österreich? Gibt es sie auch ohne Diminuitivform („l“)?
Sind die Wörter „Gackerl“ und „Trümmerl“ gewöhnliche Wörter in
Österreich?
Auch ohne Anrede.
Ja, der Diminutiv auf „-l, -rl, und -erl“ ist typisch für das Bairische, zu dem auch die meisten österreichischen Dialekte zählen.
Was bedeuten in dieser Frage „Gackerl und Trümmerl“. Das könnte die Antwort beeinflussen.
Gibt es sie auch ohne Diminuitivform („l“)?
Nicht immer. Aber doch in der großen Mehrzahl der Fälle.
Zu „Gackerl“ gehört vielleicht „Gacker“, zu „Trümmerl“ gehört „Trumm“.
Zu Gansl Gans, zu Hunderl Hund, zu Würstl Wurst, zu Manderl Mann, zu Dirndl Dirne usw.
Ob man zu Hendl Henne gelten lassen will oder es als eigenes Wort für eine eigene Sache, nämlich ein Brathähnchen und eben kein Huhn, das Eier legen soll, betrachtet, darüber könnte man diskutieren.
Auch das Madl, vermutlich seltener gebraucht, ist schon und auch in der Hochsprache ein Diminutiv. Man kann aber das mhd. „maget“ noch erkennen.
Hundskötel, aber auch Hundkot und Hundescheiße; ganz frei nach Belieben.
Auch kein Gruß
hallo,
Sind die Wörter „Gackerl“ und „Trümmerl“ gewöhnliche Wörter in
Österreich? Gibt es sie auch ohne Diminuitivform („l“)?
Nein. Zumindest fast.
Im Wienerischen gibt’s das „Trumm“, das ein ziemlich großes Exemplar wovon auch immer bezeichnet, auch das Adjektiv „trumm“ eben für groß.
„Trümmerl“ kommt eigentlich nur in der Zusammensetzung „Hundstrümmerl“ vor.
Das derzeit „modische“ „Gackerl“ dient nur dem Reim auf „Sackerl“, da hat sich irgendein Findiger etwas aus dem Finger gezuzelt (= gesogen). Es ist vom Mundart-Verb „gacken“ (= sch*****) herkonstruiert.
Welches Wort benutzt du persönlich für das, was ich
„Hundeschitte“ nenne?
Dieses Wort kenne ich nicht.
Aber vermutlich ist es dem Hundstrümmerl gleichzusetzen.
Gruß aus Wien
Barney
Welches Wort benutzt du persönlich für das, was ich
„Hundeschitte“ nenne?
Hundsdreck, Hundszowö, -zobl (Zobl ist die allgemeine Bezeichnung für derartige Haufen, „a Zöwei“ ist ein Häufchen)
Über die Herkunft des Ausdruckes „Zobl“ gibt auch mein MA-WB keine Auskunft…
abu
Dacht ichs doch!
Hallo, nochmals,
da es sich, wie ich vermutete, nun bei all den Wörtern um Bezeichnungen für Hundekot handelt, waren meine Erwägungen im Grunde nicht nötig.
Sie bleiben aber richtig.
Bei Gackerl dachte ich an Gaggele = Ei.
Gruß Fritz
Hallo,
Das derzeit „modische“ „Gackerl“ dient nur dem Reim auf
„Sackerl“, da hat sich irgendein Findiger etwas aus dem Finger
gezuzelt (= gesogen).
zur Illustration http://images.derstandard.at/20060717/gack2.jpg
Gruß
Kreszenz
Hallo, Fritz,
Bei Gackerl dachte ich an Gaggele = Ei.
nach Grimm ist es tatsächlich eine Mundartvariante von - sit venia verbo - „kacken“:
…das k wird gelind gesprochen, wie auch FRISCH 1, 495c. 499c angibt, daher auch gacken …, und oberd.: östr. gagarln …, kärnt. gaggn, tir. gagkn, gagkln, bair. gägkeln (vergägkeln besudeln, vgl. bescheiszen …
http://germazope.uni-trier.de/Projects/WBB/woerterbu…
Gruß
Kreszenz
Hallo, Kreszenz!
nach Grimm ist es tatsächlich eine Mundartvariante von - sit venia verbo - „kacken“:
Eh scho wiss! Eh scho kloar!
Aber das wurde mir erst klar, nachdem ich versucht hatte, ohne Sche…e auszukommen.
Die kakanischen Verniedlichungen dieser organischen Stoffe erscheint mir kackanisch! sit venia verbo!
Da sind mir meine Schwaben lieber!
„Där beschtirnde Hemmel ieber mir,
ond meine besoffene Säu hender mir!“
Gruß Fritz
Vielen Dank allezusammen!
Sei gegrüsst Fritz,
ich wollte mit meiner unpersönlichen Fragen keinem auf den Schlips treten. Die kalte Technik, auf die man beim Schreiben starrt und das Schnell-schnell-Zeitalter verleiten manchmal dazu, selbst viel zu kurz und kalt zu schreiben.
Vielen Dank allen, dass ihr trotz meiner Unhöflichkeit geantwortet habt, habe wie so oft wieder viel gelernt.
Hoffe, dass die Hundebesitzer in eurer Gegend ein Sackerl benutzen und ihr nichts ins Glück treten müsst!
Gruss, Martina