Gaslieferung aus Russland

Hallo,

möchte euer Wissen anzapfen.

Heute morgen (29.01.2022) bringt der Deutschlandfunk einen Kommentar, dass Russland zwar die vertraglichen Gasmengen liefert, aber nicht zusätzliche Mengen. Deshalb sei Russland unzuverlässig. Die Gasspeicher in D sind nur noch halbvoll.

Putin erklärt in einer Pressekonferenz, dass Deutschland Gas nach Polen liefert und damit diese Pipeline nicht in umgekehrter Richtung, also für Zusatzlieferungen aus Russland, genutzt werden kann. Nun schaue ich, welche Leitungen zwischen D und RU überhaupt verlegt sind:

Ich sehe drei:

  • Nordstream
  • Poland
  • Nabucco

Könnten Nordstream und Nabucco zusätzliche Gasmengen transportieren?

Nachtrag: Putins Pressekonferenz zu diesem Thema war am 23.12.2021

Servus,

Nabucco kann das nicht, weil das Projekt seit 2013 nicht weiter verfolgt worden ist, und North Stream kann es nicht, weil diese Pipeline noch nicht in Betrieb ist.

Außer Jamal ist die auf der von Dir gezeigten Karte unterschlagene Transgas-Pipeline mit etwa 2/3 der Gaslieferungen von Russland nach D die wichtigste Pipeline, mit der Deutschland russisches Erdgas bezieht. Diese läuft nicht über polnisches Territorium.

Schöne Grüße

MM

Falls er das wirklich so gesagt hat, hat er gelogen. Deutschland pumpt Gas nach Polen, weil es Verträge zwischen den beiden Ländern gibt, die Deutschland zu erfüllen hat. Würde Russland Gas durch die Pipeline leiten, könnte sich Polen dort direkt bedienen und Deutschland müsste nichts nach Osten pumpen.

Nord Stream 1 liefert seit 2011 Gas nach Deutschland, nur Nord Stream 2 ist noch nicht in Betrieb gegangen!

1 Like

Gegenfrage: Wieso sollte Rußland mehr als die vertraglich zugesicherte Gasmenge liefern?

2 Like

Russland würde ja für jeden Tropfen bezahlt werden. Es gibt imho nur zwei Gründe, wieso Russland nicht mehr liefert: Es kann nicht oder es will nicht. Die Meldungen aus Russland selber sind wie immer sehr „wandelbar“:

Die Begründungen haben sich im Laufe des Jahres mehrmals geändert. Erst hieß es „wir brauchen erstmal selbst Gas, um unsere Speicher zu füllen“, dann „es gab ein technisches Problem in Sibirien“ und „wir haben nur Gas in den neuen Feldern“, dann „wir brauchen wieder mehr Gas in Russland“. Gleichzeitig wurde angedeutet, dass Gazprom mehr liefern könnte, wenn Nord Stream 2 in Betrieb ginge.

Wenn Russland nicht mehr liefern könnte, wäre das ein ziemliches Problem für den Staatshaushalt, denn jetzt wäre das Gas viel Wert und man ist auf die Exporte angewiesen. Wahrscheinlicher ist aber, dass man das Gas aus politischen Gründen zurückhält, eben um beispielsweise um einen Hebel für die Verhandlungen um Nord Stream 2 zu haben. Ist für mich auch gut nachvollziehbar, denn abgesehen vom Gas hat Russland nichts, was den Westen interessiert.

1 Like

Wieso liefern die OPEC-Staaten nicht so viel Öl wie sie aus den Boden pumpen können? Weil es die Preise kaputt macht. Das Prinzip von Angebot und Nachfrage kennt man auch in Rußland. Dazu kommt: Wenn ein Kunde ständig meckert, ist jeder Lieferant eher zögerlich, wenn es um Extralieferungen geht.

Fakt ist, dass Rußland Geld an die Ukraine zahlen muss wenn Gas durch deren Staatsgebiet fliest. Um nicht weiterhin Geld an einen verfeindeten Staat bezahlen zu müssen, wurde eine Alternative gebaut. Wenn jetzt der Kunde (Deutschland) nicht die günstige Alternative nutzen sondern weiterhin die teuere vorherige Liefermethode durch die Ukraine bevorzugt, sollte klar sein, dass Rußland dann nicht noch mehr Gas als nötig liefern will.

3 Like

Eh, aber du verstehst schon, dass der schönste Gaspreis nichts bringt, wenn man sein Gas nicht verkauft? Langfristig könnte sich Russland damit aber eher schaden. Offensichtlich schreckt man ja nicht davor zurück, das Gas als politische Waffe einzusetzen. Die logische Konsequenz kann daher nur sein, sich weniger abhängig von Russland zu machen.

Den Fakt bestreitet glaub ich auch keiner.

Erdgas ist kein Photovoltaikstrom, der nicht genutzt werden kann wenn es keine Abnehmer gibt. In den Niederlanden reichen die Gasvorräte nur noch so 10 - 15 Jahre wenn genau so viel gefördert wird wie bisher. Jetzt stoppt man dort die Gasförderung. Ist die niederländische Regierung deshalb einfach dumm, weil sie das Gas nicht verkaufen? Nein, man denkt langfristig weil man weiß, dass die Nachfrage auch in Jahrzehnten noch bestehen wird und der Preis eher steigt als fällt. Wieso sollte Rußland kurzfristig denken und mehr Gas als vertraglich vereinbart liefern wenn Deutschland dann keine Notwendigkeit sieht die neue Pipeline in Betrieb zu nehmen?

Wann hat Rußland das Gas als politische Waffe eingesetzt? Es wurde nie weniger als die vertraglich vereinbarte Menge geliefert - auch nicht während des Kalten Krieges, als die Welt mehrmals kurz vor dem Atomkrieg stand.

2 Like

Wie nennst du das:

Die Ukraine hat in der Vergangenheit unrechtmäßig Gas aus der Transitleitung abgezweigt und nicht bezahlt. Darüber kam es früher schon zum Streit.
Das wollte Russland eben umgehen. Ist das nun ein wirtschaftliches oder ein politisches Problem?
Zu den Verträgen:
Da müsste man jetzt wissen, welche Verträge wann mit wem zu welchen Preisen vereinbart wurden.

1 Like

Du machst dich ziemlich lächerlich mit diesen wilden Schlussfolgerungen aufgrund Nichtanerkennung von Tatsachen.

Russland hält sich an Verträge, nutzt aber gleichzeitig das Gas als Waffe? Wir liefern Gas nach Polen, aber daran sind die Russen schuld? Unsere verdammten Spekulanten verkaufen Gas überallhin zu horrenden Preisen und verdienen sich dumm und dämlich, aber die Russen sollen gefälligst zu günstigen Konditionen liefern und gleichzeitig die hohen Preise ausnutzen?

Zu deiner Information: es war die EU, die die langfristigen Verträge nicht verlängern wollte. Es war die EU, die nicht mehr Gas bestellt hat. Es war die EU, die lieber Gas verkauft, anstatt Vorräte für den Winter aufzubauen. Es ist die EU, die das selbstverständlich auch weiterhin macht.

Und ebenfalls zu deiner Information: Die Abhängigkeit von russischen Gas ist ABSICHT! Das wurde noch zu Brandts Zeiten initiiert, um Frieden und Stabilität durch gegenseitige Abhängigkeit zu sichern.
Und nun kommen Leute wie du unsd zündeln dran rum, weil die verdammten Amis den Hals nicht voll kriegen und ihr scheiß Fracking-Gas in den Markt bringen wollen - selbstverständlich auf unsere Kosten. Weshalb die Eu unbedingt den Bau entsprechender Terminbals subventionieren wollte. Und weshalb die EU Nordstream verhindern soll - über Deutschland direkt hat es sonderbarerweise nicht geklappt.

3 Like

Eh, aber die Jamal-Pipeline verläuft nicht durch die Ukraine sondern durch Belarus und Polen. Der Streit mit der Ukraine kann also kein Grund sein, wieso hier kein Gas mehr fließt.

Mir scheint, dass wir hier beide grundsätzlich das Gleiche sehen aber es halt unterschiedlich bewerten. Ich kann damit leben, dass nicht jeder meine Meinung teilt.

Da fließt aber Gas. Von uns nach Polen. Schlecht informiert?

Ganz offensichtlich ist das nicht der Fall. Du siehst nur das, was dir in den Kram passt und (angeblich) gegen Russland spricht.

1 Like

Das ist doch egal durch welches Rohr (Brotherhood) über die Ukraine das Gas zu uns kommt. Fakt ist, dass der Streit schon länger schwelt und die Ukraine wohl auch etwas verschwenderisch mit dem Gas umgegangen ist (oder noch geht).

1 Like

Kaum, da ich das oben selbst erwähnt habe:

Ich dachte wirklich nicht, dass ich hier ausdrücklich betonen muss, dass ich russisches Gas meinte. Aber bitte:
Der Streit mit der Ukraine kann also kein Grund sein, wieso hier kein russisches Gas mehr fließt.

Wir reden hier ja nicht von Brotherhood sondern von Jamal. Und bei letzterer verläuft kein Zentimeter über ukrainischen Boden. Dass Russland kein Interesse hat, sein Gas durch die Ukraine zu schicken, ist nachvollziehbar. Aber das ist keine Erklärung dafür, wieso Jamal nicht verwendet wird.

Ach? Was glaubst du denn, woher das Gas in der Pipeline wohl stammt? Selbstvertändlich ist das russisches Gas. Das wir angeblich so dringend brauchen und das uns Putin angeblich wegen politischer Erpressung nicht liefern will. Böse, böse Russen!

Du hast schon dein Weltbild. Tatsachen interessieren da ja nun wirklich nur am Rande.

Hübsche Zusammenfassung dieser Tatsachen:

2 Like