Gardasee - gibt es "Insider-Tipps", wo es nicht so überlaufen ist?

_Hallo zusammen,

wir möchten dieses Jahr im Sommer zum ersten Mal an den Gardasee fahren. Unser eigentliches Ziel, welches wir ins Auge gefasst hatten, war Sirmione. Nun habe ich aber gelesen, dass dieser Ort sehr überlaufen vom Tourismus sein soll.

Meine Frage: Habt Ihr evtl. Gemeintipps, welche Orte zu empfehlen, aber nicht so sehr vom Tourismus überlaufen sind? Ich finde nichts schlimmer als dieses Massengedränge und würde mich daher über jeden Eurer Tipps sehr freuen!

Vielen Dank im Voraus!_

Guten Tag,

Meine Frage: Habt Ihr evtl. Gemeintipps, welche Orte zu
empfehlen, aber nicht so sehr vom Tourismus überlaufen sind?

Ich finde nichts schlimmer als dieses Massengedränge

Dann fahr nicht an den Gardasee.

MfG
GWS

Klar - und die Geheimtipps verteilt man hier, damit die stille Ecke nächstes Jahr plattgetreten wird…

Danke für diese super-freundlichen und hilfreichen Antworten! Wie schön zu wissen, dass es doch noch nette Menschen gibt, die gerne weiterhelfen - und das immer mit einem netten Wort auf den Lippen…

Mehr Infos nötig
Hallo.

Damit Du wenigstens ein wenig Hilfe bekommst.

Erst mal solltet Ihr euch darüber im Klaren sein dass der Gardasee eigentlich in 2 Teilen zu sehen ist.

Im Süden flache Landschaft, Wasser wärmer (manchmal kippt der See sogar und es gibt Badeverbot!). Eher südliches Flair, Campingplätze mit großen Strandbädern.

Im Norden sehr sportlich orientiertes Publikum da die Landschaft eher an Südtirol erinnert. Mountainbiker, Kletterer, Windsurfer in großen Mengen.

So richtig wenig ist eigentlich nirgends los, am Ehesten vielleicht noch im Südwesten.

Im Norden kenne ich mich sehr gut aus, wir sind gerne in Torbole, klein und zentral am See gelegen.

Aber wie gesagt müsste man erst mal wissen was euch gefällt dann könnte man konkreter werden.

Gruß
Gerald

Du solltest lernen, Antworten zu lesen ohne gleich eingeschnappt zu sein.
Du willst an den Gardasee aber nicht dahin, wo viele andere Touristen sind. Das geht nicht, da rund um den Gardasee eben überall viele Touristen sind. Das ist so.

Es gibt übrigens in der Nähe des Gardasees andere Seen, die etwas weniger frequentiert sind (allerdings auch einen jeweils eigenen Flair haben).

MfG
GWS

Hallo GWS,

Du musst aber doch zugeben, dass ich mit Deiner jetzigen Antwort VIEL mehr anfangen kann - und das hat gar nichts mit eingeschnappt zu tun, sondern einfach mit der Tatsache, dass Du mir jetzt Informationen gegeben hast, die Du vorher nicht gegeben hast. Der Satz „Dann fahr nicht an den Gardasee“ klingt nun mal auch nicht sooo freundlich wie das jetzt von Dir geschriebene…

Wie ich schon schrieb, waren wir noch nie am Gardasee. Wir sind auch noch mitten in den Anfängen, die Reise zu planen. Daher hoffte ich auf Tipps von erfahreneren Reisenden wir mir. Wie z.B. von Dir. :o) Mir war z.B. tatsächlich nicht bekannt, dass es wirklich scheinbar rund um den kompletten Gardasee offensichtlich so belebt ist. Ich dachte tatsächlich, dass es da auch Ecken gibt, die ruhiger sind. Viell. ein wenig naiv gedacht. ;o) Aber wir werden noch weiter in die Materie eintauchen. Danke Dir für Deine zweite Erläuterung!

Viele Grüße,
darling2001

1 Like

Hallo Gerald,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort! :o) Also, für uns geeignet wäre dann wohl eher der Süden, denn richtig sportlich angehaucht (surfen, Mountainbike, klettern, wandern o.ä.) sind wir beide nicht. Es soll eher ein wenig Entspannung und viel Sightseeing/Rundfahrten zu den Sehenswürdigkeiten werden oder einfach die Landschaft aufsaugen… ;o) Dann lag ich mit Sirmione aber wahrscheinlich schon mal gar nicht sooo falsch, oder? Bist Du selber viell. schon einmal dort gewesen? Ist es tatsächlich so „überlaufen“, wie auf einigen Seiten beschrieben?

Nochmals VIELEN DANK für Deine Hilfe!! :o)

Viele Grüße,
darling2001

Hallo Darling,

durch ALLE Gassen in italiens Urlaubsorten tummeln sich die Leute während der Urlaubszeit…

Weil alle dort sein wollen, wo es schön ist - du schließlich auch :smile:

Wenn du es ganz ruhig haben willst, dann setzt euch von da ins Auto und fahrt ins Hinterland - da gibt es unzählige ganz ruhige Dörfchen. Aber ihr wollt ja auch „Sehenswürdigkeiten“. Egal ob Verona, Venedig, Bergamo … dort treiben sich wieder alle rum.

Ich selbst bevorzuge die Gegend um Lazise - fahre mittlerweile seit Jahrzehnten dort immer wieder hin.

Wenn ihr selbst direkt in Sirmione seid, dann machs ein bissl anders - die meisten Gäste am Gardasee sind auf Campingplätzen - die müssen also idR um 22 Uhr wieder auf ihrem Campingplatz sein, wenn sie ihr Auto neben dem Zelt parken wollen - sie gehen also ab 21 Uhr wieder und da wirds dann ruhiger.

Ich selbst liebe Venedig. Eigentlich immer turistenüberflutet - wenn man auf den „Hauptwegen“ duch die Stadt läuft. Wenn man aber mal rechts oder links von dort „abbiegt“ kommt man zu malerischen Plätzen und ist fast schon ungestört. Und man kann sogar dann nen Espresso für nen Euro noch kriegen, anstelle des Cafes am Markusplatz, wo er 6-8 Euronen kostet…

LG vom Mond

1 Like

Ist es
tatsächlich so „überlaufen“, wie auf einigen Seiten
beschrieben?

Hallo,

das meiste wurde schon gesagt aber ganz konkret auf den Punkt oben: Ja, in Sirmione ist eigentlich immer viel los, ganz besonders zu den Ferienzeiten (Pfingsten und den versetzt/gestaffelt startenden Sommerferien insb. der Süddeutschen Bundesländer … und Österreich nicht vergessen).

M.E. dennoch ein schöner Ort und wenn man etwas zeitversetzt zu den Ferien fahren kann, dann auch eher unter der Woche (es gibt viele Wochenendbesucher) und wie schon erwähnt am späteren Abend (oder frühen Morgen) unterwegs ist lässt sich’s aushalten :wink:

Grüße,
mΔx

Hi

Meine Frage: Habt Ihr evtl. Gemeintipps, welche Orte zu
empfehlen, aber nicht so sehr vom Tourismus überlaufen sind?

Dank der Brennerautobahn ist Gardasee „Naherholungsgebiet“ für alle süddeutschen Windsurfer und Mountainbike-Fahrer. Da gibts wohl kaum noch richtige Geheimtipps
(außer vielleicht im Hinterland)…

Ich finde nichts schlimmer als dieses Massengedränge und würde
mich daher über jeden Eurer Tipps sehr freuen!

Die richtige Jahreszeit raussuchen und rechtzeitig buchen…

Vielen Dank im Voraus!

lg,
vordprefect

Nachtrag: Vielleicht eher an den Ledro-See fahren?
Hi,

da gehts vielleicht noch ruhiger zu und man kann ja dann nen Abstecher zum Gardasee machen… http://www.tr3ntino.it/de/natur-landschaft/seen/ledr…

Auch kein Geheimtipp mehr, aber klasse:
Da gibt es eine alte Serpentinenstraße, die Von Ledro zum Gardasee (Riva) führt
mit genialen Ausblicken auf den Gardasee: Die Straße ist für Motorräder und Autos gesperrt: http://www.molldu.at/2013/20130614Garda/T2/Index.html

lg,
vordprefect

2 Like

Ich finde nichts schlimmer als dieses Massengedränge und würde
mich daher über jeden Eurer Tipps sehr freuen!

Hi,

dann meide auf jeden Fall Sirmione! Tagesausflug, ja! Wohnen, nein!

Nette, ruhige Pensionen und Hotels direkt am Wasser gibt es z.B. in Porto Portese.

Ciao

Das Ding ist, das SOLLTE jemand so einenen Ort kennen, wird er den SICHER nicht preisgeben. Der Ledrosee war vor 20 Jahren so ein "geheim"Tipp- schau ihn dir mal jetzt an. Nie wieder erzähle ich mehr irgendwem etwas :wink:

1 Like

Hallo,

es gibt einen magischen Ort in einem See im Norden Italiens, da hat man den Flair und die Athmosphäre eines touristisch unberührten Italien. Herrliche Sonnenuntergänge reflektiert das ruhige Wasser und der Lärm der Discotheken ist nur ein weit entferntes Echo.
Nach dem Abendessen sitzt man mit einer Flasche Franciacorte auf dem Balkon seines Zimmers im La Foresta und genießt den lauen Seewind während man ein paar einheimischen Flaneuren zusieht die die kleine Uferpromenade entlangspazieren.

Wo das ist? Das musst Du Dir jetzt schon selber erarbeiten.

Gruß

In einem See?
Hast Du ein U-Boot?

Ich gebe gerne Empfehlungen,
daher ist auch der SO des lago total überlaufen :smile:

Hallo,

Du hast richtig gelesen.

Gruß

Salve,

ich verbringe meine Zeit gerne auf dem See.

Deine Destination scheint ein paar km weiter westlich zu liegen ?-)

Ciao

es gibt Inseln im See

Ach, nee!

Es gibt weiter westlich sogar einen See mit einer Insel,
auf der man sich frei bewegen und wohnen kann!

Der Gardasee hat das nicht!
Die Isola ist Privatbesitz, die anderen sind minenverseucht und gesperrt,
oder unbewohnbar.