Ganz allgemein zu diesem Forum

Mir stehen immer die Haare zu Berge wenn ich die Antworten in diesem und anderen ähnlichen Foren wie,Philosophie, Religion, Parawissenschaft von „wer weiss was“ lese.
Ein sehr hoher % satz der Schreiber, scheint gefühl- und seelen-los in einer totalen technologischen Welt zu leben.
Ich selbst bin in so einer Welt aufgewachsen und vor 30 Jahren hätte ich sicher auch so argumentiert.
Ich habe auch nur an Dinge geglaubt die in der 3-dimensionalen Welt vorkommen. Wie arm war ich.
Wie muss man gepanzert sein wenn man die Wirkung eines Edelsteines(wenn er echt ist nicht spürt.
Wie kann man Akupunktur anzweifeln und und …
In Trauer
haha August

ah ja. jeder, der nicht glaubt, was du glaubst, ist automatisch ein gefühlloser technokrat. auf die idee, dass die welt der technik (und erst recht die ganze welt) größer ist als du dir jemals vorstellen kannst, und dass gefühle sich auf ganz anderes beziehen können als unbelegte (akupunktur) oder widerlegte (HALBedelsteine) behauptungen, kommst du natürlich nicht.

muss deine welt aber klein sein…

ach ja: warum genau nutzt du einen computer? den haben gefühllose technokraten entwickelt. genau wie dein auto. und dein haus. und deine nahrung. und deine kleidung. und…

aber träum ruhig weiter.

Moin,

Mir stehen immer die Haare zu Berge wenn ich die Antworten in
diesem und anderen ähnlichen Foren wie,Philosophie, Religion,
Parawissenschaft von „wer weiss was“ lese.

Mir auch…

Ein sehr hoher % satz der Schreiber, scheint gefühl- und
seelen-los in einer totalen technologischen Welt zu leben.

Achja? Und was ist mit denen, die im Wolkenkuckucksheim hausen, die Realität ignorieren und sich wundern, wenn sie abgezockt werden?

Ich habe auch nur an Dinge geglaubt die in der 3-dimensionalen
Welt vorkommen. Wie arm war ich.

Allerdings. Denn spätestens seit Einstein sind es vier, seit der ersten und zweiten Stringrevolution und Einbindung der M-Theorie 10 bzw 11 Dimensionen.

Wie muss man gepanzert sein wenn man die Wirkung eines
Edelsteines(wenn er echt ist nicht spürt.

Wieso „gepanzert“? Reicht nicht schlichter Verstand, um den Humbug zu erkennen?
Wer behauptet, der muß belegen.
Und das bleiben bisher ALLE, die so fröhlich von Energie, feinstofflich, Orgon, Pendeln etc. faseln schuldig.

Gruß
RF

Hallo hans august,

eines der grössten Probleme mit die ich mit der Argumentation von vertretern dieser Zunft habe:

• es ist völlig unsachlich und emotional
  • es werden falsche Behauptungen aufgestellt
  • Belege können keine geliefert werden
  • Innerhalb dieser Gruppe gibt es massive unterschiede zu den Aussagen wie etwas angeblich funktioniert
  • und das schlimmste ist:
    Es wird immer behauptet, es wäre halt noch nicht erforscht. Denn tatsächlich war der glaube an vieler dieser Dinge früher weit verbreitet. Dumm nur dass die Forschung dazu den gegenteiligen Schluss nahe legt. Nämlich die Unwirksamkeit.

Ich meine nur mal als Beispiel die Hömöopathie:

• Nicht nur dass hier die Zeit gezeigt hat, dass diese ziemlich unwirksam ist.
    Auch die Argumentation die viele fahren ist a-la-do-it-yourself-Ratgeber … nimm Stoff X gegen diese Krankheit. Sorry… da kann ich auch gleich Penizillin schlucken. Da funktioniert das so. Kein klassischer Homöopath würde das so machen, wo es doch angeblich um die Suche nach der Stecknadel im Heuhaufen dem persönlichen Konstitutionsmittel geht.

Wie erst soll man also so was nehmen?

Gruss HighQ
*durchaus mt einer Gefühlswelt ausgestattet*

Moin Hans, wenn man kritisch mit esoterischen Bereichen umgeht, dann kann das durchaus Sinn machen. Mir hat mal jemand erklärt das er meine kaputten Herzklappen mit atlantisch-lemurischer Engelsmagie wieder komplett herstellen könnte. Ich habe ihm dann versucht zu erlären das es den Verstand verwirren kann, wenn man Perry Rhodan unter Drogeneinfluss konsumiert, dass hat ihm nicht wirklich gefallen.

Ich will nicht sagen das alles aus den esoterischen Bereichen Unsinn ist, es mag auch Dinge geben die wir erst in einigen Jahrzehnten, oder wann auch immer, erkennen und verstehen, oder auch nie. Wer kann das schon sagen, früher glaubte man ja auch das man vom Rand der Welt fallen kann. Man sollte aber nicht immer alles sofort Glauben, es ist immer dann Vorsicht geboten, wenn Esoteriker Dir Geld aus dem Kreuz leiern wollen. Und das ist leider zu oft der Fall, man werfe nur einen dezenten Blick auf Astro TV und Co.

In diesem Sinne
Grüße aus Lauenburg
Nikolaus

Hi,

das hat ja etwas gedauert, dass du mal wieder was von dir hören lässt- und dann ist es dasselbe wie immer.

und woran machst du die fehlende emotionalität dieser Menschen fest? du liest einen Beitrag (vllt sogar mehrere wenn deine Haare nicht dann schon zu Berge stehen) und urteilst über ihn? und dann nicht mal über seine Argumente (warum vertiefe ich jetzt nicht) sondern über sein Fähigkeit Emotionen zu äussern!
Wow - nur weil also jemand ohne großbuchstabenworte, smilies, Satzzeichkakophonie und angstvollen berichten über die Geister auskommt,kann er nicht fühlen?
schon in Betracht gezogen, dass er
a) vllt vor dir keinen Gefühlsstrip ablegen will oder
b) schlicht sachlich argumenieren möchte?

Ich selbst bin in so einer Welt aufgewachsen und vor 30 Jahren
hätte ich sicher auch so argumentiert.

Das wissen wir schon. Und mal ehrlich: wärest du das nicht, dann würdest du heute auch nicht dort sein, wo du jetzt bist und könntest dir deine niedlichen Wohlstandsflausen nicht erauben.

ich bezweifle, dass du jetzt reicher bist. du denkst es zwar, aber das bedeutet nichts. So ein schlichter Satz ist für Esos schwer verkraftbar, aber denk dir einfach deine weinende Mutter dazu oder deinen verzweifeten Vater dann hast du vllt die Emotionen die dir sonst bei diesen Kommentaren fehlen.

Eher anders herum - wie muss man gepanzert sein um auch nach allen möglichen Erfahrungsberichten anderer und gegenteiligen Belegen immer noch daran zu glauben!

Wie kann man Akupunktur anzweifeln und und …
In Trauer

hast du jetzt vor Trauer die Sprache verloren oder weil dir nix mehr eingefallen ist?

haha August

Ja, das ist schon eine Lachnummer hier - by the way: wo war jetzt deine Frage versteckt? Oder sollte das nur Frustabbau deinerseits werden?

Grüße,
JPL

Hi

Mir auch, vor allem im Esoterik und Astrologiebrett stellen sich mir die Haare zu Berge.

Man kann auch in einer technologisierten Welt ganz Mensch sein.

Welt vorkommen.

Aber bereits die Dreidimensionale Welt (es sind übrigens mehr Dimensionen, nur so am Rande) ist so unglaublich spannend, emotional, berührend und ergreifend, dass ich vor Freude tanzen könnte und das Leben in vollen Zügen geniesse und manchmal ist das Leben tieftraurig - das macht den Menschen aus.

Wie arm war ich.

Ich bin ungeheuer reich mit all den Erfahrungen, die ich machen kann.

Edelsteines(wenn er echt) ist nicht spürt.

Nein, es ist nur ein Stein wie jeder andere Stein, ein gemahlener Edelstein würde mir wohl ein paar Mineralien bringen.

Wie kann man Akupunktur anzweifeln

Hab ich nie probiert - manchen scheint sie zu helfen und somit hat sie eine Berechtigung.

In Trauer
haha August

In grossem Glück
Sama

PS: Ich schreibe im Esoterik und Astrologiebrett eigentlich nicht - denn ich zähle das zu Formen des Glaubens und über Glauben diskutiere ich nicht. Auch wenn ich nicht daran glaube, gibt es keinen Grund jemanden anderen von meinem (nicht vorhandenen) Glauben überzeugen zu müssen.
Wer wie du sein Glück mithilfe der Esoterik findet, für den ist es der richtige Weg.

Moin,

Mir auch…

Achja? Und was ist mit denen, die im Wolkenkuckucksheim
hausen, die Realität ignorieren und sich wundern, wenn sie
abgezockt werden?

Allerdings. Denn spätestens seit Einstein sind es vier, seit
der ersten und zweiten Stringrevolution und Einbindung der
M-Theorie 10 bzw 11 Dimensionen.

Wunderbar,was nutzt dir die Theorie wenn du selbst dieese Welten nicht fühlen kannst und nur an sie glaubst weil sie von einer wissenschaftlichen Autoritaet
verkündet werden und nicht von einem Esoteriker.

Wieso „gepanzert“? Reicht nicht schlichter Verstand, um den
Humbug zu erkennen?

Der Pendel ist ein Messinstrument für solche feinstofflichen Energien und
schlägt entsprechend aus.Mit dem Verstand kann man nichts messen,nur
nach blabbern. Aborigenes und andere Naturvölker brauchen gar kein Pendel odr
Rute die fühlen diese Energien mit der blosen Hand und finden deshalb Wasser in der Wüste. Die Energien von (echten) Edelsteinen kann fast jeder,der nicht blockiert ist) spüren und unterscheiden,vielleicht auch fr.Merkel.

Und das bleiben bisher ALLE, die so fröhlich von Energie,
feinstofflich, Orgon, Pendeln etc. faseln schuldig.

Gruss
August

Gruß
RF

Mir auch, vor allem im Esoterik und Astrologiebrett stellen
sich mir die Haare zu Berge.

Naja mir ist gerade aufgefallen, dass du dich hier als Rationalist gebärdest, in Fragen von Krieg und Frieden (Siehe „Europapolitik“) dagegen als Esoteriker. Was du also in Fragen, wo es brenzlig wirst, abspaltest, lebst du dann hier, wo es leicht ist, aus, die kritische Vernunft. Interessant.

Man kann auch in einer technologisierten Welt ganz Mensch
sein.

Ja so wie die angekabelten Menschen der Matrix mit ihrem „Restselbstbild“. Die sind auch „ganz Mensch“, während sie für die Matrix ausgesaugt werden, im Traum.

Welt vorkommen.

Aber bereits die Dreidimensionale Welt (es sind übrigens mehr
Dimensionen, nur so am Rande)

Mehr als 3 Dimensionen? Könntest du das bitte erstmal anhand einer Doppelblindstudie beweisen bitte? Solange hört sich das ziemlich esoterisch an.

ist so unglaublich spannend,
emotional, berührend und ergreifend, dass ich vor Freude
tanzen könnte

Ich gönn dir deinen Tanz auf dem Vulkan !

das Leben in vollen Zügen geniesse und
manchmal ist das Leben tieftraurig - das macht den Menschen
aus.

naja solange auf der Welt wenigstens du in vollen Zügen genießen kannst, ist ja die Welt in Ordnung, mein lieber St. Florian.

Nein, es ist nur ein Stein wie jeder andere Stein, ein
gemahlener Edelstein würde mir wohl ein paar Mineralien
bringen.

Ach deswegen kosten Diamanten auch genausoviel wie Kieselsteine. Verstehe. Weil sie wie andere Steine sind.

In Trauer
haha August

In grossem Glück
Sama

„Beati paupere spiritu !“, wie der Lateiner sagt.

Ähem, hallo, das sind aber auch nur unbewiesene Hypothesen, nicht wahr?

1 Like

Moin,

Mir auch…

Achja? Und was ist mit denen, die im Wolkenkuckucksheim
hausen, die Realität ignorieren und sich wundern, wenn sie
abgezockt werden?

Allerdings. Denn spätestens seit Einstein sind es vier, seit

Wunderbar,was nutzt dir die Theorie wenn du selbst dieese Welten nicht fühlen kannst und nur an sie glaubst, weil sie von einer wissenschaftlichen Autoritaet
verkündet werden und nicht von einem Esoteriker.

Wieso „gepanzert“? Reicht nicht schlichter Verstand, um den
Humbug zu erkennen?

Der Pendel ist ein Messinstrument für solche feinstofflichen Energien und
schlägt entsprechend aus.Mit dem Verstand kann man nichts messen,nur
nach blabbern. Aborigenes und andere Naturvölker brauchen gar kein Pendel odr
Rute die fühlen diese Energien mit der blosen Hand und finden deshalb Wasser in der Wüste. Die Energien von (echten) Edelsteinen kann fast jeder,der nicht blockiert ist) spüren und unterscheiden,vielleicht auch fr.Merkel.

Und das bleiben bisher ALLE, die so fröhlich von Energie,
feinstofflich, Orgon, Pendeln etc. faseln schuldig.

Gruss
August

Gruß
RF

ah ja. jeder, der nicht glaubt, was du glaubst, ist
automatisch ein gefühlloser technokrat. auf die idee, dass die
welt der technik (und erst recht die ganze welt) größer ist
als du dir jemals vorstellen kannst, und dass gefühle sich auf
ganz anderes beziehen können als unbelegte (akupunktur)

Habe erst kürzlich einen Film gesehen,schon 40 Jahre alt,der eine Operation zeigt,Kaiserschnitt unter Akupunkturnarkose.
Wenn jemand solche Dinge anzweifelt die im Westen an der Uni gelehrt und betrieben werden ist in keiner Welt zu Hause, sondern macht nur Stimmung.

oder

widerlegte (HALBedelsteine) behauptungen, kommst du natürlich
nicht.

muss deine welt aber klein sein…

Lies doch mal bevor du schreibst. Ich komm aus der technischen Welt und bin immer noch in ihr drin, bastel z.Zt gerade an einer elektronischen Maschinensteuerung.

ach ja: warum genau nutzt du einen computer? den haben
gefühllose technokraten entwickelt. genau wie dein auto. und
dein haus. und deine nahrung. und deine kleidung. und…

Dear Nobody,du hast dir den falschen vorgeknöpft.Ich kann ein Horoskop errechnen, von Hand ohne Computer, kann ein Auto, von damals reparieren, habe mit microprozessoren gearbeitet als du noch in die Hose geschissen hast und
kann natürlich auch pendeln.

aber träum ruhig weiter.

1 Like

Ach deswegen kosten Diamanten auch genausoviel wie
Kieselsteine. Verstehe. Weil sie wie andere Steine sind.

„Auhuerhauerha“
(W. Wernersen)
Die immerwieder behauptete und nie auch nur im Ansatz bewiesene Wirksamkeit steigt und fällt also mit dem Preis?
Na dann verstehe ich auch endlich, warum schnöde (wenn auch schön anzuschauende) Allerweltsmineralien wie mehr oder weniger gefärbtes und kristallines SiO2:
http://de.wikipedia.org/wiki/Amethyst
http://de.wikipedia.org/wiki/Edelsteintherapie
Damit erklären sich dann auch die guten Geschäfte, die mit den armen Willis in Idar-Oberstein gemacht werden.

sp3 hybridisierter Kohlenstoff KÖNNTE natürlich auch wegen seiner relaztiven Seltenheit so teuer sein - aber solche Erklärungen sind manchem ja zu profan.

RF

3 Like

Aber bereits die Dreidimensionale Welt (es sind übrigens mehr
Dimensionen, nur so am Rande)

Mehr als 3 Dimensionen? Könntest du das bitte erstmal anhand
einer Doppelblindstudie beweisen bitte? Solange hört sich das
ziemlich esoterisch an.

Nein, tut es nicht.
SRT und ART sind sehr gut belegt, man muß sich nur mal die Mühe machen, sie verstehen zu wollen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Allgemeine_Relativit%C3…
http://de.wikipedia.org/wiki/Tests_der_allgemeinen_R…
Hernach kann man sich dann gerne der Quantenphysik und der Stringtheorie zuwenden…
Schon interessant, wie hier ein Esoteriker argumentiert - da fordert der teufel die Prüfung mit dem Weihwasser…

RF

3 Like

Tja, der Schmarrn wird auch vom Wiederholen nicht besser.
Esoterik ist nun mal nichts weiter als die Sehnsucht nach dem Mysteriösen. Der Wunsch nach der großen Macht, an die man sich anlehnen kann. Vielleicht auch schlicht die Unfähigkeit sich vom kindlichen Märchenglauben zu lösen.
Das Ganze dann gewürzt mit einem reichlichen Schuß new age Geschwafel und abgeschmeckt mit Geschäftssinn…

RF

4 Like

Wie kommst du zu der Annahme, ich sei ein Esoteriker?
Pure Argumentation ad personam. Sehr wissenschaftlich, ich bin beeindruckt.
Von ART und SRT, die du anscheinend weder verstanden hast noch beweisen kannst, sondern einfach nur als richtig behauptest bzw. nennst (Wikipedia ist übrigens keine wissenschaftlich zitierfähige Quelle), habe ich gar nicht gesprochen, sondern von den behaupteten mehr als 3 bis sogar 11 usw. Dimensionen. Die kannst du mir nicht beweisen, und die sind auch nicht bewiesen, sondern nur ein mathematisches Modell, in einer physikalischen Hypothese, von denen es nebenbei noch mehrere verschiedene gibt.

Du bist viel zu feindbildgesteuert, um als Diskussionspartner ernstgenommen zu werden, nimmst Rationalität in Anspruch, kannst aber weder rational argumentieren, noch darlegen, dass du irgendwas von dem, was du anführst, selber verstanden hast oder wissenschaftlich für andere verständlich nachvollziehen kannst.

Du erscheinst mir nur als Apologet, der (vermeintlich) kanonisiertes Wissen nachplappert,deklamiert und auf Herabsetzung des Gegenübers abzielt. Was ist daran wissenschaftlich? WO ist überhaupt dein persönlicher Beitrag zur Wissenschaft, außer dass du dich wie ein Kreuzritter oder auch Großinquisitor der Wissenschaftlichkeit aufführst? Sitzt du in irgendwelchen Seminaren und lieferst gecopy-pastete Semesterarbeiten ab?

1 Like

Esoterik ist nun mal nichts weiter als die Sehnsucht nach dem
Mysteriösen. Der Wunsch nach der großen Macht, an die man sich
anlehnen kann.

Viel mehr hast du meiner Ansicht nach bis jetzt auch nicht unter Beweis gestellt,verständnisloses Berufen auf kanonisierte Autoritäten.
Einstein sitzt auf einer Plasmawolke und lacht sich gerade über dich kaputt.

Das Ganze dann gewürzt mit einem reichlichen Schuß new age
Geschwafel und abgeschmeckt mit Geschäftssinn…

Dann verstehe ich nicht, warum nicht große Teile der modernen „Wirtschaftswissenschaften“ aufgrund der nicht verifizierten, sondern im Gegenteil falsifizierten Hypothesen und Theorien nicht ebenfalls hier unter Esoterik abgehandelt erden. Die erfüllen doch genau deine genannten Kriterien, dürfen sich aber weiterhin als Wissenschaft ausgeben.
Eigentlich sollte die Moderation in den Wirtschaftsforen eifrig hierher verschieben, und analog zum Jurabord Disclaimer und Belehrung vor Posts geschaltet werden, á la „1.Dies ist kein Wirtschaftsberatungsforum 2. Beiträge, die mit den Thesen XYZ argumentieren, werden von der Moderation ins Esoterikforum verschoben.“
Überhaupt, wenn Geschäftssinn ein Kriterium für Esoterik sein sollte, dann können sich aber einige Wissenschaften warm anziehen.

1 Like

Euer Eminenz, Ihr vergesst Euch schon wieder.
Ich widersprach nur Eurer Behauptung, Edelsteine seien wie jeder andere Stein, der Zusatz"für mich" kennzeichnet zudem die rein subjektive Bedingtheit Eures Standpunktes.
Seltenheit allein übrigens erklärt auch noch nicht den hohen Preis, es müssen bei dem Demanten doch auch stoffliche Eigenschaften vorhanden sein, die seine hochpreisige Nachfrage erklären.

Die These von der Gewöhnlichkeit der Edelsteine vertrat natürlich Kardinal Sama, nicht Euer Eminenz, Ihr mischtet Euch lediglich mit unqualifiziertzen subjektiven Äußerungen ein.
Verzeiht mir dies bitte, es geschah im Eifer des Gefechts.

Dann verstehe ich nicht, warum nicht große Teile der modernen
„Wirtschaftswissenschaften“ aufgrund der nicht verifizierten,
sondern im Gegenteil falsifizierten Hypothesen und Theorien
nicht ebenfalls hier unter Esoterik abgehandelt erden.

weil sie zu ‚allgemeine rechtsfragen‘, abteilung strafrecht gehören.

niemand hat eine allgemein gültige definition von esoterik. und das ist absicht, dann kann man sich je nach vorhaben und gelegenheit mal auf die eine, mal auf die andere seite der mauer definieren.

NIEMAND WILL EINE MAUER BAUEN!

2 Like