Hallo zusammen. Wir haben eine knapp 20 Jahre alte Gasheizung und beschäftigen uns langsam aber sicher mit dem Gedanken, was machen wir, wenn diese das Zeitliche segnet? Die Reparaturen werden auch immer häufiger bzw. immer teurer. Fast bei jeder Wartung muss irgendwas größeres ersetzt werden. Klar, das ist nicht viel im Vergleich zu Zehntausenden von Euros für eine neue Heizung, aber…
Kurz zu den Eckdaten: Wir sind Eigentümer eines Reihenmittelhauses (5m Breite) mit Garten. Die aktuelle (Gas-)Heizung sitzt mitten im „Keller“ - also jeweils 6m zur Straße/Einfahrt bzw. zum Garten (dazwischen liegen Büro bzw. Waschkeller). Der „Keller“ ist eher eine Art Tiefparterre - vom Straßenniveau geht es vier Stufen herunter, bzw. vom Garten acht Stufen hinab, das ist dann die tiefste Ebene des Hauses, in der die Heizung sitzt.
Jetzt haben wir uns schon viel informiert über eine Alternative. Zum einen, weil Gas immer teurer wird, zum anderen wegen Optionen für nachhaltigeres Heizen. Da kommt man dann schnell z.B. auf Geothermie oder auch auf eine Pelletheizung. Allerdings ist halt der Standort der Heizung ein ziemliches Problem. Selbst wenn ich (bei Geothermie) im Garten buddeln lasse, muss die Wärme (ohne allzu große Verluste) ja erst einmal min. 6m ins Haus. Bei Pellets gestaltet es sich noch schwieriger - wenn ich die Bestimmungen richtig gelesen habe, kann ich mir nicht einfach in den Keller (salopp formuliert) eine Tonne mit Pelles stellen. Der Raum, wo eine Pelletheizung steht bzw. die Pallets lagern muss offenbar u.a. eine direkte Außenwand haben und außerdem feuerfest/gefliest sein. Also groß andere Sachen im gleichen Raum lagern (wie es jetzt der Fall ist) ist dann nicht mehr.
Ich habe mich auch schon mit Photovoltaik beschäftigt, allerdings mehr im Bereich Stromerzeugung. Und hier haben bereits mehrere Anbieter abgewunken, mit dem Verweis, dass meine Dachfläche zu klein ist, bzw. eine Anlage nicht wirtschaftlich sei (auch wg. hoher Kosten für die Installation, weil aufwändige Einrüstung notwendig wäre - wg. diverser Anbauten vorne und hinten).
Ich bin also ein wenig ratlos, was man machen soll bzw. kann. Gibt es Erfahrungswerte von anderen mit ähnlichen Parametern? Vielen Dank im Voraus.