Gaslieferung aus Russland

Nach der Logik gehört in deinem Haus wohl auch alles noch demjenigen, dem du es zuvor abgekauft hast…

Aber okay, nur für dich nochmal:
Der Streit mit der Ukraine kann also kein Grund sein, wieso hier kein Gas mehr von Russland nach Deutschland fließt.

Ich freu mich schon, welchen Teil des Satzes du das nächste Mal ‚missverstehst‘ :slight_smile:

Dass durch Jamal aktuell kein Gas aus Russland kommt, ist eine Tatsache:

…liefert man nicht Gas ins Ausland und beschwert sich gleichzeitig darüber, dass der Lieferant nicht mehr liefern will als abgemacht.

Nette Verdrehung der Tatsachen. Die Polen haben mitnichten einen Vertrag mit uns, nach dem wir ihnen Gas liefern müssen. Unsere Spekulanten liefern ihnen grad, weil es sich lohnt.
Aber selbstverständlich lügt Putin.

1 Like

Wieso wirst Du eigentlich nie für die Verbreitung von Fakenews gesperrt?

Ich wiederhole nur, was ich woanders gelesen habe:

Falsch ist hingegen die Schlussfolgerung, Deutschland könne das Gas einfach behalten, um so den Preis hierzulande zu senken.
[…]
Würde die Bundesrepublik das Gas einfach einbehalten, käme das einer Beschlagnahmung gleich.

Üblicherweise verkauft Gazprom das Gas nicht direkt an Polen, sondern an deutsche Händler, die das Gas wiederum an polnische Endkunden oder Industrieunternehmen liefern. Das Gas wird dabei virtuell verbucht. Weil so ein bisschen Gas schon in Polen abfließt, gelangt weniger russisches Gas direkt nach Deutschland. Dieser virtuelle Gasfluss funktioniert aber nur, wenn es auch einen tatsächlichen Gasfluss gibt – und den gibt es jetzt nicht mehr. Das bedeutet, dass Polen jetzt teilweise über Deutschland mitversorgt werden muss.

Wenn das falsch sein sollte, freue ich mich über anders lautende Quellen.

Welcher Teil dieses Satzes stimmt denn nicht?

Wenn das hier ein Stammtisch wäre würde es wahrscheinlich so laufen:

„Wirt, wieso hab ich nur ein Bier bekommen?“
„Aber Penegrin, Du hast doch nur eins bestellt!“
„Ja, aber weil die Bierpreise inzwischen gestiegen sind will ich mein Bier an einen anderen Gast verkaufen damit ich Gewinn mache und von Dir ein neues Bier zum günstigeren Preis.“
„Nein, Penegrin, Du bekommst nur das eine Bier das Du bestellt hast, die anderen verkauf ich selbst zum höheren Preis.“
„Du böser Wirt bist schuld, dass ich verdurste! Du bist kein zuverlässiger Wirt weil Du mir kein Bier mehr bringst!“

1 Like

Da mich mich offensichtlich nicht verstanden hast, wiederhole ich meine Frage: Welcher Teil des Satzes, den du als ‚Fakenews‘ bezeichnest, stimmt nicht?

Fakt ist, dass Rußland die Qualität und Quantität geliefert hat die von Deutschland bestellt wurde. Was Du behauptet hast, suggeriert das Gegenteil und ist auf dem Niveau von Boulevardmedien.

Polen hat keinen Liefervertrag mit Rußland und kann sich deshalb auch nicht beschweren, wenn genau das geliefert wird was bestellt wurde - nämlich nichts.

1 Like

Das hat hier auch gar keiner bestritten.

Das hat hier ebenfalls keiner bestritten.

Kann schon sein, dass du das so verstehst. Aber jetzt zum dritten Mal: Welcher Teil des Satzes stimmt nicht? Du wirst ja nicht grundlos meine Sperre „für die Verbreitung von Fakenews“ fordern, oder?

Was soll denn die Intention dieses Satzes sein? Deine Motivation kann eigentlich nur die gleiche sein wie die der Bildzeitung: Idioten manipulieren und gegen Rußland aufhetzen.

Wieso Intention? Du hast gesagt, der Satz ‚Fakenews‘, also die Verbreitung von falschen Tatsachen.

Nach dreimaligem Nachfragen konntest du mir allerdings noch immer nicht sagen, was daran falsch sein soll. Im Gegenzug tust du so, als hättest du zwei Behauptungen widerlegt, die gar keiner getätigt hat.

Was soll daran ‚Manipulation‘ und ‚Hetze‘ sein? @Bernd54 hat völlig richtig festgestellt, dass die Ukraine in der Vergangenheit für Europa bestimmtes Gas während des Transits gestohlen hat. Ich habe dann lediglich angemerkt, dass meiner Meinung nach die Ukraine bei den russischen Überlegungen im Falle von Jamal keine Rolle spielen sollte, da diese Pipeline nur durch Belarus und Polen verläuft.

Kann es sein, dass du nicht die ganze Diskussion gelesen hast?

Ein Link aus der Frühzeit (Jahrespressekonferenz Putin) zum Thema

https://www.freidenker.org/?p=11881

Ja?!
Fragt sich nur, für wen und wohin letztendlich.

Das zeigst du mir aber, wie du durch Nabucco Gas transportierst…

1 Like

Dafür steht das Fragezeichen.
Neh, es geht um Prinzipielles, ob das nun NS2 u/o Nabucco oder xyz sind, ist hier nicht so wichtig.

Prinzipiell wurde Nabucco nie gebaut. Könnte man wissen, bevor man Fragen dazu beantwortet.

Faktisch. Und sag niemals nie.

Russland liefert wie bestellt, mehr MUSS es nicht liefern,
und mehr muss man eigentlich nicht dazu sagen🤷🏻‍♀️

Was kann der Verkäufer dafür, wenn der Käufer ein angeblich benötigtes Produkt weiter verkauft, und dann selbst zu wenig hat?

Claro - in der Welt Deiner Ideen kann man auch mit Gas aus Nabucco heizen…

Es reicht ja, wenn es dabei ideell warm wird.

Schöne Grüße

MM

Der Satz:

hat eine klare Botschaft: Rußland liefert kein Gas.

Es wäre so, als wenn ich in einem Bewertungsportal eines Pizzalieferdienstes schreibe, dass dieser mir keine Pizza geliefert hat (und verschweige, dass ich keine bestellt habe.)

Ist es Dir eigentlich ein persönliches Anliegen Stimmung gegen Rußland zu machen?

Dir ist schon klar, dass es noch andere Pipelines gibt und Russland etwa durch Nordstream noch immer Gas nach Deutschland liefert? Stand heute 10:30 Uhr waren es 925,108,359 kWh/d, was absolut normal ist.
Wenn du diese ‚Botschaft‘ zu erkennen glaubst, bedeutet das lediglich, dass du mal wieder keine Ahnung von einem Thema hast. Nicht, dass dich das jemals abgehalten hätte…

Diese Frage kann nur bedeuten, dass du die Diskussion hier nicht verfolgt oder nicht verstanden hast. Es ging hier lediglich darum, ob die Diebstähle der Ukraine ein Grund sein könnten, dass durch Jamal nichts mehr fließt. Wenn das für dich bereits ‚Stimmung gegen Russland machen‘ ist, wäre das ein Armutszeugnis.
Dein etwas unbeholfener Versuch, mir ‚Fakenews‘ umzuhängen, hat sich mittlerweile ja auch in Luft aufgelöst.

Damit auch du es verstehst:
Ja, Russland hat alle Verträge erfüllt.
Ja, Russland hat das Recht sein Gas nicht an Europa zu verkaufen.
Ja, ich finde das doof.
Nein, man muss meine Meinung nicht teilen.